Was Union gut tut ...

  • Hier und da flackert sie immer wieder in verschiedenen Threads auf, die Diskussion um die Werte Unions, die Optionen des Klubs im Profi-Geschäft, was das "Nischenprodukt" ausmacht. Zuletzt (deplaziert) im Hertha-Thread. Es wäre m. E. besser, diese durchaus notwendigen Dispute in einem extra Thread zu behandeln. Deshalb als Einstieg das hier:


    Das ist alles nicht ausgeschlossen. Allerdings hat diese (Deine) These einen riesigen Denkfehler! Jeder von uns könnte letztlich damit leben, ein klassischer Zweitligaverein zu sein. ABER das wird uns NICHT gelingen, wenn wir keine Visionen vermitteln können! Es ist keine Schande, wenn Du diese Zusammenhänge nicht erkennen kannst, aber wir haben Leute im Präsidium, die Dir da gern mal als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, da bin ich mir sicher. Auch ich, als ehemaliges Präsidiumsmitglied, würde Dir das mal in Ruhe erklären, wenn du darum bittest. WIE soll Deiner Meinung nach die 2. Liga dauerhaft finanziert werden? Von wem? Von den bestehenden Sponsoren? Die ja nur angelockt wurden, weil hier ein Verein NACH OBEN strebt! Wie sollen die (nötigen) VIP-Logen im neuen Tribünenbau gefüllt werden, wenn wir Dauerpendler zwischen 2. und 3. Liga sind? Und ich sage Dir, einmal Abstieg in die 3. Liga und wir würden JAHRE brauchen, um dort raus zu kommen! Wenn überhaupt. Machen wir uns nix vor, der Aufstieg war ein (finanzieller) Kraftakt ohne Gleichen! Wer nicht will, dass wir Schritt für Schritt DENEN DA näher kommen, der wünscht sich schrittweisen Erfolg! Das ist der "einfachste" (einzig mögliche!) Weg, um evtl. Schulden abzubauen und verdammt viel Spaß dabei zu haben!!!



    Das sehe ich eben anders. Sie sind hier, weil wir anders sind als z. B. die Tante oder Cotzbus. Das "anders" muß ich Dir ja nicht erklären. Was von dem "anders" aber in Liga 1 übrig bleiben würde, kann man sich wohl ausmalen. Alles wird ARENENhaft. Auch in Liga 2 kann man sein Stadion und auch seine VIP-Logen voll kriegen, eben, wenn man seine Authenzität nicht ablegt. Man backt halt kleinere Brötchen, und das taten wir eigentlich immer ... und waren glücklich dabei, als :hail Nischenprodukt :hail




    Das meinte ich... DAS lasse Dir mal verbindlich von den Leuten erklären, die da wirklich Ahnung haben. Wie Du das siehst (von mir aus auch wie ich das sehe) ist völlig ohne Bedeutung! Wer aber in den letzten zwei Jahren die Entwicklung beobachtet hat, weiß, dass die Sponsoren NICHT bei uns gelandet sind, weil wir so anders sind... Es ist die ENTWICKLUNG NACH OBEN, die zieht. Das Verhalten so mancher VIPs gefällt mir dabei übrigens gar nicht (vor Halbzeitpfiff zum Futtern gehen, lange nach Anpfiff erst auf den Plätzen eintreffen, nach Niederlagen lockerer Smalltalk mit Grinsen im Gesicht usw...) aber es spricht für meine These, nicht dafür, dass sie heiß auf das Anderssein sind... Aber wir brauchen sie, wenn wir uns da schon einmal einig sind, musst Du Dir ja nur noch den Gesprächspartner Deines Vertrauens suchen, um Dir die Augen öffnen zu lassen...

  • Was Union gut tut? Wache Mitglieder, die mehrheitlich (und satzungsgemäß) darüber bestimmen, in welche Richtung es gehen soll! Und ich bin darüber sehr zufrieden! Verklärte Rückblicke auf Gewesenes, angebliche Ultra-Kriterien und Diskussionen in allen möglichen Foren sind okay, aber eher unwichtig! Von daher...

  • Man sollte es sich nicht so einfach machen und jede vorweggenommene "Entwicklung" prinzipiell gutheißen. Soll keine generelle Kritik an der jetzigen Situation sein und ich will hier auch nichts verklären, aber in Liga 1 (und da bin ich mir sicher) würde vieles den Bach runter gehen was mich einst in Unions Arme trieb.

  • Und das wäre z.B. alles was? ?(


    @ Hüfte,
    darauf mußt Du nicht warten bis wir in der 1.Liga sind.


    @ Skorpio,
    schau mal genau hin, heute, wenn das Spiel abgepfiffen wird und sich die AF, wie von Geisterhand, Ratzfatz leert. X(
    Wieviele Unioner jubeln denn nach Spielschluss noch der Mannschaft zu?
    Es ist doch nur noch eine Frage der Zeit und auch wir werden die ersten Pfiffe hören.

  • Reklame:
  • @ Prenzelberger


    Ich stehe auch Block J. Und auch ich werde nachdem ich die Mannschaft verabschiedet habe auch ratzfatz aus dem Stadion sein. ;) Ich hab morgen Frühdienst. :cursing: Also wo ist dein Problem???

  • Wieviele Unioner jubeln denn nach Spielschluss noch der Mannschaft zu?
    Es ist doch nur noch eine Frage der Zeit und auch wir werden die ersten Pfiffe hören.

    Ich schätze mal es jubeln noch genausoviele leute wie vor zwei jahren der mannschaft zu. nur die neu dazugekommenen oder wiedergekehrten werden dies möglicherweise nicht so massiv praktizieren ;)
    und zum thema Pfeiffen: mir wird persönlich schon jetzt zuviel gepfiffen. (auch wenn nicht gegen die Mannschaft des 1. FC Union Berlin)

  • @ Prenzelberger


    Ich stehe auch Block J. Und auch ich werde nachdem ich die Mannschaft verabschiedet habe auch ratzfatz aus dem Stadion sein. ;) Ich hab morgen Frühdienst. :cursing: Also wo ist dein Problem???


    Auf das Wörtchen "nachdem" kommt es an, Skorpio, danach mach ich ja auch die Flocke.
    Also habe ich mit Dir auch kein Problem, aber das kann ich Dir auch nachher selber sagen, man sieht sich.

  • Reklame:
  • Ich schätze mal es jubeln noch genausoviele leute wie vor zwei jahren der mannschaft zu. nur die neu dazugekommenen oder wiedergekehrten werden dies möglicherweise nicht so massiv praktizieren ;)
    und zum thema Pfeiffen: mir wird persönlich schon jetzt zuviel gepfiffen. (auch wenn nicht gegen die Mannschaft des 1. FC Union Berlin)

    ich finde das auspfeifen des gegners und auch mal des schiris gut! ;) :pump

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • ich finde das auspfeifen des gegners und auch mal des schiris gut! ;) :pump


    Gehört doch auch dazu, aber ich meinte das Auspfeifen der eigenen Mannschaft.
    Leider habe ich das in letzter Zeit häufiger erlebt und das auch noch von Typen die nicht mal in der Lage waren unsere Spieler bei ihren richtigen Namen zu nennen. X(

  • "Verklärte Rückblicke"?
    Ein Satz aus 2010 vom Dirk (war aus irgend einem Interview) ist mir bei mir "haften" geblieben: "Ich bin gern ein Nischenprodukt".
    Sehe ich auch so. Und deswegen gilt (a.m.S.) ab und an (auch) zurückblicken, erhaltenswerte Dinge erhalten, nicht alle Fehler ala 1860 und Co. wiederholen.
    Die kleineren Brötchen backen wir eigentlich immer noch, schaue ich mir Etat und nominellen Wert unserer Mannschaft an.
    Für dieses Jahr ist das auch gut so. Wahrscheinlich auch noch für das Jahr darauf. Natürlich sind Ziele klar definiert, die heissen nicht erst seit gestern 1.Bundesliga. Nur der Weg dorthin ist offen - sowohl zeitlich, als auch finanziell.
    Aber immer Augen auf, alle Augen auf. Klatschpappen, Sponsoren jeglicher Art (auch unpassende) und wilde Verschuldereien bringen uns nicht weiter.
    Der Weg - den wir jetzt gehen - ist aber so etwas von richtig - Treppchen für Treppchen nach vorn ...


  • Der Weg - den wir jetzt gehen - ist aber so etwas von richtig - Treppchen für Treppchen nach vorn ...


    Den Satz unterschreibe ich doch schnell mal! Lege aber besondere Betonung auf Dein letztes Wort: VORN! ;) Weil auch das nur die Richtung sein kann. Wenn einem das nicht gelingt, wird man eine RIESIGE Nische! Eine Nische sind schließlich auch DIE DA (oder wer will das bezweifeln?) Wie gesagt, ich unterschreibe Deinen letzten Satz!

  • Reklame:
  • Ein Trainingsgelände mit Rasenheizung würde Union gut tun. Und natürlich eine neue Haupttribüne.


    :thumbup: ... und darüberhinaus auch wieder ein NW-Leistungszentrum, was in der U15 nicht absackt. Dann infastrukturell in Sachen Zuwege und Parkmöglichkeiten rund ums Stadion wenigstens zweitklassiges Niveau. Keine Mittelständler mehr im Kiez, die noch auf Geld von Union warten.


    Wenn wir das dann in drei, vier Jahren - hoffe ich - im Griff haben, können wir ja mal schauen, ob dann das Premium-Produkt 1. Liga immer noch so erstrebenswert ist. Jetzt und auch in den nächsten Jahren gibts gottseidank um die 25 Klubs vor uns, die sich dafür opfern. Soll´n se!

  • schon mal auf´s thermometer gekuckt bei den letzten drei heimspielen. ;(

  • wir haben jetzt einen biergarten. einen platz wo sich unioner (wenn das wetter angenehmer wird noch mehr) vor und nach dem spiel treffen - wie damals im "mäcki" bei uns gibt es keine torpräsentationen, keine gekauften eckenansagen, klatschpappen sind verpönt wir haben ein stehplatzstadion.
    in sooo vielen punkten versucht union seinen eignen weg zu gehen - darauf bin ich verdammt stolz. doch das kostet verdammt viel energie, kreativität, zeit, ja und auch geld.
    hier eine rückwärtsgewandte diskussion zu führen ist fahrlässig denn meiner meinung nach gefährdet diese die erzielten erfolge und damit auch die eigenwillige und einzigartige zukunft unseres vereins.


    wer glaubt kompromislos die die mechanismen und instrumente des sog. modernen fußballs beiseite schieben zu können lebt in einem rosaroten takkatukka-land.


    es geht darum den tiger zu reiten - das ist sicherlich mit risiken behaftet. wenn ich aber nicht bereit bin mich zu bewegen wird er mich seelenruhig verspeisen können.


    willst du das wirklich andré?

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

  • und darüberhinaus auch wieder ein NW-Leistungszentrum, was in der U15 nicht absackt. Dann infastrukturell in Sachen Zuwege und Parkmöglichkeiten rund ums Stadion wenigstens zweitklassiges Niveau. Keine Mittelständler mehr im Kiez, die noch auf Geld von Union warten.


    Alle diese Verbesserungsmaßnahmen der Infrastruktur wünsche ich mir. Ich möchte aber nicht dastehen, als jemand der maßlose Forderungen stellt. Wenn es gelingt auch als Zweitligaverein diese Bauvorhaben in Angriff zu nehmen, wäre ich genauso begeistert, wie ich es war, als der Stadionbau begann, da ich es ja kaum für möglich gehalten habe, das dieser jemals möglich wird. Und wir brauchen natürlich immer und an erster Stelle eine konkurrenzfähige Mannschaft, denn der Fußball und die Spiele sind das wichtigste(Wir haben ja gesehen, was für Blödsinn passiert, wenn mal ein Spiel ausfällt :D ). Man kann an den Beispielen Magdeburg und Dresden sehen, wie Vereine sich verheben. Die Unioner haben jedenfalls bewiesen, daß sie zusammenhalten, wenn es darauf ankommt und das Stadionprojekt eisern durchgezogen und darauf bin ich unheimlich stolz. Diesen Zusammenhalt der Fans, der Spieler, der Sponsoren, Trainer, Mitarbeiter etc. wünsche ich mir auch in Zukunft. Ich denke gerade die einfachen Mitglieder und Fans müssen alles tun, den Zusammenhalt in der Union-Familie zu stärken und vor allem nach außen ehrenhaft den Verein repräsentieren.


    EISERN UNION
    Frank Börner

  • Reklame: