Beiträge von igelmania1969

    ui, riecht nach neuem thread... :D


    Nene, der heisst dann: was kostet das Aufheizen des Wassers eigentlich?


    Dabei wäre dann auch zu diskutieren, ob die Kosten des Flutlichts vielleicht mittelbar dadurch reduziert werden, dass man das Heizungswasser an den heissen Leuchtstoffmitteln vorbeileitet und so die Abwärme - auch unter ökologischen Aspekten - besser nutzt.


    Alternativ könnte man mit dem Warmwasser auch die Schlüpfer bzw. Strippen der Spieler waschen.

    Na gut nach allen bisherigen Beiträgen sieht mein Resumee so aus:


    In unserer durchaus heterogenen Fangemeinde zeigen sich bei diesem Thema grundsätzlich zwei Positionen: die der sog. oder tatsächlichen Ultras (die auch mit dem Threadtitel voll und ganz konform gehen) und die derjenigen, die den Blick offener haben und sich auch über Gäste aus anderen Fankulturen, wenn sie sich wie Gäste benehmen und nicht bereits durch ihre Herkunft (Dyy Dyyy Dyyy....) oder ihr Auftreten oder Erscheinungsbild provozieren, freuen und diese gern begrüßen als Bereicherung oder einfach Geste von Sympathie auch für den eigenen Verein.


    Das Blöde ist, dass man, will man nicht eine der beiden Positionen von vornherein als dämlich, unionuntypisch oder sonstwie nicht tragbar abwerten, für beide Standpunkte durchaus Argumente finden kann. Deshalb wird es da wohl auch keinen Konsens geben.


    Der kleinste gemeinsame Nenner aber sollte sein: Hände weg (auch bildlich gesprochen) von Leuten, die nicht die Grenzen der Gastfreundschaft überstrapazieren.

    Also ähnliche Sprüche gab und gibt es durchaus immer wieder mal. Ich denke da konkret an ein Spiel in Bielefeld, damals gegen die Amas, als zwei St.-P.-Fans (ich glaube Fanclub "offenes Bein" oder so ähnlich) in unserem Block waren. Die hatten allerdings die Dreistigkeit, ihre Clubfahne aufhängen zu wollen!


    Die Behandlung der beiden, die sich eigentlich als Union-Sympathisanten darstellen wollten, war bei aller berechtigter Kritik hinsichtlich der fremden Clubfahne dann doch aus meiner Sicht unangebracht und beschämend.


    In Oberhausen ist mir allerdings überhaupt nichts aufgefallen. Allerdings musste ich meine Zwerge bewachen, stand also im etwas ruhigeren Bereich und nicht bei WS oder TSK (Gruß übrigens an den kleinen Theo, der in kompletter VfL- Borussia- Kluft im Stadion erschien). In diesen Bereich allerdings gehören auch mMn "Fremdtrikotträger" hin, wollen sie nicht riskieren, von dem ein oder anderen Übereifrigen ungewollte Ansagen zu erhalten. Kippe ins Bier geht allerdings überhaupt nicht!!! Ebenso wie körperliche Gewalt.


    Grundsätzlich halte ich unsere Fangemeinde in ihrer Gesamtheit für offen und tolerant. Gewisse Spielregeln sollte man aber beachten- auf beiden Seiten!

    Nach dem gestrigen Spiel tippe ich erstmal nichts mehr, bin ich doch mit meinem (rudimentären) Fussballlatein am Ende. Die beiden Defensivkünstlertruppen liefern sich ein Wahnsinns-Torfestival, wer konnte das schon ahnen.


    Da UN sicher mehr Konzentration bei der Abwehrarbeit einfordern wird, kann man wohl keinen neuen Sturmlauf erwarten. Koblenz sollte man aber auch nicht zuviel Spielräume lassen. Dürfte ein Spiel wie gemacht für Mac werden. Und vorne sehe ich bei Mosquera schon die alten VW-Tugenden (abgewandelt): ...und sticht und sticht und sticht.....


    Ich gehe insgesamt von einem guten Ende am Freitag abend aus und werde meinen Anteil (in Form von lautstarkem Support) dazu leisten.

    Ich denke es wird ein knappes 2:1 für uns, die Dörfköter denken bis zum Schluss, dasse hier was reißen können, und treten auch so auf. Es kommen immerhin um die 10000 Zuschauer. Güvennischnick sieht warum auch immer irgendwann gegen Ende gelb rot, hehe...

    Aah, das Niveau steigt wieder. Hinsichtlich Ergebnis (knapper Sieg) und gern auch Gelb/Rot für das "sportliche und charakterliche Vorbild für die Jugend" gehen wir aber durchaus konform.

    Ich geh mal davon aus, dass sich beide Mannschaften im Spiel neutralisieren, zumal sicher keine stürmische Paddeltruppe zu erwarten steht. Ergo tippe ich, dass das Tor, wenn überhaupt, aus einer Standardsituation heraus fällt. Daher:


    1.FC Union Berlin vs. SC Paderborn 07 1:0, Torschütze: der aufgerückte Stuff.


    Zuschauer kommen auch, denke mal so 9.400, hoffe aber auf 11.000. Egal wie viele, bitte seid laaaaaaaaaaaaaut.


    Ich kann unsere Helden selbst erst wieder bei der TuS sehen, glücklicherweise auf Freitag terminiert.

    Für berechtigten Optimismus ist es meiner Meinung nach noch zu früh. Wir haben zwar Gott sei Dank unsere Punkte gemacht, waren aber bis auf das Spiel in Oberhausen nie wirklich drückend überlegen. Und das Oberhausen einen schlechten Tag hatte und bei uns alles klappte, sieht man nun an deren Ergebnissen. In dieser Liga gibt es keine leichten ( 5 Euro). Wir können an einem guten Tag mal locker bei 60 oder in Bielefeld gewinnen und an 'nem bescheidenen auch mal drei Dinger von Koblenz zu Hause rein kriegen. Warten wir mal noch ab, ob wir dieses Niveau auch über längere Zeit halten können bevor hier übermenschliches von unserer Truppe verlangt wird.


    Und ich dachte, in diesem Aufstiegsfred würde ich mit meiner Hoffnung auf Platz 8 bis 12 schon als Pessimist verschrien sein.


    Wie du meinem Posting entnehmen kannst, warne ja auch ich vor zu hohen Erwartungen. Gar Übermenschliches verlange ich von unserer Truppe eigentlich nie, und trotzdem überraschen sie mich/uns manchmal positiv.

    Bis zum 7. Spieltag (einschließlich Koblenz) haben wir nur vermeintlich leichtere Gegner. Ab Spieltag acht, bis auf das Spiel gegen Frankfurt, nur vermeintlich schwere Gegner. Auch wenn in dieser Liga jeder jeden schlagen kann, glaube ich schon, dass momentan nach vier Spielen eine objektive Gesamteinschätzung unseres Leistungsvermögens und eine Einordnung dieser Leistung in der gesamten Vergleichsgruppe nicht wirklich möglich ist.


    Trotzdem sehe ich Grund zu berechtigtem Optimismus und denke, dass wir uns irgendwo bei Platz 8 bis 12 einordnen werden. Für mich wäre das ein Riiiiiiiiiiiiiiiiesenerfolg.

    Hier meldet sich jemand ausdem schönen Rheinland Pfalz an der Grenze zu Hessen (Nähe Limburg an der Lahn...) :)



    noch mehr hier?


    Nö, aber 17 aus Montabaur, kleiner Scherz!


    Also Rheinländer gibts ne ganze Masse, zumeist aber oberhalb von Limburg. Ich selbst aus Rhein-Sieg, von Dir ja nicht sooooooooo weit entfernt. Man sieht sich sicher bald mal.

    Das wird wieder eine ganz enge ( Puppen ) Kiste.
    0:0 vor ca. 1000 Eisernen.
    Glinker hällt in der 87. Minute einen Elfer.


    Ja, dann wär er ein wahrer Fußballhällt! ääh -held.


    Und den Nachschuß meistert dann der zur Torlinie gesprintete Stuff mit einem Flugkopfball. Fußballgott.


    Mal im Ernst: schwerstes Spiel bisher. Offensiv sind die richtig gut besetzt. Kann mich daher den Hoffnungen auf ein Unentschieden nur anschließen, am liebsten (für die Statistik) ein 0:0, also vier Spiele ohne Gegentor.

    Wie ich gestern schon schrieb, hätte ich als Verantwortlicher nicht gewusst, wie zu handeln wäre. Shame on me!


    Deshalb mein ganzer Respekt an die Vereinsführung für diese mutige, konsequente und schnelle Entscheidung!!! Zusammen mit der Entwicklung in der Stadionfrage, die ihr immer wieder auf den Tagesplan gerufen habt, und die heute nun so glänzend geregelt ist, eine ganz große und richtungweisende Entscheidung.


    Und noch was: diese entschiedene Konsequenz, diese positive Unbarmherzigkeit erklärt mir jetzt (endlich) den offiziellen Umgang mit dem zum Problem gewordenen Nico P.! Diesem roten Faden kann ich ohne Zögern folgen.


    Alles wird gut. Wir sind nicht nur stark, wir sind wahrhaft eisern.


    Endlich mal ein angenehm sachlicher Beitrag! Danke dafür!


    Und genau diese Ebene verlasse ich jetzt und frage mal ganz provokant: Was ist eigentlich, wenn die von Dir gestellte Frage mit "Ja" beantwortet wird, zumindest was die Öffentlichkeit anbetrifft?


    Ich glaube, dass würde ein rein internes Problem sein (schlimm genug, bzw. ob seiner Targweite kaum zu steigern), da die eigentliche Story in ein paar Tagen keinen ausserhalb mehr interessieren wird. Wir sind nicht der Nabel der Welt (deshalb selbstverständlich auch nicht nach zwanzig Jahren plötzlich das erklärte Angriffsziel versprengter Ex-Mielkes). Aber wie gehen wir intern weiter damit um??? So wie hier im Forum, dass sich Einzelne schon verbal an die Gurgel gehen, hoffentlich nicht.


    Ich kann für mich selbst bei allem Abwägen von Für und Wider keine eindeutige Postion dazu, wie der Karren aus dem Dreck gezogen werden kann, finden. Und da geht es mir anscheinend genau wie Dir.