Beiträge von tommes

    Gewiss ist es nicht das Ruhmesblatt im Lebenslauf des Union-Chefs, aber ist es ein Grund, eine Medienlawine loszutreten, die nun durch das ganze Land schwappt? Oder gibt es noch etwas hinter dieser Attacke? Warum startet gerade die Berliner Zeitung diese Jagd auf Zingler und damit den 1. FC Union?


    Immerhin verteidigte am 1. November 2003 dieselbe Zeitung unter dem Titel „Falsche Stasi-Vorwürfe“ ihren Autor Andreas Förster. Der Historiker Hubertus Knabe hatte damals im RBB-Fernsehen behauptet, „dass in der Berliner Zeitung ausgerechnet ein ehemaliger Stasi-Mitarbeiter ständig über Stasi-Themen schreibe.“ Knabe, Direktor der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, so die Zeitung weiter, „hatte mit dieser Äußerung unseren Redakteur Andreas Förster gemeint. Sowohl Förster als auch die Berliner Zeitung leiteten daraufhin rechtliche Schritte gegen Knabe und den RBB ein.“ 20 000 Euro Schmerzensgeld forderte damals Förster vor dem Berliner Landgericht von Knabe, weil durch dessen Behauptung der „Kläger massiv und damit in schwerwiegender Weise in seinem Persönlichkeitsrecht beeinträchtigt worden sei“. Er habe an Schlafstörungen und Appetitlosigkeit sowie an größter nervlicher Anspannung gelitten wegen Knabes Anschuldigung. Schmerzensgeld konnte Förster letztlich nicht herausschlagen. Das Berliner Kammergericht überzeugte den Journalisten in letzter Instanz von der Aussichtslosigkeit der Klage, weil „Knabe sich in einer Unterlassungserklärung verpflichtet habe, den pauschalen Vorwurf der Stasi-Mitarbeit nicht mehr zu erheben“.


    In Försters Stasi-Akte ist zu lesen, dass er von 1977 bis 1980 als Soldat auf Zeit bei eben diesem Wachregiment „Feliks Dzierzynski“ gedient hatte – wie auch Dirk Zingler einige Jahre später. Der Tagesspiegel schrieb am 26. Mai 2004, dass Förster beim Wachdienst eingesetzt war: „Da stand er meistens rum, in Uniform und mit Maschinenpistole und hat ‚Objektsicherungsmaßnahmen durchgeführt‘. So hieß das damals. Die ‚Objekte‘ waren Ministerien in Ost-Berlin, auch das für Staatssicherheit, oder die Bonzensiedlung in Wandlitz, in der Erich Honecker, Erich Mielke und die anderen Politbürokraten wohnten.“ Förster soll sich für diese Fron beim Stasi-Regiment entschieden haben, weil er glaubte, dadurch Journalistik studieren zu können. Was sich dann auch als richtig erwies.


    Dass ein Dienst beim Wachregiment keine Sünde sein kann, bescheinigte der Ehrenrat der Berliner Zeitung ihrem Geheimdienstexperten später noch einmal: „Vier Redakteure waren zu unterschiedlichen Zeiten beim Wachregiment ‚Feliks Dzierzynski‘ des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR tätig“, so die Berliner Zeitung am 28. August 2008 in eigener Sache. „Da es sich insoweit um keine konspirative Tätigkeit handelte, sind daraus keine Konsequenzen zu ziehen.“


    Offensichtlich ähneln sich beide Fälle. Weshalb aber wandelt sich die Berliner Zeitung nun vom Verteidiger zum Angreifer im nahezu gleichen Spiel? Da die Redaktion wohl kaum kollektiv an Alzheimer leiden kann, muss wohl ein anderer Beweggrund hinter diesem Foulspiel stecken. Kann es sein, dass es einigen in Berlin nicht passt, dass der Köpenicker Kickerklub, der früher durch Missmanagement immer wieder mal kurz vor dem Abgrund stand, nun ganz langsam, aber stetig auf solidem Fundament steht und sich höhere Ziele setzt?


    Zufällig fällt die Periode der Konsolidierung des Vereins mit der Präsidentschaft Zinglers überein. Das weiß auch die Mehrheit der Unionfans. Natürlich diskutieren sie in diesen Tagen auch voller Emotionen, aber auch bemerkenswert sachlich über dieses Thema. Die meisten kennen die DDR als Zeitzeugen und kennen auch die Grautöne, die sich zwischen Schwarz und Weiß im Leben ziehen. Einer brachte es mit einem Bibelzitat auf den Nenner: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein...


    Von Hajo Obuchoff


    danke hajo





    UNVEU

    Komisch! Das der Artikel genau vor dem ersten Heimspiel kommt?
    Herr Wolf sollte sich mal zu seinem Verein (...)bekennen und wir müßten ihn dann aussperren!


    Herr Wolf es reicht!



    wann bekommt dieser kerl hausverbot?



    ich möchte nicht in einem stadion mit herrn(?) wolf stehen




    UNVEU

    [quote='MalerMario','index.php?page=Thread&postID=263698#post263698']Eben weil es nicht DEN UNIONFAN gibt, kann es auch andere Meinungen geben. Muss es sogar.
    UNION nach aussen hui, nach innen pfui !


    Auf die "Unioner", die solche Aktionen verurteilen, kann man aber gut und gerne verzichten.


    Sind sicherlich die gleichen, die bei jedem Ballkontakt das Gegners "Schwuchtel" schreien. (Politische) Intoleranz und Hass haben im Stadion nichts zu suchen und die Dumpfbeutel, die damit gemeint sind, finden sich eh meist am äußersten rechten Rand. Gelle, MalerMario?


    Gut so, klasse Aktion vom Verein und gerade in Bezug auf die Tabuisierung Homosexueller im Männerfußball ein wichtiger Schritt!





    ich bin mächtig stolz auf meinen verein
    danke dirk und weiter so



    UNVEU

    Ich kann auch erst ab Montagnachmittag. Fürs Weihnachtssingen.[/quote] :thumbup: Der war mal gut Rolle :rofl:
    Also: 1 % schippen morgen für die DFL und Sport 1, der Rest dann ab Dienstag für das Weihnachtssingen :daumen:
    Und der Verein hat damit seinen guten Willen vorgeheuchelt ;)[/quote]



    ab dienstag helfe ich auch gern
    morgen aber niemals


    UNVEU

    omm

    k

    @eisi...danke da hab ich ja wieder was gelernt und ein Lebensirrtum aufgedeckt. Da hat doch der Heinz-Florian-Oertel voll die Lügen im Fernsehen behauptet den er meinte immer die Wespen wären Dresdner und ich habe extra nen Sächsischkurs belegt....Weil ich bin doch kein Mensch der gewallt wollte mit denen reden aber die haben mir nicht zugehört :S Nun is mir ja Alles klar die konnten mich doch garnicht verstehen..wenn die Wespen doch Dortmunder sind :whistling:

    die sachsen sind doch ospen


    ich kann die neue seite überhaupt nicht aufrufen


    nach 60 sekunden geht es auf die alte site


    und die presseschau ist da ja wohl eingefrohren



    kotz brech würg