Beiträge von sambamarco

    Der F.C. Hansa Rostock fuhr gegen den Halleschen FC ganz wichtige Punkte ein! Vor 10.300 Zuschauern (die Tageskasse blieb geschlossen) erzielte Hoffmann in der 80. Minute mit Wucht den Treffer des Tages zum 1:0. Es war ganz klar ein Schicksalsspiel: Rang vier in Sichtweite behalten - oder unten richtig drin hängen. Ersteres ist nun der Fall, der Rückstand auf den HFC (Rang vier) beträgt vier Punkte:


    Spießrutenlauf auf der Strobelallee vor dem Stadion Rote Erde, Übergriffe auf RB-Fans, Pfeffersprayeinsatz und Rangeleien, ein Meer aus Spruchbändern auf der Südtribüne und ein 1:0-Sieg auf dem Rasen. Wir haben das Ganze erst einmal einen Tag setzen lassen, hier nun die ausführliche Nachbetrachtung zum Duell Borussia Dortmund vs RasenBallsport Leipzig:


    Da fällste echt vom Glauben ab! Der DFB untersagte die geplante Foto-Aktion im Rostocker Ostseestadion beim kommenden Geisterspiel. Erst hieß es, es gebe eine „erhebliche Brandlast“, später dann wurde der wahre Grund genannt: "...weil die Fotoaktion nicht dem Sanktionszweck des Urteils entspricht“. Erst einmal durchatmen. Man ist schon müde, immer wieder das Thema DFB aufgreifen zu müssen. Aber was bleibt einem anderes übrig? Solche Entscheidungen / Urteile / Strafen einfach so hinnehmen?


    Der DFB schlug mal wieder mit harter Hand zu. Geisterspiel für den F.C. Hansa Rostock gegen Jahn Regensburg. Nachdem die Strafe bekannt wurde, brandeten hitzige Diskussionen innerhalb der Anhängerschaft auf. Dass die finanziellen Einbußen gemildert werden sollen, war klar. Die mögliche Lösung kann sich sehen lassen. Mit einem Portrait-Foto kann man / frau beim Spiel dabei sein. Das Foto wird für den Preis von 19,65 Euro auf einen Tribünen-Sitz gelegt. Mehr dazu im Bericht:


    Den Startschuss für den bereits 15. Vergleich dieser Art bildeten das Abfeuern von Signalmunition durch einen der Schiedsrichter und das vereinte kraftvolle Rufen „Sędziowie to MY” (Schiedsrichter - das sind wir)...


    Wenn am Neujahrstag die Oldboje Energetyk Gryfino gegen eine Auswahl des Schiedsrichterverbandes Zachodniopomorskie spielen, steht der alkoholische "Braune" gleich griffbereit neben der Bank:


    Spiel eins nach dem verheerenden Anschlag in Berlin. Vor Beginn der Partie Hertha BSC vs. SV Darmstadt 98 leuchteten im weiten Rund tausende Lämpchen auf. Die klare Botschaft auf einem Banner in der Ostkurve: "Berlin bleibt stark!" Gleiches galt gestern Abend auch für das Geschehen auf dem Rasen. In der 2. HZ konnte die Alte Dame eine Schippe drauf legen und mit 2:0 gewinnen. Der Sprung auf Rang drei durfte im Anschluss gefeiert werden. Mehr zur gestrigen Partie:


    91, 92, 93.... Es einfach mal laufen lassen und Amateurfußball genießen. Hamburg ist immer eine Reise wert und bietet sich für solch ein Vorhaben an. Freunde besuchen. Warm trinken. "Holsten Edel meets Berliner Luft." Und dann ab mit dem Bus nach Sasel. Dort trat im Pokal Altona 93 beim TSV Sasel ran. "Keine Hunde, keine mitgebrachten Getränke, keine Pyro!" Das Spiel war spannend, das Spiel war eng, es war feucht fröhlich - und es ging bis ins Elfmeterschießen ...


    2,6 Kilogramm. 640 Seiten. Völlig aus der Kalten lag der "chemische Brocken" auf dem Küchentisch. Bock auf eine Rezension? Aber hallo! Was für ein Wälzer! Jens Fuge und Ray Schneider haben die Geschichte der BSG Chemie Leipzig auf Papier gebracht. Und das ist erst Band eins! Zwei weitere Teile folgen 2017 und 2018. Um es gleich vorweg zu nehmen: Keine Bange, es handelt sich nicht um 640 Seiten reinen Text. Vielmehr gibt es hunderte hoch interessante Fotos, Zeitzeugen-Berichte, Auszüge aus Stasi-Unterlagen und kurze Zeitungsnotizen zu sehen / lesen. Einer Hammer-Buch ohne (erkennbare) Schwachstellen. Ein klasse Wälzer - nicht nur für Chemiker!


    Ryan Giggs feiert heute seinen 43. Geburtstag! Unvergessen, ihn 1993 und 1995 live im Old Trafford spielen gesehen zu haben! Er hatte als aktiver Profi nur eine einzige Station: Manchester United. Im Mai 2014 absolvierte er gegen Hull City seine letzte Partie. Unvergessen auch seine Vorlage zum Ausgleich im CL-Finale 1999. Grund genug, noch einmal einen persönlichen Rückblick zu starten:


    Borgsdorf statt Magdeburg. Die Planänderung vom Donnerstag blieb bestehen (auch wenn es nun doch Zuschauer gab). Und manchmal meint es das Schicksal wirklich gut. "Borgsdorf ist der geilste Club der Welt!", sangen die Jungs von "The Unity". Ein spannendes Landesligaspiel FSV Forst Borgsdorf vs. FSV Babelsberg 74, ein perfekter Eintopf und Einblicke in die Vereinshistorie. Nach der Partie folgte Teil 2: Eine Wanderung zur "Alten Försterei". Nein, nicht nach Berlin-Köpenick, sondern zu der im geheimnisvollen Briesetal. Bei einbrechender Dunkelheit schmeckten Bier, Glühwein und Stullen richtig gut. Ein echter Geheimtipp für Leute, die auch mal gern mit 1.2 im Turm bei totaler Finsternis durch die Wälder stiefeln wollen.


    Die süße Stimme der blonden Lady säuselt was vom "Leipziger Allerlei", und im Hintergrund steht Bulli Bull mit Glotzaugen bereit, um anschließend "Konzerninternes" vorzutragen. Doch was geschieht parallel dazu auf den üppigen Rundungen der Moderatorin? Die Liebe zum Detail wurde auch hier ausgelebt. Hier der Bericht über die Freiburger "Spottshow" und den kleinen "Nippel-Skandal".


    Ohne Worte! Das Duell 1. FC Magdeburg vs. Hallescher FC muss vor leeren Rängen ausgetragen werden. Die Hiobsbotschaft polterte heute Nachmittag rein. Ein schriftliches Gutachten muss abgewartet werden. Erst dann ist klar, wie es mit dem Stadion weitergehen wird. Die Arena sei nicht für das massive Wippen der Fans konzipiert. Nochmals ohne Worte. Wenn bedenkt, wie in Lateinamerika Stadien ausgelegt werden müssen. Was hatte man sich bei der Planung einst gedacht? Dass der 1. FCM auf immer und ewig in den Amateurklassen umherdümpeln wird? Dass die Fankultur eh ausstirbt und das Publikum nur noch klatschen und Popcorn schaufeln wird? Fragen über Fragen... Kein Wunder, dass manch ein FCM-Fan die Nase gestrichen voll hat...


    BSG Chemie Leipzig vs. 1. FC Lokomotive Leipzig
    Nach Tagen der "aufgelegten Holzscheite" nun der Tag der Wahrheit im AKS. Das Leipziger Derby war nichts für schwache Nerven. Auf dem Rasen gab es zwar kein schönes Fußballspiel zu sehen, doch vom Einsatz her ging es bis an die Grenzen. Die Partie ging 0:0 in die Verlängerung, und nachdem Chemie eine fette Doppelchance hatte, machte Lok in der 117. Minute die Bude des Tages! Die Jubelorgie im Gästeblock kann man sich sicherlich ausmalen. Was sonst noch auf den Rängen passierte - mehr dazu im ausführlichen Bericht:


    Sp.Vg. Blau-Weiß 90 Berlin vs. FC Viktoria 1889. Zu diesem Pokalspiel kam es am vergangenen Mittwochabend auf dem Kunstrasenplatz in der Markgrafenstraße (nahe Ullsteinstraße). Die Kulisse konnte sich sehen lassen, und bei der Kälte schmeckten Bratwurst und Glühwein gleich doppelt so gut. Auf dem Platz konnte der Berlin-Ligist bis zur Pause gut mithalten, am Ende musste man sich jedoch mit 0:3 geschlagen geben. Mehr dazu:


    1. FC Magdeburg vs. F.C. Hansa Rostock
    Oft halten sehnsüchtig erwartete Kracher-Spiele leider nicht das, was man erhofft hatte. In diesem Fall dürfte man indes voll zufrieden gewesen sein. Ein phasenweise irrer Lärmpegel, eine große Rostocker Pyro-Show und auf dem Rasen ein packendes Spiel. In der Nachspielzeit konnte Hansa noch zum 1:1 ausgleichen. Wie bereits in Duisburg ging es im Gästekäfig mächtig ab. Mehr dazu im Spielbericht:


    Die „aggressiven Jugendlichen“, die etwas Älteren und selbstverständlich auch die „alte Garde“ - allesamt sollten beim Duell Pogoń Szczecin vs. Ruch Chorzów die Heimkurve wieder beleben. Vor dem Spiel wurde kräftig mobilisiert - und das mit Erfolg. Blockfahne, Spruchband und Pyro sollten an die guten alten Zeiten in den 90ern erinnern, als viele Metal-Anhänger in der Kurve zu finden waren. Hier der ausführliche Bericht mit einigen Hintergrund-Infos: