Beiträge von Tom78

    sooo die 3 sektflaschen von sonnabend sind schon im glascontainer zerschellt. jetzt fragt man sich, wie es weitergeht ? an lizenzentzug und kleinere brötchen über eine lange zeit glaube ich nicht. die olle ist nun teil eines investorenkonstrukts und ich könnte mir vorstellen das die leute in der zentrale in Miami zeitnah auf angriff schalten und denen einen ordentlichen kader hinstellen. vielleicht nicht gleich in der kommenden saison, aber danach. die DFL lässt diesen GröVaZ nicht fallen.


    UND falls die kakerlaken doch in liga 4 abstürzen, umso besser, denn das wäre doch mal eine story in diesen zeiten .... ne halbe milliarde verballert und jetzt nach Meuselwitz und Luckenwalde und der "kleine" FCU mit seinem gefühlt besseren zweitligakader empfängt die königlichen im mit 80000 vollbesetzten Oly (dank zusatztribühne) was für eine kröte. hehehe

    Ich denke wir sollten uns lieber nicht am Leid anderer ergötzen, sondern einfach auf uns schauen.


    Der Wahnsinn geht für den 1. FC Union Berlin e.V. nächste Saison in die nächste Runde.



    (Wir spielen in Europa und die Sandhausen, Aalen und Regensburgs sind zwar noch in Erinnerung - aber zum Glück gerade weiter weg als Barcelona oder Lissabon)

    Am Ende ist das schon sehr bitter für die über 40.000 Mitglieder des Vereins aus Charlottenburg, die jeden Tag mehr erfahren müssen, vor welchen Abgründen sie stehen.


    Wünschen möchte ich keinem Fußballfan eine solche Tortur (ganz sicher nicht!), aber leider hat sich das alles in den letzten Jahren mehr als deutlich angezeigt.


    Und alles wurde jeweils auf den MV der Hertha von den anwesenden Mitgliedern (auf die eine oder andere Weise) abgesegnet oder beschlossen. (Von 1000-2000 Anwesenden von 30-40.000 Mitgliedern)


    Und von genau so Wenigen wurde der erste "Ultra-Präsident" gewählt, der seine Profi-Mannschaft zu 78,8% verhökert hat.


    Aber am Ende stellt sich für mich eine wichtige Frage (und die gilt auch für UNS!)

    Ein Verein lebt von seinen Mitgliedern.


    Warum gehen so wenige (Auch bei uns: 1000-2000 von über 50.000) zu der wichtigsten Veranstaltung des Vereins, wo so elementare von den Mitgliedern entschieden werden?

    Lass uns das beide einfach so zusammenbringen... er macht einen RICHTIG guten Job bei Union! (Und wenn du wirklich gut sein willst, brauchst du auch ein gutes Team hinter dir.)


    Eisern!

    "Frage für einen Freund..." ist IMMER...


    Nennen wir es einfach Blödsinn. (Wenn man es fragt, will man es selbst wissen.)



    Irgendwie scheint der Schal eine Konstante bei Union zu sein, aus Zeiten wo wir noch sehr, sehr wenige Mitglieder (im Vergleich zu heute) waren.


    Wenig kreativ, quasi so nebenbei vom Praktikanten gemacht, fand ich den schon immer.


    Getragen habe ich den nie. (s.o.)


    Aber er (der Schal) war schon früher (auch in tieferen Regionen) - wie auch heute - dass unverkennbare Merkmal, dass der Träger (zumindest relativ) neu im Stadion ist. :rofl::rofl::rofl:



    Warum?

    Kein anderer Schal wird so oft falsch herum hoch gezeigt. :D:D:D


    (Jeder der mehr als 2 Spiele dabei ist... weiß genau... Wenn man die Rückseite vom Schal lesen kann, STIMMT es auch vorne. :rofl::crazy:rofl:)

    Das das ökonomisch NICHT sinnvoll ist eine alte Dampflok zu nutzen, um aus Spas an der Freude mal für 4 Stunden nach Golfsburg zu kommen ist schon klar.
    Aber dann müsste man über jede Auswärtsfahrt nachdenken. Hier geht es doch wohl eher um den Erhalt von technischem Kulturgut. Wer rastet, der rostet.
    Wie weit kommt denn diese Dampflok mit Tender ohne neue Vorräte?

    Die Unkosten für den Verein "Dampflokfreunde" müssen reinkommen.

    Das sind nicht nur Kosten für Kohle und Wasser, sondern auch eine Streckenmiete/ Gebühr.

    Zudem müssen der Verein über solche Fahrten auch noch einen Gewinn einfahren, damit der Verein überlebt, oder auch die notwendigen Wartungen, Reparaturen, Unterhaltung reinkommen.

    Du kannst ja mal hier im Forum nach der Fahrt nach Cottbus oder Magdeburg suchen....da findest du ja dann den Fahrpreis .

    Genau so ist es! Wartung, Reparaturen, Unterhaltung kosten richtig Geld!


    Allein die Beschaffung von Verschleiß-/Ersatzteilen ist extrem kompliziert, teuer und aufwendig.


    Es gibt einfach keine Firmen mehr, welche die Bauteile (die in den 20-er/30-er/40-er/50-er Jahren des letzten Jahrhunderts Standard - und damit preiswert - waren) produzieren.


    Früher gab es einfach tausende Dampfloks. Heute ein Hand voll.


    Selbst für Firmen, die diese Teile noch fertigen können!!!, ist es eine Einzelanfertigung (eine Sonderleistung). Und natürlich kostet das im Zweifelsfall extrem viel Geld - weil es eben extrem aufwendig ist, eine total veraltete Konstruktion von vor 80 Jahren nachzubauen.


    (Um das mal für Laien - Socke  BeCe - (die die schon mit Fahrpreisen jongliert haben) in die "neuere Zeit" zu übersetzen:

    Versucht mal ein RAM-Baustein für einen Spielcomputer C64 oder Amiga500 zu bekommen oder einen Akku für ein Siemens S6 Handy (Was alles genauso veraltet ist, wie eine Dampflok im Vergleich zum ICE4) zu bekommen.


    Viel schwieriger ist es Ersatzteile für für eine Dampflok zu bekommen!

    Beim C64, Amiga500 oder dem S6 hast du die Chance, dass irgendwo noch eins im Keller oder auf dem Boden liegt. Eine Dampflok zum "ausschlachten" wirst du kaum finden.)


    Daher meinen größten Respekt für Leute, die solche historischen Züge irgendwie am Leben halten!

    Wer ihn live erleben will, sollte am 21. April nach Hoppegarten fahren: http://www.die-fans.de/fussbal…80%98,66851,,,,,northeast

    Kann ich nur empfehlen. Wir haben die Lesung in Friedrichshagen besucht. Man lernt noch mal einen ganz anderen Oliver Ruhnert kennen.


    Barolf

    Ja, Friedrichshagen war sehr interessant. :hail


    Wobei ich dir aber nicht zustimmen kann, ist die Behauptung, dass man dort einen anderen OR kennen gelernt hat.


    Ich bin vielmehr der Überzeugung, dass der OR von Friedrichshagen auch genau so in der AF arbeitet. Mit Prinzipien und Überzeugungen.



    (P.S. Barolf : Wenn ich ich dich falsch verstanden oder interpretiert habe, bitte entschuldige dies.)

    Was erwartest du?


    Wir in Berlin haben mit RRG/RGR die mit deutlichem Abstand unfähigste Regierung in ganz Deutschland.


    Glaubst du ernsthaft, dass diese Trümmertruppe in der Lage ist:


    - den größten Berliner Verein nach oben zu setzen?

    - den seit Jahren erfolgreicheren Verein nach oben zu setzen?

    - Webseiten verändern zu können?? :rofl:

    (Gefühlt ist jede Website von Berlin auf dem Stand von Windows 95 :rofl: - Und der Administrator ist in Rente oder unter der Erde.)



    Wenn es um Sport geht, hat sich RRG/RGR doch die letzten Jahre nur mit den Planungen für das Millionengrab "JSP" - bzw. dem Umbau vom "Erich-Mielke-Gedächtnisstadion" zu einen "Inklusionsstadion" für 200?/300?/400? (:nixweiss:) Millionen Euro - beschäftigt.


    Das einfache Sportplätze/Spielfelder/Sportanlagen in einem oft katastrophalen Zustand sind -EGAL für RRG/RGR.


    Das Vereine selbst investieren wollten (z.B. der BAK Flutlicht im Poststadion bei Aufstieg) - EGAL für RRG/RGR. Das wurde einfach untersagt, mit Verweis auf JSP.


    Ähnlich ging es allen anderen Vereinen (Victoria, BFC, Altglienicke...) - allen wurde immer jede noch so kleine Investition versagt. Immer mit Hinweis "JSP". (Kennen wir ja auch.:cursing:)



    Und zum Schluss natürlich auch noch das zu Sport und RRG/RGR:


    Es gibt seit Jahren 2 Profivereine in Berlin in der 1. Bundesliga (einer davon vorher lange in der 2. BL), die mit eigenem Geld ein Stadion bauen oder ausbauen wollen!

    (Ich lasse bewusst hierbei die Frage der Finanzierung der Projekte, besonders bei einem der beiden potentiellen "Stadionbauer" unberücksichtigt!)


    Aber die Energie, mit der RRG/RGR beide Projekte bekämpft hat, ist nur vergleichbar mit dem Einsatz für ihr Millionengrab JSP.

    ich hab da keine siegermentalität gesehen.

    und außerdem - hertha stellt für 50+1 eine riesen gefahr aus. die sind da leider vollkommen unberechenbar.

    insofern wäre ein abstieg erstmal zu begrüßen.

    Warum sollte man das jetzt gerade bei Hertha so kritisch sehen?


    Am Ende läuft es doch i.M. gar nicht schlecht, oder?


    50+1 "Kind im Ohr" ist mit Hannover im Mittelmaß der 2. Liga.


    50+1 Dietrich M. ist trotz Energy-Drink in die ewigen (RB-)Jaggründe eingezogen. Lassen wir uns überraschen was seine Nachfolger vom (nicht ganz erstklassigen :rofl:) Fußball in Leipzig, Salzburg oder Übersee halten.


    50+1 in Hoppelheim sieht gerade so aus... Dietmar Hopp ;)



    P.S.: Unbestätigten Gerüchten zufolge hat der US-Investor geglaubt, die Anteile von Lars W. sind für den "Soccer-Club" aus Berlin, der auf Platz 3 in der BL steht. :rofl::rofl::rofl:

    veritas

    Ich kenne einen anderen Berliner Verein der von der DDR Spitzenpolitik gegründet wurde,in der Marktwirtschaft mehrere Male vor dem Konkurs stand,eine Bankbürgschaft gefälscht hat,und Glück hatte, das wirklich fähige Leute in Verbindung mit einem fairen Investor den Club aus der Viertklassigkeit an die Bundesliga Spitze geführt hat.

    Würde es uns nicht besser zu Gesicht stehen gegenüber Hertha nicht in Siegermentalität zu verfallen,sondern es bei sportlicher Rivalität zu belassen?

    Warum? Die größte Scheiße bei uns war doch noch vor der 4.Klassigkeit. Wir sind also für unsere Verfehlungen nach unten gereicht worden. Haben seitdem vieles umgekrempelt im Verein. Und haben aus unseren Fehlern gelernt.

    Auf einer Seite hast du sicher recht. Auf der anderen Seite sind wir eben bei dem von mir angesprochenen Gerechtigkeitsempfinden. Wir sind dafür runter, haben gelernt und neu angegriffen. Die Hertha wurschtelt seit Jahren weiter, macht dafür Jahr für Jahr immer mehr Miese. Geändert hat sich dort seither nichts. Die haben also einen ähnlichen Weg wie wir verdient. Wenn sie daraus lernen dürfen sie gerne wieder kommen.

    Deine letzten beiden Sätze finde ich unnötig und auch arrogant!


    Die Hertha muss natürlich einen Weg da unten raus finden. Aber wie sie es macht und ob sie durch so tiefe Täler wie wir gehen müssen, das ist einzig ihre Entscheidung.

    veritas

    Ich kenne einen anderen Berliner Verein der von der DDR Spitzenpolitik gegründet wurde,in der Marktwirtschaft mehrere Male vor dem Konkurs stand,eine Bankbürgschaft gefälscht hat,und Glück hatte, das wirklich fähige Leute in Verbindung mit einem fairen Investor den Club aus der Viertklassigkeit an die Bundesliga Spitze geführt hat.

    Ich würde das nicht so formulieren wie du. (Trotzdem ein Like, weil in der Sache richtig.)


    Ich würde deinen Text so schreiben:


    Zitat

    Ich kenne einen anderen Berliner Verein der von der DDR Spitzenpolitik [ pragmatischen SED-Politikern der 2. Reihe, den obersten Funktionären der FDGB-Gewerkschaft und lokalen Funktionären - die alle auf ihre Weise verstanden haben, dass sehr, sehr viele in Ost-Berlin keinen Bock auf das Kunstprodukt eines Erich M. hatten, und nach 1961 mit Union06 und Hertha ihre Heimat verloren hatten] gegründet wurde, in der Marktwirtschaft mehrere Male vor dem Konkurs stand, eine Bankbürgschaft gefälscht hat, und Glück hatte, das wirklich fähige Leute [Das stimmt! Wir müssen uns allerdings auch immer vor Augen halten, das wir in den letzten Jahren auch Glück hatten. Das Aufstiegsspiel gegen den VfB stand auf Messers Schneide. Ebenso das letzte Spiel in der BL, wo wir gegen RBL kurz vor Schluss durch ein Tor noch Europa bekommen haben.] in Verbindung mit einem fairen Investor [rosarot sehe ich Kölmel nicht, gerade und auch wegen RB Leipzig] den Club aus der Viertklassigkeit an die Bundesliga Spitze geführt hat.


    Würde es uns nicht besser zu Gesicht stehen gegenüber Hertha nicht in Siegermentalität zu verfallen, sondern es bei sportlicher Rivalität zu belassen? :thumbup:

    Gut so:!:

    Idioten begreifen es sonst eh nicht, was auch bei uns langsam einige gerafft haben sollten Auf Bewährung

    WWEL

    Nun wird dir so mancher erklären das genau das zum Fußball dazu gehört, sind ja nicht beim Halma und früher haben wir auch alles zerstört was noch ganz war.

    Ich denke, bei Hansa passiert gerade etwas, was bei uns auch schon früher von unserem Verein passiert ist.


    Ich finde das gut.

    Toiletten muss man nicht zerstören und die Reste als Wurfgeschosse einsetzen.

    Ebenso keine Raketen in die anderen Blöcke schießen.



    ABER:

    Wir sollten uns besser nicht mit anderen beschäftigen, sondern uns mit unserer Strafe der UEFA intensiv beschäftigen und überlegen wie wir uns INTERNATION präsentieren.


    Für mich stellt sich dabei konkret folgende Frage:


    Was ist wichtiger?

    Das derzeitige Test-Projekt der UEFA Stehplätze zu erlauben (und uns in der AF spielen zu lassen) und das auch nächste Saison zu haben (wenn wir nicht dann dabei sind, dann für alle anderen Vereine!).


    Oder sich mit Pyro zu beweisen?



    FÜR MICH SIND STEHPLÄTZE WICHTIGER!

    Du weißt schon, dass das Spiel in Anderlecht stattfindet?

    Logisch.

    Unser erstes war auch in Leuven.


    Es ging um Kartenvergabe - wer lesen kann ist klar im Vorteil - und die Vorgabe von RUSG, dass nur Karten ausgeben werden an Leute die Spiele im Stade Joseph Marien gesehen haben.


    Und mir darum, das dieses Stade Joseph Marien einfach mal MEGA ist, unabhängig davon ob man eine Karte für RUSG vs. FCU bekommt.

    Könnt ihr den Typen nicht endlich mal ignorieren. Der lebt doch nur davon das ihr euch so sehr aufregt. Nur so macht es ihm Spass hier zu schreiben. Er stochert mit einem Stock im Wespennest und die wütenden Wespen schwärmen aus um den Feind zu stechen. Dabei wäre das Forum für ihn stink langweilig, wenn keiner reagiert. Einfach links liegen lassen ist die Lösung!


    Barolf

    Im Grunde ist es doch sehr traurig...


    Wenn tippen im Forum wichtiger wird, als die 2x 45 Minuten im Stadion!

    Uuups... Interessant.


    Da ich unbedingt in die belgische "Alte Försterei" (ist tatsächlich so - Mini-Tribüne von 1920??, sonst nur Stehplätze ohne Dach, am Waldesrand - richtig Oldschool! Aber genial, wie AF 2008 nur mit schönerer Haupttribüne ;)) sehen wollte, habe ich so ein Ticket. :)



    Ich kann das nur jedem empfehlen (unabhängig, ob es für UNSER Spiel dort hilfreich wäre sich für das letzte Spiel davor gegen Eupen dieses Wochenende... - Ich denke eher nichtX/) dort mal aufzuschlagen und ein Ticket zu kaufen.


    Es lohnt sich. Stade Joseph Marien ist eine Reise wert.

    "Ich kann mich nicht für 50 Leute schämen, die einfach zu nah an der Wand geschaukelt haben, von denen distanziere ich mich. Das sind einfach nur Vollidioten" ^^

    zu nah an der Wand geschaukelt, eine schöne Metapher. Kannte ich noch gar nicht.


    https://www.ndr.de/sport/fussb…llidioten,hansa11134.html

    In Rostock nicht Neues wie man sieht. :( Gottseidank müssen wir da regelmäßig nicht mehr hin.

    1. Es war in Hamburg, bei dem anderen Klub aus Hamburg. (Die Haftung für die Organisation liegt beim Veranstalter.)


    2. Rostock ist nicht der BFC, Magdeburg oder die durchgeknallten Sachsen von Dynamo Dresden. Das die drei Vereine nicht mehr auf dem Spielplan stehen finde ich gut.


    (Und ja, es war in Rostock auch nie eine easy peasy Auswärtsfahrt! Die Polizei nennt es (Hoch)Risikospiel ;). Ich sage dazu: Es ist eben nicht Sandhausen oder Fürth. Und im Dezember ist auch nix Nennenswertes passiert in Köpenick! - außer dass die Polizei teilweise im

    "Panik-Modus" war. :S)


    3. Für Hansa ist *SSP*, das was für uns der BFC ist. Andersherum sehen es die "Pazifisten" des Szeneklubs wohl genau so. Raketen in die Heimbereiche haben sie genau geschossen beim Heimspiel.


    Und zum Schluss (meine ganz persönliche Meinung):

    Ich finde den Präsidenten des FCH in dem Beitrag des NDR (siehe auch oben) sehr souverän.


    Das Gelaber vom FCSP Präsidenten könnte auch aus der Otto-Fleck-Schneise 6 kommen oder aus Leipzig oder von... Ich lass das besser.

    Man sollte bei dem ganzen Thema tatsächlich auch einmal sachlich bleiben.


    1. Es war allen Beteiligten klar, was in Hamburg für ein Spiel stattfindet.


    2. Raketen und Böller im Stadion sind immer zu verurteilen!


    3. Nach den bisher bekannten Berichten hat die Hamburger Polizei die Lage in ihrem Zuständigkeitsbereich (also ab Hbf. bis Stadion und zurück) wohl gelöst.


    4. Die Security/Kontrolle der Heimmannschaft war wohl nicht ausreichend auf ein solches Spiel vorbereitet. (Ich formuliere es bewusst neutral!) - Wie können so extrem viele Raketen ins Stadion kommen? - Oder anders gefragt... Wie viele Raketen hat Hertha in der AF gezündet/geschossen? Wie viele waren es beim Hinspiel durch Pauli in Rostock?


    5. Die mitreisende Security/Kontrolle/ die Fanbeauftragten der Gastmannschaft war(en) wohl nicht ausreichend auf ein solches Spiel vorbereitet. (Ich formuliere es bewusst neutral!) - Wieso kommt man z.B. erst jetzt in Rostock darauf, zukünftig eigene Security für die Toiletten abzustellen?... Darauf hätte man auch vor einem solchen Spiel kommen können.


    und als Letztes...


    6. Die (mitreisende?) Bundespolizei war wohl absolut nicht ausreichend auf ein solches Spiel vorbereitet. (Ich formuliere es bewusst neutral!) Das hier Ostsee-Zeitung "Fans von Hansa Rostock verwüsten Züge auf der Heimfahrt von St. Pauli" hört sich aber eher nach Kaffeepause der Bundespolizei mit anschließender "Dokumentation der Geschehnisse" als nach Einsatz an.

    Für mich ein Verräter an Gladbach und allen Fussball Fans die RB aus bekannten Gründen ablehnen.


    Eiserne Grüße

    Für mich einfach ein Heuchler. Ein vom Geld gekaufter Opportunist, der nur auf sein Kontostand schaut.


    Im Grunde kann ich persönlich dazu nur sagen: Mit viel Geld kann man irgendwie jede "neumodische" Krankheit heilen - es ist nur eine Frage der finanziellen Möglichkeiten und des Einsatzes selbiger. :nixweiss: