B Jugend 2011/2012

  • war zu Besuch bei der AK40 und zufällig spielte auch beide B Mannschaften parallel.


    zwei Siege :thumbup: Wobei die erste souveräner war, die zweete gegen einen älteree Jahrgang zeigte alte Union Jugend "Tugende" :evil: Dribbeln bis zum umfallen und immer durch die Mitte... :dash :wacko: Aber vieleeicht war es wieder eine Ausbildungsmaßnahme... :whistling:


    Aber dass der Passspiel so schlecht war, die Flanken zu ungenau der Wechsel zu wenig und kaum Doppelpass gespielt wurde, kann NICHT an der Ausbildung legen... :wacko:


    Was mir zu der Schlussfolgerung bringt, dass VOR eine gute Ausbildungskonzept und sogar VOR gute Trainer die QUALITÄT in der Mannschaft sein soll. Und dass spätestens ab der C Jugend !
    SCHÖN WÄRE ES wenn wir genug Unioner dafür hätten, haben wir nicht, also müssen wir die kaufen. Leider haben wir dafür kein Geld, also werden weiterhin risige Schwankungen in unsere Jugend Mannschaften sein, dadurch auch in unsere U23 und dadurch werden solche Quirinnge oder Glinkern manchmal SEHR rar sein.

  • Was mir zu der Schlussfolgerung bringt, dass VOR eine gute Ausbildungskonzept und sogar VOR gute Trainer die QUALITÄT in der Mannschaft sein soll. Und dass spätestens ab der C Jugend !
    SCHÖN WÄRE ES wenn wir genug Unioner dafür hätten, haben wir nicht, also müssen wir die kaufen. Leider haben wir dafür kein Geld, also werden weiterhin risige Schwankungen in unsere Jugend Mannschaften sein, dadurch auch in unsere U23 und dadurch werden solche Quirinnge oder Glinkern manchmal SEHR rar sein.



    Ach Kibi, meinst Du nicht, dass die Qualität in der Mannschaft in erster Linie durch die Ausbildung der Spieler in den unteren Jahrgängen gewonnen wird. Ich glaube jeder, der ein bisschen was von Fußballausbildung versteht, wird zustimmen, dass die Fertigkeiten am Ball in den sehr jungen Jahrgängen erworben werden. Und das heißt dann nun einmal, dribbeln, dribbeln und noch mal das "eins gegen eins" suchen ;) Das führt ziemlich oft zu Wettkampfergebnissen, die für die Jungs und auch die Beobachter, schwer zu verdauen sind und ich weiß seit über fünf Jahren aus hautnaher Beobachtung, wovon ich rede ;) Und, manchmal mag das auch noch in der B-Jugend durchschlagen, ich habe die Spiele heute nicht gesehen.


    Ich sehe allerdings auch, welche Talente da heranreifen, insofern habe mal ein bisschen mehr Vertrauen in unser Nachwuchsleistungszentrum, die wissen schon, was sie tun!


    Übrigens, hättest Du heute auch D-Jugend gucken können... ;)



    U.N.V.E.U.

  • Übrigens, hättest Du heute auch D-Jugend gucken können... ;)



    U.N.V.E.U.

    werde ich demnächst. Da habe ich wieder Hoffnung... :whistling:


    Übrigens, ich sprach von B Jahrgänge. Da muss auch Fußball gespielt werden, statt NUR dribbeln und durch die Mitte.


    Und, nein. Talent und Qualität wird mitgebracht ! Es kann durch Training und Ausbildung verbessert, geschliffen und verfeinert werden ! Da wir aber NOCH kein Anziehungskraft haben UND kein Geld, sind solche Jahrgänge wie die letzte 2 eine Seltenheit ! Davor war es der Jahrgang von Schulz und Ruprecht . Ma sehen wie viele von der JETZIGE B Mannschaften in der U23 hoch kommen, und wie weit die schaffen ?

  • Da wir aber NOCH kein Anziehungskraft haben UND kein Geld



    Dass Du von der B-Jugend geschrieben hast, habe ich schon verstanden und ja auch darauf reagiert.


    Dass Union keine Anziehungskraft hat, bezweifle ich stark! Fakt ist aber wohl auch, dass die Talente in den "kleineren" Vereinen quasi abgegrasst sind. Probespieler gibt es oft, aber es schafft kaum einer, zu überzeugen. Von den 20 Schülern der siebten Klasse in der Flatow-OS spielen übrigens nur zwei oder drei (noch) nicht bei uns und ich glaube in den höheren Jahrgängen ist das Verhältnis nicht viel anders. Also, die Talente sind schon da!



    U.N.V.E.U.

  • dann bleibt nur zu warten und hoffen :whistling: 8)

  • Reklame:
  • Zitat von UNION


    Ach Kibi, meinst Du nicht, dass die Qualität in der Mannschaft in erster Linie durch die Ausbildung der Spieler in den unteren Jahrgängen gewonnen wird. Ich glaube jeder, der ein bisschen was von Fußballausbildung versteht, wird zustimmen, dass die Fertigkeiten am Ball in den sehr jungen Jahrgängen erworben werden. Und das heißt dann nun einmal, dribbeln, dribbeln und noch mal das "eins gegen eins" suchen ;) Das führt ziemlich oft zu Wettkampfergebnissen, die für die Jungs und auch die Beobachter, schwer zu verdauen sind


    Danke für diese Zeilen. Das ist genau der Punkt, der allzu oft nicht verstanden wird. Es ist zu kurzsichtig an der Spitze der Pyramide zu investieren anstatt in den ganz jungen Jahrgängen zu fördern. Union hat das oft richtig vorgelebt, wenn E- und D-Jugendliche Turnierreisen gemacht haben von denen die A-Jugend nur träumen durfte. Allerdings fehlt bis heute ein hauptamtlicher U13-Trainer, den es bis vor vier Jahren noch gab und den damaligen Einsparungen zum Opfer fiel. Der heute so starke 92er Jahrgang hat genau einen solchen noch erlebt. Union wird wohl die nächsten Jahre zum Teil etwas für Fehler in der Vergangenheit büßen müssen und tut dies zum Teil jetzt schon, wenn man sich die A-und B-Jugend genau ansieht.


    Allerdings spielt mittlerweile natürlich auch die demografische Entwicklung nach der Wende eine Rolle. Die Geburtenstarken Jahrgänge sind jetzt vorbei. Experten reden von einer Talentquote von 3%. Um überhaupt die gleiche Anzahl an Talente zu holen wie noch vor fünf bis zehn Jahren, muss man heute das Einzugsgebiet gegenüber der letzten Jahre entsprechend erhöhen. Schon schwer, wenn neue Clubs wie die finanzstarken Bullen aus Leipzig, neben Hertha und Hansa, das Feld abgrasen. Ein Verein wie Union muss weiter andere intelligente Wege suchen und vor allem einen Plan haben(!) wie man Nachwuchsförderung sieht und wie man dann handelt. Ein Weg ist z.B. überproportional viel Personal und Mittel in den U16 bzw. insbesondere in den D-Jugendbereich zu stecken. Da muss gesichtet werden, da müssen die Stärken erkannt und ausgebaut werden. Da brauche ich mindestens genauso gute Trainer wie in der A-Jugend.


    Union wird nie die Möglichkeit besitzen mit elf gleichstarken Spielern in den Jugendjahrgängen aufzulaufen. Wenn das passieren würde, haben wir alles falsch gemacht, hat mal ein Union-Trainer gesagt. Es wird immer zwei, drei Ausnahmekönner geben, die den Rest mitziehen müssen. Das muss am Ende nicht falsch sein. Es geht nur darum diese Ausnahmekönner so früh wie möglich zu erkennen und entsprechend zu fördern. Quiring oder Menz sind doch selbst zu A-Jugendzeiten noch keinem Scout aufgefallen. Menz war vermeintlich zu schlacksig, Quiring schoss als Stürmer in der U19 zu wenig Tore... aber die Trainer wussten, was sie an ihnen hatten. Und haben Geduld bewiesen. Oft genug haben unsere Männertrainer aber genau diese Geduld eben nicht bewisen. In Zukunft kann nur das das Erfolgsrezept bleiben, nämlich unsere "Creme de la creme" konsquent zu fördern und nicht zu schnell abschreiben. Einen 20-jährigen schreibe ich nicht einfach ab, einen B- oder C-Jugendlichen schon gar nicht.

  • ein in der erste 10 Minuten überlegende B, gab durch der überforderte NR. 4 (sah mir nach jüngere Jahrgang aus ?) ein Geschenck zum 1:1 :wacko: Danach ein unorganiesierte, zerfarene Spiel wo wieder der unnötige Dribbeln bzw Pirouetten statt Fußballspiel den Überhang nahmen, und so kam Aue immer besser nach vorne und nur durch Ungeschick und unsere TW nicht gewonnen haben :evil: Letzte 10 Minuten wieder ein halbwegs gute B Jugend die manche Chancen unglücklich versemmelt hat.


    Ein gerechte 1:1 der uns nicht weiter bringt. Schade.

  • ein guter 3:2 Sieg gegen CB2 :thumbup:


    Und wenn die hintere Mannschaft ruhiger wäre und ein bessere Passspiel hätte, hätte unsere nach 2:0 nicht noch beim 2:2 zittern müßen.


    Sehr stark der Nr. 10 :thumbup:

  • Reklame:
  • 3:0 Sieg im Spitzenspiel gegen Hansa :schal: , damit erstmal an der Tabellenspitze (allerdings ein Spiel mehr als Hansa und FCM).


    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Ich wollte mal fragen wo genau in welcher Straße (Hausnummer) ist denn der Bruno-Bürgel-Weg ?? Weil ich würde morgen gerne fotografieren gehen das Spiel der B-Jugend gegen Hertha BSC :)


    Tante Edith sagt das ich alles schon gefunden habe ;)

  • Reklame:
  • Bruno-Bürgel-Weg 41-63, 12439 Berlin


    Du fährst bis Oberspree, der Sportplatz ist direkt gegenüber von der S Bahn Station, nur die Treppe hoch und wieder runter, rüber über die Straße und schon biste da ;)


    upsi, hab den letzten Satz nicht gelesen. Naja, egal. 8)

  • Reklame: