Oh Union wie haste dir verändert!!!

  • Aber bei unserer Visitenkarte, der Atmosphäre beim H-Spiel sollten wir schon immer mal darauuf achten, und nicht alles durchwinken.


    Was genau meinst Du damit? Ich find´die Atmosphäre bei unseren Heimspielen super.


    Die Targo-Bank bemerkt vielleicht keiner. Aber stören denn Werbe-Jingles in den Pausen oder wechselnde Werbebanden hinterm Tor (guckt da einer wirklich drauf?) so sehr?

  • Sorry,überleben nur auf den Profifussball gemüntzt ;) man kann zu stehen wie man will,aber es geht nun mal nicht mehr ohne diese verdammte Kohle!
    Und persönlich haben wir uns auch noch nicht so verbogen wie andere Vereine!Aber trotzdem muss man mit der Zeit gehen.Und vor 20Jahren im übrigen waren wir wohl voll am Boden.Da standen wir mit fünf- sechshundert Leuten!Da Lob ich mir doch die heutige Zeit :)
    EU

  • Darf ich überhaupt? Hier, unter den ganzen Uralt-Schonewigdabei-Unionern? :) Nicht böse gemeint. ;)


    Klar, das Thema ist nicht neu. Dennoch hat Kaffeekay (u.a.) durchaus das Recht, sein Mißfallen über gewisse Entwicklungen zu äußern. Das bedarf dann auch nicht unbedingt anderen Lösungsansätzen.


    Was ich bei mir selbst festgestellt habe, beim Lesen dieses Threads, meine Meinungs-Stimmung schwenkte nahezu von Beitrag zu Beitrag hin und her... Von "Recht hatta" bis zu "Recht hat der Annere". :crazy


    Ich weiß nur, warum ich ausgerechnet bei Union gelandet bin, und das will ich nicht verlieren. Also muss ich meine eigenen Gedanken und Gefühle reflektieren und die sagen mir... Obacht UnionerInnen ! :opi:


    Ja, mich nerven diese Werbeblöcke, Targobänke und Videospots auch mehr und mehr... Finde aber auch keine andere/bessere/unionistischere Lösung, Union finanziell dort zu halten, wo ich Union sehr sehr gerne spielen sehe, in Liga 2.
    Im Moment hält es sich GERADE NOCH SO in einem ertragbaren Rahmen. Auch werde ich das Gefühl nicht los, das wir gerade hinsichtlich Werbebelastbarkeit ausgelotet werden... "Na, wieviel schaffen se noch?" :pump

  • wie schon von einigen gesagt gibt es kaum realistische alternativen um union wirtschaftlich in der zweiten liga zu halten. solange union im profifussball mitspielen will muss der spagat zwischen komerzialisierung und fussball gemacht werden - ausser man erhoeht die eintrittspreis auf ca. 1000-2000euro/saison um auf die sponsoren bzw werbung zu verzichten. wer einen verzicht auf sponsoren moechte sollte auch sagen wie es dann finanziert werden soll. werbetechnisch duerfte union eher zu den ertraeglichsten vereinen im profigeschaeft gehoeren


    sollte union in die erste liga aufsteigen, duerfte der spagat noch weitaus schmerzhafter werden, als er jetzt schon fuer manchen ist.

  • Reklame:
  • Spätestens seit der Expräsident unseres kommenden gegners Gegners versuchte den Jägermeisterhirsch nicht nur aufs Trikot zu bringen, sondern auch im Vereinsnamen zu verankern,begann der (erfolgreiche?) Versuch uns unser Spiel zu stehlen.Fussball hatte schon immer mit Geld zu tun und guterFussball mit viel Geld.Nunja der Osten hat versucht das ein bischen anders zu regeln und die weinrote Monarchie installiert.Seit das Fernsehen jedoch fast uneingeschränkt das Sagen hat sind viele Fankurven zur TV Kulisse degradiert worden.Widerstand in einem Ausmaß wie bei uns ist selten geworden,leider.Wir kommen an den Realitäten des Profifussballs nicht vorbei aber trotzdem muss kritisches Nachfragen weiter möglich sein und sollte nicht als Nörgelei bewertet werden.Denn wer sagt uns denn,daß nicht die für unsere Vereinseele erträgliche Grenze überschritten wird.Wir sind gegenüber der Mehrzahl derVereine in einer beneidenswerten Lage ,unsere Jungen stehen uns im Vergleich zu unserer Jugend in nichts nach.Das macht unseren Verein aus.Wenn das Geld sich irgendwann ein neues Spielzeug sucht und andere Vereine längst ausgespuckt hat werden wir noch da sein.

  • Ich glaube, hier gibts kein "richtig" oder "falsch".
    Auf der einen Seite muss sich der Verein durch Werbeeinnahmen die laufenen Kosten wieder reinholen. Gäbe es keine Werbung, müsste sich der Verein entweder über eine deutlich erhöhte Preise reinholen oder sich in Ligen herunterschrumpfen, wo ein Team sich allein aus den Zuschauereinahmen finanzieren lässt.
    Jeder, der schon mal Auswärts mit war, der weiß, wie schlimm es bei anderen Vereinen ist.
    Momentan finde ich, das es noch geht bei uns. Solange bei uns noch keine Auswechslungen von Sponsoren präsentiert werden, oder Gelbe Karten usw. lässt sich das noch einigermaßen ertragen. Mir fällt kein Verein ein, der so eine minimalistische Werbung rund um das Spiel macht, wie unser.
    Selbst beim Programmheft heben wir uns positiv hervor.
    Aber(!!), all dies muss auch hart erkämpft werden. Es ist ein täglicher Kampf, den wir bestreiten müssen. Das hat DZ auch oft genug erwähnt.


    Ich bin eher jedes Mal erstaunt, wie minimalistisch wir im Vergleich zu anderen Vereinen sind, aber trotzdem schaffen voll konkurrenzfähig sind.
    Wie unser Verein es bisher geschafft hat, diesen Spagat zu meistern, ringt mir vollsten Respekt für die Verantwortlichen ab und macht mich stolz auf den Verein!

  • Kaffeekay hat recht!!! Ich verstehe und teile seine Ängste.
    Freund Wassermann schreibt vom gordischen Knoten.
    Das erträgliche Maß an Werbung ist erreicht, wenn nicht sogar überschritten, mehr geht wirklich nicht und macht uns als Verein, der sich diversen "Gegebenheiten" ebend nicht beugen will, unglaubwürdig denen gegenüber, die wie als Veranstalter von Werbeveranstaltungen mit ein wenig Fußball zwischen den Werbeblöcken bezeichnen. Hertha und Osnabrück seien hier explizit genannt.
    Ohne viel Geld aus Sponsoreneinkünften geht es im Profisport aber nunmal nicht. Ist auch klar.
    Also denke ich mir als Laie, kein Problem: es müsste heissen: Mehr Geld für weniger Werbung.


    will bedeuten, es muß der Supersponsor gefunden werden auf den uns alle im bezahlten Fußball beneiden. Einer oder mehrere, denen wir durch unsere (noch) Einzigartigkeit attraktiv genug sind ein Vermögen an uns zu geben. Es MUSS etwas besonderes sein ein (oder der) Sponsor des 1.FC Union Berlin zu sein. Das darf nicht jeder dürfen und wenn dann nur zu einem wirklich hohen Preis.
    Wie erreicht man einen solchen Status? Durch attraktiven Fußball. Durch regelmässige Präsentation auch ausserhalb des Ligaalltages. DFB-Pokalauftritte bis in die 2. oder gar 3. Runde jedes Jahr.


    Ein Supersponsor kann natürlich auch nur sein , welcher auch unsere Interessen als Fans respektiert oder vieleicht sogar fördert.
    Was´n Träumchen, oder?
    Hach, gerade kneift mich die Frau, weil das Abendbrot fertich ist, bin wieder in der Realität angekommen und warte ab, was auf der AMV verkündet wird.
    Mahlzeit.

    Hauptmann Kutschera: Selbsterziehung ist immer noch das Solideste.

  • Zitat:
    Spätestens seit der Expräsident unseres kommenden gegners Gegners versuchte den Jägermeisterhirsch nicht nur aufs Trikot zu bringen, sondern auch im Vereinsnamen zu verankern,begann der (erfolgreiche?) Versuch uns unser Spiel zu stehlen. Zitat-Ende


    Wenn man mal die realistische Brille, also die ohne den egoistischen Blickwinkel aufhat, dann kann man zumindest feststellen:


    1. Jägermeister hat einen direkten Bezug zur Försterei,
    2. Mit diesem Werbeträger begann etwas, was nicht mehr aufzuhalten war...
    3. Das Getränk an sich hat schon manchem die zu fette Ente vergessen lassen und
    4. Eine Sportanlage, die Achtung---lediglich 17 bis 25 mal im Jahr Geld einbringt hat auch die anderen
    340 Tage schadlos zu überstehen, sprich: sie verursacht Kosten, die gedeckt werden müssen.


    Wer hier die Werbeeinnahmen verteufelt, der sollte wissen, ohne sie wäre der Beitrag eines Mitgliedes von 8 € im Monat eher Pea Nuts... :opi:

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Wie hier schon angedeutet wurde: Selbst in Aue präsentiert iwer die Ecke oder sonstwas auf der Anzeigetafel.
    Nur mal so zum überdenken: Wir haben immer blanke Becher, wenn is da nur der Verein oder logischerweise der Biersponsor zu finden. Müssen wir da Firma XYZ druff ankieken beim trinken? Müssen wir beim Essen Firma XYZ auf der Serviette ertrage? Müssen wir in die XYZ-Arena mit Block XYZ-Firma pilgern? Liest der werte Herr Arbeit vor der Mannschaftsaufstellung: "die Mannschaftsaufstellung wird präsentiert von...", vor? Oder hört man das bei den Toren? Wie ihr seht, es gibt viel viel mehr Möglichkeiten zur Werbung und das sind noch lange nich alle. Deshalb versteh ich die Aufregung nur zum Teil. Wir finden nen aushaltbaren Spagat, wie ich finde. Mit jedem "Schnick Schnack" gehts nich bzw wollen wir nich, ganz ohne gehts aber eben auch nich. Es könnte viel Schlimmer sein, deshalb bin ich froh, dass es is wie es ist.

    Wer keine Feinde hat, hat keinen Charakter!
    If you don't live for something, You'll die for nothing.

  • Reklame:
  • Ich weiß schon, was Du meinst. Aber stören die "Überleben"-Aktionen wirklich so sehr, dass wir nicht mehr "Union leben" können? Ich fühl mich noch sehr wohl an der Alten Försterei.


    Ich denke (und möchte!), daß wir nicht nur das Produkt Union sondern auch die (stolze) Story weiter transportieren. Ich behaupte mal, daß viele Sponsoren eher wegen der Story zu uns stießen als wegen des Zweitliga-Produkts. Und diese Story braucht Räume, um sich zu entfalten, auch am Heimspieltag, auch in !!! unserm !!! Stadion. Und das sind die stimmungsvollen Ränge, aber auch die Art und Weise des dortigen Miteinanders ohne irgendwelche Hierarchien, authentisch, über Generationen gelebt. Ich glaube, daß wir derzeit in unseren Gremien da oben Leute haben, die mit uns (auch am 13. 11.) dafür Fundamente setzen, aber wir sollten uns trotzdem stets keinen verklärten Blick leisten, denn nicht alles, was besser oder höherklassiger ist, muß gut für uns als Union sein, wenn die Story nach und nach stirbt ...

  • will bedeuten, es muß der Supersponsor gefunden werden


    'n Scheich oder Abramowitsch?
    Superer geht es kaum...


    Akzeptiere die Kritik, aber fühle mich immer noch rundum gut hier bei uns. Ich kriege allerdings auch keine Nostalgieanflüge, wenn ich zurück an die 4. Liga denke.

  • @DIAK ,und wenn denn der supersponsor keine lust mehr hat bricht hier alles zusammen oder was?ich hör mir dann lieber in der halbzeitpause werbung von 3 autohäusern an ,das ist mir dann egal.


    Auch 'ne Art von Risikostreuung ;)


    Mal davon abgesehen: lokale Sponsoren (z.B. Autohäuser) dürften deutlich besser um die Bedeutung eines Vereins für seine Fans wissen als Supersponsoren aus Übersee, Arabien, Russland oder anderen weiter entfernten Regionen.

    Ich teile deine Gier nicht. Die einzige Karte, die ich benötige, ist das Pik-As. Das Pik-As!

  • Reklame:
  • Also noch mal ganz in ruhe!!!!!!!
    - mich stören viele Tendenzen, aber ich kann auch mit vielen leben
    - zur Werbung von Autohaus Koch: sie ist einfach nur nervig (die kann man doch auch besser gestalten, wir sind doch nicht taub)
    - doch die Werbung von SKY sollte ihr das Thema sein
    - ich frage mich, warum ich mit sehr vielen Unioner (ein Großteil aus der Ultrabewegung) zu einem Bundesweiten Protesttag fahre. Wo das Thema Fankultur und Fanfreundlich Anstoßzeiten auf der Tagesordnung steht. Wenn in unserem Stadion für den Sender Werbung betrieben wird, der daran einen sehr großen Schuldanteil hat.
    Tut mir leid Leute aber da kann und will ich nicht mehr ruhig sein. Und auf diese Werbeeinnahme würde ich, für Fußball pur, gerne verzichten.

    Ansonsten haben hier wohl ganz viele Leute recht und es sollte auch nur ein Anstoß zum nachdenken sein.
    Mehr war hier nicht mein Anliegen

    Fußball pur an der Alten Försterei, EISERN UNION wir sind da bei!!!!!!!

  • Irgendwie gelingt mir bei der Werbung die Anwendung des Zwei-Ohren-Prinzips immer ganz gut. Rein-raus!!
    Womit ich diese Diskussion nicht ins lächerliche ziehen will. Auch mich stört die fortschreitende Kommerzialisierung. Ich habe aber keinen blassen Schimmer, was wir dagegen tun könnten. Wer im Profifußball mitmachen will, muss auch nach den entsprechenden Regeln handeln. Auch und gerade nach den finanziellen. Oder anders ausgedrückt - wer sich verweigert, wird auf Dauer nicht mithalten können und von dieser Bühne verschwinden.
    Daß heißt natürlich nicht, daß wir jeden Blödsinn kommentarlos mitmachen und über uns ergehen lassen müssen. Aber gerade bei Sky dürften wir kaum eine Alternative haben. Daß sich deren Aktivitäten zum Teil (Anstoßzeiten u.A.) gegen unsere Interessen richten, ist klar. Aber die Werbung von denen dürfte wohl vom Verband (DFB und/oder DFL) vorgegeben sein. Da kommen wir einfach nicht drumrum.


    Kaffeekay
    Ich verstehe deine Bedenken. Ich teile sie und könnte sie noch auf einige Sponsoren erweitern (z.B. Vodafon). Aber Geld brauchen wir nunmal und wo soll es sonst herkommen. Außerdem habe ich da nichts zu entscheiden. Was wahrscheinlich auch ganz gut so ist!

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Moin
    Ich denke die Werbe "jingels" halten sich bei uns echt noch im gesunden rahmen das einzige was
    ich in letzterzeit bemängeln muss, is das die Ton qualität teilweise echt zuwünschen lässt.
    Unsere Musikanlage sollte regelmäßiger kontrolliert werden und vorallem die werbung nich
    ganz solaut aufgedreht werden. Denn dabei kräuseln sich eher die nägel hoch als am inhalt ;)
    Wobei ich noch anmerken würde das eingespielter jubel auch nur in der werbung arg des guten zuviel ist :opi:


    EISERN

  • Reklame: