Beiträge von sambamarco

    Null Gästefans beim Duell 1. FC Magdeburg vs. F.C. Hansa Rostock?! Die gestrige Meldung der Rostocker Fanszene sorgte für emotionale Diskussionen und einen gehörigen Aufschrei. Blue Generation / Block U gab auch sogleich ein klares Statement ab. Und heute? Gespenstische Stille nach dem gestrigen Orkan. Gut möglich, dass zurückgerudert wird. Sicherlich ist alles noch offen. Hier ein zusammenfassender Bericht:


    DDR-Oberliga 2.0: Ein ausführlicher Rückblick zu den Ost-Duellen der bisherigen Saison der 3. Liga. Erstveröffentlicht wurde dieser Bericht in der aktuellen Ausgabe (#38) des Blickfang Ultra. Bitte bedenken: Geschrieben wurde dieser Text am Ende des vergangenen Jahres. Ein bisschen Wasser ist bereits inzwischen wieder die Elbe hinabflossen. Ergänzt wurden deshalb ein Vorwort und ein kurzer Nachtrag:


    Ausführliche Nachbetrachtung zu den Ereignissen im Rahmen des Duells Hallescher FC vs. 1. FC Magdeburg, das vor ausverkauften Rängen 1:2 ausging. Während es im Stadion selbst recht entspannt blieb, gab es an anderen Knotenpunkten massive Auseinandersetzungen. Für Diskussionsstoff sorgte zudem die Tatsache, dass dieses Mal 3.200 FCM-Fans vor Ort sein konnten. Wie es dazu kam:


    Wenn Ordnern der Pyro-Einsatz von Nikolausen mächtig auf den Sack geht ...


    Nikolaus-Bambule beim Derby SSV Alemannia Altdöbern vs. SV Grossräschen. 30 Nikolause reisten stilvoll mit der Bahn an und hatten optische Geschenke mit dabei. Weniger erfreut zeigten sich die Ordner, die den Nikolausen auf die Finger klopfen wollten. Rangeleien und Boxereien waren die Folge. Am Ende ging das Ganze jedoch recht glimpflich aus. Es wurde auf dem Weihnachtsmarkt passenderweise versackt. Mehr dazu im Bericht:


    Schauplatz DDR-Bezirk Karl-Marx-Stadt im Jahr 1957. Der SC Wismut Karl-Marx-Stadt (BSG Wismut Aue) wurde Meister, der SC Motor Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitzer FC) stieg als Letzter aus der Oberliga ab. Es war wohl der Anfang einer sehr intensiven Feindschaft zwischen Aue und Karl-Marx-Stadt. Eine Rivalität im damaligen Bezirk, eine Feindschaft, die bis in die Gegenwart nichts an Brisanz verloren hat. Deshalb auch die extrem große Enttäuschung nach der Niederlage gegen den FC Erzgebirge Aue. Derzeit gibt es einen Stimmungsboykott. Der Hauptgrund: Die Mannschaft hatte nicht alles gegeben!


    SG Dynamo Dresden vs. 1. FC Magdeburg. Die Frage lautete: Was würden beide Fanszenen auf die Beine stellen? Nachdem es zuletzt im Februar 2008 ein Aufeinandertreffen gab, war die Vorfreude riesig. Zudem fand das Projekt X einen erfolgreichen Abschluss. Europas größte Blockfahne bedeckte nahtlos die Ränge. Nur in Südamerika gab es wohl mal eine größere Version. Im Gästeblock musste indes die geplante Choreo abgeblasen werden. Die Materialien konnten aufgrund der intensiven Kontrollen nicht in den Block gebracht werden. Auf dem Rasen besiegte die SGD den 1. FCM nach einem spannenden Spiel mit 3:2. Nach Abpfiff wurde es noch einmal hektisch, nachdem am K-Block Materialien verbrannt und im Gästeblock drei Leuchtkugeln abgeschossen wurden. Es blieb allerdings bei wüsten Verbalgefechten und Drohgebärden:


    Rückblick auf das Duell SG Dynamo Dresden vs. FC Energie Cottbus, das die Lausitzer nach einem couragierten Auftritt mit 1:0 gewinnen konnten. Knifflig wurde es, als SGD-Spieler Stefaniak bei der Ausführung einer Ecke vor dem Gästeblock von einem Feuerzeug getroffen wurde. Glücklicherweise konnte weitergespielt werden. Mehr dazu:


    VfL Bochum vs. Leipzig: Zufallstreffer im und Scharmützel nach dem Spiel


    Es war angerichtet: Die Litfaßsäule vor dem Gästeblock erstrahlte mit blau-weißer Werbung für den Energy-Drink des Trikotsponsors des VfL Bochum, vor der Ostkurve gab es (mechanisches) Bullenreiten, bei dem sich das eine oder andere gequetscht werden konnte, und die Spielankündigungsschilder an der Castroperstraße, die einige Bochumer Fans in den Tagen vor den Match kreativ umgestaltet haben (von Rasenball in "Rattenball" und "Ra$€enball"), kündigten nun auf das anstehende Pokalspiel gegen Kaiserslautern an. ...


    Bericht und Fotos:


    http://www.turus.net/sport/fussball/8445-vfl-bochum-vs-leipzig-zufallstreffer-im-und-scharmuetzel-nach-dem-spiel.html

    „This is our club, belongs to you and me! We’re United! United FC!" Vor zehn Jahren (Sommer 2005) wurde von den Fans der FC United of Manchester ins Leben gerufen. Kürzlich konnte das eigene Stadion feierlich eröffnet werden. Der Broadhurst Park bietet 4.400 Zuschauern Platz, die Kapazität wird noch auf 5.000 erhöht. Nach mehreren Anläufen gelang zudem der Aufstieg in die Nordstaffel der Conference (6. englische Liga). Es wurde also Zeit, einmal vor Ort vorbeizuschauen. Unser Autor Felix besuchte das Auswärtsspiel beim Stalybridge Celtic FC, um dort Eindrücke zu sammeln und ins Gespräch zu kommen. Hier sein überaus lesenswerter Bericht:


    Derb formulierte Erklärungen der Vereine, Aufruf zu Zeugenaussagen, geschlossene Heimblöcke, Verbot von Fahnen, ausgeschlossene Gästefans, Verbot von Fandemos, Boykott von Spielen. Und nun lässt auch der VW-konzern die schöne heile Fußballwelt ins Wanken bringen. Unsicherheit und harscher Tonfall von Burghausen bis Wolfsburg. Ein paar deutliche Worte zur Lage der (Fußball-)Nation. (Aufhänger des Berichtes sind der Regionalligist Wacker Burghausen und der Drittligist Stuttgarter Kickers):


    „Ausgleich kann jeder! Aber Führung?“, rief der Babelsberger Stadionsprecher nach dem 2:1. Eine Minute später. Bamm! Der Ausgleich von Hertha BSC II. „Ich hätt´s nicht sagen soll´n…“, gab der Stadionsprecher zu. In der 90.+6. Minute dann jedoch das 3:2 per Elfer für Nulldrei. Sein abschließender Kommentar: „Und niemals vergessen: Den Spielstand! 3:2!“ Das gestrige RL-Spiel vor 2.260 Zuschauern (rund 100 Gäste) konnte sich wahrlich sehen (und hören) lassen, mehr dazu im Bericht:


    Christian Beck war wieder zur Stelle und machte zwei Tore für den 1. FC Magdeburg - eins davon per Fallrückzieher. Zuvor hatte Sowislo den 1. FCM zu Beginn der zweiten Halbzeit mit 1:0 in Führung gebracht. Der Endstand gegen den VfL Osnabrück: 3:0 vor 15.324 Zuschauern! Das bedeutet: 4. Sieg im 4. Heimspiel! In einer Woche steht das Auswärtsspiel bei Hansa Rostock an und die Fans haben sich schon mal warm gesungen.