Beiträge von remur


    Zitat: Deshalb müsse Union erst einmal mit den Eisbären, Alba und mittlerweile auch den Füchsen um Zuschauer ringen.


    Ich will aber keine Zuschauer bei uns haben, die eine Woche zu Alba, 'n paar Tage später zu den Füchsen und dann 'ne Woche später zu uns kommen (natürlich nur wenn das Wetter gut ist und die Pappe auf dem Sitz liegt). Diese Leute pfeifen dann auch nach dem ersten Fehlpass nach 4 Minuten und gehen 10 Minuten vor Schluss nach Hause weil's Ergebniss nicht stimmt. Unsere Fußballkonkurrenten freuen sich schon unser Image auseinander zu nehmen. Schon allein aus diesem Grund muss Hertha aufsteigen. suk hat das mit der Firewall schon ganz gut getroffen. Es wachsen ständig Leute nach oder ziehen nach Berlin die an unserem Modell interessiert sind. Die gilt es zu uns zu holen!


    Wer Klatschpappen braucht, nach 4 Minuten pfeift und 10 Minuten vor Schluss geht weil Union die andere Gegner nicht an die Wand spielt ist doch hier eh verkehrt und wird von sich aus wegbleiben, ich sehe da nicht den Zusammenhang zum Dasein als Alba oder Füchsefan, vieleicht finden die ja die Sportart toll und gehen für ein spannendes Spiel hin?


    Dieser Vermarktungskasper ist jedenfalls nicht eisern, die einzige Art die Marke Union erfahrbar zu machen ist ein Spiel zu besuchen.

    Den Bericht meinte ick ja mit meinem o. g. Beitrag gar nicht. Man sollte eben nich halbherzig lesen.
    Ich meinte diesen schwedischen Beitrag aus dem Thread "Eiserne Botschaft". Aba nu is ooch ejal.


    Ich glaub das ist wohl ein Missverständnis, ich hab deinen Beitrag noch garnicht gelesen als ich nebenbei anfing den englischen Artikel zu übersetzen, dachte der interessiert vieleicht noch mehr als allein anno.


    [edit]
    mal das unfreundliche gestrichen, dobuya hat recht

    Hat mal jemand Langeweile und übersetzt ? :D


    Aber nur weil es ein so schöner Artikel ist, leider lässt sich manches vom Inselenglisch nur schlecht übertragen.



    ~74.000 Fans, zwei Mannschaften, eine Stadt. In Sachen Fussball eine Mischung für Hass, aber dieses Spiel sollte anders werden. Man erzählte mir die Fans würden zusammen stehen, trinken und feiern. Das wird die größte Party seit ein Mann des Friedens, David Hasselhoff, aufhörte mit einem Auto zu reden, auf einer niedergefeierten Mauer stand und hundertausende Menschen mit Looking for Freedom perfekt einfing. Wilkommen zum Hauptstadtderby.



    Zur Unzeit aufgestanden (Hallo 4 Uhr) und nach dem kurzen Flug nach Deutschland mit Big Deaks die mächtigen Stoffers, Abby, ein paar polnische Jungs und Damon vom FA Cup aufgegabelt. Unser Treffpunkt war auch der für die Mehrheit der Union Fans vorm Spiel, der erste Böller ging um 10 am Alex los und riss uns aus der Müdigkeit.


    Unsere 16€ Tickets waren für den ganzen Nahverkehr gültig seit wir in der Stadt ankamen bis zum letzten Nachmatchbier, 12h nach dem Spiel, so muss das aussehen.


    Die Bahnen waren offensichtlich voll, wir quetschten uns trotzdem in eine rein und fielen in eine Kneipe am Stadion ein, am Tresen und Bier besorgend war niemand anders als selbsternanntes Sexidol Mick Hucknall von Simply Red. 'na holste dir ein paar Berlin Kindl Mick?' Knapp bei Kasse hab ich mich nicht beschwert, Mick hat sich jedenfalls nicht lumpen lassen.


    Deutsche Effizienz war um das Olympiastadium nicht gerade ausgeprägt, für 20k Auswärtsfans gab es nur 7 Drehkreuze, die Schlangen waren enorm. Nach dem man drinne war musste man sich an den Sturmtruppen der Polizei vorbeidrängen und den Platz finden. Einfacher gesagt als getan, die Ultras haben sich vorn versammelt und die Wege waren brechend voll mit Fans, der einzige Ausweg war ein 3 Meter Sturz über die Mauer, gut das ich mir nicht soviel Bier wie Hucknall reingekippt hatte, jeglicher Klobesuch war undenkbar.


    Ein Aufstöhnen nach Herthas Führungstreffer mit Hilfe von Christian Stuff (Peitz...) der beim klären patzte und auf Andre Mijatovic passte, dieser schlug einen perfekten Pass auf Roman Hubnick der die alte Damen in Führung köpfte. Ab hier sah es so aus als würde Union überrant und Hertha einen Routinesieg einfahren.


    Ggegen jede Logik und Verstand drehte Union das Spiel jedoch durch Kampf. Als erstes Mosquera der mit dem Arm kontrolliert vorlegte (ups) und einen unhaltbaren volleyschuss ins Dreiangel haute. The Unionfans feierten mit einer Menge von Pyro, dafür bin ich hergekommen. Ok, ich musste mit 6 fremden kuscheln während des Torjubels, aber die Ränge tobten. Fanheld Torsten Mattuschka erzielte den Siegtreffer mit einem deftigen Freistoß, unhaltbare Freude brach in unserem Stadionteil aus, die ultras haben einen Saisonvorrat von Bengalos in einem Spiel abgebrannt. Auf mehr als ein Feuer haben sie wohl nicht gesetzt, aber das war es absolut wert.



    Nach meiner Erfahrung interessiert in deutschen Fussballstadien vorallem beim singen alles zu geben und soviel Bier wie nur möglich hinterzukippen. (And that's just the stewards?). Heute aber nicht, normalerweise gibts im Oly Carlsberg, nicht das dünne, wässrige UK Gebräu sondern das echte Dänische in praktischen Literbechern, heute aber nicht, nur Alkoholfreies. War wohl auch besser so, immerhin war es erst um 1 und es stand noch ein 11h pubcrawl am Abend an.


    Es gab keinerlei Ärger beim Match, zeitweilig zeigten die Hertha Ultras ein Banner 'Fussballkultur nimmt ihren Lauf, auch euer Kult steht zum Verkauf' um die Unionfans zu ärgern, klappte natürlich nicht. Es war eine Antwort auf Unions SBahnchoreo vom Hinspiel. Union bleibt einer der am wenigsten kommerziellen, ursprünglichen und authentischen clubs in Europa, also wurde Herthas Banner nur ausgelacht und weitergefeiert.


    Das Spiel hatte den Touch eines alten Merseyside Derbys, vor dem Spielt wurde es gerade zu unheimlich, Fans saßen nebeneinander ohne eine Andeutung von Feindschaft, Fans beider Seiten feierten lang und hart nach dem Spiel. Nächstes Wochenende spielt Unions Zweite gegen Lichtmaschine Ostberlin, da ist ausgelebte Rivalität und Ärger ist vorprogrammiert. Das war womöglich die erste und letzte Mal das Hertha auf Union in einer regulären Saison trifft da sich ihre Wege durchs Herthas erwartbaren Aufstieg so schnell nicht wieder kreuzen werden, ich bin froh dort gewesen zu sein. Nach dem Spiel gab es Gerede es wäre verschoben worden, absoluter Unsinn, aber niemand wird den Punktestand vergessen. Am wenigsten weil bereits nach 24h FCU 1-2 überall in der Stadt gesprayt war, es steckt ordentlich Kraft in Union. Prost!

    Wie oft wollt ihr jetzt noch auf die Leute verbal einhämmern, klar ist das unser Forum und ich versteh auch nicht was Herthaner antreibt sich hier immer wieder so behandeln zu lassen, aber so langsam ist doch mal gut mit "bei denen ist sowieso alles scheiße", die scheinen selber schon ganz gut gemerkt zu haben wie peinlich die Dschungeltype war und die Stimmung von den Herthafans ziemlich flach. Überhaupt die Präsentation ringsherum vor 75k Zuschauern wurmt die noch viel mehr als die Niederlage an sich, unnötig da weiter drauf rumzutrampeln.

    So weit auch nicht schlimm, aber als dann der Typ vor mir nach dem „Hertha? 1 Union? 0!“ ein „Sch… Verein“ ran hängen musste, platzte mir der Kragen und meine flache Handfläche traf meinen Vordermann genau zwischen die Schulterblätter, woraufhin dieser in waagerechter Position 2 Reihen weiter unten zum liegen kam!


    Äh ich war mal auf Einladung bei Hertha gegen Schalke, 'Viel zu viel, scheiß Verein' schreien die dabei immer nach dem Punktestand, wahrlich keine poetische Glanzleistung, aber das war wohl nicht direkt gegen uns gerichtet 8)

    Gibt es den Sportplatz auch irgendwo auf Abruf? Auf der rbb Seite finde ich trotz "Verpasst? - kein Problem!" garnichts außer Textbeiträge. Auch in der Mediathek von rbb sind nur andere Sendungen abrufbar, kein Sportplatz =(


    [edit] ah kommt grad

    Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Ich saß auf der Gegengeraden fast mittig und habe schon die Ostkurve als präsenter und lauter empfunden. Gleichwohl wart auch ihr immer wieder deutlich zu hören, u.a. mit schönen Wechselgesängen über das Marathontor hin und her. An der Quantität der Anfeuerungen aus der Ostkurve hat es m.E. am Samstag nicht unbedingt gefehlt, eher hier und da an der Qualität (wie z.B. die hohlen und völlig unpassenden Sch... Union-Rufe).


    Hm? Also ich war Oberrang Milttellinie (wie übrigens ne ganze Menge Unioner) und die Ostkurve hat vorallem am Anfang oft gezeigt wie laut sie sein können, nur desto lauter desto schwächer der Inhalt. Das bringt in dem riesen Betonrund allerdings auch nicht viel, da man oft halt allein die Ostkurve gehört hat, sonst macht da keiner weiter mit. Ich war einmal richtig erstaunt als ein lautes HaHoHe von weiter oben links anbrauste, war richtig gehend beeindruckt, doch auf einmal sang die OK was völlig anderes und schon wars wieder vorbei.


    Hochnäsigen Herthaanhänger gabs offensichtlich in jedem Block, unsere haben die ganze Zeit unsere ach so unfähigen Spieler ausgelacht anstelle mal für ihr Team zu brennen. Sonst echt entspannte An-und Abreise, trotz 'falscher' Warteschlange am Bahnhof, am Herthaende des S-Bahnhofs durfte man nämlich ein gepflegte Stunde warten bis sich was bewegt.

    Stadti: Danke für deinen 1. und hoffentlich letzten Post hier. Die Forenregeln hast du ja sicherlich gut gelesen...!


    P.S.: Würde mich am Freitag beim Spiel mal sehr sehr gerne mit Dir unterhalten - Angebot steht... :schal:


    Admin: Bitte übernehmen


    Warum so dünnhäutig, offensichtlich hielt er das als 'Betroffener' für keine Bombenaktion und ist dementsprechend geladen und sauer, da kann auch schonmal die Wortwahl drunter leiden.
    Mir wurde so ein Ding auch auswärts schon vor die Füße gefeuert, also angenehm ist das Zeug wirklich nicht. Nur wenn man das absolut nicht abkann sollte man sich wahrscheinlich nicht zu den eher extrem aufführenden Leuten hinstellen, die Leute machen ja nun kein Geheimnis über ihre Hingabe zum Verein.

    Also hab es eben mal überflogen und außer die paar Vögel die nicht im Stadion waren sind die meisten nun ziemlich selbstkritisch und schieben es nicht auf den Schiri. Und auf den Trainer waren wir zu (zugegebenermaßen weit schlechteren) Zeiten auch schlecht zu sprechen, oder auf die Söldner die nicht kämpfen. Abstieg zweite Liga vor inzwischen vielen Jahren wurde auch über die Hälfte als seelenlose Truppe verflucht.


    Die Herthaner monieren halt was wir auch von der Mannschaft fordern, Hingabe für das Spiel und das Team, wenn unser Team nach 20min mit 1:0 in Führung geht und selbstgefällig danach auf einen Selbstläufer setzt würde es hier auch einige Worte hageln, nur hatten wir solch ein Team halt seit geraumer Zeit nicht.



    Also lasst die Leute doch in ihrer Wut einfach alleine :D

    Ich war erst 10min vor Anpfiff im Stadion (die Anreise war ja doch recht langwierig....) und da hielt sich der Kommerz eigentlich in Grenzen, klar in der Halbzeit das unsägliche Torwandschießen, aber sonst? Die Lautsprecher waren Oberrang Mittellinie recht leise, es gab keine nervige 'Diese Ecke präsentierte ihnen der Joghurt mit der Ecke von Müller' Ansagen oder ähnlichen Firlefanz, eher wurde die Anzeigetafel ständig als weitere Werbebande genutzt. Bezeichnender natürlich die Menge der Fans die trotz Derbys geradezu bedrückende Stimmung ablieferten, zuviel Eventcharakter für meinen Geschmack.

    Es ist nicht ein einzelner Ausrutscher sondern systematische Diffamierung durch die B.Z., ob sie das machen oder nicht wäre wohl relativ egal, aber als Medienpartner ist das doch schon ein derbes Stück.
    Die Ost West Thematik ist eher ein Versuch die Sache zu erklären, die BZ hat ihren Leserkreis wohl immer noch vorallem im Westen von Berlin, Union als oststämmiger Verein ist womöglich eine Vereinfachung, aber irgendwie ist uns sonst diese Art von Kampange nicht zu erklären.

    Heute morgen kam auf Inforadio(rbb) geradezu eine Lobeshymne ob der tollen Atmosphäre und der Einsatzbereitschaft von Fans und Mannschaft, der Reporter war völlig fertig so geil fand er den Abend, geht also auch anders beim rbb :thumbup:

    Die Tonregie auf DSF ist der Hammer. Die schalten die Mikrofone ständig durch; ich komme mir vor wie in einem ICE, der durch einen Tunnel fährt.


    Wundert mich auch, hab schon überlegt ob irgendwie dauernd der Wind dreht oder so, vieleicht regeln die Mikros sich selber wenns zu laut wird?


    Inzwischen gibts auch Lob vom Sport1 Kommentator zum Peitzer, der hängt seine Fahne auch nachm Wind wa?