Stadion An der Alten Försterei

  • Noch mal hoch hol, hier ging es um die im Raum stehende Forderung des DFB nach mindestens 8.000 Sitzplätzen ab Saison 2017/18, hat dazu jemand etwas gefunden?


    DFB ist die falsche Anlaufstelle.


    In der DFL Richtlinie, Stand 08/16, in Anlage VI Regelwerk für Stadion steht folgendes:


    "Artikel 8 Kapazitäten
    Das Fassungsvermögen der Stadien der Bundesliga und 2. Bundesliga muss mindestens 15.000 Zuschauer betragen, wobei in der Bundesliga mindestens 8.000 Sitzplätze vorhanden sein müssen. In der 2. Bundesliga sollen mindestens 4.500 Sitzplätze und müssen mindestens 3.000 Sitzplätze (das "sollen/müssen" unterstreicht wohl diesen Bestandsschutz für bestehende Stadien) vorhanden sein. Sämtliche Tribünenbereiche müssen einschließlich des Hauptumlaufbereichs gedeckt sein. Für die Gästefans sind 10 % der Gesamtkapazität (Sitz- und Stehplätze), mindestens 1.500 Besucherplätze, davon bei Bedarf mindestens 450 Sitzplätze, vorzusehen."


  • heißt: für die 2. liga ist kein ausbau aus regulatorischen gründen erforderlich - für die 1. liga schon (auch wenn es dort im 1. jahr sehr wahrscheinlich eine ausnahmeregelung gäbe).


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • für teile des anforderungsprofils macht man auch längere ausnahmen, wenn insgesamt fortschritte tatsächlich messbar sind. in darmstadt gibt es diese saison 2 neue tribünen (auch mit sitzplätzen), die im gegensatz zu früher auch überdacht sind (rundum-überdachung ist ja auch eine formale anforderung).


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • die nächstjährige klassenzugehörigkeit darf für die ausbaupläne hinsichtlich der geplanten kapazität keinerlei relevanz haben. die grundsatzfragen darf man bei aspekten, die für viele jahre festgelegt werden, nicht davon abhängig machen, was nur im nächsten jahr sein wird. die zugehörigkeit in der kommenden Saison sollte allein auf praktische fragen des umzugs bzw. des umbaus auswirkungen haben, aber nicht auf grundsatzfragen wie die kapazität.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Das spielt eine Rolle in Sachen Finanzierung, aber gebaut wird 2017/18 eh noch nicht.


    Ist mir bekannt. Meinte es eher aus dem Gesichtswinkel, das unsere finanzielle Situation im Sommer 2018, abhängig von der Klassenzugehörigkeit nächste Saison, eine berchenbar Andere (Unterschiedliche) sein wird.

  • die nächstjährige klassenzugehörigkeit darf für die ausbaupläne hinsichtlich der geplanten kapazität keinerlei relevanz haben. die grundsatzfragen darf man bei aspekten, die für viele jahre festgelegt werden, nicht davon abhängig machen, was nur im nächsten jahr sein wird. die zugehörigkeit in der kommenden Saison sollte allein auf praktische fragen des umzugs bzw. des umbaus auswirkungen haben, aber nicht auf grundsatzfragen wie die kapazität.


    EISERN


    Gebe ich Dir grundsätzlich recht @ruepel. Dennoch denke ich, das man "Ausbauphasen" unterschiedlich gestalten könnte (vom Zeitfaktor her). Das Ergebnis kann dabei am Ende ja durchaus das Selbe bleiben.

  • Reklame:
  • ich gebe dir deinerseits recht, dass wahrscheinlich noch nicht alles endgültig festgelegt ist - darauf deutet für mich die von DZ gewählte formulierung "genehmigungsfähig".


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Und für mich stellen sich die Beiträge hier so da, das nicht einer Ahnung vom wirklichen Stand der Dinge hat. Und es erheitert mich immer wieder aufs Neue wie hier drauf los spekuliert wird. Weitermachen, ich möchte mein Grinsen beibehalten.

  • Und für mich stellt sich Dein Beitrag so dar, dass Foren dafür da sind, dass nur Dinge besprochen werden, wo sich jeder Teilnehmer auf dem "absoluten" Wissensstand befindet und vor allem im Besitz aller abschließenden Fakten. Wäre es so, würde sich übrigens jedwede Kommunikation eh überflüssig machen. :rolleyes:
    Weitergrinsen. ;)

  • zumal, wenn für jedermann sichtbare bauliche veränderungen in darmstadt oder für jedermann nachlesbare dfl-anforderungen - um beides ging es zuvor - alles reine "spekulationen" sind.


    weitergrinsen! :)


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Jungs ich rede hier vom Ausbau der AF und da sind hier die abenteuerlichsten Aussagen bzgl. Finanzen,Zeiträume, Varianten usw. gemacht worden. Und da erlaube ich mir halt ein schönes gepflegtes Grinsen.
    Unbedingt weitermachen!

  • Reklame:
  • Jungs
    ich rede hier vom Ausbau der AF und da sind hier die abenteuerlichsten
    Aussagen bzgl. Finanzen,Zeiträume, Varianten usw. gemacht
    worden

    Und für mich stellt sich Dein Beitrag so dar, dass Foren dafür da sind, dass nur Dinge besprochen werden, wo sich jeder Teilnehmer auf dem "absoluten" Wissensstand befindet und vor allem im Besitz aller abschließenden Fakten.


    Junge, jenau das meinte ick auch. Klar wird hier spekuliert und vermutet. Und Gedanken geäußert, die nicht zwangsläufig etwas mit der Realität zu schaffen haben. Das ist ja der Sinn eines Forums und für mich z.B. gerade das Interessante. Und unter dem, was Du unter "abenteuerlichen Aussagen" zusammenfasst, war schon des Öfteren der ein oder andere sehr gute Gedanke. Ansonsten wäre dies hier ja auch die offizielle Mitteilungs-Seite des Vereins. Auf der sollte man ja dann auch bleiben, wenn man lediglich an Fakten interessiert ist. Aber ist schon eine Leistung, sich in Arroganz zu wälzen, ohne selbst auch nur das Geringste mit Substanz beizutragen. :daumen:

  • Und für mich stellt sich Ritchies Beitrag so dar, als wenn er keine Ahnung hat, wer Ahnung hat!
    Dir ist schon bekannt, dass die AG Stadion durch und durch mit Fans besetzt ist, genau DAMIT am Ende was Duftes bei rauskommt. Und Spekulatius muss sein, Meinungsvielfalt eben. Grinse ooch!

  • Und für mich stellt sich Ritchies Beitrag so dar, als wenn er keine Ahnung hat, wer Ahnung hat!
    Dir ist schon bekannt, dass die AG Stadion durch und durch mit Fans besetzt ist, genau DAMIT am Ende was Duftes bei rauskommt. Und Spekulatius muss sein, Meinungsvielfalt eben. Grinse ooch!


    Viele Köche verderben den Brei. Doch Moppel der Ritchie weiß Bescheid wer ganz am Ende den Daumen hebt.

  • Reklame: