Beiträge von jensen

    Ich finde, dass wir eine sinnvolle Größe bezüglich der geplanten Erweiterung gewählt haben. Und so groß wird das ganze auch wieder nicht, wie viele hier denken. Etwa so groß wie klassische 30000er Stadien, wie in Wolfsburg, Duisburg oder Dresden. Man darf nämlich nicht vergessen, dass diese Stadien einen deutlich geringeren Stehplatz-Anteil haben.


    Mit der Rechnung, dass vom Platzbedarf 2 Stehplätze = 1 Sitzplatz entsprechen, ergibt sich beispielsweise für unser Stadion bei einem Verhältnis 50% Stehplätze und 50% Sitzplätze schon ein Wert von ca 30000, weil 14000 Stehplätze in 7000 Sitzplätze umgewandelt werden müssten (Man weiß ja nie, auf was für Ideen die DFL vielleicht mal kommt... )


    Die anderen Stadien haben meist sogar weniger als 10000 Stehplätze. Und schon wirkt unser Stadion eigentlich von den Dimensionen wieder eher klein. Weil mit nur 10000 Stehplätzen wären wir bei einer Gesamtkapazität von etwa 27000...


    Aus meiner Sicht alles richtig geplant.

    Mal was positives für die unter euch, die mit der Straßenbahn ins Stadion fahren. Die Haltestelle "Alte Försterei" wird im Sommer umgebaut und erhält endlich einen zweiten Ausgang.


    Hier ist der Link zu den Pressemitteilungen der BVG:


    Und noch der Direktlink:


    Eisern! Die Straßenbahnhaltestelle Alte Försterei wird umgebaut


    Bin gespannt, wie sie den Übergang über die Straße lösen. Jetzt fehlt noch der regelmäßige Einsatz von zusätzlichen Bahnen vor und nach den Spielen.

    Das Anreisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln dürfte wieder einmal im Chaos enden, wie man in diesem Artikel im Tagesspiegel lesen kann.


    Tagesspiegel


    Zitat

    Die BVG ging zudem am Donnerstag davon aus, dass die Straßenbahnlinien 27, 63 und 67 ab 16 bis zum Abend nicht fahren werden – auch der Berufsverkehr wird somit betroffen sein.



    Auch der Berliner Fahrgastverband IGEB äußert sich zum Thema:


    Berliner Fahrgastverband