Beiträge von Svenne

    Zitat von TeeCee

    Und wir hatten noch Glück (und einen starken Peitz), dass die mutige (aber gestern wohl auch alternativlose) Einwechslung von Boné nicht zum 0:2 oder gar 0:3 führten. Potenzial in allen Ehren, aber wir können es uns derzeit einfach nicht leisten, Spielern Einsatzzeiten der Einsatzzeiten willen zu gewähren. In der Hoffnung, dass die sich ganz schnell einfügen und sicherer werden... Ich sah neben dem Potenzial eben auch beinahe tödliche Klopse... Aber das kann wirklich noch werden, dauert aber auch noch richtig lange, davon bin ich überzeugt... Keine Experimente im Abstiegskampf!!!


    Da ich das hier gerade jetzt erst lese....


    Ich muss mich einfach nochmal über dich aufregen, nicht weil es mir Spaß macht, aber es wird langsam mal wieder unausstehlich, in welcher Form du hier wieder deinen Kriegszug gegen die Jugend vollziehst. Ich denke, da du bei Union teils auch in der Öffentlichkeit stehst, solltest du dich langsam mal etwas mehr zurückhalten mit deinen antiquierten Ansichten. Wenn deine Aussagen wenigstens die nötige Substanz hätten, wäre das OK, ist ja ein freies Forum, aber eben nicht immer mit diesen Halbwahrheiten und irgendwelchen schlauen Sprüchen, die du nicht belegst und irgendwo mal aufgeschnappt hast.


    Was du als "tödliche Klöpse" bezeichnest, ist wahrscheinlich insbesondere die Szene des Fehlpasses auf MYM, die zum Abseitstor führt. Wir können uns gerne gemeinsam mit Neuhaus und Stenz die Szene im TV ansehen. Der Fehler lag hier zu 100% bei MYM! Boné spielt den Ball EXAKT dahin, wo MYM steht. Und MYM steht, ist nicht im Lauf. Während Boné gerade den Paß schlägt, schaut MYM noch einmal nach vorn und macht dann NACHDEM der Ball schon zu ihm unterwegs ist einen Ausfallschritt zur Seite. Den Ball könnte MYM sogar trotzdem erreichen, aber dann rutscht er schließlich auch noch aus. Natürlich spielte Boné anfangs nervös und war nicht ohne Fehl und Tadel, aber insgesamt konnte man doch mit seinem erfrischenden Auftritt, insbesondere in der Schlußphase zufrieden sein. Und das sage nicht ich, sondern das ist auch Tenor hier im Forum.


    Aber ich war mir nach dieser Szene sicher, dass DU das als gefundenes Fressen gleich hier negativ kommentieren wirst. Du willst Boné also nicht mehr sehen, weil es zu gefährlich ist, ihn im Abstiegslkampf zu bringen, aha. Wir sind als 1. FC Union in Liga 2 erstmal immer im Abstiegskampf! Bochum brachte mit Rzatkowski und Vogt nebenbei zwei Youngster, die zusammen noch nicht mal auf 100 Zweitligaminuten kamen und der VfL will aufsteigen. Und die haben auch keine großen Verletzungssorgen.


    Und du misst mit zweierlei Maß! Schau dir mal die Fehlpaßquote von deinem Peitzer an. Er ausgerechnet! Er ist ein "Kämpfer", ja, aber er ist auch der Meister der Fehlpässe. Warum hast du nach seinem dicken Klops in Frankfurt nichts gesagt? Allein im Bochum-Spiel lag seine Fehlpassquote bei knapp 30% !!! (20 Fehlpässe von 68 Pässen). Und was Auslaufmodelle wie Younga-Mouhani (in allen Ehren) bringen, die eigentlich offensichtlich im Training gar kein Bock mehr haben, haben wir insbesondere sportlich, als auch in anderer Form am Montag erleben dürfen... zum Glück stellen solche Spieler keine Gefahr im Abstiegskampf dar...


    Jedem seine Meinung, aber nicht in dieser Form!

    Lieber TeeCee, ich wäre dankbar, wenn du deine Thesen auch mal etwas mit Fakten und stichhaltigen Argumenten unterfüttern würdest. Wir haben diese Thematik ja früher häufig diskutiert und eigentlich weiß ich wie sinnvoll diese Diskussion mit dir ist… Dennoch, es muss wohl mal wieder sein und es ist mir ein Bedürfnis:


    Union ist damals aufgrund eines völlig heterogen zusammen gestellten Kaders in die 4. Liga abgestiegen. Der Trainer, der die Mannschaft zusammengestellt hatte (heutiger Fußballlehrerchef und U20-Nationaltrainer), wurde sehr früh entlassen. Das hatte insgesamt äußerst wenig mit den teils jüngeren Spielern zu tun. Über so eine Argumentationsschiene darauf hinzuweisen, dass es nichts bringt auf die Jugend zu setzen, halte ich für sehr sehr fragwürdig bzw. sogar unzulässig. Unsere derzeitige Situation ist doch auch eine völlig andere.


    Es ist wirklich bitter mit welcher Sturheit du immer wieder die Gegenwart ignorierst. Hast du eigentlich mitbekommen was sich allein in den letzten Jahren im Fußball getan hat? Der von dir zitierte „Jugendwahn“, von dem du nichts hältst, hat gerade dazu geführt, dass Borussia Dortmund einen neuen Startrekord in der Bundesliga aufgestellt hat (40 Pkt. in 15 Spielen). Ein Verein wie Mainz setzt mehrheitlich auch auf Spieler jüngeren Semesters und ist Tabellenzweiter. In unserer Liga zeigen viele Vereine wie Fürth, 1860, Aachen, Hertha als auch mit leichten Abstrichen Cottbus, wie sinnvoll der Einsatz von jungen Spielern auch unter Druck sein kann. Hansa Rostock, mit dem Druck aufsteigen zu müssen, setzt mit vielen jungen Spielern nun zum großen Sprung an. Man muss blind sein, wenn man das nicht registriert.


    Im Übrigen sprach Bunki letztens wohl wegen des 6-Minuten-Einsatzes von Skrzybski in einer PK von „Jugendwahn“ bei Union und ich bin mehr als zusammengezuckt… die Fakten sprechen eine deutlich andere Sprache und hier hat André völlig recht. Unsere U21-Spieler bringen es gerade mal auf insgesamt 60 Minuten Einsatzzeit in der 2. Liga in 14 Spielen. Das ergibt eine Quote von 0,4 % !!! (60 Min. zu 13.860 Minuten aller Spieler). Damit dürfte Union der Verein sein, der ligaweit am wenigsten auf Jugendspieler setzt. In Anbetracht der sehr starken Jahrgänge 90-93 (danach sieht es übrigens finster aus) ist das sehr traurig anzusehen. Diese Saison hat unsere A-Jugend Hertha BSC nicht nur geschlagen, sondern auch spielerisch beherrscht. Auch den letztjährigen Deutschen Meister Hansa Rostock hat man auswärts abserviert! Es ist also nicht so, dass Vergleiche zu anderen Vereinen, die einen deutlichen Jugendkurs eingeschlagen haben, hinken würden. Unsere Jungs können sich sehen lassen!


    Wenn Spieler nur aufgrund der Local-Player-Regelung der DFL im Kader stehen, bringt das zunächst nicht sonderlich viel. Unter Neuhaus hat es bislang kein Spieler geschafft, sich über eine Masse an Kurzeinsätzen (Einwechslungen) ins Team zu spielen. Christoph Menz ist erst jetzt zu einer wichtigen Stütze herangewachsen, weil er endlich 10 Spiele in Folge machen dufte. Nach über 3 Jahren! TeeCee, wo war das Vertrauen zu Beginn der letzten Rückrunde, als Neuhaus ihm den biederen und scheidenden Bemben wieder vor die Nase gesetzt hat?


    Neuhaus und Beeck sagen einheitlich, dass es bei Ihnen nach Leistung geht. Das ist legitim. Aber ein bisschen Mut zum Risiko benötigt man eben schon, wenn man junge Kräfte fördern will. Und genau dieses Risiko wurde in der Vergangenheit gemieden. Am Ende kann man Spieler doch nur beurteilen, wenn man sie auch einmal spielen lassen hat. Genau daran hapert es. Da wird dann eben doch trotz schlechter Leistungen der Erfahrung der Vorzug gegeben. Soll ich es den Bemben-Effekt nennen?


    Generell: Die meisten Talente werden doch gar nicht entdeckt, weil sie nie eine Chance bekommen. In unserer derzeitigen Situation müssen wir uns fragen, ob wir Spielern, die uns zum Saisonende verlassen werden nun weiter den jungen Spielern – das Potenzial von morgen – vorziehen möchten. Warum soll heuteabend gegen Bochum nicht die Zeit gekommen sein, um einem Spieler wie Christopher Quiring die Chance von Beginn an zu geben? Einem Spieler mit Perspektive und Herzblut, der vor 2 Jahren noch inmitten des Ultrablocks stand – auch auswärts. Sein Gegenspieler auf Bochumer Seite wäre heute der ebenfalls unerfahrene und gleichaltrige Marc Rzatkowski, der im Übrigen im letzten Spiel mit seinem ersten Einsatz gleich mal ein Tor erzielte….


    Die Ist-Situation ist nicht nur schlecht (Verletztenmisere). Dem 1. FC Union haben noch nie qualitativ so gute Jugendspieler zu Verfügung gestanden. Es liegt an uns diese Chance jetzt und in naher Zukunft auch einmal zu nutzen. Gerade wenn so viele etatmäßige Akteure verletzt sind. Union hat in den Jahren unter Neuhaus sportlich Großartiges geleistet. In punkto Nachwuchsförderung darf aber niemand von uns zufrieden sein. Diese ist objektiv zu kurz gekommen und verbesserungswürdig. Es reagierte immer die risikoaverse kurzfristige Denke und es stand wohl gemerkt auch der kurzfristige Erfolg. Aber es zeugt eben von keiner Strategie. Wer hat den Plan in der Tasche? Wie möchte sich Union in Zukunft vom Zweiliga- bzw. Drittligadurchschnitt abgrenzen?


    Steht unter den derzeitigen Vorzeichen heute kein Eigengewächs in der Startelf, dann dürfte dies ein letzter Fingerzeig sein, in welche Richtung es unter Neuhaus weiter gehen wird. Und es wäre umso bitterer die Eigengewächse ausgerechnet nur auf Bochumer Seite mit Kopplin und Prokoph (Freier fehlt, wer weiß?!) sehen zu müssen.

    "Es knirscht im Gebälk. Leise noch, aber vernehmbar. " schreibt er, isses so. ?


    Hat die sportliche Leitung eine ernst zunehmende Dissonanz mit unser Präsi ?


    Genau das aber suggeriert (oder wünscht er sich?) er !


    Nein, das schreibt er nicht. Das ist deine Interpretation!


    Das ist doch ein ganz normaler Artikel, der alle Perspektiven berücksichtigt, was ich bei vielen Berichten des Boulevards schmerzlich vermisse. Was erwartest du, Hofberichterstattung? Er hat ja auch oft positiv über Union berichtet, aber ganuso muss es ihm immer mal wieder gestattet sein, sich kritisch zu äußern. Er war einer der Wenigen, der die ISP-Nummer so hart angesprochen hat, wie es notwendig war und wirklich recherchiert hat. Und wenn jemand meint eine Spitze oder etwas Kritik äußern zu müssen, soll er das als Journalist bitte unverblümt tun. Der Journalismus ist nicht da, um Fußballvereine zu schützen. Ich bin mittlerweile froh, dass wir Wolf haben, ganz ehrlich.

    Interessant auch gestern der "RBB-Sportplatz" zum Thema Nachwuchs... Wenn auch mehr auf Hertha bezogen... Interessant vor allem aber die Aussage von Karsten "Kulla" Heine dazu, warum es so viele hervorragende Nachwuchsspieler später im Männerbereiche eben doch nicht schaffen... Glückwunsch aber erstmal unseren Jungs zu diesem Sieg!


    P.S.: Die AK 40 hat übrigens gestern auch 3:0 gegen Hertha gewonnen ;)


    Auch von mir Herzlichen Glückwunsch! Was für ein Union-Wochenende. ;)


    Heine sagte übrigens wortwörtlich: „Die Jungen können zwar schneller laufen, aber die Alten kennen den Weg.“


    Da sollte jeder Jugendspieler schon mal in sich gehen, um zu überlegen, was Karsten Heine damit meint. Das ist zwar sehr plakativ, aber trifft im Kern wohl den Grund, warum es so Viele nicht schaffen. Zweikampfverhalten und Handlungsschnelligkeit sind da z.B. elemantare Dinge des Fußballs, die vielen fußballerisch hochbegabten Spielern fehlen. Die Frage ist eben, wie viel Zeit man den jungen Spielern gibt. Hertha und Traore war da ein gutes Beispiel. Und gestern zeigte ja schließlich auch Roman Prokoph, was passieren kann, wenn man geduldig bleibt und für sein Ziel kämpft.


    PS: Zwei der gestern gezeigten Tore beim rbb sportplatz waren übrigens vom A-Jugendspiel gegen Union.

    Hier mal die Höhepunkte des Spiels.


    Man kann nur jedem Unioner empfehlen, sich diese fast fünfminütige Spielzusammenfassung mit allen Toren auf DFB-TV einmal anzusehen. Um zumindest ein kleines Gefühl dafür zu bekommen, auf welchem Level unsere A-Jugend bereits spielt. Die Qualität eines Christian Dietrich z.B., der aus 20 Metern einmal mit rechts und einmal mit links den Ball im Tor versenkt, fehlt vielen Profifußballern bis heute.


    Weiter so, Jungs! Jetzt gilt es nicht übermütig zu werden.

    Vergiss bitte nicht zu erwähnen, dass unsere 2.B gegen die 1.B des Lokalrivalen dieses Ergebnis erzielt hat. Ein Jahr Altersunterschied spielt da schon noch eine große Rolle.


    Im Jugendfußball lassen Tabellenstände nach dem 6. oder 7. Spieltag keine Rückschlüsse auf den Leistungsstand der jeweiligen Mannschaften zu.

    Beide Mannschaften liefen übrigens mit acht Spielern des jüngeren 92er Jahrgangs in der Startelf auf. Hertha schonte auch nicht Abu-Bakarr Kargbo, der letzte Woche im Testspiel von Herthas Bundesligamannschaft gegen Türkiyem sogar in der Startelf stand.


    Dieser Auswärtssieg ist, insbesondere wenn man sich den Spielverlauf ansieht, gar nicht hoch genug zu bewerten.


    Hertha-Trainer René Tretschok: "Union hat sich hier den Sieg erkämpft und unter dem Strich verdient gewonnen, weil wir in der Defensive einfach zu viele Fehler gemacht haben."
    > Off. HP Hertha zu dem Spiel




    FC Hertha 03 – 1. FC Union Berlin Zwee (Zweiter vs. Erster)

    Sonntag, 14 Uhr Ernst-Reuter-Sportfeld (U-Bahnhof Onkel Toms Hütte, wie in alten Zeiten...) Info zur Anfahrt

    Aber wenn wir unsere Spieltermine für das Union-Familienfest (welches Einnahmen generiert und dem Nachwuchs dienen soll) trotz Bitte des NLZ nicht mehr verlegen, dann finde Du Dich auch (bei allem Respekt) damit ab! ;)


    Unterhalb der B-Jugend wurde auch keine Nachwuchsmannschaft explizit hervor gehoben. Der Grund, warum die A- und B-Jugend, sowie die U23 explizit hervor gehoben wurde, liegt sicher darin, dass Spieler aus diesen Mannschaften einmal für Unions Erste einen Mehrwert darstellen können. Aber so ist das nun mal bei lobenden Worten. Für die, die dann nicht genannt werden, wirkt sich das dann immer negativ aus. Finde dich aber damit ab, dass du nicht mehr Bundesliga spielen wirst. ;)

    TeeCee, ich denke wichtig ist, dass ihr intern respektvoll behandelt werdet. Ist doch hoffentlich der Fall?!? Warum du hier eine Öffentlichkeitswirksamkeit verlangst, verstehe ich aber nicht so recht. Auf einer MV geht es vor allem um die sportliche und wirtschaftliche Perspektive des Vereins. Und da spielt die AK40 nun mal keine Rolle. Siehst du das anders? Ich sage voller Respekt: Finde dich damit ab.

    :thumbdown: Finde ich absolut übertrieben, unhöflich und kontraproduktiv JG. Beim rbb hatte Union in den letzten Jahren immer eine gute Präsenz. Welcher Sender war es noch, der uns zu Viertligazeiten mehrmals live im Fernsehen und später auch viele Drittligaspiele live zeigte (Dresden, Babelsberg, Emden, Ahlen, Oberhausen,...)? Auch im sportplatz sind Beeck und Neuhaus oft zu Gast.


    Sahin gefällt mir übrigens in dieser noch jungen Saison besser - als im Vorjahr.
    Eigenartiger Weise spielt er auf links, als Rechtsfuß, stärker - als auf "seiner Seite", wie ich finde.


    So eigenartig ist das gar nicht. Im Handball spielen ja die starken Rechtshänder auch links. Siehe Kretschmer früher. ;)


    Der Vergleich zum Handball hinkt natürlich, aber die Verhaltensmuster sind bei Sahin ähnlich: Er zieht bei Ballbesitz fast automatisch nach innen. Sahin ist ein ganz anderer Spielertyp als zum Beispiel Benyamina, der ja für gewöhnlich bis zur Grundlinie durchläuft und somit auch als Vorlagengeber per Flanke fungiert. Auf halblinker Position als Rechtsfuß ist Sahin damit torgefährlicher, als er es von der halbrechten Seite wäre, da er ja für gewöhnlich auch mit der Innenseite schießt. Jeder, der selbst Fußball gespielt hat, weiß was ich meine. Darüber hinaus verfügt er über einen starken linken Fuß. Denken wir an das starke 0:1 in Augsburg, als er fulminant mit links von vor der Strafraumgrenz abschloss.
    Sahin ist nicht filigran, aber er ist ein äußerst kompletter Fußballer und damit für den Gegner schwer ausrechenbar. Mit einer Torquote von durchschnittlich 80 Minuten traf er bisher jetzt zweimal mit rechts, zweimal mit links und einmal per Kopf. Solche Fußballer brauchen wir! ;)

    Starke Leistung ... ich weiß nicht. Das 3:3 MUSS er machen. Nicht unbedingt Benjamina.


    Sehe ich eindeutig umgekehrt. Sahin löst das in der Situation sehr gut und scheitert denkbar knapp. Der Pass kommt scharf frontal auf das Tor in seinen Rücken und Sahin schießt aus der Drehung (180°), muss mit links abschließen und bekommt den Ball dann eben nicht mehr ganz ins lange Eck. Benyamina steht hingegen ohne Bedrängnis vor dem gegnerischen Torhüter und schießt den Ball aus 10 Metern Torentfernung 10 Meter über das Tor!


    Auf Sahin´s Fallsucht hinzuweisen ist OK, aber das kommuniziert man aus psychologischen Gründen vielleicht trotzdem besser nach Siegen. ;)

    Falls du es überlesen haben solltest: Es gibt in diesem thread auch genügend Leute, die hier "öffentlich kundtun", für diesen Antrag zu stimmen. Das ist für dich okay, aber dagegen darf man nicht sein, und es schon gar nicht "öffentlich kundtun". Aaahh verstehe, das ist also Meinungsfreiheit, das ist die hier so viel zitierte Demoktatie.


    Erst einmal richtig, dass du dich angesprochen fühlst, aber zitiere mich bitte nicht aus dem Zusammenhang heraus und schlussfolgere daraus irgendeinen Unsinn ab. Es ging mir nämlich nicht darum, dass hier Leute öffentlich kundtun, wofür sie stimmen, sondern dass ich es interessant finde WER dies hier ausgerechnet tut. Keine Überraschung sozusagen und ich denke, du hättest dir dein Posting über deine Wahlentscheidung sogar sparen können.


    Deshalb muss ich mich wohl noch mal selbst zitieren, der Korrektheit wegen:

    Ist schon interessant, dass ausgerechnet die Leute, die in den letzten Jahren immer besonders aktiv waren, wenn es darum ging politisch unkorrekte Vorkommnisse bei Union zu leugnen oder herunter zu spielen, jetzt gegen diese Satzungsänderung stimmen wollen. Und das hier auch dringend öffentlich kundtun müssen.