Beiträge von Sohle

    Wer ist denn hysterisch? Es wird halt diskutiert, weil sich viele erhofft haben, dass der Saisonstart mal etwas besser gelingt als die letzten Jahre, nachdem unser Trainer viele seiner Wunschspieler verpflichten konnte und viele der neuen Spieler vom Namen her durchaus etwas hergemacht haben. Es wird ja auch pausenlos gesagt, dass die Intergration der neuen Spieler ganz gut lief. Die Vorbereitung war zudem relativ erfolgreich. Insofern kann ich schon verstehen, dass einige eben enttäuscht sind, dass man gegen Sandhausen und Köln so Federn lassen musste. Hysterisch wird es, wenn wir nach 18 Spieltagen vorletzter sind.

    ... Große Fresse, aber (leider) nischt dahinter.


    Ja, das trifft es sehr gut. Auch schon in der Vergangenheit war es oftmals so, dass wenn wir vorher mal etwas rausposaunen, hinterher meist wenig herauskam. Ich bin da lieber für ackern, schuften und unter der Woche die Schnauze halten. Dafür dann den ganzen Ballast am Wochenende am Gegner rauslassen.

    Da bist du @MatthiasBS nicht der Einzige. Wobei wir mehr oder weniger von unserem aktuellen Trainer gewohnt sind, dass Spieler nicht auf ihren "ursprünglichen" Positionen spielen. So ja bspw. bei Skrzybski, Kreilach, Schönheim, Parensen oder eben auch Kessel. Mal sehen wann Haas im Sturmzentrum spielt. :P

    Ein Lob an die Schiedsrichter kann man getrost grundsätzlich (sowohl vor und nach den 90 Minuten) aussprechen. Die meisten von Ihnen machen einen guten Job. Während des Spiels macht es aber eben als Fan auch mal Spaß über den Schiedsrichter herzuziehen. Das gehört dazu. Emotionen halt. Und den Ärger lasse ich in dem Moment auch raus, auch wenn ich hinterher feststelle, dass der Mann mit der Pfeife vielleicht Recht hatte. Viele Entscheidungen sind aber sehr schwer richtig zu erkennen, zumeist muss eine Entscheidung in Sekundenbruchteilen her. Insofern absolut Respekt für die Leistung vieler Schiedsrichter. Was mir noch mehr Respekt und auch Dankbarkeit abnötigt, sind die vielen "kleinen" Schiedsrichter in den unzähligen unteren Klassen und bei vielen Jugendspielen. Dort wird man auch beschimpft und bepöbelt, vielleicht sogar auch mal angegangen, alles noch direkter. Und trotzdem pfeifen sie das Wochenende darauf wieder; nur so ist Fußball auch in der Breite möglich.

    Kann @André's Post (Mannomann, schon der zweite) nur voll zustimmen, wenngleich ich nicht hoffe, dass wir so lange auf den ersten Dreier warten müssen. Gegen Leipzig darf gerne ein Dreier daherkommen. Falls nicht, ja wir halten das aus. Es gab schon wesentlich schlechtere Zeiten.

    Das ist ja das schöne am Fußball. Auch mit Videobeweis kann man sich streiten wie die Kesselflicker. Ich bin bei @André. Den Elfer kann man geben. Eine Berührung gab es und im vollen Sprint - das weiß jeder, der mal gekickt hat - fällt man dann relativ schnell. Ob das ausreicht für einen Elfmeter ist m.E. noch etwas anderes, denn Fußball ist kein körperloses Spiel. Aber eine Schwalbe sah auch ich nicht, insofern keine gelbe Karte. Mir reicht auch die Berührung nicht für einen Elfer. Insofern goldrichtig die Entscheidung in der ersten Elferszene in meinen Augen. Leider auch die zweite Elferszene.


    In Bezug auf Düwel hat @André auch Recht. Ich denke nicht nur die Schiedsrichter, sondern auch der eine oder andere Außenstehende nimmt ihn da nicht wirklich ernst. Er sollte es langsam mal gut sein lassen, ständig - vorallem nach den Spielen - die Schiedsrichterleistungen zu kommentieren. Lieber den Fokus auf die mannschaftlichen Leistungen setzen.

    Das werden nicht mehr als zwei Spiele Sperre. Aber wahrscheinlich werden es 2 Spiele. Klares Foul, allerdings kein grobes oder hartes Foul. Er war eben letzter Mann... Mal abwarten was die Mafia ähhh der DFB da wieder draus macht.

    Er ist 27. Viel Luft zum Entwickeln, um dann die Stürmerkarriere in der Bundesliga zu starten, ist da also nicht mehr vorhanden. Wenn er ein Angebot von einem Bundesligisten hat, welcher ihn nicht direkt als Stürmer Nr. 4 oder 5 verpflichten will, sollte er die Chance nutzen. Und das wird man sicherlich auch in Bochum so sehen, zumal man dann auch eine gute Ablöse erzielen könnte.

    @Unionfux Ich schreibe ja nicht, dass ALLES cremig ist. Du hingegen, dass gar nichts cremig ist. Im Fußball ist es nunmal so, dass es auch einen Gegner gibt und diese sind in der zweiten Liga eben relativ stark. Und wenn man dann einen Auswärtspunkt mit zehn Mann holt, dann sollte man mit dem Ergebnis auch zufrieden sein. Und übrigens auch mit der Spielweise in den letzten 30 Minuten. Wichtig für unsere Truppe wäre mal ein Erfolgserlebnis um etwas Selbstvertrauen zu tanken, und hierzu nannte ich eben 2-3 Punkte, die man mitnehmen kann. Auf denen man sich stützen kann. Das alles bedeutet ja nicht gleich, dass ALLES cremig und dufte ist. Vieles funktioniert noch nicht und es wird langsam mal Zeit, dass da etwas erkennbar wird (hierzu schrieb ich auch mal kurz im Düwel Thread). Hier geht es aber um das gestrige Spiel und nicht die Gesamtsituation. Und wer wegen einem Auswärtspunkt in Unterzahl und dann auch noch in Bayern unzufrieden ist, dem ist dann eben nicht zu helfen. Vielleicht hilft 'n Bierchen und 'n Kurza? :beer

    Ganz sooo negativ wie der @Unionfux uns das hier weismachen will, sah ich das Spiel heute nicht. Die ersten fünf Minuten waren wir nicht ganz im Spiel und 1860 hatte zwei Möglichkeiten; bei einer (pfostenschuss) musste Haas nicht eingreifen, die andere war die Rückgabe aus 13 Metern, die Haas problemlos auch mit dem Fuß hätte stoppen können um es mal drastisch zu sagen. Dann haben wir das Spiel weitestgehend kontrolliert und 2-3 ordentliche Aktionen in Richtung gegnerisches Tor gehabt, wobei die Abschlüsse unzureichend waren, da sie nicht auf's Tor gingen. In Halbzeit zwei ist 1860 immer besser ins Spiel gekommen. Und ja, hier hatten wir Glück was den Elfer betrifft und auch die Schlussminuten. Wobei ich keine Phase des Spiels von 1860 in Erinnerung habe, bei der ich Blut und Wasser gechwitzt habe. Chancen im Minutentakt haben wir verhindern können. Und das eben mit 10 Mann. Trotzdem war das heute natürlich keine super Leistung, die Mannschaft kann m.E. mehr.


    Am Ende können wir aber durchaus mitnehmen, dass wir zu null gespielt haben, eine gute kämpferische Leistung geboten haben und in Halbzeit eins teilweise ordentlich aufgespielt haben. Das sollten die Jungs in die Trainingswoche mitnehmen und nichts anderes.

    Ich vermisse - nach nun gut einem Jahr - ein wenig ein bestehendes oder sich andeutendes sichtbares Konzept. Ich möchte damit nicht den Trainer diffamieren, sondern nur mal nachhaken woran das liegen kann.


    Im Einzelnen:
    Die Mannschaft spielt diese Saison phasenweise schlecht, phasenweise gut. Für meinen Begriff überwiegt hier noch der schlechtere Teil. Insgesamt wird viel mit langen Bällen agiert, das gab es auch schon letzte Saison. Hier frage ich mich schon, wieso eigentlich? Das dies mal ein Stilmittel sein kann, ist mir klar. Aber wir kombinieren uns ganz selten mal nach vorne, meist ist es der lange Ball eines Verteidigers. Wenn wir mal kombinieren, dann sieht das oftmals ganz gut aus. Insgesamt empfinde ich unser Angriffsverhalten noch zu häufig auf Zufall und langen Bällen aufgebaut. Sehe nur ich das so?


    Das nächste ist das Abwehrverhalten. Nimmt man mal die ersten fünf Pflichtspiele diese Saison, dann haben wir da neun Gegentore kassiert. Mittlerweile ist es der 3. Elfmeter den wir verursachen, ein weiterer hätte eigentlich noch gegen uns gepfiffen werden müssen. Es passieren viele, krasse individuelle Fehler, aber auch das gesamte Verteidigungsverhalten/Pressing ist manchmal nicht gut. In Bezug auf die individuellen Fehler frage ich mich, ob da nicht ggf. (wenn man denn den Anschluss nach oben nicht verlieren möchte) noch ein Verteidiger verpflichtet werden sollte. Letzte Saison gab es diese Fehler auch. Kessel halte ich für einen ordentlichen Abwehrspieler, allerdings eben auch noch zu viele Fehler. Ähnlich wie das letzte Saison mal bei Leistner der Fall war. Woran liegt das? Sind das die Spieler? Helfen dann nur neue Spieler oder bekommt man das geregelt? Mein Eindruck: Alles gute Jungs, aber irgendwas stimmt da nicht.


    Zurück zum Konzept und der eigentlichen Frage. Mich würde mal interessieren, was nun eigentlich unsere spielerische Ausrichtung sein soll. Ich jedenfalls erkenne sie auf dem Platz nicht. Das was letzte Saison kommuniziert wurde war, dass man schnellen Konterfußball (heute mag das Umkehrspiel heißen) spielen möchte. Es sei nicht das Spiel des Herrn Düwel den Ball in den eigenen Reihen zu behaupten und auch mal quer zu spielen. Das gelang zusehens und seit Mitte/Ende der Saison waren da hier und da mal ein paar schöne Situationen dabei, die mich diesen Stil ansatzweise erkennen ließen. Was damals noch nicht richtig funktionierte war das Abwehrverhalten. Auch war man für meine Begriffe teilweise zu passiv, wenn man den Ball nicht hatte. Und auch letzte Saison spielten wir (für meine Begriffe) zu häufig den langen Ball.


    Aktuell sehe ich nicht mehr das tiefe Verteidigen, sondern schon eher eine Mannschaft, die das Spiel dominieren will, der es aber zu wenig gelingt. Wir versuchen nicht mehr den Ball dem Gegner zu überlassen und dann mal schnell nach vorne zu kommen. Wir haben den Ball, zumindest fühlt sich das so an (ich habe da jetzt keine Statistik gewälzt) öfter und auch länger mal in unseren Reihen mit dem Ende eines langen Balles. Der kommt eben manchmal an, manchmal nicht. Sehe ich das nun alleine so? Welchen Fußball wollen und können wir spielen? Fragen, die hoffentlich in naher Zukunft auf dem Platz beantwortet werden können.

    Insgesamt ein verdientes Unentschieden, wenngleich für uns aufgrund des Spielverlaufs und des vergebenen Elfers mit roter Karte glücklich. Mann des Tages heute für mich: Michael Parensen. Das Thema hatten wir ja nun zur Genüge. Aber aktuell ist er zu Recht in der Abwehr gesetzt, und genau das zeigt unsere derzeitige Baustelle. Hinten zu Null gespielt, das gibt hoffentlich etwas Sicherheit. Gegen Leipzig kann dann die Siegesserie gestartet werden.

    @alorenza Hier nochmal zum Thema: Habe gerade auf Sky gehört, dass die Unionfans dann doch sehr traurig sind und um das "Saisonziel Aufstieg" zittern. Deswegen "mit aller Gewalt Traumerhalt"... Das meine ich eben, es wird suggeriert, dass zum Einen der Aufstieg das Ziel ist und das Gro der Fans nun einen Sieg erwartet.


    Der Aufstieg ist nicht DAS Ziel, sondern Platz 1-6. Meinetwegen erwarten 10% aller Unionfans einen Sieg gegen 1860, die meisten Unioner wissen um die lange Reise und die oftmals gebotenen Leistungen auswärts. Insofern glaube ich kaum, dass mehr als 1% heute im Fanblock einen Sieg erwartet. Wie gesagt, es mag ein paar wenige geben, die den Aufstieg unbedingt haben wollen oder die einen Sieg erwarten. Die, die schon etwas länger als 1 Jahr dabei sind, denen dürfte eigentlich klar sein, dass man bei Union eine andere Erwartungshaltung hat.

    Zumal man auch sagen muss, dass er bisher in allen Pflichtspielen im Kader war und auch eingesetzt wurde. Gebt ihm mal ein bisschen Zeit sich dort einzugewöhnen. Ihm traue ich die englische Liga auf jeden Fall zu. Die körperlichen Voraussetzungen hat er, technisch hat er auch das Potential. Mal abwarten...