Akustik an der neuen Alten

  • man hat auch etliche versuche unternommen die GG mit klassikern zum einsteigen zu bewegen... aber da war bis auf den wechselgesang und ein zucken kurz vor schluß schweigen im walde (und dresden gaffen?)... das war mein eindruck... man konnte nach dem spiel nicht behaupten, dass wir die mannschaft bedingungslos anfeuern - es gab wohl einige die bedingungen hatten... ob nun zu recht oder nicht soll jeder selbst beurteilen. jedenfalls waren wir schonmal bedingungsloser...



    Richtig! Es wird ja so dargestellt als würde 90min lang über "Huren" gesungen

  • über zuchthaus lieder kann man sich gerne streiten, aber ein eisern union als alternative dafür hält für wie lange? maximal 20 sekunden und was macht man danach, wenn die sachsen immer noch ne schwarz gelbe bomben show im block abliefern?
    Ich finde das hat weder was mit ws singt streitbare lieder oder die gegengerade ist nicht zu animieren zu tun, sondern mit einer gemütlichkeitsstimmung im stadion, die nicht erst seit dresden in unserem wohnzimmer einzug hält. das feuer ist verschwunden, zum teil auch weil die lage komfortabel ist.(nicht dass ich mich über einen gefestigten platz in der oberen tabellenhälfte der 2.BL ärgern würde, es ist aber leider der stimmung abträglich)

  • über zuchthaus lieder kann man sich gerne streiten, aber ein eisern union als alternative dafür hält für wie lange? maximal 20 sekunden und was macht man danach, wenn die sachsen immer noch ne schwarz gelbe bomben show im block abliefern?

    und GENAU darum geht es bei der Ultras, weniger um die Mannschaft zu unterstützen sonder ein SHOW abziehen und der ULTRAS-Gegner zu überbieten ! 8)

  • Ich gehe zu Union um zu springen, zu singen, um laut und bunt zu sein und mich mal aus der tristen Gesellschaft heraus zu katapultieren.


    Wäre die Disco da nicht der bessere Ort?

    Ich bin sehr froh das wir nicht so viele Ultras wie DD und so penetrante wie Pauli haben.
    Noch mehr von dieser nordkoreanischen Parteitagsscheixxe könnte ich nicht ertragen. Es fängt langsam an zu nerven. Dieses sinnlose absingen von teilweise recht bescheuerten Texten nach Melodien aus dem Bundesligagesangbuch für Ultras.
    Ich bin der Meinung solch nicht spielbezogener Singsang zerstört echte Begeisterung.


    Genau so sehe ich das auch!


    In anderen Fanszenen ziehen Ultras komplett ohne Spielbezug und das Eingehen auf andere Fans ihr Ding durch. Davon sind wir mmn weit entfernt.


    Davon sind wir überhaupt nicht entfernt. Genau das spielt sich mittlerweile ab. Ohne Feingefühl, Spielbezug, Sinn oder Verstand.

    Ich sage nur Schließerlied und Hurenlied :dash :dash Was hat das mit Union zu tun ?( ?( ?( ?( Das Schließerlied ist aus DDR zeiten ,die die das singen haben 0 Ahnung wie es damals war.Die Manschaft muß an gefeuert werden,und da fehlt im moment der Dampf von der Waldseite,die Sachsen hatten eine feine Trommel bei,da muß man neidlos gestehen ,die haben diesmal Show vom feinsten ab gezogen.Ich rede jetzt nur vom support.


    Ich habe hier schon mehrfach die Dynamo, TeBe und Hertha Umtextung vorgeschlagen, möglich dass das gegen DD auch versucht wurde und der Gewohnheit geschuldet wieder in den alten Text verfallen ist. Diese "Songs" allerdings haben ein noch größeres Problem. Die Melodie ist viel zu defensiv. Das "In den Bart Gebrubbel" bei diesen Songs ist kaum von "Gar nicht singen" zu unterscheiden.
    Während auf der anderen Seite einfache, eingängige und vorallem laute Melodien zelebriert werden.


    In diesen Momenten sehe ich die Waldseite immer fragend an. Wie können die sich das freiwillig antun?

    Hier sollte es doch um Akustik gehen und nicht um Stimmung, oder? Achso, "von der Elbe bis zur Isar" finde ich auch etwas :crazy .


    Das ist zumindest die schrägste Nummer überhaupt, schließt sie das eigentliche Einzugsgebiet von Union überhaupt nicht mit ein.
    Aber es stammt auch aus DDR Zeiten und war versteckt offensiver Staatsprotest.

  • ... und das "Aufwachen" kam von der Gerade.

    Dein Versuch der Ehrenrettung für die frühjahrsmüde GG in allen Ehren, werter Andrè, aber ein wenig mehr Bescheidenheit wäre angebracht, denn auf der Waldseite ist dies unabhängig von der GG auch mehrfach angestimmt worden. Sogar deutlich eher.
    Denn auch dort wird spielbezogener Brachialsupport geschätzt.


    Nichtsdesdotrotz. war ich hocherfreut es überhaupt mal halbwegs laut vernehmen zu können.
    Einzig, es hat wenig genützt.


    Eisern Union!

    Stolze Fans und laute Gesänge, Stadionbauer jede Menge, Vollbier und auch Stehplatzränge, bis nach Abpfiff Unterstützung von der Menge... Ja wo gibts das schon? Bei Union!

  • Reklame:

  • Immer noch besser als von der Etsch bis an den Belt ...


    Ist "von der Oder bis zum Rhein" politisch korrekter? Oder sollten wir auf Grund der aktuellen politischen Ordnung besser gleich europäischer denken und was finden, dass sich auf "vom Ural bis zum Atlantik" reimt? Jetzt sind die Kreativen hier gefragt... :rock:

  • Ich glaube, wir haben derzeit halt damit zu "kämpfen" , dass wir viele Neue auf unseren Rängen haben.
    Die leben Fussball vielleicht anders (noch), und brauchen noch ein Weilchen, bis sie den wahren Unionspirit komplett verinnerlicht haben. Da gilt es, diese mitzunehmen. Und das ist bei den bereits angesprochenen Songs halt eher schwierig.
    Die Stimmung bei uns ist ja nach wie vor nicht schlecht, ist mal wieder Meckern auf hohem Niveau. DAss es auch anders geht - siehe IN zum Spielende. Oder das Paulispiel.
    Nicht nur auf dem Rasen, sondern auch nebenan bzw. auf den Rängen gibt es Umbrüche, das dauert seine Zeit.

    Glück ist, wenn einer auf den Ball spuckt und der Gegner dann den Elfer an die Latte setzt (DZ).


  • Und ich habe weder Schwester noch ist mein Vater im Zuchthaus gestorben. Entsprechend habe ich ein Weilchen gebraucht um mit voller Lautstärke und Überzeugung mitzusingen. Nachdem ich begriffen habe, daß es nicht um meine Familienverhältnisse gehen kann ;) gefällt mit mittlerweile das Lied, da sehr besonders und sich abhebend von dem einheitssingsang in den meißten stadien. Ansonsten geht nichts über unseren Schlachtruf und das Singen der Hymne während des spiels (wird leider zu selten genutzt :( )


    Eisern ... für immer

  • Während auf der anderen Seite einfache, eingängige und vorallem laute Melodien zelebriert werden.


    Wir werden von den Heimfans, wenn wir auswärts supporten, genauso wahrgenommen.


    Es kommt vor, grade bei den Spielen, bei denen die Erwartungen in jeder Hinsicht extrem hoch sind, alles genau anders kommt als alle sich vorstellen. Und dann gibt es wieder pipi Spiele bei denen die AF explodiert, wenn keiner damit rechnet.


    Huren-und Schließerlieder hin oder her, so oft und so lange wird es nicht gesungen und ansonsten kann man sich über die Art und Weise des Supports selten beschweren.

  • Reklame:
  • Ist "von der Oder bis zum Rhein" politisch korrekter? Oder sollten wir auf Grund der aktuellen politischen Ordnung besser gleich europäischer denken und was finden, dass sich auf "vom Ural bis zum Atlantik" reimt? Jetzt sind die Kreativen hier gefragt... :rock:


    Umgekehrt wäre bessser. Vom Atlantik zum Ural wird Union für jeden zur Qual :D

  • Darf ick jetzt noch die erste Strophe des Union Walzers singen, obwohl sehr selten Einsatzwagen brennen ? Oder falls wir mal ne Torflaute haben, müssen wir dann den Satz unserer Hymne ''Wer schießt gern ein extra Tor?'' streichen? Und wie ist es erst bestellt, wenn wir ein gewisses Schalwedellied singen, auch wenn es am Morgen gar nicht graut ? Krank bin ich nicht, und ne Schranke habe ich auch noch nie zerbrochen :nixweiss:


    Über diese und alle anderen Lieder werde ich mir in Zukunft politisch-korrekte Gedanken machen, bevor ich meine wertvolle Stimme erhebe.

  • Darf ick jetzt noch die erste Strophe des Union Walzers singen, obwohl sehr selten Einsatzwagen brennen ? Oder falls wir mal ne Torflaute haben, müssen wir dann den Satz unserer Hymne ''Wer schießt gern ein extra Tor?'' streichen? Und wie ist es erst bestellt, wenn wir ein gewisses Schalwedellied singen, auch wenn es am Morgen gar nicht graut ? Krank bin ich nicht, und ne Schranke habe ich auch noch nie zerbrochen :nixweiss:


    Über diese und alle anderen Lieder werde ich mir in Zukunft politisch-korrekte Gedanken machen, bevor ich meine wertvolle Stimme erhebe.


    Mir würde es schon gnügen, wenn die Doppeldeutigkeit der Zeile aus unsere Hymne "wer lässt Ball und Gegner laufen" gestrichen werden würde ... ;)


  • Mir würde es schon gnügen, wenn die Doppeldeutigkeit der Zeile aus unsere Hymne "wer lässt Ball und Gegner laufen" gestrichen werden würde ... ;)


    :rofl: Geil... :thumbup:


    @KISS: Doch, jeder Unioner muss irgendwie krank sein, wenn er sich die ganzen Jahrzehnte so an tut. Die Zeile passt schon... ;)

  • Reklame:
  • Und was sagt uns diese Diskussion? Nicht jeden Fangesang auf die Goldwaage legen! :thumbup:

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Darf ick jetzt noch die erste Strophe des Union Walzers singen, obwohl sehr selten Einsatzwagen brennen ?


    Bitte den Text bis zum Ende verfolgen! Der Einsatzwagen brennt erst, wenn es über Nacht geschehen ist: "Deutscher Meister Union Berlin"! :opi:

    Oder falls wir mal ne Torflaute haben, müssen wir dann den Satz unserer Hymne ''Wer schießt gern ein extra Tor?'' streichen?


    Hier stellt sich die Frage, was genau unter einem Extrator zu verstehen ist. Ich würde das Teil in PB dazuzählen. :thumbup:
    Werden jedoch - wie zuletzt wiederholt - gar keine Tore geschossen, wird das Problem tatsächlich akut. :wacko:

    Und wie ist es erst bestellt, wenn wir ein gewisses Schalwedellied singen, auch wenn es am Morgen gar nicht graut ?


    Das Morgengrauen ist ein tägliches Ereignis. Allerdings ist dieses Lied trotzdem etwas problematisch! "Dem Morgengrauen entgegen" wäre ostwärts, während "ziehn wir gegen den Wind" bei der in unseren Breiten vorherrschenden Windrichtung ungefähr westwärts wäre. Gleichzeitig in entgegengesetzte Richtungen ziehen...? Hoffen wir mal, daß hier keine Spaltung der Fanszene beschrieben wird. ;)

    Krank bin ich nicht,


    Ganz sicher? :whistling:

    und ne Schranke habe ich auch noch nie zerbrochen


    Feigling, Feigling... :P


    @KISS: Doch, jeder Unioner muss irgendwie krank sein, wenn er sich die ganzen Jahrzehnte so an tut. Die Zeile passt schon... ;)


    Der Junge ist doch noch gar keine Jahrzehnte alt.... :rofl:

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame: