Beiträge von UNVEU 2001

    Danke für deine Antwort, Guido2003


    Diese Erklärung kann ich verstehen, sehe es aber wie du sagst persönlich anders und eher wie blablabla . Würde jetzt auch nicht behaupten, dass das was du beschreibst zum Zeitpunkt der Verpflichtung zu Fischers System passte. Über links hinten waren wir in der Hinrunde bei unserer 17 Mio Euro Kombi Gosens / Leite oft offen wie ein Scheunentor. Außerdem hätte dann ein Puchacz unter UF ja etwas mehr Chancen verdient gehabt, denn dessen Stärken lagen auch in der Offensive, wenn das nach Hinten arbeiten durch Leite abgesichert werden sollte...

    Klar ist Gosens einer unser besten Torschützen. Aber als Schienenspieler hat er eben auch Defensivaufgaben zu erledigen (das sollte meiner Meinung nach sogar erstmal die Hauptaufgabe sein). Und hier glänzt er regelmäßig mit Abwesenheit wenn es hinten brenzlig wird, weil er entweder gerade irgendwo vorne lieber als Mittelstürmer auftreten möchte, oder sich durch eine falsch getimte Grätsche selbst aus dem Spiel nimmt.


    Gemessen an der für ihn gezahlten Ablöse und seinen eigenen Ansprüchen ist das insgesamt in meinen Augen zu wenig. Er wurde schließlich nicht als Stürmer geholt.


    Auch seine Körpersprache während des Spiels überzeugt mich persönlich nicht für einen Führungsspieler mit Nationalmannschaftsanspruch. Hier meine ich nicht seinen Einsatz, der stimmt, sondern seine Kommunikation mit den Mitspielern.

    So gut wie der Punkteschnitt derzeit auch ist, so wenig ist mir der Herr Bjelica sympathisch. Union ist nicht nur auf den Rängen eine Familie sondern auch intern wenn man den Berichteten der letzten Jahre Vertrauen schenkt. Ich habe leider mit solch einem Charakter als Stiefvater Erfahrung machen müssen. Da war es dann mit der Familie nicht mehr so doll. Wie sagt man so schön, der Ton macht die Musik!

    Gibts irgendwelche glaubhaften Quellen, dass Nenad sich intern nicht korrekt verhält oder hast du ihn schon persönlich kennengelernt ? Und was hat Nenad mit deinem Stiefvater und dieser in diesem Thread zu tun ?

    Das ist richtig. Aber Bjelica ist ja angetreten, um diese Probleme zu beheben. Dafür muss er einen Ansatz finden. Die Mannschaft wirkt verbessert, spielt bissiger, kämpft wieder um jeden Ball, das ist gut. Aber spielerisch hat sich noch nicht viel verändert. Volland, Gosens, Hollerbach, da sind Einzelaktionen.

    Wenn man anderer Meinung ist als Veritas dann WILL man ihn nicht verstehen. Auch ne Logik. Mich stört das mantrahafte Herunterbeten das es bei UF auch nicht besser war. Langsam haben es alle kapiert Veritas

    Haben sie eben nicht. UF wird hier auf einen Sockel der Unantastbarkeit gestellt. Wenn man seine Amtszeit analysiert und kritische Töne findet, wird einem gleich Fischer-Bashing vorgeworfen bzw damit gegenargumentiert, dass der Erfolg ihm ja Recht gab und man im Erfolg nichts ändern würde.


    Gleichzeitig wird über die aktuelle Spielweise rumgeheult und NB mangelnde Weiterentwicklung dieser vorgeworfen. Sprich Probleme die schon längerfristig da waren oder sich anbahnten, werden nur dem neuen Trainergespann und den Verantwortlichen im Verein vorgeworfen. Bloss nichts gegen Fischer, bitte. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.


    Nur darum geht es. Das alles doch bitte mal etwas objektiver zu betrachten.

    Ich hoffe auch, dass das der DFL zeitnaher mitgeteilt wurde als uns.


    Und auch, dass die Jungs vielleicht wirklich mal ne etwas realere Chance erhalten werden und die Verträge nicht nur aufgrund der geltenden Regeln abgeschlossen wurden.

    Man könnte ja den Spielen auch fern bleiben oder im Stadion nicht(s) konsumieren, Protestmärsche an den Spieltagen....


    Sorry, von Gegenständen aufn Platz werfen, Spielunterbrechungen oder gar -absagen provozieren halte ich persönlich nicht fiel, auch wenn ich den Grund für den Protest verstehe.

    Doch genau das ist das Richtige, am besten Spielabbruch bei allen 18 Ligaspielen, damit jeder endlich begreifen, für wen der Fußball gemacht wird. Fern bleiben? Klar, bleiben die Szenen draußen und dann ist das erreicht, was erreicht werden soll. Machen wir es doch wie in England, da bleibt der harte Kern schon lange fern und dann kann man endlich in Ruhe Fußball schauen, so sitzend und ohne Bier. Am besten hier auch noch Bierverbot, vielleicht wacht denn endlich jeder auf, wo der Weg hinführen soll.

    Verstehe deine Argumente hinsichtlich des Draussenbleiben durch die "Szene". Aber Spielabbrüche bewirken dann eigentlich was ganz genau ? Außer dass man dann ja auch damit argumentieren könnte, die "Szene " eben nicht mehr ins Stadion zu lassen, da die eh nur für Stress sorgt (Gegenstände werfen, Pyro, nicht woke Spruchbänder etc) ?

    Ich kann den Grund für den Protest auch absolut nachvollziehen, bin aber auch deiner Meinung, dass doch nichtsdestotrotz die Unterstützung der Mannschaft im Sinne eines erfolgreichen Abstiegskampfes absoluten Vorrang haben sollte! Wenn wir 0:3 zurückliegen, egal, schmeißt die Tennisbälle. Aber doch nicht in einem solch wichtigen Spiel, in welchem wir auch kurz vor der Unterbrechung gute Chancen hatten...

    Dann ist es echt ein ganz toller Protest! :dash


    Neee heute nicht, wir führen oder neee heute nicht, wir brauchen die Punkte oder ja heute, wir sind Chanecenlos, kommt lasst uns protestieren. :(

    Man könnte ja den Spielen auch fern bleiben oder im Stadion nicht(s) konsumieren, Protestmärsche an den Spieltagen....


    Sorry, von Gegenständen aufn Platz werfen, Spielunterbrechungen oder gar -absagen provozieren halte ich persönlich nicht fiel, auch wenn ich den Grund für den Protest verstehe.

    Ich will mir ja jetzt nicht den Zorn des Forums auf mich ziehen, aber mir ging diese Spielunterbrechung gestern auch gehörig auf den Wecker....


    Absolut kein Gespühr für das Geschehen auf dem Rasen. Unsere Mannschaft war zu dem Zeitpunkt gut im Spiel, der Pfostentreffer durch Volland noch nicht lange her.... und dann unterbrechen "wir" mal einfach mehr als 10 Minuten das Spiel kurz vor der Pause. Die Spieler stehen währenddessen im Starkregen und sollen sich dann nicht irgendwann mal melden dürfen nach dem Motto, "Jungs, jetzt reichts mal langsam". Hat unserm Team auch nen Bärendienst erwiesen, diese Unterbrechung. Gegentor gabs wenig später.


    Wundert mich andererseits auch nicht weiter. Beim Singsang haben unsere Köpenicker Sängerknaben ja auch keinerlei Gefühl für das was auf dem Platz stattfindet. Hauptsache es wird schön gesungen und sich eingebildet, dass es ohne sie keine Stimmung gäbe

    Weil die Presseleute ihn danach fragten, wie die Spielphilosophie eines Nenad Bjelica aussieht. Darauf antwortete er ehrlich und gab Beispiele von Vereinen, wo er in der Vergangenheit tätig war, und wie diese während seiner Amtszeiten auftraten.


    Er fügte aber ebenfalls an, dass er bei Union nicht alles auf einmal umkrempeln werde, sondern dass dies auch ein Prozess ist, für den aktuell nicht unbedingt die Zeit vorhanden ist.


    Rausposaunt hat er also gar nichts und schon gar nicht behauptet, dass Union unter ihm sofort ein Offensivfeuerwerk nach dem anderen raushauen wird.

    Gebe ich dir im Grunde genommen in allen Punkten Recht. Aber das alles traf auch bereits auf die komplette Hinrunde zu.


    Wer war da Trainer ? Wer stellte den Kader zusammen ?

    "[...] Andere Trainer brauchen bei teilweise schlechteren Bedingungen weniger Zeit, ihre Handschrift zu zeigen.[...]"

    Ich gebe Nenad auch nicht komplett die Schuld. Aber er hat sich ja auch bewusst für Union entschieden und mit einer Spielphilosophie beim Vorstand vorgestellt. Somit kann man schon etwas von ihm erwarten, bisher sind die Punkterfolge eher glückliche Zufallsprodukte und es sah für mich nicht nach "seiner Handschrift aus".

    Ist es auch nicht. Nenad erklärte im SZ-Interview vor dem Bayernspiel auch warum.


    Dass dazu jeder seine eigene Meinung hat ist ja OK, aber mir wird hier insgesamt zu sehr die Schuld beim aktuellen Trainer gesucht, als etwas mehr in die Vergangenheit zu schauen und diese kritisch zu hinterfragen...


    Dass Urs in 4,5 Jahren die Taktik und Spielphilosophie nicht erweitert und variabler gestaltet hat, ist normal, weil war ja erfolgreich. Dass man Nenad nun nach nichtmal 3 Monaten selbiges vorwirft ist ebenso normal....

    Damit kannste ja bei dir selbst erstmal anfangen ^^ und auch nicht alles gleich persönlich nehmen ;).

    es ist nun mal so das du bei jahrelangen erfolg nix änderst, denn der erfolg gibt dir ja recht und das im nachhinein zu kritisieren ist auch ganz schwach

    Wat is daran schwach bitte ? Schwach ist es vielmehr, die Fehler der Vergangenheit dem Neuen anzulasten.

    Zumal ich dies nicht erst im Nachhinein kritisiere, sondern bereits während der erfolgreichen Phase regelmäßig tat. Auch die Ruhnert' sche Transferpolitik, hinterfragte ich schon regelmäßig, eigentlich während jedem Transferfensters, da in meinen Augen viel zu viel Rotation, aber erntete hierfür stets größtenteils Kritik à la "der Erfolg gibt ihm doch Recht"....

    Gerade im Erfolg hätte man auch nachhaltiger denken müssen.

    Manu86  Walter und Andere

    Aufgabe des Trainers schön und gut..... aber Nenad ist gerade mal 2,5 Monate hier.


    Wenn man ehrlich ist, hat es hier auch der allseits hochgelobte, ja teilweise gar vergötterte Urs Fischer versäumt, bereits in der Hinrunde andere Lösungen zu finden, außer die, von sich aus den Hut zu nehmen. Ja ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass Fischer und Ruhnert in den zurückliegenden, überaus erfolgreichen Jahren, es versäumt haben, einen Kern im Team aufzubauen und zu halten (ja, ja, ich weiss, die Spieler wollten ja jeweils von sich aus weg, ist die einfachere Argumentation), verbunden mit der Entwicklung einer wirklichen Spielphilosophie mit auch Plan B und C, um weniger ausrechenbar zu sein. Man schwebte auf der Welle des Erfolges, hat es aber versäumt, etwas nachhaltiger zu arbeiten. Stattdessen musste es immer höher, immer weiter sein..... Auch Urs hat im Grunde genommen seine doch eher beschränkte Spielphilosophie nie weiterentwickelt. Versuche waren vielleicht da, aber gelungen ist es nicht.


    Und genau das fällt Nenad nun auf die Füße. Aber es ist ja sooo viel leichter, Nenad dafür zu kritisieren, als mal UFs Konzept ein wenig zu hinterfragen, schließlich ist er, Nenad, ja wesentlich weniger sympathisch, als Urs es war.


    Nenad wird hier nach 2,5 Monaten das vorgeworfen, was Urs in 4,5 Jahren nicht hinbekommen hat.

    Da ich ohne Erwartungen in das Spiel ging und wie beim Bayernspiel vor Anpfiff nur hoffte, dass uns das Torverhältnis nicht negativ verschossen wird, bin ich mit dem Ergebnis (nur 0:2 bei 20 Minuten Unterzahl) eigentlich zufrieden. Hätte schlimmer kommen können.


    Auch die gezeigte Leistung finde ich nicht so schlecht wie hier von Einigen geschrieben. Dass wir nun nicht gerade gegen Rattenball zum Offensivzauber finden werden, und diese trotz "Krise" nicht viel brauchen um Tore zu schießen, da einfach ganz andere Mittel und Qualität, war doch vorher klar.


    Das Ergebnis ist letztendlich leistungsgerecht, aber :

    Zu dem Freistoß zum 0:1 durch Openner hätte es eigentlich nicht kommen dürfen, da Gulasch in der Szene vorher den Ball noch außerhalb des Strafraums in der Hand hat. Hätte Gelb und Freistoß für uns geben müssen. Aber wie bei Bayern gab es auch hier wohl keine Veranlassung für den VAR hier mal zu unseren Gunsten etwas zu entscheiden geschweige denn zuvor zu überprüfen.....


    Die rote Karte gegen Trimbo finde ich sehr hart. Bin mir sicher, dass es umgekehrt für die Rattenpisse maximal Gelb gegeben hätte.


    Soll nicht als Entschuldigung gelten, aber wenn man in der aktuellen Verfassung und Tabellensituation gegen solche Gegner wie RB une Bayern auch noch die Schiris gegen sich hat, kann das in solchen Spielen eben nichts werden.