Beiträge von Kai

    Wikipedia Aufrufe der letzten 20 Tage (lässt sich unkompliziert auch auf 10 tage oder jeden anderen beliebigen Zeitraum eingrenzen)
    https://tools.wmflabs.org/pageviews/?project=de.wikipedia.org&platform=all-access&agent=user&range=latest-20&pages=1._FC_Union_Berlin|FC_Bayern_M%C3%BCnchen|Borussia_Dortmund|FC_Schalke_04|1._FC_K%C3%B6ln

    Union: 54.332
    Bayern: 47.515
    BVB: 31.055
    Schalke: 16.339
    Köln: 11.555

    Einzelne Statistiken lassen sich auf jeder Seite über den Textlink "Abrufstatitik" (unten am Ende jeder Seite) aufrufen und beliebig mit anderen vergleichen.
    https://tools.wmflabs.org/page…&pages=1._FC_Union_Berlin

    Im Mai war 1.FC Union auf Platz 44 der meistaufgerufenen Seiten in Wikipedia
    https://tools.wmflabs.org/topv…ss&date=2019-05&excludes=

    Und warum muss man Hertha so vor den Kopf stoßen? Macht sich Überheblichkeit breit, was Besseres zu sein? Es war von denen erstmal -auch wenn man Einwände haben kann-freundlich gemeint.


    Sehe ich anders. Wer stößt hier wen vor den Kopf? Wer ist hier überheblich?
    Hertha tritt hier (einmal mehr) als der großzügige Gönner auf, deren hingeworfene Brotkrumen alle anderen dankbar annehmen sollen.
    Was wenn Union eigene Pläne für eine Mauerfall Party gehabt hätte?
    Das ein Verein zu einem bestimmten Datum sich bei der DFL ein Heimspiel wünschen und beantragen kann - halte ich für legitim. Aber über den Kopf hinweg sich auch noch den Gegner aussuchen ohne den vorher zu konsultierten ist mehr als großkotzig und spricht für die Geringschätzung des Gegners der zumindest entscheidungstechnisch zum Statisten degradiert wird.

    Freundlich gemeint wäre, wenn der Verein vorab Union konsultiert hätte.
    Man stelle sich vor, RattenBall Leipzig beantragt sein Vereinsjubiläum an einem bestimmten Datum mit einem Heimspiel zu feiern.
    Können sie gerne machen und auch so bei der DHL beantragen. Der Gegner allerdings wäre dann ja random. Was anderes ist es wenn RBL bei der DFL beantragt an einem bestimmten Tag gegen eine bestimmte Mannschaft spielen zu wollen (z.B. uns) - und das ohne uns vorab zu fragen ob wir Teil ihrer Party sein wollen.

    Und NATÜRLICH geht es hier auschließlich darum das Hertha eine Mauertagsparty inszenieren will:
    - Die Idee am 9.11. ein Heimspiel zu beantragen gabs schon VOR Unions Aufstieg
    - Hertha hat sicher kein "(Auswärts) Spiel gegen Union" beantragt sondern ein HEIMSPIEL
    - Hertha befindet sich gerade mitten in einer #teardownwalls Image Kampagne, ist z.B. gerade in den USA unterwegs und stellt sich dort als Mauerfall Klub Berlins dar. Welch ein Zufall das der Vorschlag mit dem 9.11. gerade so perfekt in diese Kampagne passt.

    NIEMAND hat Bock drauf ungefragt zu einem Statisten in einem Event degradiert zu werden, und ich glaube vor allem darum geht es hier auch unserem Verein. Die Behandlung von "oben herab" mal eben so ungefragt herumgereicht und benutzt zu werden - damit eine Seite sich gönnerhaft als "Wiedervereinigungs-Klub" präsentieren kann. Ich seh schon David Hasselhoff in Blau-Weiss vor dem Anpfiff auf dem Rasen .

    Tja, wir sind hier aber nicht bei "Wünsch dir was" - das gilt dann wohl für beide.

    Angeblich soll Hertha ja bereits vor dem Aufstieg Unions in Erwägung gezogen haben für diesen Tag ein Heimspiel bei der DFL zu beantragen.
    Man wollte da also so,- oder so irgendein "Maueröffnungs Event" veranstalten (hat sich bestimmt ne dolle Marketing Agentur ausgedacht).

    Und nach dem Aufstieg nun also Union als Wunschpartner.
    Ich finds ja befremdlich, denn zwischen
    - "Wir hätten da gern ein Heimspiel (weil wir was feiern wollen) und
    - "Wir beantragen mal an dem Tag gegen Union zu spielen"
    ist schon ein Unterschied. Ersteres halte ich für legitim, zweiteres OHNE den jeweils anderen da zu fragen oder vorab einzubinden, für dreist.

    Zumindest gibt es in Zukunft keine neuen Volksbank Karten mehr mit Union Motiv. Siehe:
    https://twitter.com/meckakopp/status/1135873429406699521

    Zitat

    Antwort Volksbank:
    Die Verträge mit Kooperationspartner werden über längere Zeiträume geschlossen. Der Kooperationsvertrag mit Union endet zum 30.06.2019 und somit auch die Rechte an dem Motiv. #sorry


    Vielleicht bleiben sie Sponsor, die Union EC Karte ist aber Geschichte (und damit auch verbundene Rabatte etc) ... man kann jetzt zwischen ALBA, Hertha, Tierpark und Aquarium Kartendesigns wählen ...

    https://www.faszination-fankur…news_detail&news_id=20393

    Die Fanszene in PB kündigt Einstellung der Unterstützung an.

    "Unsere Vereinsliebe und die jahrzehntelange Unterstützung stirbt mit dem Tag einer RB Leipzig Kooperation“

    Das Statement in seiner Gesamtlänge enthält nen Schwung nachvollziehbarer Ansätze. Vor allem das man leichtfertig einen aufkommenden Sympathiebonus aufs Spiel setzt und das Image nachhaltig schädigt.
    Das scheint der Verein in keinster Weise bedacht zu haben. Wird spannend. 8 Neuzugänge aus bisher auschließlich unterklassigen Ligen, Sportdirektor weg, dazu noch vor Saisonstart Unruhe im Umfeld ... H96 incoming :x

    Paderboring holt Souza aus Duisburg.

    Für Paderborn wird das echte Herausforderung. Bereits 7 neue bisher. Und die zudem (vom Mainzer Keeper mal abgesehen) fast auschließlich von Dritt und/oder Viertligisten :x
    Ich halte ja viel von Baume, aber Stand jetzt ist das für mich der erste Abstiegskandidat.

    Sieht nach dem Motto aus "Aufsteigen, Kosten gering halten, Kohle mitnehmen"

    Vor ein paar Wochen wurde berichtet das sich Schmiedebachs Leihvertrag automatisch in einen Anschlußvertrag verlängert WENN Union nicht in Liga 3 absteigt.
    Schmiede hat demnach jetzt ein Arbeitspapier bis 2021 bei Union.

    Vielleicht aber wurden auch die Ultras überrascht ob der Präsenz?! Bei Derbys ziehts doch auch hier in Berlin Leute an, die nur zu "Festtagen" kommen.

    Glaubst Du irgendwo auf dieser Welt lassen Ultras 200 Mann von denen sie überrascht wurden in ihrem Block stehen? Diese Ultras gäbe es danach nicht mehr.

    Bei Pauli scheint die Problematik etwas "komplexer"
    https://www.zeit.de/hamburg/20…-fans-verhalten-derby-hsv

    Wenn da tatsächlich Gruppierungen auftauchten die (und das auch kurvenintern) als verbannt galten ... kann das schon für Überraschung sorgen. Allerdings glaube ich auch nicht, das die "Infokanäle" auf Pauli so dermaßen verschlungen sind, das USP nicht auf irgendwelchen Wegen davon Kenntnis hatte das sich hier was anbahnt.

    PS: wo ist eigentlich der unterschied zwischen spontaner AF-besucher und eventie? :-)))

    Ist doch klar :)
    Der "Eventie" hat mit Union nix am Hut, geht zu Schlüsselspielen gegen "hippe" Vereine um dann damit seine Freunde auf Instagram zu beeindrucken ^^

    Der "spontane AF-Besucher" ist vielleicht der Exiler, der seit 20-30 Jahren Unionfan ist, weil er da schon als Jugendlicher seine Wochenenden verbracht hat. Und der erst am Anfang der Woche weiß, das er am WE Zeit und Gelegenheit hätte nach Berlin zu cruisen (dann aber natürlich dort mit seinen alten Kumpels im Block stehen möchte)

    Oder die Mutti, die als Teenager auf den Traversen Stammgast war - jetzt aber erst Donnerstag Abend weiß das sie Samstag Mittag das Kind mal 2-3h bei Oma lassen kann und dazu mal per kurzen SMS Rundruf ihrer alten Bezugsgruppe anschließen will.
    Oder aber der Typ, der Woche für Woche seine paar Kröten zusammen halten muß und erst kurzfristig nen Zwanni für ein Union Besuch abzweigen kann ...

    Von jeder der genannten Beschreibungen kenne ich einige ^^

    nebenbei: egal ob wir auf 33.000 oder 37.000 aufstocken - die zusätzlichen Kapazitäten müssen dann von ganz vielen leuten genutzt werden, die vielleicht heute noch nicht ins Stadion kommen oder erst recht nicht vor 20 jahren schon im stadion waren.



    EISERN

    Oder Leuten die vor 10-20 Jahren bereits regelmäßig da waren und heutzutage nicht mehr kommen, weil persönliche, familiäre, was auch immer Umstände kein Wochen im Voraus planen ermöglichen.

    Ich kenne nen ziemlich große ehemalige Bezugsgruppe, die früher immer locker zu zehnt ins Stadion sind und da auch zusammen standen - und meist immer erst 2-3 Tage vorher per rundruf zusammen kamen. Davon haben gerade mal nur noch zwei ne Dauerkarte. 3 waren schon 2-3 Jahre nicht mehr da, weil kurzfristig und dann alleine in Sektor 4 rumhängen eben nicht mehr "das gleiche" ist. Die anderen 5 gehen nur noch gelegentlich, wenn Job + Kind + Anfahrt es mal paar Tage vorher hergeben, dass wie jetzt noch Plätze im Gästeblock freigemacht werden.

    Die Zeiten in denen jeder der gern möchte, jederzeit mal mit ner halben Dutzend Kumpels zusammen "spontan" in die AF pilgern kann sind schon seit 2-3 Jahren vorbei

    Der MDR hat heute berichtet (u.a. Sport im Osten)

    https://www.mdr.de/sport/fussb…fortleben-lassen-100.html

    Hm, man fängt in der Kreisklasse an. Will aber keine Konkurrenz zum FC Erzgebirge sein, sondern einfach nur "die Tradition fortleben lassen".
    Da es in der Auer Fanszene derzeit offenbar auch keine größeren Unstimmigkeiten gibt, frag ich mich "Warum"?
    Ich vermute das der Verein nur geschaffen wurde um den Verkauf von Wismut Fanartikeln zu legitimieren.

    https://www.bsgwismutaue.de/


    Jetzt stimmt der Text bei den Schachtis wieder:

    „Zwei gegreuzde Hämmor und ein großes W, dass ist WISMUT Aue...“

    Was hat es denn damit auf sich? Eine Vereinsgründung mit 11 Anwesenden am gestrigen Montag inkl Satzung und Gründungsprotokoll. Schwerpunkt Fußball ...

    Sieht nicht danach aus als hätte der FC Erzgebirge was damit zu tun. Noch keine Mannschaften o.ä. aber schonmal nen Fanshop ^^

    Weiß da jemand näheres? Name und Logo zu verwenden ist sicher (auch in der Fanschaft des FCE) sicher nicht ohne Nebengeräusche möglich :x

    ^

    Einige technische Details (im Hintergrund) sind optimiert worden. Die Darstellung des Logos ist natürlich noch immer nicht am Original dran, was sehr ärgerlich ist.


    Vielleicht mal einen Blick in die Diskussion werfen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/…1._FC_Union_Berlin#Wappen

    Zitat

    Ich hätte ein SVG Vektor des korrekten Logos. Leider kann ich beim Dateiupload keine der Lizenzfragen verbindlich beantworten, ich hab das SVG zwar erstellt (bzw aus vorhandenen Bruchstücken und Einzelteilen zusammengefügt und modifiziert), aber ich habe deswegen ja weder das Recht an dem Logo und natürlich auch nicht die Erlaubnis des Vereins es in diesem Rahmen hier hochzuladen. Befürchte daher es scheitert an der Rechtslage? Gern lasse ich es jemanden zukommen, der sich damit besser auskennt. --b-dude (Diskussion) 22:47, 11. Dez. 2018 (CET)