Beiträge von Mozzer

    Raum für Gosens nachnominiert. Erstes Länderspiel seit Menschengedenken ohne Unioner.


    Erst Falkensee/Finkenkrug, jetzt das. Was müssen wir noch alles ertragen? Was, Fußballgott, was???


    ;)


    Eisern!

    Der Rückblick: Letzte Saison hätten wir dieses Spiel mit exakt dieser Leistung gegen exakt diesen Gegner 2:0 gewonnen.


    Die Lage: wir verlieren aktuell 0:3.


    Der Ausblick: Wir sind Unioner, wir halten das (und kommen irgendwann da auch wieder r)aus .

    Eine interessante Fußnote in einem längeren Spiegel+ Artikel zum VfB Stuttgart und seinem Sponsor (und dem Ärgern damit):


    Zitat

    Geschätzte acht Millionen Euro bringt der Sponsoringdeal dem VfB ein, damit liegt er bei den Trikotbudgets im Vorderfeld der Liga. Die Summe reicht zwar nicht ganz an die zehn Millionen heran, die Mercedes zuvor dem Klub überwiesen hatte, aber die meisten anderen Erstligisten erhalten weniger für die Brust.

    Etwa der 1. FC Union Berlin, der von dem Medienunternehmen Paramount+ geschätzt fünf Millionen Euro bekommen soll. Winamax soll auch an Union interessiert gewesen sein, bevor man sich dem VfB zuwandte. Aus dem Deal wurde aber nichts. Weil im Klub zu große Vorbehalte gegenüber einem Wettanbieter als Trikotsponsor herrschten.

    Quelle https://www.spiegel.de/sport/f…13-432d-9c96-f26f84957067, Paywall Spiegel+


    Eisern!

    Ja, ich denke schon, dass ein Realfan in Mailand oder Dortmund anders behandelt wird, als in Madrid. Und das ist der Punkt. Zu deinem zweiten Satz verkneife ich mir angesichts der älteren Herrschaften und Kinder, die keine Möglichkeit hatten als über diesen Zugang das Spiel zu besuchen, den Kommentar.

    Zille Junior

    die Polizei/der Verein Real hat mal eben tausende Unioner im Gedränge stehen lassen und den Einlass fast gestoppt - es war eine gefährliche Situation, die auch zu Verletzten und sogar Toten hätte führen können. Dem willst du dich nicht wirklich einen Büchsenwurf von einem Honk entgegensetzen. Das rechtfertigt nichts und wird sich auch nie verhindern lassen.

    Die Situation kann man auch folgendermaßen herunterbrechen: Das Heimpublikum durfte unbehelligt, weitestgehend unkontrolliert und entspannt das Stadion betreten. Werden die Unioner und Unionerinnen, die diesen Weg gewählt haben/wählen mussten, bestätigen können und spiegelt auch meine Erfahrungen als Gast im Heimbereich im Santiago Bernabeu wieder. Die Gästefans, die eine andere Farbe trugen, zumeist von woanders herkamen, wurden komplett anders behandelt. Diese grundsätzliche Andersbehandlung war in Madrid nicht neu, aber insbesondere im Verhältnis besonders frappierend - adAF werden Heimfans auch noch kontrolliert. Die grundsätzliche Ungleichbehandlung aufgrund unterschiedlicher Herkünfte (und meinetwegen noch Ideale) wird in allen Kontexten außerhalb des Fußballs als Diskriminierung, oder wenn unterschiedliche Herkünfte betroffen sind, oftmals Rassismus genannt. Zum Glück bin ich nur Fußballfan und bin es gewohnt, dass im Umfeld eines Stadions oder auf dem Weg dorthin/von dort Menschenrechte, nunja, umgedeutet werden.


    Man stelle sich vor, ein Italiener mit einer 63€ Sitzplatzkarte (bemerkenswert, dass in diesem Vergleich nicht einmal mehr der Preis heraussticht) für ein Villazon-Konzert würde vor der Oper Madrid so behandelt werden. Aber nein, der Schal macht den Unterschied zwischen Tier und Mensch.


    Eisern!

    Von Feria de Madrid (Messe) ist das noch n ganzes Stück zu laufen und vor allem nicht so schön, über Schnellstraßen und so. Die U-Bahn-Station hieß bis 2017 Campo de las Naciones, daher die Verwirrung.


    Ideal wäre die Station Valdebenas, aber die war als ich das letzte mal da war, noch geschlossen.

    Hmja, da gibt's schon Rolltreppen, aber selbst im Heimbereich nicht genug für die Menschenmassen. Im Gästebereich ... keine Ahnung. Vor allem sind rings um das Stadion diese riesigen Lauftürme, in denen mal gefühlt 10 Minuten im Kreis läuft. Gutes Kardiotraining. Viel nerviger ist die Stadiongastro, die ist auch im Heimbereich nicht dolle (vor allem Softdrinks, alkfreies Bier, Snacks und Schinkensandwiches) wenn man nicht gerade Vippt. Eigentlich wie oft in Südwesteuropa.

    Die Madrilenos gehen eher zu einem Heimspiel gegen Almeria als zu einem Champions League gegen zB Celtic. Meine Erfahunrgen sind so, dass man für die CL auch gern mal für 15€ auf dem Schwarzmarkt n Ticket bekommt auch gegen gute Gegner (mir so mal geschehen gegen AS Rom oder eben Celtic 18€), aber für irgend einen Bumskick am Wochenende muss man die 55€ oder 60€ regulär für die billigste Karte zahlen. Ausverkauft ist so gut wie nie, außer vllt mal gegen Barcelona oder Atletico. Das Publikum besteht dann aber auch höchstens zu 2/3 aus Madrilenos, der Rest sind Fußballtouris mit teils erstaunlich kompletten Trikotsätzen. Unter der Woche, gegen einen aus Madridsicht absolut unbekannten und damit uninteressanten Gegner, dazu noch wie oben korrekt geschildert zu einem für Spanien ungünstigen Termin, kommen da vielleicht 55.000 insgesamt, wenn wir nicht zu zehntausenden da einfallen.


    Eisern!

    Los kann man so buchen, Personalisierung erfolgt erst bei Ticketkauf, so habe ich es verstanden.

    Und kann man dann auf ein anderes als das Losgewinnende Ticket die Namen eintragen? (Da bei, tja was, 4k, 6k 10k? Auswärtsfahrenden vermutlich wieder 40.000 Lose eingehen, wird das ja der Normalfall sein, dass alle Madridfahrenden alle bekannten Mitglieder in die Spur schicken.)