Dauerkarten - wie und wann?

  • Ja, deine Rechnung stimmt. Ich finde das bei 2€ pro Spiel durchaus verhältnismäßig. Prozentual klingt es natürlich heftig.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Ich rechne mit 2 bis 3 € mehr für die Tageskarte bei den Stehplätzen und 5 bis 10€ mehr bei den normalen Sitzplätzen. Beides halte ich gemessen an dem was man dafür bekommt für vertretbar.

    aha und was bekommen wir mehr? Es ist weiterhin ein Fußballspiel 11 - 11 über 90 Minuten ohne Showprogramm. Wüsste also nicht was anders sein soll als letzte Saison.

  • Reklame:
  • Na dann lass uns doch gleich auf allen Plätzen den gleichen Preis nehmen. Nen 10er für alle und fertig. Ist ja alles gleich. Ist für alle nur ein Fußballspiel von 90min...

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Ich rechne mit 2 bis 3 € mehr für die Tageskarte bei den Stehplätzen und 5 bis 10€ mehr bei den normalen Sitzplätzen. Beides halte ich gemessen an dem was man dafür bekommt für vertretbar.

    aha und was bekommen wir mehr? Es ist weiterhin ein Fußballspiel 11 - 11 über 90 Minuten ohne Showprogramm. Wüsste also nicht was anders sein soll als letzte Saison.

    Die Ausgaben und die Gegner des Vereins ändern sich, da kann man wohl ein bissl mehr bezahlen, oder?

  • Man kann aber nicht auf der einen Seite nach bundesligatauglichen teuren Spielern von mindestens herausragendem Zweitligaformat oder gar Spieler wie Philipp vom BVB schreien und auf der anderen Seite nicht bereit dazu sein, das durch eigene Beteiligung mitzutragen.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Reklame:
  • Genau. Wenn es wie in Liga 2 Fernsehgelder geben würde könnte ich es ja noch nachvollziehen. Oder der Hauptsponsor weiterhin 6 und nicht 7 Stellig wäre. Zudem bezog ich mich auf die Aussage wir würden mehr bekommen. Dem ist halt nicht so. Wir bekommen ein Fußballspiel mit Union.

  • „Der Wert eines Fußballspiels an der AF ist nicht abhängig vom Gegner“

    Vielleicht aber von der Spielklasse. Ich jedenfalls hätte/habe dafür vollstes Verständnis.

    In unteren Ligen haben wir doch auch weniger bezahlt.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Man kann aber nicht auf der einen Seite nach bundesligatauglichen teuren Spielern von mindestens herausragendem Zweitligaformat oder gar Spieler wie Philipp vom BVB schreien und auf der anderen Seite nicht bereit dazu sein, das durch eigene Beteiligung mitzutragen.

    Natürlich kann man es mittragen. Fragt sich nur, wie viel das wirklich ausmacht ?

    Union kann natürlich eine soziale Selektion durchführen.

    Ich kann auch das doppelte oder dreifache bezahlen. Aber andere, die ich kenne, eben nicht.

  • Die Erhöhung wird kommen. Das steht eh fest. Die Frage ist nur, wie hoch sie ausfällt. Und man wird prozentual ungefähr gleichmäßig erhöhen.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Man kann aber nicht auf der einen Seite nach bundesligatauglichen teuren Spielern von mindestens herausragendem Zweitligaformat oder gar Spieler wie Philipp vom BVB schreien und auf der anderen Seite nicht bereit dazu sein, das durch eigene Beteiligung mitzutragen.

    Natürlich kann man es mittragen. Fragt sich nur, wie viel das wirklich ausmacht ?

    Union kann natürlich eine soziale Selektion durchführen.

    Ich kann auch das doppelte oder dreifache bezahlen. Aber andere, die ich kenne, eben nicht.

    Von doppelt oder dreifach schrieb hier niemand etwas. Und klar trifft einige jeder zusätzlich zu zahlende Euro. Das ist mir durchaus bewusst.


    Man sollte vielleicht eher mal überlegen, wie man das für diejenigen abfedern kann. Eine Möglichkeit wäre die Einführung einer Soli-Karte. Der (Dauer-)Kartenkäufer, der es sich leisten kann, zahlt freiwillig 50Cent oder 1€ pro Spiel mehr und subventioniert damit die Karte eines anderen Unioners, der sich den Stadionbesuch sonst nicht leisten könnte.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Reklame:
  • Wird schwer das umzusetzen, ursalt

    Wer wird der jenige sein, der dem anderen sein Ticket mitfinanziert. Dazu kommt noch die Höhe der Ausgaben um überhaupt in die AF zu kommen. Der jenige der in Berlin wohnt hat weniger an Kosten, als wir Exilunioner zb.

    Hört sich leicht an doch einer fühlt sich immer benachteiligt.

  • Es ist ja auch nur ne Idee. Vielleicht kann die FuMa was draus machen. Man macht einfach nen Topf auf ("Fonds"), sammelt die Beträge, die dabei von Unionern für Unioner zusammenkommen und kann dann nach der zur Verfügung stehenden Summe reduzierte Tickets anbieten. Dann bräuchte man noch klare Kriterien für die Vergabe. Ist sicher nicht perfekt, aber statt immer nur zu meckern, wollte ich hier lieber nen sachorientierten Vorschlag machen.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Im nationalen Vergleich (1. Liga) werden durchschnittlich folgende Preise (pro Spiel (Jahreskarte) aufgerufen:

    Steher: 15 Euro

    (günstigster) Sitzplatz: 25 Euro


    Beim Einzelerwerb (Tagesticket) kommen jeweils rd. 2 - 3 Euro drauf.


    Bei uns ist die Schere zwischen Stehen und Sitzen preislich übrigens deutlich (!) größer und führt dazu, dass die Haupttribüne fast genauso viel Umsatz bringt wie „der Rest des Stadions“ zusammen.

  • Das ist auch so gewollt.

  • „Der Wert eines Fußballspiels an der AF ist nicht abhängig vom Gegner“

    Absolut!

    (Wobei wir letzte Saison gerade in den Spielen gegen den HSV, Köln und Stuttgart besonders wertig waren - Paderborn hatte ich leider verpasst...)

  • Reklame: