Nico Schäfer

  • Ich finde es schon bemerkenswert, dass er sich dazu überhaupt geäußert hat. Tolles Interview, es zeigt wieder einmal mehr, was für ein ehrlicher, bodenständiger und anständiger Mensch Nico ist.


    Ich...


    ...finde zudem bemerkenswert, dass unser Verein im Programm wie offenbar auf AFTV (sehe ich nicht) zuließ und öffentlich machte, was er da geäußert hat. Denn es wird Nachfragen generieren, auch von uns weniger wohlmeinenden Menschen (ich sag mal pauschal, ohne jeden einzeln zu meinen: Medien). Dieses tolle Interview zeigt zudem auch, also ebenfalls "wieder einmal mehr", wie für die Branche überdurchschnittlich ehrlich und anständig unser Verein immer noch ist - und bodenständig sowieso.

  • Dieses lange Interview zeigt, welch guten Typen (und...vermutlich :) ...K.O.-Leiter) wir nicht verlieren, sonder nur mit nem herzlichen Eisern! Bis bald! verabschieden. Auch wenn die ganzen Schnurren über den Spieler, jenen Berater und dieses Anekdötchen wundervoll anzuhören sind, ist der für mich entscheindende Punkt etwas anderes. Er fühlte sich (professionell) gut bei uns, irgendwann kam der Punkt an dem er eine Notwendigkeit sah etwas zu ändern, und dann hat er es wie ein Ehrenmann (gibt's das Wort noch?) mit den anderen wertgeschätzten Personen im Verein anständig zu Ende gebracht. In Zeiten des Hyperkapitalismus und des Menschenhandels habe ich Nico auch im persönlichen Kontakt trotz seiner fiesen Aufgabe, sich auch mit eben jenen Mechanismen auseinanderzusetzen, als integren und überaus angenehmen Unioner kennengelernt. Ich würde mir wünschen, solche "Abschiede" noch häufiger "betrauern" (=begleiten, wir sehen uns wieder!) zu dürfen, denn das heißt, dass sich da zwei irgendwann mal gefunden hatten. Und ohne Sentimentalität ist das für mich auch Union.


    Eisern! Und danke, Nico!

    "The only way this bloody thing is going to work properly is if we all inter-marry and screw each other blind"

    Lemmy Kilmister

  • Ich...


    ...finde zudem bemerkenswert, dass unser Verein im Programm wie offenbar auf AFTV (sehe ich nicht) zuließ und öffentlich machte, was er da geäußert hat. Denn es wird Nachfragen generieren, auch von uns weniger wohlmeinenden Menschen (ich sag mal pauschal, ohne jeden einzeln zu meinen: Medien). Dieses tolle Interview zeigt zudem auch, also ebenfalls "wieder einmal mehr", wie für die Branche überdurchschnittlich ehrlich und anständig unser Verein immer noch ist - und bodenständig sowieso.


    Dann wollen wir mal hoffen das unser Verein wirklich (immer noch :rofl: ) so ist und nicht nur Nico Schäfer. Hab da so meine Zweifel und halte seinen Abgang für einen großen Verlust. Schade auch dass man ihn zu den Gründen seines Abgangs nicht mehr zu Wort hat kommen lassen obwohl er zu Beginn des Interviews noch angekündigt hat darauf zurückkommen zu wollen.
    Bei mir bricht es nach 70.36 min ab.

    Nach der Roten Karte hätte er auf jedenfall umstellen müssen aber ne, lässt weiter schön ruhig 3-5-2 spielen.

  • Ein wirklich fast komplett gutes Interview. Dafür danke an den Verein und an AFTV.


    Vieles wurde sehr gut und sehr sachlich dargelegt. Auch warum einiges nicht so funktioniert hat, aber trotzdem ehrlich war. Dafür meinen Respekt. :thumbup:


    Eine kleine Kritik gibt es trotzdem. Diese ist meinerseits Stockholm.


    Dazu wurde hier schon viel geschrieben und ich möchte dazu eigentlich gar nix mehr sagen.


    Nur so viel: Wir sollten froh sein, dass die "Events" (Aussage von Nico Schäfer zu Stockholm) mit den Sofas (wurde glücklicherweise nicht behandelt) und mit diesem Klub aus Stockholm nicht funktioniert haben.


    Das Gegenteil wäre viel schlimmer.

  • Als "Event" war m.A.n. ein internationales Auswärtsspiel mit tausenden Unionern im Schlepptau gemeint. Er sagte ja später auch, dass es organisiert wurde um sich international zu präsentieren, um besser Chancen auf dem internationalen Spielermarkt zu haben.
    Und ganz ehrlich: Ich hätte schon mal richtig Bock auf die Insel für ein Freundschaftsspiel zu touren und auch für mich wäre das ein (geiles) Erlebnis (zu neudeutsch"Event").Keine Ahnung was Du dagegen hast, denn es war ja eine allgemeingültige Aussage und nicht ein Event, weil es ausgerechnet gegen Djurgarden ging.

    "Wenn man seiner Meinung mal richtig nachgeht, trifft man meist auf eine bessere."

  • Reklame:
  • Ich habe das Interview zwar nicht gesehen, aber die Aussagen im Programmheft vom 60-Spiel waren schon bemerkenswert offen und ehrlich.


    Ich bedaure es sehr das er geht.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Dann wollen wir mal hoffen das unser Verein wirklich (immer noch :rofl: ) so ist und nicht nur Nico Schäfer. Hab da so meine Zweifel


    Na ja...


    ..., "überdurchschnittlich" (zumal: "für die Branche") heißt eben "überdurchschnittlich" und nicht "100%ig" oder so. Und zum "immer noch" - da verstehe ich dein Lachen. Hätte vielleicht besser "immerhin" (also eben auch im Vergleich zum Wettbewerb) schreiben sollen - so war es zumindest eher gemeint...

  • Tom78: falls du mich so verstanden hast möchte ich das korrigieren: mit meiner anmerkung zu djurgarden meinte ich nico schäfer, nicht die fanszene.


    beim sacken lassen musste ich dann nochmal schmunzeln, als mir NSs aussagen zu vertrauen, transparenten und offenen umgangsformen durch den kopf gingen. war es nicht bislang immer präsidiale doktrin, dass kommunikation nur dann nützlich ist, wenn sie dem verein dient? 8)


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • aber mal ganz ehrlich; dass wir in die erste liga wollen ist doch schon lange (da letzte neuhaus-jahr wurde angesprochen) klare marschroute? die frage ist doch eher, und ich würde sie bejahen, ob wir in letzter zeit dafür auch zunehmend ins risiko gehen.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Ich lehne ein Risiko eher ab. Ich bin kein Freund davon jetzt Geld auszugeben das man vielleicht mit viel Glück wieder einnehmen könnte. Wir sind nicht an der Börse und werden da hoffentlich nie landen.

  • ich hab grundsätzlich keine angst vor risiko. doch wenn man ins risiko geht, sollte man auch geeignete kontrollinstanzen (aufsichtsrat) haben, die dafür sorgen, dass die risiken nicht eines tages unbeherrschbar werden (denn dazu tendieren unkontrollierte risiken leider oft). haben wir diese geeigneten kontrollinstanzen? ich bin nicht nah genug dran, um diese frage beantworten zu können.
    mal theoretisch gesprochen: wenn "alles gut läuft" lassen sich probleme leicht verdecken. kritisch wird es meistens dann, wenn es sowieso schon strukturelle probleme gibt. dann poppen alle (ungelösten) probleme gleichzeitig auf und der ganze laden geht den bach runter.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • mich irritierte, aber vielleicht habe ich da was falsch verstanden, wo Nico über sein langes Gespräch mit DZ sprach, und am Ende meinte er hofft dass ER in paar Jahre Recht hatte.... ?( :S

  • Reklame:
  • Mit Nico Schäfer verlieren wir sicher einen freundlichen und loyalen Angestellten. Auch wenn man das das Gefühl bekommen kann, dass wenn jemand nach knapp fünf Jahren in einem Charlottenburger Lokal über „Union Berlin“ spricht, nie wirklich ganz angekommen ist. Bei mir ist der Funke nie übergesprungen, aber seine Verdienste sind auch schwer messbar. Das liegt auch an der Wesensart seiner Tätigkeit. Er war für das operative Geschäft zuständig, nicht für das strategische.


    Für Nico Schäfer war der Posten von einem damaligen Viertliga-Manager (ist nicht despektierlich gemeint) objektiv ein Aufstieg, auch wenn er es auch bei RW Essen kurzzeitig in die 2. Liga geschafft hatte. Für uns war es hingegen eher ein riskantes Unterfangen. In diesem Zusammenhang betrachtet, hat das gut geklappt. Ich bin mir sicher, dass er dazu beigetragen hat, dass der 1. FC Union ein deutlich seriöseres Image gegenüber anderen Vereinen des Landes aufgebaut hat.


    Im Sinne seiner operativen Tätigkeit kann man ihm geglückte oder gefloppte Verpflichtungen kaum ankreiden. Sehr aktiv war er aber bei den sogenannten Wyscout-Foren. Obwohl wir oft als einziger deutscher Zweitligist auf einem halben Dutzend dieser Foren waren, initiiert von Nico Schäfer, konnte man nicht ausmachen, dass wir mehr Zugriff auf Spieler als andere Zweitligisten unseres Kalibiers bekommen. Trotz der ohnehin vorhandenen Anziehungskraft unseres Standortes. Auch wenn jetzt ein Transfer wie der von Busk über diesen Kanal kam, kann ich mir nicht vorstellen, dass wir das so weiter fortführen. Im Prinzip ist dieses Format gescheitert. In puncto Scouting und Networking hat Nico Schäfer viel Energie herein gesteckt, aber letztlich war der objektive Ertrag der Anstrengungen durchwachsen.


    In einem doch recht patriarchalisch geführten Verein kann ich mir aber gut vorstellen, dass er gern sukzessive mehr Einfluss gehabt hätte. Stattdessen hat man ihn z.B. bei der Entscheidung zur Trennung von Uwe Neuhaus nicht mit einbezogen (wurde seinerzeit bereits indirekt von M. Bunkus berichtet), einen Christian Arbeit hingegen schon. Vermutlich auch, weil man damals schon zumindest überlegt hat, ob man sich auch von ihm im Sinne einer Neuausrichtung sofort trennt. Aber das wäre wohl an Einschnitten zu viel gewesen. Man hatte ja schon für Uwe Neuhaus keinen Plan B.


    Nico Schäfer war auch loyal zu „seinen“ amtierenden Trainern. Ich werde nie vergessen, wie er bei einem Fantreffen mit Uwe Neuhaus den völlig überalterten Kader mit verteidigt hat. Genauso ist er aber auch unter Düwel und Lewandowski geräuschlos ganz andere Wege gegangen. Ohne sportliche Expertise auf einen Fußballverein strategisch einzuwirken, ist schwierig und das war auch nie sein Thema. So hat er sich zuletzt sicherlich eher als Administrator, denn als Lenker gefühlt. Nach dem Weggang von Christian Beeck hat er die Lücke mehr als gefüllt, aber ich persönlich glaube, dass es gut und richtig ist jetzt einen anderen Weg zu gehen.


  • (1) Halte ich für übertrieben und unrealistisch. Spricht ein Micha Parensen ununterbrochen vom 1. FC Union Berlin (bitte sagst mir, wenn ich falsch liege!) oder kennen Steven Skrzybski und Chrissi Quiring lediglich den Köpenicker Kiez und wissen nicht, wo die Hardenbergstraße liegt? ;)


    (2) Diesen Mut, Kleines zu Großem zu machen (nicht despektierlich gemeint ;) ), sollten wir uns beibehalten. Aus bereits großen Namen schlussfolgert sich nicht so einfach auch Erfolg!


    (3) Auch hier finde ich bist du etwas zu harsch mit deiner Schlußfolgerung. Warum sollte das Wyscout-Forum-Konzept gescheitert sein? Die Anzahl der Vertragsabschlüsse ist doch nicht entscheidend, sondern die Qualität, die daraus hervorgeht. Soweit wie ich das mitbekommen habe, waren dort auch viele Vereine/Spieler/Berater unterwegs (neben den Vertretern, denen wir auf Augenhöhe begegnen), die weit über unseren Qualitäten liegen. Das wir denen nicht im "Vorbeigehen" mal eben 2-3 Spieler abspenstig machen, liegt wohl in der Natur der Sache. Die Kontakte, die für erst später zählbare Transfererfolge wichtig sind, können in keiner Währung oder kurzfristigen Erfolgsstatistik gemessen werden. Von daher sind diese Foren immer ein Erfolg…man muss nur daran teilnehmen ;) .


    (4) Ich finde, eine Arbeit die gut gemacht wird, darf auch gern mit Kompetenzerweiterung einhergehen. Ist doch nur normal für das persönliche Weiterkommen und Erreichen eigener Ziele. Würde ich ihm nicht zum Vorwurf machen (sofern diese Einschätzung überhaupt der Wahrheit entspricht)


    (5) Hmm…kann man unterschiedlicher Meinung sein.

  • Hört,hört! :opi: Edit wieder mal, hat so ein Vordrängler meine Antwort konterkariert. :pump
    Ick bezog mich uff @ Svenne letzten Absatz. Nicht uff @ GeePunk !!!


    "sogenannten Wyscout-Foren" sollte mich echt mehr mit Fußball beschäftigen. =O


    Mir fehlen schlicht die Einblicke und das Wissen um Schäfers Arbeit zu beurteilen, menschlich scheine wir uns alle einig zu sein, das hat jepasst.
    Die Aussage über die unterschiedlichen Zukunftsaussichten sind für mich ooch die interessantesten. :whistling:

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Benatz ()

  • PS: ich will auch mal ein beispiel geben für die risiken.


    derzeit kommt in deutschland eine diskussion auf, die dazu führen könnte, dass zweitligisten zukünftig bei den tv-einnahmen gedeckelt oder sogar echte einbußen verzeichnen werden. nach aktuellem stand bekommen wir für 2016/17 rund 7 mio. tv-geld, was noch auf deutlich über 8 mio. ansteigen könnte, wenn die rückrunde für uns günstig verläuft und paderborn absteigt.


    wir kalkulieren also bei den spielerverträgen für die zukunft mit sagen wir 7-8 mio. tv-einnahmen.
    wären wir jedoch auch darauf vorbereitet, wenn zukünftig statt 7,5 mio. plötzlich nur noch 5 mio. tv-geld kommen?


    ich sage nicht, dass es so kommen wird - aber ich sage, dass ein vernünftiges risikomanagement solche eventualitäten im auge haben muss.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Sehr interessantes Interview auf AFTV.
    "Nicht ohne Liebe - Eisern Union".
    Auf Nico Schäfer trifft das ohne Zweifel zu. Danke für Ihre Arbeit für unseren Verein und für die Zukunft die besten Wünsche! :schal:

  • Reklame: