Beiträge von igelmania1969

    Keiner kennt von uns seine vorgegebene Marschroute des Trainers. Ich sah Baris stets auf gleicher Höhe mit Damir und Jopi, und da war er der Stärkste, vorallem in Hälfte zwei. Nur zwei Chancen in 90 Minuten zeigen, daß wir offensiv wohl auch so gewollt null ausgerichtet waren, weil auch über die Außen nichts lief. Dann sterben die beiden da vorne ...


    Dein Wunsch im letzten Satz ... blätter mal im AFtv-Archiv der letzten Spielzeiten. ;)


    Alles richtisch, Andre´!!! Du hast doch wohl nicht etwa auf den etwas glücklichen aber genauso verdienten, weil wacker erkämpften Punkt eine kleine Hopfenkaltschale genossen?!


    Das einzige, was ich nicht teile, ist deine Vorhersage bzgl. dem Düdorf-Spiel. Die waren freitag gegen Blau-Gelb XYZ auch nicht wirklich dolle. Und dein hochgeschätzter Lumpi kam garnicht mehr zum Einsatz.

    Ich glaube, wir liegen gar nicht so weit auseinander. Von Özbek erwarte ich in der Tat viel mhr, als er bisher - aus welchen Gründen auch immer- gezeigt hat. Dennoch bin ich der Meinung, dass Tusches Fähigkeiten als Spielgestalter besser sind. Und dann darf man dies auch so anmerken, ohne dass hier gleich Populismus oder Parteinahme gewittert wird. Es hat hier nichts mit "kritischen Begleiten" zu tun. Sondern ist im Prinzip nichts weiter als das Thema nochmal aufgreifen, auf dessen Beantwortung wir alle gespannt warten.


    Sorry Bunki, ich wollte dir keinen Populismus oder falsche Parteinahme vorwerfen, ich habe lediglich versucht, deine Gedanken aufzunehmen und meine Meinung dazu kundzutun. Und hinsichtlich der Frage, ob Tusche wieder auf die "10" gehört, liegen wir dann wohl doch auseinander, was ja auch völlig ok ist.
    Tusche hat einen begnadeten Fuß, ist deshalb auch bei Standards so immens wichtig. Zudem wirkt er stets abgeklärt, wenn es zum Elfmeterpunkt geht. Die überraschenden Aktionen, die steilen Anspiele in die Lücken der gegn. Viererkette sehe ich allerdings viel zu selten bei ihm. Zudem macht er vieles, aber das Spiel definitiv nicht schnell, wie es offenbar der Nobbse favorisiert. Und er selbst zieht sich doch zunehmend aus der Zentrale heraus. Übrigens hat er mir da vorne links in der Rückrunde eigentlich ganz gut gefallen, weil er Bälle an der Linie halten und verteilen kann, etwa auf Nachrückende, die seitlich kommend ins Zentrum ziehen. Da er zudem einen straffen und technisch hervorragenden Schuss hat, steht er da vorn auch nicht gänzlich falsch, um es mal vorsichtig auszudrücken. Und mir blieben dort auch die teilweise von ihm praktizierten Harakiri-Bälle quer zur eigenen Abwehr erspart.
    Ich sehe Baris, wenn er sein immenses Potential abrufen kann, im neuen System als bessere Lösung an. Aber: die Wahrheit liegt uffm Platz.

    Mit einer Frage spricht er dir (Jay Dee) aus dem Herzen???


    Ich kann ja nachvollziehen, dass einige die langsam beginnende Ablösung von der fast vollständigen Konzentration auf Tusche, wie sie in der Vergangenheit praktiziert wurde, kritisch begleiten wollen. Sie ist allerdings alternativlos!


    Und natürlich, geschätzter Bunki, kann man bezweifeln, dass Baris dem Spiel im Zentrum mehr Impulse geben kann. Berzweifeln kann man aber a) fast alles und b) erst Recht deine offenbar bestehende Vermutung, dass Tusche, der schon in der letzten Rückrunde nicht mehr der zentrale Spielgestalter war, nun plötzlich wieder zu alten Höhen auf der "10" aufsteigt. Da vertrau ich jetzt mal dem Trainer und dessen Eindrücken. Und das Özbek noch weit mehr kann, als er letzte Saison auf rechts im MF oder auf der Doppelsechs zeigen konnte/durfte, sehe ich zumindest schon so.

    Ehrlich gesagt sehe ich Tusche schon seit geraumer Zeit nicht mehr als den zentralen Mann im Mittelfeld. Er offensichtlich selbst auch nicht, weshalb sonst hat er in der Rückrunde ständig den Ausweg auf den linken Flügel, ja fast in die linke Sturmhälfte gesucht?! Das ging zum Teil ja sogar soweit, dass Nemec sich etwas zurückfallen ließ und versuchte (mit sehr überschaubarem Erfolg) das Vakuum mit Leben zu füllen. Dass Nobbse nunmehr Özbek dort spielen ließ oder auch Errol, sehe ich insoweit nur als folgerichtig an. In meiner Starting Eleven würde Tusche daher garnicht stehen. Vielmehr sähe ich uns so aufgestellt:


    Haas
    Puncec - Eggimann - Schönheim
    Kreilach - Jopek/Köhler
    Trimmel - Özbek - Köhler/Dausch
    Nebihi - Nemec


    Für Sören kommt das Spiel wohl noch ne Woche zu früh. Leider wird es wohl auch Gomaa nicht in die Startelf geschafft haben. Er und Errol könnten aber in Halbzeit 2 für zusätzlichen Wind sorgen.

    Wenn ich die meisten Beiträge hier so lese, kriege ich den Eindruck, wir müssten uns für den Sieg entschuldigen. Kritik ist ja schön und gut, aber können wir uns nicht einfach mal - wenigstens für einen kurzen Augenblick - über den Achtungserfolg freuen, anstatt dem Euroleague-Sieger zu attestieren, ein ehr durchschnittlicher Zweitligist zu sein???!!!


    Und zu Tusches Rolle half wirklich dezente Hinweis auf die Rückrunde, wo er sich auch weitestgehend im linken Sturm bewegte, als im MF die Fäden zu ziehen. Gebt Baris mal ein paar Ligaspiele, dann wird er der Funktion auch gerecht, mindestens jedenfalls so sehr wie Tusche oder Martin. Und mit EZ haben wir hoffentlich einen starken Mann für die Zukunft.

    Igel ist tatsächlich mein Nachname, 1969 mein Geburtsjahr und ein bischen Wahnsinn umgab mich schon immer: früher mehr aus mir selbst heraus, heutzutage in Form meiner beiden Kinder (die inzwischen 8,5-Jährige, die so mancher Elixer aus den unterschiedlichen Stadien kennt, sieht man auf dem Avatar). Ganz früher hatte ich ein bischen gehofft, die Mädels wären verrückt nach mir (was für eine Albernheit!)

    Für einen Einaeugigen unter den Blinden hatte es für mich noch immer gereicht. Und nächste Saison werden sich ohnehin sooooooo viele aufdrängen, dass wir uns bei den vielen Kandidaten schon verdammt schwer tun werden.

    Ich als Exiler hab leicht reden. Trotzdem dazu aber eine Meinung: Ich identifiziere mein Unionerdasein nicht über den Hass zu X, sondern über die Liebe zu meinem Verein.
    Und natürlich freuen sich die Biffzen wie Bolle über die Massen an Eintrittsgeldern und medialer Aufmerksamkeit. Die Befürworter rufen doch auch nicht dazu auf, mit 5000 Leuten nach Halberstadt zu fahren. Also hängt das nicht mit unserer Zweeten zusammen, sondern nur mit dem Verein, der es nicht wert ist, hier oder irgendwo Erwähnung zu finden.

    Auch von mir Daumen hoch für Mertes statement! Zumal er mir von den Jungs aus der Viererkette noch am besten gefiel. Hätte garnicht gedacht, dass der Hummels so eminent wichtig ist.
    Unser ach so starkes off. MF wusste mal wieder nicht wirklich zu überzeugen. Ist aber auch nicht ganz einfach, wenn dir der Trainer vorn gar keine Anspielstation bietet. Dieses Spiel ohne zentralen Stürmer liegt uns wohl nicht. Daher würde bei mir auch Klose statt Götze auflaufen. Özil sah ich in HZ 1 sogar noch ganz annehmbar, Kroos fiel irgendwie gar nicht auf. Die beiden harmonieren nicht ansatzweise miteinander und trotzdem wüsste ich nicht, wie man das lösen sollte, weil beide kaum ersetzt werden können. Ich würde ja gern mal Draxler auf links, Özil zentral und rechts Müller sehen, die dann mit dem zentralen Klose freundlich ans Tor der Franzosen klopfen.

    Beim Lesen der einzelnen Versuche, unsere gemeinsamen Werte mal aufzulisten, fällt mir zunehmend auf, dass viele unserer Werte nur schwer mit einem erfolgsorientierten Profifußball in Einklang zu bringen sind. Mir persönlich tut ein solches Nischendasein gar nicht weh, nur wird klar, dass Werteerhalt einerseits und das Befolgen der Idee "Stillstand bedeutet Rückschritt" andererseits kaum noch miteinander vereinbar sind.


    Was mir allerdings in letzter Zeit gehörig auf den Keks geht, ist dieses Selbstbeweihräuchern wie toll wir doch sind, wie unangepasst, wie unabhängig.... Gerade weil wir es sind, haben wir es nicht nötig, dies anderen immer wieder unter die Nase zu halten.


    Und ausserdem, eins sind wir ganz sicher nicht und waren wir auch noch nie: eine homogene Masse. Wir sind derart bunt drucheinander gewürfelt, dass uns in vielen Fragen auch vieles trennt. Eins aber wollen wir doch alle: bedingungslose Unterstützung des Vereins. Daher ist wohl auch unser größter Wert, unser größter Schatz, dass wir möglichst viele einbinden, uns untereinander zuhören und uns in so mancher Diskussion einfach mal neben uns selbst stellen und prüfen, wie gut gemeinte "Ratschläge" beim Gegenüber, der ebenfalls ein rot-weiß gestreiftes Herz in sich trägt, ankommt.