Beiträge von UNVEU 2001

    na ja, ich sehe es etwas anders. Wenn z.B. unsere 1. Elf so stark ist, dass Spieler wie Kroos, Kreilach, Hedlund und ähnliche aufm Bank sind, dann haben wir alles richtig gemacht.
    Hätte gerne da auch so ein mit Puncec Qualität gesehen .


    OK, wenn man es so sieht gebe ich dir Recht. Aber in dem Fall müsste man korrekter Weise wohl eher sagen, dass unsere erste Elf diese Saison doch noch nicht stark genug besetzt war und das Problem nicht direkt auf die zweite Reihe schieben.


    "Die Erkenntnis für die neue Saison: Wenn Union in einem Jahr aufsteigen will, muss die Bank der Eisernen besser besetzt sein."


    Finde ich etwas zu einfach, die Niederlage von Sonntag auf die Bank zu schieben. Meiner Meinung nach waren wir da auch diese Saison schon gut besetzt, was ja auch JK immer wieder während der Saison betonte. Aber ohne "gesunde Rotation" und Spielpraxis für die zweite Reihe... Und die wichtigen Spiele am Saisonende hat die erste Reihe verloren und nicht unsere Bank...


    "Das Dilemma: Der zweiten Reihe fehlt deswegen Spielpraxis. Zu sehen war das am Sonntag bei Eroll Zejnullahu (22) oder Fabian Schönheim (30), der beim entscheidenden Treffer zu spät herausrückte."


    Schönheim machte ansonsten in meinen Augen eine ordentliche Partie, war für mich mit der beste Unioner auf dem Feld. Aber beim entscheidenden Treffer... Wie oft hat denn ein stets hoch gelobter Leistner in der Vergangenheit schon den entscheidenden Fehler gemacht? Aber Schönheim ist nicht gut genug für die Bank....


    "In der neuen Saison soll Union-Trainer Jens Keller einen größeren Kader zur Verfügung haben, damit die Ersatzspieler auch Druck auf die Stammspieler ausüben können."


    Dies widerspricht in meinen Augen den Aussagen Kellers zum Ende der Hinrunde, als er den Kader als zu gross empfand....


    Für mich ein "unglücklich" formulierter Artikel, aber ist ja auch die BZ.....

    Mag ja sein, dass es extrem alt ist. Aber extrem junge Spieler werden uns wahrscheinlich auch nicht sofort weiterbringen. Und wenn ich daran denke, wie hier und in anderen Freds teilweise auf gerade die Jungschen (Bsp. Redondo, Hedlund oder Eroll) Kritik einprasselt, weil die körperliche Härte fehle usw. oder man schliesslich teuer genug war um sofort einzuschlagen, dann frage ich mich was hier Einige für Spieler sehen wollen. Ach ja, da ja 27 extrem alt ist, ist Hedlund mit 24 Lenzen wahrscheinlich auch schon alt....

    Mit einem Durchschnitt von 27 Jahren war unser Kader nun aber auch nicht soooo alt. Ich hätte nichts dagegen, einen Anfang 30-Jährigen zu holen wenn das Gesamtpaket stimmt, wozu ich aber bei dem Kempe nichts sagen kann. Lieber ein fitter und gesunder 30er als ein dauerverletzter Jungspund... (ist ja nicht so, dass es das bei uns noch nie gegeben hätte). Ausserdem ist man mit 30 heutzutage noch nicht unbedingt scheintot. Glaube auch nicht, dass uns die Verpflichtung von 4 - 5 jungen Hüpfern unbedingt sofort voranbringt. Allein das Alter als Ausschlusskriterium für eine Neuverpflichtung heranzuziehen, halte ich für wenig sinnvoll. Meine Meinung.


    Toni Leistner (26) wollte unbedingt aufsteigen. Um so größer seine Enttäuschung. Sein Vertrag ist bis 2018 datiert. Er sagt: „Es ist nicht so, dass ich sage: Ich muss weg.“ Doch der Verteidiger fügt an: „Ich habe immer gesagt, dass mein Traum ist, in der Bundesliga zu spielen oder nach England zu gehen. Diesen Traum will ich mir irgendwann erfüllen.“


    Dann hätte er vielleicht in den wichtigen Spielen gegen Hannover, Stuttgart und Braunschweig etwas konzentrierter zu Werke gehen sollen.....

    Für mich ist überhaupt nicht überraschend, warum dann nicht Poga oder Schönheim zum Einsatz kamen. Die spiele, wo es doch so war, haben das ja hinlänglich bewiesen... Es ging ja die ganze zeit um was.


    Also die (zugegeben nur) 4 Spiele, in denen Poga mal randurfte haben wir alle gewonnen. Ich persönlich habe ihn dabei als solide und konstant empfunden. Seine Geschwindigkeitsdefizite (die meiner Meinung nach beim wesentlich jüngeren Puncec nicht unbedingt geringer sind) hat er meist mit seiner Erfahrung und Stellungsspiel wettmachen können. Und bei Laufduellen sehen unsere Innenverteidiger eh im allgemeinen nicht soooo gut aus...


    Ich denke, das ganze lag eher an der Philosophie unseres Trainers frei nach dem Motto "Never change a winning team (nor a losing one)" Rotation in der Startelf zu vermeiden und am Stammpersonal festzuhalten. Das mag für die Stammkräfte gut sein, ermöglicht aber der zweiten Reihe kaum sich mal längerfristig im Wettkampfmodus zeigen zu können. Aus meiner Sicht ist dies schade, ich hätte durchaus auch gern mal den ein oder anderen Spieler öfter auf dem Feld gesehen (auch in der Schlussphase der Saison), der am Ende kaum noch eine Rolle bei JK zu spielen schien. Gerade in der Phase in der es zu Rückrundenbeginn sensationnel lief (für mich kam der Bruch mit dem Hannover-Spiel) trugen einige Spieler ebenfalls zum Erfolg bei, die sich plötzlich und ohne ersichtlichen Grund teilweise nichtmal mehr im Kader wiederfanden (denke da z.B. an Poga, Pare und Eroll, aber auch an Schönheim und Kessel).


    Und bitte nicht falsch verstehen. Dies ist meine persönliche Ansicht und keine Krititk am Trainer. Platz 4 und eine Super-Saison geben ihm Recht (aber oben von mir genannte Spieler trugen zu diesem Erfolg eben auch ihr Zeug bei und hätten m.M.n. mehr Vertrauen und Einsatzzeiten verdient gehabt).

    In Anbetracht der unsicheren Lage bei Leistner durchaus überraschend ja, aber auch konsequent.
    Er hat sich in dieser Saison stabilisiert ja, aber trotzdem fehlt bei ihm doch einiges. Eine echte Weitereintwicklung fand bei ihm seit seinem Wechsel nie statt. Solide ja, mehr auch nicht. Offensiv findet er gar nicht statt. Sobald er den Ball hat wirkt er für mich verunsichert. Er lässt sich gerade von körperbewussten Stürmern immer noch sehr leicht abkochen. Und 2 dumme Platzverweise in der Rückrunde waren auch keine Argumente für eine Weiterbeschäftigung.


    Gute Zusammenfassung. Kann ich so unterschreiben, wobei ich bei Robo dennoch eigentlich von einer Verlängerung ausgegangen bin. Aber vielleicht hat er ja auch selbst den Wunsch zu wechseln. Leicht verwunderlich nur, wieso, falls das mit dem Abgang stimmt, auch in den letzten Wochen an ihm festgehalten wurde anstatt mal Schönheim oder Poga zu bringen...naja, das ist Sache des Trainers.


    Man darf jedenfalls gespannt sein, was in den kommenden Wochen so an Neuen präsentiert wird :gamer


    Von mir aus könnt ihr das ja alles diskutieren, finde ich auch interessant als Thema, aber macht doch langsam bitte einen extra Thread dafür auf....

    Der Unterschied zwischen Eroll und Daube ist: Bei Eroll weiß man was er kann, er hat hier eine Saison konstant gute Leistungen gezeigt, die Hoffnung zu mehr machte. Daube hat bis heute noch gar nichts abgeliefert - außer ein paar Verletzungen und ganz nette Standards war da überhaupt nichts was auch nur annähernd eine Vertragsverlängerung rechtfertigt. Aber gut, das hat unser Verein ja auch schon so glorreich bei Köhler hinbekommen.
    Aus der bisherigen Saison bleiben mir Daubes vollkommen gescheiterten Versuche Fürstner zu ersätzen in Erinnerung.
    Bei Eroll kann ich mich wenigstens an das starke Spiel in Karlsruhe erinnern - nach diesem wurde er sinnlos und ohne Grund praktisch aus dem Kader verbannt. Trainingsleistungen interessieren mich auch weiterhin nicht.


    Vielleicht alles etwas drastisch formuliert @vinsanaty, aber in diesem Punkt bin ich voll deiner Meinung. Daube hat abgesehen von ein paar guten Standards meiner Meinung nach nicht viel gezeigt in den letzten zwei Jahren und gerade nach seiner Rückkehr in den vergangenen Wochen sah ich bei ihm einen schlampigen Fehlpass nach dem anderen... Überzeugt hat er mich leider bisher nur menschlich, aber das sollte im Profisport (leider) nicht das Hauptkriterium sein. Dass an den vergangenen Spieltagen Eroll keine Chance bekam und nicht mal im Kader stand, kann ich nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach war er wenn er zum Einsatz kam auf keinen Fall schlechter als z.B. Daube, mit dem Unterschied, dass Eroll erst 22 Jahre alt ist, man also durchaus noch eine Leistungssteigerung erwarten kann (anders als bei einem 27-jährigen Daube, der Fürstner-Effekt wird nun auch nicht ständig auftreten...). Stevie fehlte es vor zwei Jahren schliesslich auch noch an körperlicher Robustheit...