Beiträge von Tenori

    Loma  der hönower Vielleicht habt Ihr ja mitbekommen, dass ich es hier für unangebracht halte, politische Bewertungen abzugeben. Ich habe versucht festzustellen, dass es die Aussage, auf der die Eingangsbehauptung von Loma fusst, schlichtweg nicht gibt und gefragt, warum diese dann in dieser Weise aufgestellt wird. Es klang zumindest auf mich so, als wäre die Äusserung in dieser Weise gefallen und da fühlte ich mich... naja hinters Licht geführt, um es vorsichtig auszudrücken.

    Danke für deine Sicht der Dinge ,wir werden damit Leben müssen das wir Zitate unterschiedlich interpretieren.Mir würde es niemals einfallen das Götz Zitat jemand ,,anzubieten".Dsgl.einen politisch anders denkenden als Rattenfänger zu bezeichnen, halte ich auch für eine Grenzüberschreitung.Insofern würde ich sagen unsere Diskussion war gerade noch Themenbezogen.

    Auch das halte ich für sehr 'abgekürzt' und bin anderer Meinung. Was mich aber umtreibt: Das, was Du ursprünglich behauptet hast, ist eine ganz andere Nummer, die untragbar wäre, aber nicht stattgefunden hat. Warum behauptest Du das? Was bezweckst Du damit, einen Menschen mit der Behauptung einer solchen Aussage öffentlich zu diskreditieren?

    Goetz Zitat ist ja als solches längst gesellschaftsfähig. Nun können wir uns jetzt trefflich darüber streiten, was der Begriff des Rattenfängers wem suggeriert. Mir suggeriert er, dass jemand möglichst viele, eben Menschen hinter sich versammeln möchte. Ich habe geschrieben, dass es für diese Suggestion auch eine literarische Quelle gibt. Wie nun auch immer die Suggestion ausfällt, deshalb zu behaupten, jemand wäre als Ratte bezeichnet worden, ist schlicht falsch. Sorry für Offtopic

    Das Gleichnis des Rattenfängers, der eben nicht nur Ratten fängt, ist eigentlich seit Goethe deutsches Allgemeingut. Insofern ist der Rückschluss von Loma, politsch Andersdenkende würden durch Steinmeiers Äusserung als Ratten bezeichnet entweder unwissend unbedacht oder wissend eine Lüge:


    Der Rattenfänger

    German source: Johann Wolfgang von Goethe

    Ich bin der wohlbekannte Sänger,

    Der vielgereiste Rattenfänger,

    Den diese altberühmte Stadt

    Gewiß besonders nötig hat.

    Und wären’s Ratten noch so viele,

    Und wären Wiesel mit im Spiele,

    Von allen säubr’ ich diesen Ort,

    Sie müssen miteinander fort.

    Dann ist der gut gelaunte Sänger

    Mitunter auch ein Kinderfänger,

    Der selbst die wildesten bezwingt,

    Wenn er die goldnen Märchen singt.

    Und wären Knaben noch so trutzig,

    Und wären Mädchen noch so stutzig,

    In meine Saiten greif ich ein,

    Sie müssen alle hinterdrein.

    Dann ist der vielgewandte Sänger

    Gelegentlich ein Mädchenfänger;

    In keinem Städtchen langt er an,

    Wo er’s nicht mancher angetan.

    Und wären Mädchen noch so blöde,

    Und wären Weiber noch so spröde,

    Doch allen wird so liebebang

    Bei Zaubersaiten und Gesang.

    Was soll man von Menschen halten, die sich über andere erheben?

    Ist der 1. FC Union ein Geheimbund?

    Der 1. FC Union ist aber auch kein Scheisshaufen mit dem man so umgehen kann wie mit seinen Kindern.


    Wenn man woanders hingeht hat man sich den Gepflogenheiten anzupassen und den Leuten mit Respekt zu begegnen…scheint für eine gewisse Menge an Personen eine zu große Herausforderung zu sein…

    Das würde mich jetzt aber mal interessieren, wie 'man' mit seinen Kindern umgehen kann?


    Oder habe ich was falsch verstanden?

    Wenn dem so ungeschränkt sein sollte, was ich nicht glaube, würde ich mich auf die Mannschaft und die Spieler freuen, die dann übrig sind oder dazu kommen und für die 'der Hype' nicht die allererste Geige spielt. Egal wo und wie wir dann spielen. Etwas offtopic ich weiss, aber nur etwas...

    Hallo und Eisern!

    Ich habe eine hoffentlich leicht zu beantwortende Frage:

    Ich möchte meine Mitgliederdauerkarte für Neapel meinem Neffen weitergeben, da ich an dem Abend arbeite und nicht in Berlin sein kann. Der ist zwar kein Mitglied, aber Student und somit für eine Ermäßigung berechtigt. Muss ich das Ticket, auf dem explizit Mitglieder DK steht trotzdem irgendwie aufwerten oder noch etwas unternehmen ausser sie ihm per App zu transferieren?

    Schon mal Danke gesagt

    Weil es einfach kein Understatement ist! Vor ein paar Jahren haben wir unter Keller die Tabellenführung in der zweiten Liga gegen Frankfurt geholt und dann gings schön bergab. Ja, Urs ist aus tollem Holz geschnitzt, aber es muss trotzdem viel zusammenkommen für ein erfolgreiches Abschneiden und das ist einfach nicht immer "erwartbar'. Es ist in der letzten Zeit eingetreten, nicht mehr und nicht weniger.