Beiträge von OrgTeamExilertreffen

    Auch wenn es uns ziemlich schwer fällt, wollen wir aber die vielen Nachfragen nach Terminen und Örtlichkeiten nicht unbeantwortet lassen.



    Wie bereits schon mehrfach berichtet, gibt es erhebliche Probleme bei der Organisation. Dies betrifft hauptsächlich die Örtlichkeiten, aber eben auch die Terminfindung. Nicht nur, dass gleich abgewunken wird, wenn es heißt, dass Fußballfans kommen wollen, nein auch eine Terminfindung ist durch die Spieltagsplanung nahezu unmöglich. Die Vorbereitungen müssen bereits spätestens im Herbst des Vorjahres erfolgen, ohne zu wissen, ob wir an einem Samstagabend spielen oder vielleicht freitags oder sogar an einem der wenigen Montagabende. Selbst ein regulärer Termin um 15.30 Uhr an einem Sonnabend würde den Beginn auf einen so späten Zeitpunkt verschieben, dass ein Ablauf wie früher gar nicht mehr möglich sein würde.



    Erschwerend kommt noch hinzu, dass für uns momentan überhaupt nicht einschätzbar ist, mit wie vielen Teilnehmern wir überhaupt rechnen müssen. Die Gefahr, dass hier auf einmal unendlich viele vor den Toren stehen, und damit den eingeplanten (Teilnehmer)Rahmen sprengen könnten, ist ja nicht von der Hand zu weisen. Teilnehmerrekorde waren nie unsere Absicht und könnten dennoch passieren, weil wir unsere Einladung immer an alle ausgesprochen haben. Und natürlich wollen wir keineswegs künftig limitierte "Eintrittskarten" verkaufen. Auch aus diesem Grund scheint uns eine weitere Organisation nicht möglich. Bitte vergesst nicht, dass wir vier Organisatoren dies ehrenamtlich gemacht haben und letztendlich auch für evtl. Schäden haftbar gemacht werden könnten.



    Wir bedauern unseren Schritt der momentanen Einstellung der Exilertreffen außerordentlich, möchten aber in diesem Zusammenhang noch einmal auf den Ursprung verweisen. Es war in Uerdingen, als wir vermeintlich für lange Zeit das letzte Mal in den alten Bundesländern spielen durften. Wir wollten wenigstens durch die Exilertreffen das gemeinsame Feiern aller Unioner aus nah und fern ermöglichen. Das Ziel, dass sich Exilerunioner bei diesen Treffen besser kennenlernen und auch vernetzen können, haben wir sicherlich erreicht. Inzwischen wissen wir, dass dieser Grund gar nicht mehr existent ist - wir sind schlussendlich in der 1. Bundesliga und damit in der gesamten Republik unterwegs. Und wir hoffen natürlich, dass dies auch so bleiben wird.



    Wir bedanken uns für die positiven Eindrücke bei allen Exilertreffen, die uns in Erinnerung bleiben werden. Es hat allen viel Spaß gemacht, ob nun in Velbert mit dem Camper auf dem Mittelstreifen, in Georgsmarienhütte mit der Fata Morgana einer Bar und einer "Elixertreffen-Speisekarte" in Osnabrück, in Geretzhoven mit einem verhuschten Burgherrn, bei Böni in Erding mit dem Leertrinken aller zur Verfügung stehenden Fässer trotz unmittelbarer Nachbarschaft einer Brauerei, bei dem Turn- und Sportgemeinschaft Hofherrnweiler-Unterrombach 1899 e.V (!).in Aalen bei einer Wirtin, die mehr als alles im Griff hatte, und natürlich auch in Altenbeken mit einem Live-Auftritt von Sporti und einer Weltpremiere. Unvergessliche Erlebnisse ... aber nun ist die Zeit gekommen, eben nicht auf Teufel-komm-raus weiterzumachen, was letztendlich aus den verschiedensten (oben genannten) Gründen schief gehen könnte.

    Da uns in den letzten Wochen und Monaten immer wieder Fragen zu einem möglichen EXILER-Treffen im Jahr 2019 erreichten, möchten wir euch heute zum aktuellen Stand informieren:


    Nach der sicher nachvollziehbaren Verschiebung eines Treffens 2018 (Stichwort Dresden) hatte sich das ORGA-Team nach der Bekanntgabe des Spielplans im letzten Sommer mit großer Vorfreude an die Vorbereitung des nächsten EXILER-Treffens gemacht. Mögliche Termine und Austragungsorte wurden diskutiert, verglichen und bewertet. Anschließend ging es an die Suche nach einer passenden Location. Insgesamt wurden dabei an die zwanzig aus unserer Sicht in Frage kommende Objekte und Betreiber angeschrieben oder auch persönlich kontaktiert. Dabei mussten wir leider feststellen, dass die Suche nach einer größeren Räumlichkeit für ein Treffen von Fußballfans offenbar in den letzten Jahren nicht einfacher geworden ist. Mal gab es gleich eine Absage, ganz oft bekommt man erst gar keine Antwort trotz erneuter Nachfragen.


    Wir haben dabei für unsere Treffen ganz klare Vorstellungen und Vorgaben, um in entspannter und stressfreier Atmosphäre mit passendem Umfeld mit euch ein wie gewohnt tolles Wochenende unter Unionern aus allen Teilen Deutschlands zu feiern. Da die Voraussetzungen aktuell dafür nicht gegeben sind, wird in der Rückrunde 18/19 leider kein von uns organisiertes EXILER-Treffen stattfinden!


    Sobald wir wieder den entsprechenden Rahmen für unsere Veranstaltung sehen und finden, werden wir euch rechtzeitig informieren.

    Denn: Die EXILER-Treffen sollen weiter gehen! Aber nicht um jeden Preis.


    UNVEU

    Liebe Unioner!


    Uns erreichten schon viele Anfragen, wann und wo das nächste Exilertreffen, welches ja planmäßig in dieser Saison stattfinden sollte, abgehalten wird.


    Leider sehen wir uns außerstande, dieses Treffen in dieser Saison so zu organisieren, wie Ihr es alle erwartet. Dafür gibt es einige Gründe, die vor allem in den Spielansetzungen liegen.


    Das letzte Auswärtsspiel - in den vergangenen Jahren immer ein guter Anlaufpunkt - findet dieses Mal in Dresden statt. Ich glaube jeder hat dafür Verständnis, dass wir in der Nähe von Dresden kein Exilertreffen abhalten wollen.


    Darmstadt war eine Überlegung, aber auch dort könnten wir das Treffen nur weitab vom Spielort abhalten. Zudem ist das ein langes Wochenende (mit Brückentag), wo viele möglicherweise ganz andere Ambitionen haben, als sich vier Tage freizuhalten. Wir müssten das Treffen auf den Samstag legen, wissen aber nicht, an welchem Tag gespielt wird. Von Freitag bis Montag wäre ja alles drin.


    Hamburg schied bei unseren Überlegungen genauso aus wie Kaiserslautern. Bliebe Fürth, aber dieses Spiel findet über Ostern statt, auch das wird für viele Familien eher nicht passend sein.


    Es tut uns leid, dass wir das Exilertreffen auf die nächste Saison verlegen müssen, aber es macht keinen Sinn, etwas mit aller Macht zu organisieren, was letztendlich für nur wenige machbar sein wird.


    Wir hoffen, dass wir in der nächsten Saison ganz anders planen können und bitten alle, die sich in dieser Saison schon darauf gefreut haben, um Verständnis.


    Euer OrgaTeam

    Das OrgaTeam macht sich nun heute auch auf den Weg nach Altenbeken, um dort die letzten Vorbereitungen abzuschließen. Wir erwarten morgen eine Menge Unioner, die wiederum eine Menge Spaß erwarten können.


    Packt Euch nicht nur gute Laune und geölte Stimmbänder, sondern ggf. auch ein paar Taler mehr ein, denn auch der Fanshop ist mit am Start und wird den Exilern somit die Möglichkeit geben, die Dinge, die sie oftmals nur vom Onlineshop kennen, auch live zu betrachten und anzufassen.


    Zwei Jahre Wartezeit sind lang genug, nun lasst es uns angehen. Die eine oder andere Frage wird sicherlich nur vor Ort zu klären sein, so z.B. die vielfach geäußerte Bitte, doch das Gefäß zu verraten, in welchem Kompotti sein Gebräu anmischen wird. 8o Wird es nur ein Kanister, wieder eine Babybadewanne oder doch das von Coke genannte Planschbecken? Auflösung dann morgen Abend, denn verraten wird natürlich nichts. :oops Auch zwei interessante Gäste haben ihr Kommen zugesagt. Na und die eine oder andere Überraschung haben wir auch noch im Gepäck.


    Bis Morgen ... und gute Anreise allen.

    Einen tollen Gruß für die Exiler, die oft wegen der großen Entfernung bei Heimspielen passen müssen, senden VierC und die PROGRAMMierer an unser Treffen. Aus den letzten beiden Spielzeiten, also seit unserm letzten Treffen in Aalen, stellt man Stadionhefte zum Schmökern zu Hause zur Verfügung. VierC legt auch noch Poster, Plakate und Jahreskalender aus den Jahren 2014 bis 2016 dazu. Wir Orgas sagen DANKEschön!

    Man munkelt, daß es auch bei diesem Treffen wieder den sagenumwobenen Auftritt Kompottis als Barkeeper für Auswärts-Touren geben wird. Ob es ein Kanister oder gar eine Badewanne wird, ist niemandem zu entlocken ... ;)


    Kulinarisch erwartet uns Gegrilltes aber auch einige Speisen aus der deftigen deutschen Küche. Auch am Sonntagmorgen zum Frühschoppen erwartet uns "feste Nahrung" mit belegten Brötchen und Kaffee neben den Getränken. Zu fairen Preisen auch die Getränke. Deshalb von uns Orgas der unbedingte Hinweis, daß wir mitgebrachte Getränke in der Location nicht akzeptieren.

    7. April. Das sagt uns: In einem Monat steigt die 7. Auflage des Exilertreffens.
    Die Vorbereitungen gehen in die Endphase.
    Morgen wird Rocco von uns vor Ort letzte Abstimmungen mit dem Gastgeber treffen.
    Einiges, wie der UnionSongContest (bitte noch voten!), ist schon bekannt.
    Auch das Quiz "Wer wird Unionär?" sucht wieder den Sieger und Besitzer des Sieger-Shirts.
    Der Verein stiftet je ein vom Team signiertes Trikot, Ball und Wimpel für die drei Besten.
    Noch immer ist Platz im Tour-Bus und Hotel von der "Komakolonne".


    Noch Fragen, Freunde? Dann her damit. :gamer

    ... weil hier über Busse geschrieben wurde ... Vor der Eggelandhalle sind extra Bushalteplätze gekennzeichnet, die auch nur durch Busse genutzt werden dürfen.


    Auch erreichten uns Anfragen zu Campingmöglichkeiten an der Halle. Nein, diese Möglichkeit besteht leider nicht. Bitte informiert Euch über dementsprechende Angebote in oder um die Stadt in der Stadt Altenbeken.


    Erste "Vorboten" verraten ja schon einiges über das Programm des Abends. Na klar wird der UnionSongContest wieder mit dabei sein. Votet also bitte hier kräftig mit.

    Es ist wieder mal an der Zeit, denn das so wunderbare Aalener Fest ist nun auch schon wieder 16 Monate her. Just zwei Jahre später, am 7. Mai 2016, wollen wir nun die nächste Auflage des Exiler-Treffens stattfinden lassen. Unser Klub gastiert am vorletzten Spieltag bei der Arminia auf der Bielefelder Alm. Dieses Auswärts-Saison-Finale wollen wir also nutzen, um wieder in großer Runde mit Unionern aus allen Regionen Deutschlands und dem Ausland ein paar tolle Stunden zu feiern.


    Wir Orgas haben uns gemeinsam mit Exilern (der @Pilotdt aus Detmold gab den letztlich richtigen Tipp) auf die Suche nach einer Location begeben, was ja bei dem Ort Bielefeld, den es ja eigentlich nicht gibt, recht umfangreich war. Wir suchten also im Bereich Bielefeld - Herford - Paderborn, fanden auch einige interessante Objekte. Letztlich mußte eine Vor-Ort-Begehung und Gespräche mit den Gastgebern erfolgen, die am 13. September durch olleOma und Rocco vom OrgaTeam erfolgte.


    Unsere Wahl fiel nach vielem Abwägen des Für und Wider auf einen Ort, der recht zentral zwischen den Orten Paderborn (15 km), Detmold (24 km) und Bielefeld (45 km) liegt, und damit auch genügend Plätze für Hotels und Pensionen bereithält und auch per Bahn sehr gut zu erreichen ist. Wir haben ja den Vorteil, schon heute für Mai 2016 zu buchen. Das Treffen wird also in Altenbeken, in der dortigen Eggelandhalle () stattfinden.


    Ihr habt nun genug Zeit, Euch über Anreise und Quartiersuche zu verständigen, Touren und Pensionen oder Hotels zu buchen. Das Treffen wird am Samstag ab 16 Uhr beginnen, offiziell 18 Uhr eröffnet und open end auslaufen. Ein Frühschoppen mit Talkrunde am Sonntagmorgen ist auch angedacht und in Vorbereitung. Euch erwartet wieder ein tolles Programm mit Altbewährtem und der einen oder anderen Überraschung. Schließlich sind wir ja im 50. Jubiläumsjahr unseres Vereins!


    Wir werden Euch hier an dieser Stelle weiter zu den Vorbereitungen und zum Programm informieren und stehen Euch natürlich für Fragen zur Verfügung.


    Euer OrgaTeam,
    olleOma, Stefan, Rocco, Andre

    Boah
    ... was war das für ne Party. Bis der "offizielle" Bericht erscheinen kann, wird es sicherlich noch etwas dauern, wir müssen alle erstmal "runterfahren". Ihr könnt ja schon mal Eure Eindrücke schildern. Party
    von Unionern für Unioner - ich glaube, das trifft es ganz gut. Danke an alle, die vor Ort waren und ohne die es überhaupt keine Party gegeben hätte. Ihr ward einfach nur KLASSE .... :thumbup:


    ....und wenn die Wirtin Gänsehaut hatte, dann haben wir alles richtig gemacht. Wie sagte sie doch: Könnt Ihr nochmal das schöne Lied singen ... :thumbup: :schal:

    Das OrgaTeam macht sich nun heute auch auf den Weg nach Aalen. Wie wir wissen, sind schon etliche Unioner vor Ort. Sollten noch Fragen sein, dann bitte nicht wundern, wenn wir von unterwegs nicht gleich antworten können. Wir sind gespannt, wieviele morgen zum Exilertreffen kommen, aus welchen Bundesländern sie anreisen oder aus welchen sonstigen Ländern der Welt die Teilnehmer kommen werden. Und spätestens morgen wissen die Hoteliers dann auch, wieso ihre Zimmer ausgebucht sind, obwohl doch gar nichts im "Veranstaltungskalender" steht :thumbup:

    Da es schon mehrere Nachfragen zum "Zeitplan" gab, hier noch einmal die Eckdaten ...


    Samstag, 03.05.:


    14.00 Uhr - Beginn des Fußballturniers
    ab 16.00 Uhr - Beginn des Exilertreffens, Anbringen der Zaunfahnen usw., in dieser Zeit wird versucht, die Radioreportage über die Spiele der 1. Bundesliga hörbar zu machen. Es gibt dort zwar auch sky, aber der eine Fernseher :D ... das wird nicht reichen.


    ab 17.00 Uhr dann der eigentliche Beginn des Fantreffens mit den üblichen Programmteilen


    01.00 Uhr wird vermutlich Schluss sein (müssen), da die Halle am nächsten Tag wieder benötigt wird und die Tische/Stühle/Bänke ausgeräumt werden müssen.


    Sonntag, 04.05.:


    Am Sonntag ist ab 10.30 Uhr offen, der Talk mit Dirk Zingler beginnt ca. 12 Uhr in den dortigen Gasträumen.
    Es ist geplant, uns dann gegen 14 Uhr von der Wirtin zu verabschieden und auf Weg ins Stadion zu machen. Da es in der Nähe des Stadion nur relativ wenig Parkplätze gibt, sollten wir dann vor Ort überlegen, ob wir alle gemeinsam laufen (und dann eben nochmal zurück). Aber bei 1,7 km Wegstrecke ist dies möglicherweise der bequemere Weg, als ewig mit dem Auto nach einem Stellplatz zu suchen.

    Während Präsident Dirk Zingler am Sonntag ab 12 Uhr Rede und Antwort steht, kommen am Samstagabend mit Nico Schäfer und Martin Dausch auch zwei Vertreter aus dem sportlichen Bereich zu unserer Party. Auch Presse- und Stadion-Sprecher Christian Arbeit sowie Vertreter des Aufsichtrats und Wirtschaftsrats werden vor Ort sein. Zeit und Gelegenheit also, auch die ein oder andere Frage mal unter vier Augen zu stellen. Wo gibts das schon für Exiler im Exil? Bei Union.


    Kann man auch was zum Turnier sagen, hätte sehr große Lust zu Kicken und mir wäre auch egal für welches Bundesland. Vielleicht wird ja noch irgendwo jemand gebraucht?


    Wir empfehlen, einfach zum Turnierbeginn vorbeizukommen. Mit Sicherheit gibt es auch noch andere, die noch keine (Bundesland)Mannschaft gefunden haben und dann wird eben eine gemischte Mannschaft antreten und/oder andere Mannschaften aufgefüllt. Es geht ja hier vorrangig um Spaß am Knödeln mit und unter Unionern.

    Nun müssen wir nur noch 5mal schlafen und dann steigt die Party in Aalen. Nach den ereignisreichen letzten Stunden wird der Frühschoppen mit DZ nun vermutlich bei einigen mehr auf dem Plan stehen, zumal auch Bahnfahrer (die ihre Fahrkarten noch unter dem Eindruck, dass 13.30 Uhr angepfiffen wird, gekauft haben) auch Gelegenheit hätten, dorthin zu kommen. Seht es also gelassen, wenn es dort voller wird, als bisher gedacht. Und Unioner stehen ja gerne, nicht nur im Stadion ... Aber die Möglichkeit, unserem Präsidenten ausschließlich im Kreise von Unionern "auf den Nägeln brennende" Fragen stellen zu können, hat sicherlich auch nicht jeder Fußballfan (andere Vereine machen eine große Pressekonferenz, unser Präsi stellt sich den Fragen der Fans).

    Uns erreichen jetzt vermehrt Anfragen, ob es in der Nähe einen Zeltplatz gibt. Nach unseren Erkenntnissen befindet sich der nächste Zeltplatz etliche Kilometer weit entfernt. Eine Möglichkeit der Übernachtung auf dem dortigen Gelände wie seinerzeit bei Böni besteht nicht. Bitte denkt daran, dies ist ein Sportverein mit Spielbetrieb, die Rasen- und sonstigen Flächen sind für uns (bis auf die Ausnahme des Fußballturniers) tabu.


    Sollte jemand wider Erwarten doch einen in der Nähe befindlichen Zeltplatz entdeckt haben, wären die noch Suchenden sicherlich sehr dankbar für jeden Hinweis.