Beiträge von Sushi

    Sektor 4: Da, wo keiner mitsingt und man von links immer den Gegnerbrüll im Ohr hat. Na jut ...Jeschenkt.

    Aber nicht zum ersten Mal habe ich mich gefragt, WARUM zur Hölle der Familien- und Kinderblock ausgerechnet neben dem Gästebereich angesiedelt ist! Abgesehen davon, daß die Kiddos gerne jedes Unionlied mitsingen würden, wenn es dort nur lauter wäre, als die Gastgesänge, möchten sie auch nicht die Ersten sein, die den Block verlassen müssen, wenn die direkten Nachbarn anfangen, am Rad zu drehen. Sektor 4 war damit nämlich heute leider auch die Zone, wo das erlebnisorientierte Publikum von beiden Seiten zuerst schaut, wie sich der Erfahrungshorizont erweitern ließe. Doof halt für Familien und Kindergruppen. Die sich doch eigentlich genau dort entspannt ein Fußballspiel ansehen wollten. Familienblock-Platzierung vielleicht nochmal überdenken?

    Zitat

    Die Übergabe an freie Träger ist doch mittlerweile gängige Praxis. Wer sagt`denn, daß damit Eure Koop. automatisch gefährdet ist? Apropos intransparent. Solche Sachen werden ausgeschrieben! Gerade vor kurzem geschehen u. mal nicht an einen Sozialkonzern gegangen - Insel der Jugend -. Laßt Euch nicht instrumentalisieren. Keiner will sich im Ö.D. verschlechtern... Falls sie vom neuen Träger nicht übernommen werden, droht`dann wirklich eine Kündigung?


    Ganz genau. Informiert Euch doch mal, welcher Träger sich für Eure Clubs beworben hat und nehmt Kontakt mit denen auf, findet raus, was die mit den Einrichtungen wirklich planen. Ich kann mir vorstellen, daß man sich da einigen kann. Die haben auch kein Interesse daran, zuerst ihre Klientel (nämlich die Jugendlichen, nicht die Mitarbeiter) zu verprellen.


    Die BVV ist auch nicht ganz die richtige Adresse. Solche Sachen werden im Kinder- und Jugendhilfe-Ausschuss diskutiert. Das ist der entsprechende Fachausschuss der BVV. Recherchiert mal, wann Eure Themen dort auf dem Plan stehen. Die Sitzungen sind häufig öffentlich.

    In der Tat ein interessantes Thema. Wieviel Moral ist gemeinschaftlich anerkannt, wenn die eigentliche gemeinschaftlich Anerkennung darin besteht, sich möglichst wenig von moralischen Skrupeln verwirren zu lassen. Wenn man täglich sieht, daß es denen, die nicht dauernd von Anfragen ihres Gewissens belästigt werden, scheinbar so viel besser geht. Der Ullrichjan hat schon recht: Wenn alle dopen und das jeder weiß, kann ja niemand getäuscht und damit betrogen werden. Da ist dann nicht der einzelne Sportler das Problem.


    Ich kann mich für sportliche Höchstleistungen tatsächlich begeistern. Und da mir eigentlich auch bewusst ist, dass Doping im Hochleistungssport flächendeckend existiert (im übrigen auch in D und in vielen, bislang noch als "sauber" geltenden Sportarten), mache ich mir das Erlebnis nicht damit kaputt, indem ich hinter jede erbrachte Leistung ein Fragezeichen setze.


    Naja, gerade die Begeisterung fällt mir da schwer. Ja, ich weiß schon: Die Gedopten sind trotzdem sehr gute Sportler. Wenn ich morgen, gedopt bis unter die Hutkrempe, gegen einen sauberen Usain Bolt anträte, hätte ich natürlich trotzdem keine Chance. Ohne Athletik nutzt die ganze Chemie nix.
    Aber es ist doch so: Der Läufer auf Bahn 3 gewinnt mit wenigen Hundertstel Vorsprung vor Bahn 5, Bahn 8 läuft, ebenfalls knapp, auf Bronze. Wären alle sauber, hätte vielleicht Bahn 8 gewonnen. Vielleicht auch nicht, man weiß es nicht. So ist es aber kein Spiegel der läuferischen Leistung sondern der pharmazeutischen Beratung. Das hat mit Sport nichts zu tun und darum reizt es mich auch nicht, da zuzuschauen. Ein Wettkampf unter Gleichen würde mich interessieren, echte Leistung. Von mir aus könnten die dann auch langsamer laufen. Gold, Silber, Bronze gibt's ja trotzdem.


    Und: Nein, ein Rennen zwischen lauter Gedopten ist keine Chancengleichheit. Der eine nimmt Epo, der andere Eigenblut, der nächste irgendwas aus der Weltraumforschung, bla, bla, bla… Wenn keiner was nimmt, sind alle gleich sauber. Punkt.


    Und bevor hier jemand zur großen Belehrung ansetzt: Ja, der dopingfreie Sport ist genauso eine Mähr wie die Vollbeschäftigung. Beides wird es nie mehr geben.

    ps. Und mir sind 1000 gedopte Sportler lieber als 10 korrupte Politiker.


    Pardon, aber für mich steht beides in schöner Eintracht gleichwertig nebeneinander. Ja, für uns mag der korrupte Politiker das größere Übel sein, weil er für unser Leben mit seinen Entscheidungen eine größere Rolle spielt, als irgendsoein Läufer, Schwimmer, Radfahrer…


    Für ein Kind oder einen Jugendlichen ist aber der Sportler das relevante Idol. Ihm kommt also, als einem der ersten in einer langen Kette von Vorbildern, eine Sonderrolle zu. Und was vermittelt da ein Herr wie Mr Bolt oder der gute Lance A.?
    Wer alle anderen Bescheißer bescheißt, hat gewonnen. Spitze…


    Dank dieser Haltung ist es nicht leicht, einem Kind noch andere Werte zu vermitteln. Da ich es aber dennoch versuche, darf ich über jeden (ob Politiker oder Sportler), der diese meine Bemühungen torpediert, erzürnt sein.


    Es wundert mich, daß Du zwischen diesen einzelnen Protagonisten unterscheidest. Wenn Dich das eine ankotzt, kann man doch nicht das andere tolerieren. Du kannst mich damit gerne idealistisch nennen. Wahrscheinlich stimmt's sogar…


    Apropos: Gibt's eigentlich in diesem Forum schon amtlich gestempelte Gutmenschen oder darf ich die Erste sein?

    Wespen orientieren sich übrigens an Geruchsspuren. Durch das Gefuchtel sorgt man bloß dafür, daß sich eine solche Spur verwirbelt. Auf der Suche danach kreuzt die Wespe dann genau dort hektisch hin und her, wo sie die Spur das letzte Mal geortet hat. Alles was man mit der Zappelei erreicht, ist also keinesfalls das Verschwinden der Wespe, sondern genau das Gegenteil.


    Apropos Geruchssinn: Wenn eine Wespe gestochen hat, setzt das Gift auch bestimmte Signalpheromone frei, die andere Wespen anlocken und zum Mitstechen animieren sollen. Wahrscheinlich eine Art Gruppentaktik bei Feindkontakt.


    Fazit: Ruhig bleiben, die Herrschaften nicht bedrängen und möglichst nicht stechen lassen (ja, ja, ick weeß schon).


    Sushi (AG Junge Insektenforscher) ;)