• PS noch: Steven hat 9 Minuten, Bone bisher null. Auch Christopher Quiring ist mit seinen bisher 50 Minuten in vier !!!! Spielen völlig unter Wert, sieht man auf die Leistungen der anderen aus unserer Abteilung Attacke und Flügelspiel.

  • Das ist ja so alles richtig. Momentan drängen eben gute Jahrgänge nach oben. Bei dir war aber von den letzten 3 Jahren die Rede. Da fallen mir eigentlich nur Schulz, Ruprecht und Menz ein. Alle 3 haben ihre Einsatzzeiten und Chancen bekommen. Menz ist nach sehr wackligem Beginn dabei sich zu etablieren. Über die anderen beiden müssen wir nicht groß reden, die Geschichten kennt jeder. ;)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Ich muss persönlich auch sagen, dass in manchen Situationen unser Nachwuchs etwas kurz kommt.
    Ich denke da z.B. auch an einen Philip Grüneberg, der in den Jugendmannschaften trifft und trifft und trifft,
    bisher aber nicht wirklich Perspektiven aufgezeigt bekommen hat , soweit ich weiß ..


    Nunja, gerade eine Situation wie die momentane mit über 10 Verletzten, wann soll denn der Nachwuchs eine Chance
    bekommen, wenn nicht jetzt ? Zumal Uaferro sicherlich einer der Begabtesten ist, die wir in unseren Reihen haben.
    Schließlich wird der DFB ihn nicht aus Spaß an der Freude in die U18 Nationalmannschaft berufen haben.
    Würde mich freuen, den ein oder anderen Jungschen mal am Montag zu sehen.
    In der VOrbereitung hat man ja gesehen, wozu z.b. ein Quiring in der Lage ist. Man hat dort ja nicht gegen den TSV Liebenwalde gespielt, sondern immerhin gegen einen spanischen Erstligisten und einen ehemaligen Premier League Club.

    Glück ist, wenn einer auf den Ball spuckt und der Gegner dann den Elfer an die Latte setzt (DZ).

  • Das ist ja so alles richtig. Momentan drängen eben gute Jahrgänge nach oben. Bei dir war aber von den letzten 3 Jahren die Rede. Da fallen mir eigentlich nur Schulz, Ruprecht und Menz ein. Alle 3 haben ihre Einsatzzeiten und Chancen bekommen. Menz ist nach sehr wackligem Beginn dabei sich zu etablieren. Über die anderen beiden müssen wir nicht groß reden, die Geschichten kennt jeder. ;)


    Menz wäre schon weiter, wenn man ihm mehr Vertrauen entgegengebracht hätte. Ja, derzeit drängen Auswahlspieler in den Männerbereich. Zwei haben schon unseren Klub nach Bremen und Rostock verlassen, und es wäre sehr traurig, wenn die anderen beiden verbliebenen hier weiter keine ernstzunehmenden Chancen erhalten.


    Wie gesagt: Das, was derzeit einige Stammspieler zeigen, das können die auch! Eigengewächse - und zudem preiswerte! - sollten dann den Vorzug haben!

  • Reklame:
  • Ich muss persönlich auch sagen, dass in manchen Situationen unser Nachwuchs etwas kurz kommt.
    Ich denke da z.B. auch an einen Philip Grüneberg, der in den Jugendmannschaften trifft und trifft und trifft,
    bisher aber nicht wirklich Perspektiven aufgezeigt bekommen hat , soweit ich weiß ..


    In der VOrbereitung hat man ja gesehen, wozu z.b. ein Quiring in der Lage ist. Man hat dort ja nicht gegen den TSV Liebenwalde gespielt, sondern immerhin gegen einen spanischen Erstligisten und einen ehemaligen Premier League Club.


    Wenn wir schon dabei sind junge Spieler hervorzuheben, möchte ich Marcel Hegert nennen der mir ganz gut gefällt :D


    Andererseits: Was sollen die Spieler der Zweeten morgen abend denken,
    wenn sie selbst bei dieser Personalnot nicht zum Einsatz kämen? :(

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Das aber mehr als halbherzig. Schau mal auf die Minuten, und vorallem, was sich in den letzten Spielen ein Ede, Thomik oder Polenz leisten konnten, bevor sie ausgewechselt wurden. Das können die beiden auch ... mit 40 Fieber!


    ..., und auch mit fast allem, was nachfolgt, hast du im Großen und Ganzen Recht - um im Detail dann aber doch wieder daneben zu liegen. Oder können die Positionen der von dir genannten Ede, Thomik und Polenz 1 zu 1 von Bone und Steven ausgefüllt werden? Nach allem, was ich hörte und sah, sind die auf anderen Positionen stärker. Christopher für die z. Zt. schwachen Thomik und Polenz - das würde ich gerne mal sehen wollen im rechten Mittelfeld - und das passt auch.


    Grundsätzlich ist es aber auch mein Wunsch, dass das Einbauen unserer eigenen Jugend mutiger vorangetrieben wird. Es fördert Identität, es schont die Schatulle. WENN es von den Leistungen her stimmt, kann es uns nur helfen. Die Einschätzung müssen wir aber (leider) UN überlassen. Wenn du mitteilst, Bone und Steven sind schon aktuell besser, als andere (siehe Zitat oben, das soll man ja wohl da raus lesen), kannst du das sicher durch etliche beobachtete Trainingseinheiten belegen. Ich kann dann da dann nicht gegenhalten, dazu fehlt mir die Zeit.


  • Menz wäre schon weiter, wenn man ihm mehr Vertrauen entgegengebracht hätte...
    Wie gesagt: Das, was derzeit einige Stammspieler zeigen, das können die auch! Eigengewächse - und zudem preiswerte! - sollten dann den Vorzug haben!


    Menz hat für meine Begriffe unglaublich viel Vertrauen entgegen gebracht bekommen... Und ansonsten ist das angeblich Preiswerte an den Eigengewächsen eine der größten Legenden des Fußballs... Und den (damals nötigen, aber eben auch praktizierten) "Jugendwahn" hatten wir auch schon mal bei uns - unmittelbar vor dem Abstieg in die 4. Liga... Die Besten sollen spielen, egal wie alt sie sind! Und egal welchen Stallgeruch sie haben!!!

  • ... und das schlimste was uns und unsere Juwelen passieren kann ist, dass die unter Not eingesetzt werden um dann völlig unterzugehen !


    Klar ist es jetzt ein Notzustand, und es kann sein, dass manche in Kalte Wasser springen müssen.Aber ideal isses nicht .

  • Reklame:
  • Lieber TeeCee, ich wäre dankbar, wenn du deine Thesen auch mal etwas mit Fakten und stichhaltigen Argumenten unterfüttern würdest. Wir haben diese Thematik ja früher häufig diskutiert und eigentlich weiß ich wie sinnvoll diese Diskussion mit dir ist… Dennoch, es muss wohl mal wieder sein und es ist mir ein Bedürfnis:


    Union ist damals aufgrund eines völlig heterogen zusammen gestellten Kaders in die 4. Liga abgestiegen. Der Trainer, der die Mannschaft zusammengestellt hatte (heutiger Fußballlehrerchef und U20-Nationaltrainer), wurde sehr früh entlassen. Das hatte insgesamt äußerst wenig mit den teils jüngeren Spielern zu tun. Über so eine Argumentationsschiene darauf hinzuweisen, dass es nichts bringt auf die Jugend zu setzen, halte ich für sehr sehr fragwürdig bzw. sogar unzulässig. Unsere derzeitige Situation ist doch auch eine völlig andere.


    Es ist wirklich bitter mit welcher Sturheit du immer wieder die Gegenwart ignorierst. Hast du eigentlich mitbekommen was sich allein in den letzten Jahren im Fußball getan hat? Der von dir zitierte „Jugendwahn“, von dem du nichts hältst, hat gerade dazu geführt, dass Borussia Dortmund einen neuen Startrekord in der Bundesliga aufgestellt hat (40 Pkt. in 15 Spielen). Ein Verein wie Mainz setzt mehrheitlich auch auf Spieler jüngeren Semesters und ist Tabellenzweiter. In unserer Liga zeigen viele Vereine wie Fürth, 1860, Aachen, Hertha als auch mit leichten Abstrichen Cottbus, wie sinnvoll der Einsatz von jungen Spielern auch unter Druck sein kann. Hansa Rostock, mit dem Druck aufsteigen zu müssen, setzt mit vielen jungen Spielern nun zum großen Sprung an. Man muss blind sein, wenn man das nicht registriert.


    Im Übrigen sprach Bunki letztens wohl wegen des 6-Minuten-Einsatzes von Skrzybski in einer PK von „Jugendwahn“ bei Union und ich bin mehr als zusammengezuckt… die Fakten sprechen eine deutlich andere Sprache und hier hat André völlig recht. Unsere U21-Spieler bringen es gerade mal auf insgesamt 60 Minuten Einsatzzeit in der 2. Liga in 14 Spielen. Das ergibt eine Quote von 0,4 % !!! (60 Min. zu 13.860 Minuten aller Spieler). Damit dürfte Union der Verein sein, der ligaweit am wenigsten auf Jugendspieler setzt. In Anbetracht der sehr starken Jahrgänge 90-93 (danach sieht es übrigens finster aus) ist das sehr traurig anzusehen. Diese Saison hat unsere A-Jugend Hertha BSC nicht nur geschlagen, sondern auch spielerisch beherrscht. Auch den letztjährigen Deutschen Meister Hansa Rostock hat man auswärts abserviert! Es ist also nicht so, dass Vergleiche zu anderen Vereinen, die einen deutlichen Jugendkurs eingeschlagen haben, hinken würden. Unsere Jungs können sich sehen lassen!


    Wenn Spieler nur aufgrund der Local-Player-Regelung der DFL im Kader stehen, bringt das zunächst nicht sonderlich viel. Unter Neuhaus hat es bislang kein Spieler geschafft, sich über eine Masse an Kurzeinsätzen (Einwechslungen) ins Team zu spielen. Christoph Menz ist erst jetzt zu einer wichtigen Stütze herangewachsen, weil er endlich 10 Spiele in Folge machen dufte. Nach über 3 Jahren! TeeCee, wo war das Vertrauen zu Beginn der letzten Rückrunde, als Neuhaus ihm den biederen und scheidenden Bemben wieder vor die Nase gesetzt hat?


    Neuhaus und Beeck sagen einheitlich, dass es bei Ihnen nach Leistung geht. Das ist legitim. Aber ein bisschen Mut zum Risiko benötigt man eben schon, wenn man junge Kräfte fördern will. Und genau dieses Risiko wurde in der Vergangenheit gemieden. Am Ende kann man Spieler doch nur beurteilen, wenn man sie auch einmal spielen lassen hat. Genau daran hapert es. Da wird dann eben doch trotz schlechter Leistungen der Erfahrung der Vorzug gegeben. Soll ich es den Bemben-Effekt nennen?


    Generell: Die meisten Talente werden doch gar nicht entdeckt, weil sie nie eine Chance bekommen. In unserer derzeitigen Situation müssen wir uns fragen, ob wir Spielern, die uns zum Saisonende verlassen werden nun weiter den jungen Spielern – das Potenzial von morgen – vorziehen möchten. Warum soll heuteabend gegen Bochum nicht die Zeit gekommen sein, um einem Spieler wie Christopher Quiring die Chance von Beginn an zu geben? Einem Spieler mit Perspektive und Herzblut, der vor 2 Jahren noch inmitten des Ultrablocks stand – auch auswärts. Sein Gegenspieler auf Bochumer Seite wäre heute der ebenfalls unerfahrene und gleichaltrige Marc Rzatkowski, der im Übrigen im letzten Spiel mit seinem ersten Einsatz gleich mal ein Tor erzielte….


    Die Ist-Situation ist nicht nur schlecht (Verletztenmisere). Dem 1. FC Union haben noch nie qualitativ so gute Jugendspieler zu Verfügung gestanden. Es liegt an uns diese Chance jetzt und in naher Zukunft auch einmal zu nutzen. Gerade wenn so viele etatmäßige Akteure verletzt sind. Union hat in den Jahren unter Neuhaus sportlich Großartiges geleistet. In punkto Nachwuchsförderung darf aber niemand von uns zufrieden sein. Diese ist objektiv zu kurz gekommen und verbesserungswürdig. Es reagierte immer die risikoaverse kurzfristige Denke und es stand wohl gemerkt auch der kurzfristige Erfolg. Aber es zeugt eben von keiner Strategie. Wer hat den Plan in der Tasche? Wie möchte sich Union in Zukunft vom Zweiliga- bzw. Drittligadurchschnitt abgrenzen?


    Steht unter den derzeitigen Vorzeichen heute kein Eigengewächs in der Startelf, dann dürfte dies ein letzter Fingerzeig sein, in welche Richtung es unter Neuhaus weiter gehen wird. Und es wäre umso bitterer die Eigengewächse ausgerechnet nur auf Bochumer Seite mit Kopplin und Prokoph (Freier fehlt, wer weiß?!) sehen zu müssen.

  • Svenne


    Das unterschreib ich mal zu 100%
    ich versteh auch nicht warum nicht mal junge spieler eingesetzt werden


    man will sie langsam ans team heran führen... aber wie langsam soll das denn sein?
    bis sie 23 sind und kaum spielpraxis hatten um sich zu beweisen oder so langsam das sie irgendwann den verein wechseln und woanders groß raus kommen.


    ich glaube nicht das sich unter Neuhaus in sachen jugend etwas ändern wird

  • Svenne, stimme Dir zu, aber der Eintrag von TeeCee hat damit 0,00 zu tun. Es ging doch vielmehr darum - zumindest so - wie ich das sehe- weder in der einen, noch in der anderen Richtung zu überziehen. Otto Rehakles hat in seiner Bremer Zeit einen Altersdurchschnitt von 32 für zu jung empfunden, er legte Wert darauf, das alle Abitur haben (außer er selber) und verheiratet sind. Er war erfolgreich ! Was haben denn junge Wilde im Fußball erreicht ? NICHTS- nachhaltiges ! Ich sehe es wie Du tw. bei Union kritisch, bei mir wäre Quiring auf dem Platz, aber können wir das beurteilen, ich glaube es nicht, Neuhaus m.M.n. schon. Heute gegn den Vfl Bochum wars doch so, dass wir Dank U.N. nur 1:0 verloren haben.

  • Reklame:
  • Die Lage ist beschissen! Was soll nächste Woche sein, Kannonenfutter zur Aufbaustimmung von Cottbus! Das beste waren heut die Leute auf den Rängen die weiter zum Verein stehen. Mein Gott selbst wenn man schon nicht mehr erwartet wird man trotzdem noch enttäuscht.Na ja was solls nächste Woche geht alles wieder von vorne los. Und dann das selbe Gejaule! Aber vielleicht gibs ja Hoffnung und ich muss mich eines besseren belehren lassen!

  • micha 774, ich studiere die mannschaft sehr gewissenhaft und traue mir zu behaupten, die leistungsträger zu kennen. wenn eine mannschaft wie die unsere mit finanz. bescheidenen mitteln auf 5 ( nicht 6 oder gar 9 ) leistungsträger verzichten muss, muss sie kämpfen ! so hat der trainer unserer mannschaft heute eingestellt - und die mannschaft hat selbiges getan und knapp verloren. bayern ohne 3 in der 1. buli verliert sang und klanglos - deshalb kann ich die niederlage heute verstehen. wo bitte ist da vereinsintern ein problem, hatte heute ein unioner eine falsche einstellung- NÖ ! - oder ich hab ein anderes Spiel gesehen. mal was anderes, sportlich bleiben , auch wenns brennt, da hat Peitz allen verblendeten idioten eine lehrstunde erteilt, wird irgendwann untergehn in den medien - aber ich fand`s großartig. fussball ist für mich sport, ich liebe sport, kampf und willen, aber zum sport gehört auch der gegner, dem man respekt zollen muss, peitz hat die grenzen in einer situation mal gezeigt, RESPEKT !!!

  • Verletzungspech + fehlende spielerische Qualität im Sturm (Zitat UN gestern) = 3. Liga


    Kampf alleine ist gut fürs Auge und die Stimmung auf den Rängen. Das war gestern gut zu sehen und zu hören.
    Aber mit ablösefreien Spielern in der 2.Liga zu bestehen, sehe ich als immer schwieriger an.
    Hier muss in der Winterpause endlich etwas passieren. Da ist aber nicht mehr UN gefragt.

  • Die Lage ist bescheiden.Vorne schiessen Wir keine Tore hinten haben Wir einen JG der z. Z. pro Spiel sich immer einen Bock leistet.So wechseln Wir im Mai 2011 die Spielklasse.Im Winter Neueinkäufe , was ist denn auf dem Markt ? Wir können nur hoffen das 3 Mannschaften noch schlechter sind als Wir.Wenn es ganz dicke kommt überwintern Wir auf einen Abstiegs- bzw. Relegationsplatz.

    Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten!

  • reumakai: Wo war bitte die von dir gelobte Einstellung in der ersten Halbzeit? Zwei Torschüsse habe ich gesehen
    (Rauw + Sahin) und risikoarme Querpässe ohne Ende :(


    Verletzungspech + fehlende spielerische Qualität im Sturm (Zitat UN gestern) = 3. Liga


    Kampf alleine ist gut fürs Auge und die Stimmung auf den Rängen. Das war gestern gut zu sehen und zu hören.
    Aber mit ablösefreien Spielern in der 2.Liga zu bestehen, sehe ich als immer schwieriger an.
    Hier muss in der Winterpause endlich etwas passieren. Da ist aber nicht mehr UN gefragt.


    Wäre mir neu, wenn der Trainer bei Verstärkungen nichts zu sagen hätte ;)


    Hat Neuhaus das (spielerische Qualität IM STURM) so gesagt? Mir ist im Sturm der Abschluß lieber als das spielerische ;)

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame: