Beiträge von AF76

    Genau das empfand ich noch nie als eine normale Körperhaltung. Gut, dass das Verschränken der Arme hinter dem Körper bei der neuen Regel nicht mehr nötig ist.

    Das ist halt Ansichtssache. Ich war beim Herthaspiel auch erst überzeugt, dass das ein klarer Elfmeter sein muss, bis ich die neue Regel las.


    Ich finde die neuen Regeln im Gegensatz zu Sonny und Dir gut.


    Kein Schnickschnack, klar und eindeutig. Wenn ich angeschossen werde und dabei unabsichtlich ein Tor verhindere, egal ob mit der Hand, dem Bauch oder dem Kopf finde ich das nachvollziehbar und richtig keinen Elfmeter zu pfeifen.


    Nicht nachvollziehbar waren bei so klarer Regel die Elfmeter in Bremen und Köln.

    Beide Schiedsricher und die jeweiligen VAR brauchen ein paar Wochen Pause und eine Regelschulung.

    Er machte aber eine krasse Fehlentscheidung, die zum Glück nicht spielentscheidend war.

    Ich finde, dass die neuen Handspielregeln ziemlich gut und eindeutig sind.

    Der Schiedsrichter bei Hertha hat richtig entschieden. Was mich zunächst überrascht hat, bevor ich mir die Regeln durchlas.

    Die Schiedsrichter in Bremen und Köln haben falsch entschieden. Gerechterweise sind beide Elfmeter nicht verwandelt worden.




    Neue Handspiel Regel zur Saison 21/22

    Beim Handspiel gibt es zwei maßgebliche Regeländerungen. Die erste neue Regeländerung beschäftigt sich damit, wann der Schiedsrichter ein Handspiel als unnatürliches Vergrößern der Körperfläche und somit als strafbares Handspiel bewerten sollte. Die zweite neue Regeländerung handelt von unabsichtlichem aber trotzdem strafbarem Handspiel, weil dies in Zusammenhang mit einem unmittelbar folgendem Tor steht.


    Überblick der neuen Handspielregel:

    Strafbares Handspiel kann gemäß der neuen Fußballregeln durch 3 Gründe vorliegen:

    1. Offensichtliche Absicht
    2. Unnatürliches Vergrößern der Körperfläche (Regeländerung)
    3. Unmittelbarer Zusammenhang mit einem Tor (Regeländerung)


    Alte Handspiel Regel: Vergrößern oder Position von Hand/Arm

    Gemäß der alten Fußballregeln galt es als strafbares Handspiel, wenn der Spieler seinen Körper mit seiner Hand oder seinem Arm unnatürlich vergrößert hat. Hierzu gab es keine wirklich genauere Definition. Die sonstige Bewegung oder Dynamik des Spielers wurde dabei nicht berücksichtigt. Außerdem galt es auch als strafbares Handspiel, wenn die Hand oder der Arm über Schulterhöhe war, wobei es hier die folgende Ausnahme gab: Es ist nicht strafbar, wenn das Handspiel durch ein absichtliches Spielen des Balls durch den Spieler (per Kopf, Körper oder Fuß) und ein darauf folgendes Prallen des Ball gegen die Hand kommt. Diese Handspiel Regeln gelten jetzt nicht mehr und werden durch die folgende neue Handspiel Regel in den neuen Fußballregeln ersetzt.


    Neue Handspiel Regel: Unnatürliches Vergrößern der Körperfläche?

    Die neuen Fußballregeln verzichten komplett auf Sonderregelungen bei Abprallern vom eigenen oder gegnerischen Körper. Stattdessen wird neben dem offensichtlichen Handspiel nur noch darauf geachtet, ob es sich um ein unnatürliches Vergrößern der Körperfläche handelt. Unnatürlich bedeutet hier, dass keine der beiden folgenden Aussagen zutrifft: 1. Die Position der Hand oder des Arm ist die Folge einer Körperbewegung des Spielers in der Situation, 2. Die Haltung der Hand oder des Arms kann durch die Körperbewegung des Spielers gerechtfertigt werden.

    Wenn also keiner der beiden genannten Punkte zutrifft, dann handelt es sich unabhängig von der Höhe der Hände und Arme um ein strafbares Handspiel. Wenn ein Spieler sich zum Beispiel im Fallen mit dem Arm abstützt, trifft ganz klar die 2. Aussage zu, dass die Armhaltung durch die Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Auch wenn dieses Beispiel nicht mehr explizit in den Regeln steht, handelt es sich weiterhin nicht um ein strafbares Handspiel. In den Regeln steht über das unnatürliche Vergrößern: “Mit einer solchen Hand-/ Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/ seinen Arm springt und er dafür bestraft wird” (IFAB).


    Alte Handspielregel: Torerfolg oder Torchance des Teams nach Handspiel

    Die alten DFB Fußballregeln sahen drei verschiedene Fälle vor, in denen ein unabsichtliches Handspiel durch die unmittelbaren Folgen trotzdem strafbar sein kann. Im 1. Fall handelt es sich um strafbares Handspiel, wenn Ball direkt nach einem Handkontakt (inkl. Torwart im eigenen Strafraum) in das gegnerische Tor trifft. Diese Regel bleibt weiterhin erhalten. Es war auch strafbar, wenn das Team nach einem Handspiel unmittelbar 2. ein Tor erzielt hat oder 3. zu einer Torchance gekommen ist. In den letzten beiden Fällen (2 und 3) war vollkommen egal, ob der Spieler nach dem Handspiel selbst oder einer seiner Mitspieler das Tor erzielt hat oder zu der Torchance gekommen ist. Diese Handspiel Regeln gelten jetzt nicht mehr und werden durch die folgende neue Handspiel Regel in den neuen Fußballregeln ersetzt.


    Neue Handspielregel: Torerfolg des Spielers nach Handspiel

    Mit den Fußball Regeländerungen 21/22 gelten nur noch die beiden folgende Fälle als unabsichtliches aber aufgrund der Situation trotzdem strafbares Handspiel: 1. Der Ball trifft direkt nach einem Handkontakt in das gegnerische Tor oder 2. der Spieler, der den Ball mit der Hand berührt hat, erzielt unmittelbar nach dem Handkontakt ein Tor. Es ist also mit der neuen Handspielregel nicht mehr strafbar, wenn der Angreifer nach dem Handkontakt zu einer guten Torchance kommt oder wenn ein Mitspieler unmittelbar danach ein Tor erzielt oder zu einer Torchance kommt.

    Für diejenigen, die an ner Auswärtsfahrt gegen St. Giloise interessiert sind, aber Angst haben, keine Karte im Auswärtsblock zu bekommen: Aktuell könnte man im freien Verkauf für deren Heimspiel gegen Malmö (diese Woche Do) noch ganz entspannt Karten kaufen direkt neben dem Auswärtsblock:

    pasted-from-clipboard.png

    Wird bei uns vielleicht krasser vom Andrang sein, aber die Option ist sicher da...

    Ich glaube, dass das von der Konstellation vor dem letzten Gruppenspiel abhängig ist.

    Wenn die Belgier den Gruppensieg erreichen können, wird das Stadion voll sein.

    Weiß einer wie schwer Rönnows Verletzung ist?

    Wir fliegen Stand jetzt mit Grill
    und Stein nach Braga, richtig?

    Ich gehe davon aus, dass wir mit Rönnow, Grill und Stein am Mittwoch nach Braga fliegen.

    Am Donnerstag wird dann die Torwartposition entschieden.

    Matze Koch fragt bestimmt auf der PK nach.

    Fischer moderiert bisher den großen Kader ganz gut. Seguin und Pantovic stehen nicht im EC- Kader und haben dafür Spielzeit gegen Köln bekommen. Ich erwarte, dass diese Spielzeit in den kommenden Wochen ansteigt.


    Neben den Nachwuchsspielern, den Torleuten hinter Rönnow und Grill, den verletzten und erkrankten Baumgartl und Möwald hat lediglich Puchacz noch keine Pflichtspielminute bekommen.


    Ich erwarte die ersten Spielminuten für ihn in Braga. Mal sehen, ob Fischer auch so denkt.

    Ganz starke erste Halbzeit von uns. Wir waren in allen Belangen überlegen. Das einzige Manko war, dass wir nur 1:0 führten.

    Gegen Ende der 1. Halbzeit wurde Köln besser und konnte wie in der 2. Halbzeit das Spiel ausgeglichen gestalten.

    Letztlich kamen sie aber nur zu 2 Chancen, die Grill klasse vereitelte. Ansonsten stand die Abwehr sehr sicher.


    Anders als Donnerstag war das Mittelfeld heute sehr präsent. Besonders Schäfer auffällig.

    Der Strafstoß war aus meiner Sicht sehr strittig, wenn ich ihn mit dem gestrigen aus dem Herthaspiel vergleiche.

    Jordan hat den leider schwach geschossen, sonst wäre das Spiel schon früh entschieden gewesen.


    Die Einwechselspieler heute sehr gut. Allein wie Michel 3 Ecken herausholt oder Pantovic und Seguin die letzten 3 Minuten von der Uhr nehmen.


    Insgesamt sehr souveräner verdienter Sieg.

    Grill war in seinem ersten Pflichtspiel sehr abgeklärt.

    Er ist ebenfalls mit dem Ball am Fuss sehr sicher.

    2x hält er großartig.


    Alle die dachten, wir haben uns gegenüber dem letzten Jahr auf der Torhüterposition verschlechtert, konnte er heute das Gegenteil beweisen.

    Das ist allen klar aber wenn er jetzt 3,8 Mioj verdienen soll, wird er uns sicher nicht entgegenkommen beim Gehalt.

    Das würde er ganz bestimmt.

    Es gibt nicht allzuviele Vereine in der Bundesliga, wo er selbst mit 34 noch richtig helfen würde.

    Neben Union sehe ich nur Bremen, Bochum, Köln und Schalke. Alle haben kein Geld.


    Er wird sich mit der Hälfte zufrieden geben, um die Bundesliga nicht in Wolfsburg auf der Tribüne zu beenden.