Beiträge von Svenne

    Wobei "Auflagen" schon genauer definiert werden müssen.


    Du sagst es. Von daher wäre es sinnvoll die Auflagen entsprechend zu benennen. Wir mussten in den letzten Jahren in die Nachlizenzierung, also reden wir hier sicher nicht nur über den Einbau von einer Dusche. Und wenn doch, wüssten wir umso besser woran wir sind und könnten die Entwicklung deutlich besser beurteilen. So aber entsteht für mich auf jeden Fall der Eindruck, dass man bewusst etwas verschleiern möchte.

    Der Verein hat die Lizenz mit Auflagen erhalten, muss aber keine Bedingungen erfüllen. So war es in den letzten Jahren auch und die Pressemeldung spielt wie jedes Jahr einfach mit der Unwissenheit der Leute, die glauben Bedingungen wären dasselbe wie Auflagen. Die perfekte Meldung wäre, dass die Lizenz ohne Bedingungen UND Auflagen erteilt worden ist, was nicht der Fall ist.


    Nochmal zum mitmeißeln, da dies irgendwie jedes Jahr aufs Neue mißverstanden wird:


    Bedingungen sind i.d.R. bestimmte wirtschaftliche (z.B. Liquiditätsreseven ;) ) Voraussetzungen oder auch infrastrukturelle Voraussetzungen, die zu einem Tag X erfüllt werden müssen. Ansonsten wird keine Lizenz erteilt! Sind lediglich Auflagen zu erfüllen, wird die Lizenz sofort erteilt. Die Auflagen umfassen z.B. die regelmäßige unterjährige Vorlage von Monats- oder Quartalsabschlüssen (Bilanz, GuV) oder die Einhaltung von Budgets (z.B. für Transferaufwand).


    Ich danke im Übrigen auch den Verantwortlichen für diese Leistung, die nicht hoch geng zu bewerten ist. Allerdings fühlt man sich, ob des regelmäßigen Weglassens der Meldung, dass es Auflagen gibt, schon etwas für dumm verkauft. Ehrlichkeit insbesondere gegenüber den Mitlgliedern sieht anders aus.

    Es ist nicht fair einen jungen Spieler anhand von nur einem Spiel zu beurteilen. Dafür sehe ich dich zu selten bei der U19 @ TeeCee, als dass ich Dir dieses Statement zugestehe ;) Wer ihn in den letzten Jahren gesehen und begleitet hat, weiß, welches Potenzial in ihm steckt. Und ja, wir sind uns einig, dass das allein nicht reicht. Boné braucht in dieser schwierigen Phase vor allem Unterstützung und keine Diskussionen in der Öffentlichkeit anhand von einem Spiel, ob er weit genug ist und wie lange er noch braucht. Seid bitte fair und unterstützt ihn! Er ist 19!

    Was vielleicht auch noch zu erwähnen ist: 50% der Spieler heute kamen aus der A-Jugend, die dieses Wochenende spielfrei hatte. In der Startelf standen Uaferro, Hofmann, Skrzybski, Giese und Pruschke. Anfang der zeiten Halbzeit waren dann durch die Hereinnahme von Dietrich sogar 6 A-Jugendliche auf dem Platz. Später folgte noch Robin Hoth, der bereits am Donnerstag sein Männerdebut feiern durfte.


    Christian Dietrich ist ein schneller dribbelstarker Spieler, der sich auf den Außenpositionen im Mittelfeld wohl fühlt und absolut beidfüßig ist, weshalb er sehr flexibel einsetzbar ist und rechts wie links spielen kann. Des Weiteren ist er immer mal wieder für ein Tor gut, auch aus der Distanz. Ähnlichkeiten zu Parensen, der einer reiner Linksfuß ist und wenig torgefährlich dafür aber andere Stärken - auch in der Defensive - hat, kann ich indes überhaupt nicht erkennen. Er ist ein völlig anderer Spielertyp, sorry @ Kibi.

    Zitat von unionfan


    Haben wir mit Hofmann nicht einen Spieler der auf die Tusche Position streben könnte?


    Oliver Hofmann ist ein Spieler, der sich im Zentrum am wohlsten fühlt und ist von den Anlagen sicherlich prädestiniert für diese Position. Gegen Kassel bot ihn Neuhaus exakt auf der Tusche-Position auf, aber er erwischte leider einen weniger guten Abend. Natürlich muss auch er sich zunächst einmal auf den Männerfußball umstellen. Er bringt fußballerisch sehr viel mit: hervorragende Technik, Spielintelligenz, schnell, beweglich, schussstark und auch torgefährlich. Björn Jopek, noch jüngerer A-Jugendjahrgang, ist aber langfristig vielleicht doch derjenige, dem es am meisten zuzutrauen ist, Druck auf Tusche auszuüben. Hofmann kann auch auf der Sechs aufgehen. Jopek ist Linksfuß und bringt neben den Qualitäten ähnlich wie Hofmann auch noch die gefährlichen Standards mit.


    Wie wir wissen reicht nur das Talent natürlich nicht. Beide Spieler müssen noch sehr viel arbeiten, um einmal in die Nähe der Qualität eines Mattuschka zu kommen. Warten wir das ab, auch Creutzberg, Kalbus, Hollwitz, Lippold und Antunovic hatten einmal ähnlich gute Voraussetzungen... Es hängt von so Vielem ab, aber bei diesen beiden Spielern bin ich mir zumindest sicher, dass sie mental absolut auf der Höhe sind.

    Manchmal unterschätzt man ja den Multiplikatoreffekts eines Zitats. Mein Hinweis auf schlechte Leistungen bei Mosquera waren ausschließlich auf einige Auftritte in der Hinrunde bezogen. Mehr nicht. Mosquera ist ein Beispiel, dass Neuhaus ein Näschen hat und vor allem auch die Geduld haben kann. Junge Spieler bringen keine konstant guten Leistungen, sind Schwankungen in ihrer Leistungsfähigkeit unterworfen. Als JJM in einem Tal war, hat Neuhaus an ihm festgehalten, weil er einfach an sein Potenzial glaubt. Neuhaus hat im Fall Mosquera genau richtig agiert. Er ist ja auch nicht blöd.


    Und unionfan. Deine Vermutung, dass ich näher am Nachwuchs als an der Ersten bin, ist grundlegend falsch und mit solchen einfachen Argumenten wirst du meine Argumentation nicht schwächen können. Ich bin einfach an der Gesamtentwicklung im Gesamtverein interessiert und nicht nur an der kurzfristigen sportlichen Entwicklung der Ersten. Das ist der Unterschied.

    Zitat von hermannw


    allen Internetztrainern, die sowieso alles besser können zum Trotz.


    ...bitte nicht am Ende noch die sachliche Ebene verlassen. Ansonsten bist du die Antwort schuldig geblieben, wie deine Lösung aussieht, um dauerhaft in der 2. Liga bestehen zu können. Mal abgesehen von dem eher unwahrscheinlichen Szenario, dass eine große Investorengruppe bei uns einsteigt. Und vergiss die Rolle der Braunkohle in Cottbus nicht, wenn du darüber redest wie eine Dorfmannschaft zur Bundesligamannschaft wurde (und bis heute im Übrigen trotz mehreren Jahren Bundesliga ohne gefestigte Strukturen dasteht). Geyer mag Mitte bis Ende der Neunziger ein guter Trainer gewesen sein, Rehhagel übrigens auch. Aber irgendwann wurden diese Leute von der Moderne eingeholt.


    TeeCee


    Es herrscht Konsens, dass junge Spieler ältere Führungsspieler brauchen. Heute haben fast ausschließlich U23-Spieler gespielt. Niemand verlangt solche Extreme bei Union. Ansonsten ist es interessant, dass du gerade das Nationalteam als Beispiel wählst, das mit der jüngsten Mannschaft bei der letzten WM ever den schönsten Fußball (und wohl auch recht erfolgreichen Fußball) gespielt hat. Löw hat den Spagat seiner Zeit gewagt. Er ist ein Verfechter Spielern mit Potenzial frühzeitig eine Chance zu geben. Er ist überhaupt kein gutes Beispiel für deine Thesen und er hat mehr Ahnung als Olli kAhn, zweifelsohne ;)

    Ich höre hier irgendwie immer nur, was nicht geht. Aber es sind Lösungen gefragt.


    Aussagen, dass ein Jugendspieler in drei Jahren schon gut ist, kann mit Verlaub nur jemand treffen, der die aktuellen Jugendspieler selbst nicht kennt. Das 4:4 der U19 gegen die Erste im Herbst war kein Zufallsprodukt. Wer dieses fußballerische Potenzial dieser aktuellen A-Jugendmannschaft noch nicht erkannt hat, der muss sich einfach mal ein Spiel ansehen. Ihr seid alle herzlich eingeladen: Die A-Jugend spielt am Sonntag gegen den FC Hansa Rostock (13 Uhr). Sie sind Tabellensechster, noch vor dem HSV, dem langjährigsten Bundesligisten Deutschlands und nur wenige Punkte hinter Hansa und Hertha, die man aber Beide diese Saison schon geschlagen hat.


    Immer wieder auf Neuhaus´ Schutzbehauptung zu verweisen, er muss die Besten aufstellen, bringt uns eben genau langfristig nicht weiter. Mal abgesehen davon, dass UN niemand das Gegenteil beweisen kann, wenn er das immer wieder predigt und es von uns einem bekannten User immer wieder gebetsmühlenartig gebracht wird, stimmt die Aussage auch nicht. Drei Beispiele:


    Michael Bemben (letzte Saison): Obwohl seine Leistungen insbesondere in der Rückrunde offensichtlich sanken und er mehrere Spiel entscheidende Fehler machte, setzte Neuhaus den scheidenden Spieler vor Menz´Nase (Erfahrung vor Potenzial, nicht Leistung!)
    Steven Skrzybski (vor dem Spiel in Oberhausen): Neuhaus äußerte sich wie folgt: "Der trifft im Training alles." => Warum spielte er dann nicht von anfang an? => Erfahrung vor Leistung!
    John Jairo Mosquera: Schlechte Leistungen, schlechte Torausbeute insbesondere n der Hinrunde (Potenzial vor Leistung!)


    Uwe Neuhaus setzt natürlich auf Leistung, aber vor allem auch auf Erfahrung. Das hat Ede Geyer seinerzeit übrigens bei Energie Cottbus auch getan. Das Ganze endete damit, dass die Mannschaft irgendwann nicht mehr finanzierbar war und abstieg. Ein Torsten Mattsuchka kann ein Lied davon singen, wie es ist wenn man als junger Spieler mit großem Potenzial nicht die Chance bekommt, eingesetzt zu werden und wenn überhaupt dann nur für ein paar Spielminuten. Er hätte Bundesligaspieler werden können. Wer weiß es schon? Mut zum Risiko gehört natürlich dazu. Gehe ich aber gar keine Risiken ein, verspiele ich auch meine Chancen. Dann muss man sich eben damit abfinden, sich in den nächsten Jahren weiter zwischen 2. und 3. Liga zu bewegen. Sicher, es gibt auch Schlimmeres.

    Zitat von TeeCee

    [...] Die "Kritiker" und "Experten", die mangelnden Nachwuchseinbau oder was auch immer kritisieren, weil es schließlich immer etwas zu kritisieren geben muss (und ja auch gibt). Einzig das Ergebnis der letzten Jahre ist wichtig [...]


    Während Einige immer nur zurück schauen und alles kurzfristig sehen, sehen Andere eben auch mal in die Zukunft und sonnen sich nicht immer nur im Hier und Jetzt. In der freien Wirtschaft z.B. darf sich das niemand leisten. In meinem Unternehmen gibt es beinahe tagtäglich einen Diskurs über die Zukunft des Unternehmens, auch wenn die Vergangenheit rosig verlief. Investitionen in die Zukunft sind da das Stichwort. Wozu gibt es wohl Forschung- und Entwicklungsabteilungen, auch wenn die kurzfristig nichts als Kosten verursachen. Zu hohe Selbstzufriedenheit führt zur Stagnation. Und jemand, der stagniert, wird langfristig, während sich andere "Marktteilnehmer" weiterentwickeln, aus dem Markt gedrängt. So ist das. Das kann beim Fußball auch mal anders laufen. In der Regel greifen aber auch dort die gleichen Mechanismen.


    Von daher kann ich nur daran appelieren weiterhin frei raus Kritik zu äußern, wenn sie denn in der richtigen Form stattfindet. Wohl wissend, was wir der derzeitigen Führung für die fantastische sportliche Entwicklung in den vergangenen Jahren zu verdanken haben. Ich glaube auch die derzeitige Führung des Vereins erwartet kein tägliches Händeschütteln, sondern Ideen. Um noch besser zu werden.


    Wer die letzten Monate verfolgt hat, der hat sehr wohl mitbekommen, dass der Verein sich immer höheren Personalkosten ausgesetzt sieht, ohne die Qualität entsprechend erhöht zu haben. Und das ohne Managementfehler. Wir erleben gerade die ganz normale Entwicklung eines jungen Zweitligisten, bei dem die gleichen Spieler plötzlich mehr Geld verdienen, obwohl sie eigentlich nur älter geworden sind (Drittligavertrag => Zweitligavertrag). Union bringt nach einem vermeintlichen Jahr des Verjüngung immernoch mit die ältesten Spieler der 2. Liga auf den Platz. Junge Spieler sind auch teuer, wie man am Beispiel Mosquera (Ablösesumme!) und Polenz (Gehalt!) unschwer erkennt. Da darf man sich doch zumindest Gedanken machen, wie es auf lange Frist mit dieser Mannschaft, mit unseren begrenzten Mitteln weiter gehen wird. Sportlich und auch finanziell. Union wird mit Vertragsverlängerungen von 30jährigen auch in Zukunft nur schwer Ablösesummen generieren können. Der einzige Spieler, den man momentan für gutes Geld verkaufen könnte, ist im übrigen Christoph Menz. Auch weil er jung ist. Ich möchte im Übrigen keinen sofortigen Jugendstil und sofortigen Umbruch. Ich möchte einen plötzlich Umbruch in Zukunft eher verhindern. Es geht um den schwierigen Spagat zwischen dem kurfristigen Klassenerhalt und den Aufbau einer zukunftsträchtigen Mannschaft. Irgendwann muss man damit anfangen. Ich meine, auch mal in die Zukunft zu schauen.

    Und zum Dritten: Meine Botschaft hier ist der unehrliche Umgang des Vereins mit diesem Thema. Nichts anderes. Die meisten Kommentare hier machen deutlich, warum ein CB auch in Zukunft diese Parolen ausgeben kann, ohne Widerstand zu verspüren. Die Auseinandersetzung mit der Thematik findet einfach unzureichend statt und wird mit platten Sprüchen abgetan. Wer Lust hat, sich diesem Thema auch mal etwas differenzierter zu nähern, der darf sich die textilvergehen-Sendung vom 10. März anhören. Ich bin es leid hier immer wieder die gleichen Argumente zu Papier zu bringen, die dann doch nicht reflektiert werden.

    Es ging hier ausschließlich um die Aussage von Christian Beeck, die vor dem Hintergrund der Nichtberücksichtigung des Nachwuchses in den letzten Jahren mehr als dreist ist. Es ist unerträglich, wie der Verein sich nach außen immer wieder hinstellt, mit seinen zwei Sternen für das Nachwuchsleistungszentrum und der A-Jugend-Bundesliga prahlt und solche Aussagen zu Protokoll gibt, dass man auch weiterhin auf den Nachwuchs setzen wird. Da fühle ich mich zumindest für dumm verkauft und es reicht mir auch langsam.


    Union setzt seit Jahren auf das gleiche Muster. Man lässt die Jungs mittrainieren, stattet sie dann mit mehrjährigen "Verträgen" aus, die sie dann in der Zweiten absitzen dürfen. Nochmal, ein einziger Spieler (!) der letzten vier Jahrgänge 88 bis 91, die mit viel Aufwand ganzheitlich im Nachwuchsleistungszentrum (seit 2001) ausgebildet wurden, gerade mal ein einziger Spieler hat überhaupt mal die Chance bekommen, ein Punktspiel über volle 90 Minuten zu bestreiten. Nach zwei bis drei Spielzeiten Berlin-Liga bzw. jetzt Oberliga, hat kein Spieler mehr die Qualität, um noch bei irgendeinem Zweit- oder Drittligaverein Fuß zu fassen und man kann dann charmant darauf hinweisen, dass diese Spieler es nachweislich nie geschafft hätten. Am Ende gibt sich der Verein mit dieser Startegie selbst die besten Argumente, weiterhin nicht auf den Nachwuchs zu setzen. Aber er stellt sich eben hin und behauptet auch noch das Gegenteil.

    Zitat


    "Wir werden weiter immer auf den Nachwuchs schauen."


    Diesen Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.


    Kurzer Faktencheck: Von den letzten vier Jahrgängen (88-91), die in den Männerbereich rückten, wurde in über vier Jahren nur einem einzigen Spieler die Chance gegeben, sich in einem Punktspiel über 90 Minuten zu präsentieren: Christoph Menz, Jahrgang 88. Eine wahnsinnige Quote. Weiter so!

    Provokationen wie Gesänge vom Publikum oder Gesten der Spieler sind das Salz in der Suppe beim Fußball. Wenn Verantwortliche aber gewalttätig werden, hat das eine ganz andere Note. Ob der "Schwitzkasten" nun Konsequenzen hat oder nicht... es wird publik werden, spätestens in der morgigen FUWO, und es wird die HSHer wieder einmal ob ihrer dilletantischen und unprofessionellen Strukturen entblößen. Sie sind keinen Schritt weiter.

    Zitat von Assi

    wunder und wehre mich nur über Ansagen, die dem kritischen Fan vor den Koffer scheißen nach dem Motto, außer Mutti Neuhaus habt ihr keine Ahnung.
    Da ist deine Frage, ob wir in einem Fußballforum sind, durchaus berechtigt. Ich jedenfalls lobe das Büro, wenn mir dannach ist und wenn ich richtig Achten drehe, dann frag ich auch mal, ob noch alle Latten am Zaun sind.
    In diesem Sinne, immer frisch weiter mit den Fankritiken und die Ordner, die sich Sorgen machen, daß die sportliche Leitung zuhören könnte und vom Fanproll beieinflußbar sei, denen kann ich versichern, daß die Allermeißten, die sich hier über Fußball unterhalten, sich nur über Fußball unterhalten.
    Echt bescheuert, wenn man sich rechtfertigen muß, seine Ansichten rauszuhauen.


    Du hast es komplett in den falschen Hals bekommen. Ich wundere mich, wie man das so mißverstehen kann, aber vielleicht habe ich mich auch mißverständlich ausgedrückt. Wenn du diese Diskussion in den letzten Wochen hier verfolgt hast, dann sollte klar sein, was ich meine. Es geht explizit um den bloßen Versuch der direkten Einflußnahme. Um diejenigen, die hier mehrmals, ob direkt oder indirekt, mit Anrufen auf der Geschäftsstelle drohen und schließlich sogar Journalisten auffordern, sich zu rechtfertigen. Da hat sich schon der Richtige angesprochen gefühlt und damit ist es auch gut. Wir müssen das nicht wieder aufwärmen.


    Und dann sollte man es auch schaffen, Kritik mit stichhaltigen Argumenten zu äußern ohne der sportlichen Leitung gleich Inkompetenz zu konstatieren, so wie es hier öfters der Fall ist. Mal abgesehen davon, dass manche Äußerungen schlichtweg peinlich sind, frage ich mich dann schon, was sich einige einbilden. Es geht schlichtweg um die Art und Weise der Kritik in diesem Fußballforum. Ich weiß nicht wie lange du hier schon dabei bist, aber du könntest wissen, wie oft ich schon die sportliche Leitung kritisiert habe.

    Es ist sicherlich nicht vereinskonform Wasserstandsmeldungen zu Vertragsverhandlungen abzugeben, aber ich denke nicht, dass ein Journalist deshalb hier irgendwem Rechenschaft über seine Artikel schuldig ist. Wo sind wir denn hingekommen? Schön sind solche Artikel nicht, aber in einer Zeit, wo Union mit seinen Informationen mehr als restriktiv umgeht und möglichst alle Infos exklusiv für sich haben will, sollte man sich nicht wundern, dass so etwas passiert.


    Dass die Fanseele kocht, wird der sportlichen Leistung mal schön egal sein und das ist auch gut so. Ein Verein, der sich sportlich von Fans reinreden lässt, die immer kurzfristig denken und meistens keine verdammte Ahnung haben, steht auf verlorenem Posten. Ich weiß nicht, was sich hier einige Wenige einbilden. Das ist nicht seriös und davon sollten wir uns alle mal bitte verabschieden.


    Ich hoffe, dass "Tusche" bleibt, aber nicht um jeden Preis. Niemand wird für vergangene, sondern für aktuelle Leistungen bezahlt. Auch ein Torsten Mattuschka, der unbestritten als einer der Wenigen in unserem Team das gewisse Etwas hat. Aber ich bin gegen Rentenverträge. Bei jungen Spielern kann man das vielleicht mal machen, denn das ermöglicht Ablösesummen, aber diese Situation stellt sich bei einem 30jährigen Zweitligaspieler nicht. Wenn ihm wirklich nur ein Einjahresvertrag angeboten worden sein sollte, dann kann ich das aus Vereinssicht erstmal gut nachvollziehen. Es ist momentan nicht abzusehen, wie die weitere Leistungskurve von „Tusche“ aussehen wird. Bei seinem Alter geht sie wohl eher nicht mehr nach oben und somit stellt sich einfach die Frage, wie lange er das derzeitige Niveau noch halten kann.


    Union muss heute die Weichen für die Zukunft stellen. Ob ein Mattuschka noch über mehrere Jahre eine tragende Säule darstellen kann, um sich im „Profibereich zu etablieren“ ist doch ungewiss. Die Argumentation des Vereins ist einfach: Wenn du Jahr für Jahr weiter Leistung bringst, wird dein Vertrag auch immer schön verlängert werden und dann verdienst du auch weiter gutes Geld. Womöglich einigt man sich am Ende auf einen stark leistungsbezogenen 2-Jahresvertrag. Ob „Tusche“ das bei seinem Familienstatus reicht, werden wir sehen.


    Im Übrigen wird sich nicht nur Union fragen, wie lange er noch diese Leistung bringt, sondern auch jeder potenzielle Interessent. Auch ein Verein wie Cottbus wird ihm keinen Mehrjahresvertrag anbieten, sie werden unter Wollitz´ Philosophie wohl nicht einmal Interesse haben. Wollitz baut lieber einen Fandrich auf, als dass er einen 30jährigen für die Zukunft holen würde. Von daher müsste der Heimat verbundene „Tusche“ schon in die Ferne schweifen und wenn er ein wirklich gutes Package angeboten bekommt, das ihn für die nächsten Jahre finanziell absichert, sollten wir uns alle nicht wundern, wenn er uns im Sommer verlässt. Letztlich ist es doch sogar Drittligaclubs wie Heidenheim oder Sandhausen zuzutrauen, dass sie für einen schnellen Zweitligaaufstieg Ausnahmeakteuren wie Mattuschka Rentenverträge anbieten, um solche Spieler überhaupt zu bekommen. Wäre ein branchenüblicher Vorgang. Auch Mattuschka wird letztlich rational und weniger emotional handeln. Seine pragmatische Sichtweise welche Rolle das Geld spielt, hat Mattuschka doch kürzlich mehr als deutlich gemacht:


    „Als Fußballer hat man nur gewisse Jahre, die man spielen kann. 15, 16
    Jahre, wenn es gut läuft, wo man Geld verdienen kann. Das ist nicht so,
    dass man hier soviel Geld verdienen kann, das man nie wieder arbeiten
    gehen braucht. Das ist nicht. Das ist halt in der Bundesliga anders. Man
    hat ja auch seiner Familie gegenüber eine Verantwortung. Wenn ein
    Verein aus der Ersten Liga anruft und sagt, Du kannst das Achtfache
    haben wie hier, dann muss man natürlich schon abwägen, was man
    macht. Nicht nur wegen dem Geld. Auch das Sportliche sicherlich, aber
    das Geld spielt dann auch ne Rolle. Sicherlich. Das ist ja normal.“


    [Torsten Mattuschka in der Sendung des DLF "Unsere Liebe. Unsere Mannschaft. Unser Stolz." vom 02.11.2010. Quelle]

    Ein Kauf (!) von L. Hartmann, der vom Typus und Spielweise Quiring mehr als ähnlich ist, sowie eine Ausleihe von Bigalke, der begnadet ist, aber charakterlich als schwierig gilt und eine Weile verletzt war, wäre wohl Niemandem vermittelbar und ein Schlag ins Gesicht für die eigenen Youngster.


    Mit Björn Jopek und Oliver Hofmann trainieren aktuell zwei große Mittelfeldtalente beim Profikader mit. Sie sind im Gegensatz zu den genannten Herthanern charakterlich gefestigt und emotional, auch väterlicherseits, sehr mit Union verbunden. Gerade für diese Beiden wäre eine Verpflichtung von Hartmann oder Bigalke ein Schlag ins Gesicht! Ich bin mir sicher, dass unsere Chefstrategen das ähnlich sehen. ;)

    Thema heute: Deutsche Spieler in der 2. Liga


    Anteil deutscher Spieler* - Saison 2010/2011
    (gewichtet nach Spielminuten)


    Ligaschnitt: 70 %


    Verein Anteil D
    1. FC Ingolstadt 92%
    2. VfL Osnabrück 84%
    3. FC Erzgebirge Aue 83%
    4. FSV Frankfurt 82%
    5. RW Oberhausen 80%
    6. 1. FC Union Berlin 80%
    7. Alemannia Aachen 77%
    8. Arminia Bielefeld 76%
    9. SC Paderborn 76%
    10. Fortuna Düsseldorf 74%
    11. Greuther Fürth 71%
    12. FC Energie Cottbus 70%
    13. Karlsruher SC 70%
    14. FC Augsburg 70%
    15. 1860 München 58%
    16. VfL Bochum 56%
    17. Hertha BSC 32%
    18. MSV Duisburg 26%


    *Auch alle Spieler mit doppelter Staatsbürgerschaft, sowie Spieler die in Deutschland geboren sind, gelten hier als Deutsche.


    Quelle: Eigene Darstellung, Quelldaten Nationalität: fussballdaten.de