Beiträge von Kai

    stattlich und eindeutig der Vorsprung zum nächstplazierten ^^

    ABSCHLUSSTABELLE

    1. Moenchengladbach - 538.875.050
    2. FC Koeln - 289.783.450
    3. SGE Frankfurt - 269.785.800
    4. FC St.Pauli - 152.144.050
    5. Dynamo Dresden - 110.115.950
    6. Union Berlin - 100.712.425
    7. Borussia Dortmund - 67.766.025
    8. Hamburger SV - 61.910.000
    9. MSV Duisburg - 52.303.900
    10. VfL Wolfsburg - 50.331.500
    11. Werder Bremen - 43.189.900
    12. Offenbach - 37.316.525
    13. FC Schalke 04 - 34.755.425
    14. Hertha Berlin - 28.151.525
    15. Arminia Bielefeld - 27.001.150
    16. Kaiserslautern - 26.564.225
    17. Karlsruher SC - 24.347.700
    18. Paderborn - 17.024.975
    19. 1860 Muenchen - 14.177.550
    20. Hannover 96 - 3.811.300

    besten Dank nochmal für die fachliche Analyse. Auf viele Aspekte daraus könnte man auch mit etwas Logik kommen, aber stattdessen werden abstruse Spekulationen (der schall entweicht nach hinten etc...) aufgestellt. Nunja.
    Hervorheben möchte ich nochmal


    Zitat

    Auf der eigenen Tribüne führen die Reflexionsschallwellen der eigenen Schallerzeugung und der der umstehenden Fans zu einem höheren Schallpegel, wodurch alle anderen Schallereignisse, die aus einer größeren Entfernung kommen, schlechter zu verstehen sind.

    Meine Rede. Und je lauter wir selber sind, desto weniger werden wir von den *anderen* verstehen und umgekehrt. Andersrum genau das gleiche - je lauter der Gästemob, desto weniger werden die Gäste uns hören. Nun bisher gabs ja kaum Spiele ohne größeres Gästeaufkommen oder gar mit wenig Stimmungsmotivation auf Union-Seite. Spätestens wenns mal nicht so läuft und sich bei uns langeweile breit macht werden wir uns wundern wieviel lauter die Gäste mittlerweile sind ... und andersrum die ersten Gästefans die bei uns in kleinem Mob ohne viel Eigenstimmung anreisen werden von unserer Lautstärke wohl komplett überrannt werden :)


    btw: ie bisher generell ziemlichen vollen Union Ränge erzeugen übrigens schon aufgrund normaler Gesprächskulisse bzw dem"allgemeine gemurmel" eine etwas schwer verständlichere Atmosphäre ... Auch das wird sich anders verhalten wenn vielleicht mal nur 9000 -11000 Zuschauer im Stadion sind ...

    vorher hat man auch die Gäste ..., also
    muss es ja daran liegen das alles nach hinten raus geht von der Akkustik.

    Quatsch mit Soße. Wir wollten alle ein Dach damit *wir* lauter sind. Jetzt haben wir ein dach und SIND lauter - und plötzlich wollen wir mehr von den Gästen hören? Das Problem mit der Beschallungsanlage mal komplett außen vor gelassen ... aber das "Problem" der "Stimmungslautstärke" ist doch Bullshit.
    Wir haben jetzt ein Dach. Ergo ist *jeder* lauter. Und dort wo *jeder* lauter ist, liegt es in der Natur der Sache das man den anderen weniger hört.


    Ja - auch unsere Gäste profitieren vom Dach. Schlussfolgerung: Wer zu nah an den Gästen steht während die anständig Radau machen, der hört die einheimischen Fans weniger weil die weiter weg sind. Wenn wir selber Radau machen hören wir von den Gästen kaum noch was WEIL das Dach unseren eigenen Krach noch verstärkt. Ich weiß weder was daran so schwer zu verstehen ist, nooch wo das Problem liegen soll. Wir können natürlich auch das dach rückbauen ... dann hören wir wieder mehr von den Gästen - WEIL wir selbst dann wieder weniger laut sind.
    Wie kann man denn auf der einen Seite die *deutliche* (!) Verstärkung der eigenen Lautstärke damit zu Grunde reden weil man jetzt weniger von den Gästen hört.
    Ist ganz einfach. Halten wir alle mal paar Minuten die Fre..e im Stadion und wir werden uns umgucken WIE LAUT die Gäste sind ... udn ich wette lauter als jemals zu vor in der AF.
    Nur befürchte ich werden noch genug Spiele kommen in denen auch die Gäste deutlicher vernehmbar sein werden, in einem (nahezu) vollen Stadion hatten die bisher einfach noch keine Gelegenheit ...

    Im Schnitt denke ich auch das wir die 10.000er Marke hinter uns lassen. Allein bei den Heimspielen gegen Hansa, Cottbus, DüDo, Pauli, Lautern gehe ich von über 14000 aus. (einige davon sicher mehr) 1860, Aachen, Duisburg, KSC sollten ebenso um die 12000 Zuschauer bringen. Kommen beim gesamten Restprogramm dann nur noch 8000 Zuschauer (Koblenz, Augsburg, Fürth, Ahlen, FFM, Oberhausen, Paderborn etc ...) erreichen wir anhand der erstgenannten zuschauerträchtigeren Spielen trotzdem schon einen Schnitt von 10.941
    Kommen gegen Hansa und Cottbus gar 16000 statt der hochgerechneten 14000 ... könnten wir sogar 3-4 Spiele nur 7000 Zuschauer haben und würden trotzdem nicht unter die 10.000er Marke fallen. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht das wir so viel Spiele mit 7000 oder weniger Zuschauer erleben werden ...

    Ist ja genauso als wenn neben einem ein Hubschrauber startet, aber man unbedingt den Pfurz der Taube auf der anderen Straßenseite hören möchte.

    :D :rofl:
    Jo. Und btw ich bin sicher ich kann auf Anhieb 10 Threads im Forumsarchiv finden, wo sich darüber beklagt wird das der Gästeblock unseren Support nicht gehört hat und andersrum, wo der Gästemob sich feriert und wir eingestehen diesen kaum vernommen zu haben (weil wir selber so laut waren z.B.) Außerdem 10 weitere Threads aus Spielen mit 10000+ Zuschauern in denen es darum geht das die Stimmung nicht so toll war, wie immer wenns so voll war etc ...


    Im Grunde ist alles im grünen Bereich. Wir sollten mal Liga-Alltag abwarten. Und auch hier meine ich nicht gleich die ersten beiden Top-Spiele gegen DüDo und Hansa ...

    sonst regt ihr euch doch wegen jedem anderen scheiss auf.... Virusstand woanders.. biergarten nicht erreichbar... etc..

    Genau, und dann noch die Treppen ... alles der gleiche "scheiss" über den man sich aufregt. Mich regt übrigens vor allem das aufgerege auf ...

    43 - Kai - etkai

    Kai ist jetzt Kai.
    War ja (asche aufs haupt) ne weile nicht PFYC aktiv ... denke aber das ich nun ab und an wieder mal vorbeischauen kann um die ein oder andere Mille in den Sack zu hauen. Da ich gelegentlich von verschiedenen Rechnern aus online bin, taucht mein Kürzel wohl mehrmals in der Statistik auf ...

    Wer die anderen hört macht selbst zuwenig Krach. Wer demzufolge die anderen nicht hört, macht selbst genug Krach.
    Ich weiß nicht in wievielen Threads das noch durchgekaut werden soll. Ich finde es normal das man, wenn man in nem tobenden Mob steht nicht den Mob der Gegenseite hört. Gegen hertha waren diese immer dan zu hören wenn wir selber leise waren. Weiß auch nicht was daran so unnormal sein soll. Objektiv beurteilen können das nur neutrale/stille Besucher. Und von denen habe ich bisher noch nicht gelesen das nix ankam :)

    ...und dem Wiese die Schulter zerschmettert hätte. Oder noch schlimmer an seinem Kopf explodiert wäre und die ganzen Kassenbonrollensplitter hätten noch Zuschauer in den ersten fünf Reihen zerfetzt. Einem von der Air Force über eine Talibanstellung gelegten Bombenteppich gleich, prasellten Mörser-Kasenbonrollen direkt neben Tim Weise nieder, der im Trommelfeuer flehend nach Mami rief und sichtbar mehrere Angstattacken durchlebte. "Ein psychsicher Folgeschaden ist sehr wahrscheinlich" sagte Prof. Neumann, ein weltweit anerkannter Kassenbonrollen-Chirurg aus Bremen.
    Auf Union kommen nun 200 Anzeigen wegen Mordversuchs zu.

    You made my day! :)
    So ungefähr hat sich aber fast tatsächlich der weinerliche Sky-Moderator angehört. Ich habe mich fast an das legendäre Mainz Spiel erinnert gefühlt in welchem ja eine so dermaßen Hasserfüllte Atmosphäre geherrscht haben soll... so als hätten wir brennende Mopds und Motoräder von den Rängen geschmissen ...

    kann ick mir eigentlich fast nicht vorstellen, weil selbst die bremer hab ick ab und an auf der waldseite gehört...
    wenn die sich gegenseitig ins ohr brüllen is klar das die nix hören aber sonst müsste dit bei denen auch richtig scheppern

    Wer die anderen hört ist einfach selbst zu leise. Sorry, aber es ist keine Eigenschaft der neuen AF. Wer selbst die ganze Zeit am Krach machen ist, der hört einfach die anderen nicht. Das war früher auch schon so. Objektiv beurteilen können das wohl nur die neutralen und stillen Beobachter.
    Auch früher war dochder Gästemob vor allem dann vernehmbar wenn wir selber gerade etwas ruhiger waren. Kann mich an gnug Auswärtsmobs in der AF erinnern die optisch immer in Bewegung waren, aber auf der Waldseite eben nicht hörbar weil eben die Waldseite selber grad getobt hat.
    Kenne auch genug Auswärtsstadien, wo man mit nem 500er Mob so viel Krach macht, das von den sicher nicht immer stillen Gastgebern kaum was zu hören war.
    Wer hat denn in den letzten Zweitligajahren z.B. in Bochum, Osna, Frankfurt oder Pauli tatsächlich den Heimmob gehört? Und wer in heißen Spielen die zahlenmäßig großen Mobs von Eintracht, BTSV, Dresden ?
    Keiner der selber die ganze Zeit am Singen ist/war und inmitten eines singenden und feiernden Mobs steht, hat große Chancen den Mob auf der Gegenseite zu vernehmen. Das liegt in der Natur der Sache.

    Ich zitiere mal CB in der gestrigen MoPo

    Zitat

    Worauf es dem 1. FC Union in der Saison 2009/10 wirklich ankommt, verriet Christian Beeck. "Viel wichtiger als das Pokalspiel ist am kommenden Freitag in Oberhausen der Punktspielauftakt in der Zweiten Liga", sagte der Sportdirektor des Berliner Klubs.

    Da war *vor* dem Spiel wohlgemerkt. Fakt ist doch: unser Kader ist bei einer eh schon im Vorfeld schwer einzuschätzenden/schweren Bundesliga Saison nicht für eine Doppelbelastung Pokal/Liga geeignet. So realistisch müssen wir sein. Ich bin seit gestern froh es hinter unszu haben und ab sofort zählt nur noch die Liga. Der Klassenerhalt oder eventuell höheres (man wird ja träumen dürfen) wird uns alles abverlangen. Am Ende könnten 3 Punkte zwischen Abstieg und gesicherten einstelligem Tabellenplatz entscheiden.
    Also Pokal dann erstmal raus aus den Köpfen und volle Konzentration auf die Liga-Saison. Für mich nicht die schlechteste Konstellation.

    Habe das Spiel auf Sky gesehen und der Support war sehr gut zu hören :thumbup: . Das gleiche auch in der ARD Zusammenfassung.

    Auf jeden Fall. Also wer die Übertragung gesehen hat, der hat auf jeden Fall vor allem uns vernommen. Nur 2-3 mal konnte man in der (wirklich *laut* anmutenden!) Kulisse ein "Werder, Werder" erahnen. Ansonsten gabs am TV akkustisch nur Union Support.
    Im Grunde sollte uns Wurscht sein was Leute in anderen Fanblöcken vermelden. Wer gesteht sich denn schon gerne ein, das der Support des anderen Teams anständig war. Da gibts in diversen Forun nur ne handvoll. Und wenn die es vernommen haben, dann hats der Rest auch :)


    Das man selbst wenn man im lauten Block steht die anderen nicht vernimmt - ist kein Phenomän der *neuen* AF. Wer die anderen hört, der hat selbst keinen Krach gemacht. Also hören (das liegt in der Natur der Sache) sowieso nur die neutralen und die stillen Beobachter etwas. Macht euch also kein Kopp ...

    Hm, irgendeingroßer Favorit fliegt doch immer raus ... bisher gabs aber keine sooo großen Überraschungen bei den bisherigen Pokalspielen. Die Zeichen für uns stehen also gut :)

    RB startet mit der Spiel Lizenz vom SSV Markranstädt, hat die Lizenz denen quasi abgekauft.
    Den SSV Markranstädt gibts aber als Verein weiterhin. Zuerst gibts eine Kooperation über einige Jahre mit dem Ziel das der SSV mittel Langfristig wieder eine eigene Mannschaft in der Oberliga hat. Andere Vereinsbereiche des SSV bleiben davon unberührt.
    Die haben eigentlich nur ihre Startlizenz für die Oberliga veräußert ... fangen selbst paar Ligen drunter wieder an und profitieren aber dabei auch vom Geld (das sie für die Lizenz bekommen haben) und von einer engeren Kooperation die nächsten paar JAhre


    Nachtrag Der Thread Von SSV Markranstädt zu RB Leipzig in dem forum dort ist recht interessant um sich über die Geschehnisse als Einstieg quasi nen Bild zu machen