Benjamin Köhler

  • Hötteckes' und Polenz' Marktwerte sind sicherlich nicht gestiegen. während sie auf unserer Tribüne saßen. Dass hat denen und uns richtig Geld gekostet. Ich hätte erwartet, dass unser Vereinsvermögen geschont worden wäre.


    Ach hast du das erwartet, super Vorschlag. Und wie hätte das umgesetzt werden sollen.


    In der Vereinsführung wird man bestimmt zusammen gegrüberlt haben, wie man denen die Laufbaun versauen kann und als man die Lösung hatte ...hat man natürlich freiwillig auf eine Summe X verzichtet. Boar....


    Nicht jeder Transfer klappt. Nicht jeder Spieler schlägt ein. Nicht jeder Charakter passt mit jedem zusammen. Nicht jedes Spiel kann gewonnen werden. Nicht jedes Spiel endet zu null. Man kann nicht alles zu 100% so planen wie es dann ausgeht.

  • Wenn Spieler ihren Vertrag lieber aussitzen,kannst du als Verein nichts machen.Weder Leihe/Transfer sind ohne Zustimmung des Spielers möglich.


    Ich scheue mich den Begriff Marktwert in den Mund zu nehmen. Durch dieses Verhalten dürfte sich dieser aber nicht steigern. Spricht sich halt rum. Da verstehe ich dann eher Spieler, die sich aus z.B. existenziellen Gründen Mannschaften anschließen, die wir so gar nicht mögen....

  • Ach hast du das erwartet, super Vorschlag. Und wie hätte das umgesetzt werden sollen.

    Ist die Frage dein Ernst?


    Indem vielleicht der bei Union für diese Aufgaben Verantwortliche die Spieler aktiv am Markt vermittelt hätte?


    Und die Zustimmung des Spielers hängt von den Bedingungen ab, die der Verein setzt oder gestaltet.


    Nichts zu tun und volles Gehalt für aussortierte Spieler zu leisten, war für alle Beteiligten sicherlich die schlechteste Lösung.

  • ... wie heißt es so, wer am meisten zahlt da geh ich hin oder Beispiel Zickler: Von Dresden nach Bayern....hat keiner verstanden...(so wie letztens Petersen von Cottbus nach Bayern) ... aber er war wenigstens so "ehrlich" zu sagen.." ick sitz lieber bei Bayern München auf der Bank, als anderswo zu spielen"... Sagt alles , und ich als poppliger Angestellter denk da doch genauso. - Hauptsache die Kohle fließt!

  • Reklame:
  • Hatte jetzt nicht alles gesehen.... ist das jetzt hier nicht der Thread für unseren Benjamin Köhler? Frag mich wie dann solche Themen hier gepostet werden, die ihn nix angehen!


  • Und auch schon daran gedacht das man sicher einiges Versucht hat, nur der Spieler dann eben nicht mitmachen wollte.
    1. Muss man einen Verein finden der Spieler x haben will.
    2. Muss Spieler X sein für diesen Verein zu spielen.
    3. Finanzielles


    Wenn 1. nur Vereine unterhalb der Vorstellungen von Spieler x sind, fällt 2. flach. Spieler hat Vertrag und wenn er diesen dann aussitzt dann muss man das akzeptieren. Man kann VORSCHLÄGE machen aber mehr nicht.


    Skorpio: Hast Recht!
    Daher: Wenn wir hätten Köhler nicht hätten haben wollen, wäre er wahrscheinlich auch in Lautern geblieben und hätte vermutlich dort 1jahr fürs trainieren Kohle bekommen. Thats Live...


    Ich kann nicht nachvollziehen wie man sich darüber aufregen kann. Einfach mal einen Schritt weiter denken. PS: Lautern kam auf uns auch zu, wenn Köhler bei uns nicht einschlägt, war dies ein Transfer für lau. Dies obwohl sie vor knapp einem Jahr rund eine Mil für ihn auf den Tisch gelegt haben.


    Edit: Diejenigen die diesen Deal ausgehandelt haben, waren übrigens diejenigen die du hier öffentlich an Pranger stellen willst.

  • Starker Auftritt von Köhler gegen Dundee. Ich denke, er ist in der ersten Elf. Das heiß aber auch, dass Dausch auf der Bank sitzt (oder den Lückenbüßer für andere Positionen macht) und (zurzeit sowieso noch) unser größtes Vereinstalent Jopek auf der Tribüne Platz nimmt. Außerdem hat auch Parensen diese Position bereits zufriedenstellend in der 2. Liga besetzt. Nachvollziehbar sind für mich die Verpflichtungen Dausch UND Köhler jedenfalls nicht. Zumal Jopek hoffentlich zur Rückrunde wieder zur Verfügung steht.

  • Deshalb hat Köhler erstmal ja auch nur einjahresvertrag. Passt doch dann... Ick bin jedenfalls froh das der Kader größer ist und ein Jopek kann sich bestimmt noch von so einem erfahrenen Spieler einiges abschauen :opi:

  • Reklame:
  • Starker Auftritt von Köhler gegen Dundee. Ich denke, er ist in der ersten Elf. Das heiß aber auch, dass Dausch auf der Bank sitzt (oder den Lückenbüßer für andere Positionen macht) und (zurzeit sowieso noch) unser größtes Vereinstalent Jopek auf der Tribüne Platz nimmt. Außerdem hat auch Parensen diese Position bereits zufriedenstellend in der 2. Liga besetzt. Nachvollziehbar sind für mich die Verpflichtungen Dausch UND Köhler jedenfalls nicht. Zumal Jopek hoffentlich zur Rückrunde wieder zur Verfügung steht.


    Dausch ist nicht als Jopek Ersatz geholt worden. Und die Verpflichtung von Köhler als Jopek Ersatz ist mehr als logisch. Mann steigt nicht auf mit verletzten Spielern. ;)

  • Dausch ist nicht als Jopek Ersatz geholt worden. Und die Verpflichtung von Köhler als Jopek Ersatz ist mehr als logisch. Mann steigt nicht auf mit verletzten Spielern. ;)


    Jopek hat Talent nachgewiesen, aber noch nicht viel mehr und ob er ein ganzes Jahr konstant spielen kann, muss man auch erst abwarten - wenn man kritisch und nicht absolut wohlwollend auf seine Leistung sieht. Gut, er ist noch jung, hat gerade eine der schwersten Sportverletzungen erlitten und es ist fraglich, wann er wieder volle Leistung bringt bzw. sich sogar verbessern kann. Insofern macht der Jahresvertrag mit Köhler absolut Sinn. Und Parensen stößt, ähnlich wie Kohlmann, immer öfter an seine Grenzen (zufriedenstellend ist eben nur zufriedenstellend). Wenn man sich verbessern will, braucht man Spieler, die etwas mehr können, wie eben Dausch (und Köhler).

  • ... Jopek hat Talent nachgewiesen, aber noch nicht viel mehr und ob er ein ganzes Jahr konstant spielen kann, muss man auch erst abwarten ...


    Ein 18-Jähriger kommt frisch aus der A-Jugend, steht sofort 24 x in der Startformation eines Zweitligisten (der ersten Tabellen-Hälfte), schießt noch 3 Tore und gehört bei seinen Einsätzen oft zu den spielbestimmenden Akteuren. Das ist schon ein bischen mehr, als nur Talent nachgewiesen ;) !

  • Icke: bei Quiring glaubten sehr viele nach dem ersten Jahr, daß den uns ratzfatz ein Bundesligist für massig Kohle wegkaufen würde. Die Gefahr ist, glaube ich, momentan gebannt...
    Spielbestimmend habe ich Jopek (zugegeben: vorwiegend bei den Heimspielen) eher selten gesehen. Dass seine Karriere einen steilen Verlauf genommen hat - ohne Frage. Ich kann aber trotzdem nicht erkennen, worin sein Riesentalent besteht (wenn man das hier überhaupt sagen darf...). Bei einem wie z. B. Karlsruhes Calhanoglu fällt mir das schon leichter (Beispiele aus der Bundesliga nenne ich bewußt nicht). Soll heißen: Jopek hat Talent, sicher. Aber auch nicht mehr - bis jetzt, trotz der 24 (bzw. 25) Spiele und der 3 Tore (dabei jedoch nur eine halbe Torvorlage!).
    Ich möchte Jopeks Leistungen absolut nicht schmälern, aber eben auch nicht überhöhen. Und auch die ordentlichen Leistungen des ersten Jahres (die zum Ende auch - verständlich - abbauten) muss er erst mal bestätigen (wie gesagt: CQ). Ich weiß, daß Eigengewächse bei uns gern größer gemacht werden: Uaferro, Pruschke, Wunderlich... Und dass Zweifel sofort als Ketzerei angeklagt werden.
    Last but not least: Björn war 18 bei seinem ersten Spiel, aber schon 19 bei seinem zweiten. Auch jung, aber 18 klingt natürlich besser...
    Auch bei Skrzybski (wieder große Euphorie allenthalben) muss man abwarten, ob es dauerhaft für die Zweite Liga reicht. Der Junge verdient seine Chance und ich hoffe, daß er sie nutzen kann. Nach dieser Saison sind wir schlauer, auch was Jopeks Comeback angeht.
    Wer mich jetzt für meine Skepsis beschimpfen will - feel free.

  • Reklame:
  • ... Ich kann aber trotzdem nicht erkennen, worin sein Riesentalent besteht


    - gute Technik
    - körperlich mit 19 schon mithaltend
    - Spielübersicht (ohne Nervosität)
    - sucht das 1 zu 1 (umkurvt auch mal 2,3 Gegenspieler)
    - sehr gute Freistöße
    - strammer Schuß aus dem Spiel heraus
    - flexibel einsetzbar (LV, DM, LM, ZM)
    - Spielverständnis für Direktspiel
    - dynamische Antritte


    Reicht, oder ;) ?

  • Da muss man dann aber auch differenzieren. Sicherlich besitzt er die von dir aufgeführten Fähigkeiten, manche mehr, manche weniger. Allerdings ist es überzogen von einem Riesentalent zu reden. Der Junge ist talentiert, keine Frage, hat aber auch Schwächen, die ihm den Weg in die Bundesliga verbauen könnten. Meiner Meinung nach ist er bspw. gerade für einen jungen Spieler viel zu langsam, weshalb ich ihn auch keineswegs auf den Außen sehe, im Gegensatz zu vielen anderen hier. Man hat letzt Saison gesehen, dass wir quasi kein Flügelspiel hatten, was auch mit Jopi zusammenhing. In der Zentrale kann er ein Guter werden, aber andere Positionen traue ich ihm dauerhaft nicht zu. Unter der Leitung von Tusche könnte er unser Mann im OM werden aufgrund der von dir genannten Stärken...Die Zeit wird's zeigen. In der Summe hat der fux aber recht, unsere Jugendspieler werden oft durch die Unionbrille beurteilt, vergleicht man sie mit ähnlichen Talenten, fehlt meist einiges zum Riesentalent.

    "Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen." (Desmond Morris)

  • Björn war für mich die Überraschung der Saison, ohne dabei in jedem Spiel zu glänzen. Dennoch hatte ihn vor der Saison niemand auf dem Schirm. Er hat sich mit seiner Unbekümmertheit, seiner guten Technik und für mich entscheidend: seinem linken Fuß in das Team gespielt. Man muss aber ehrlicherweise auch dazusagen, dass Jopi auch schwächere Spiele hatte, in denen er blass blieb oder ganz abtauchte. Diese Schwankungen sind bei solch jungen Spielern, gerade bei der Umgewöhnung vom Jugend- in den Männerbereich nicht ungewöhnlich.
    Die Chance sich in der neuen Saison zu bewähren, ist ihm vorerst nicht vergönnt. Aber ich rechne fest mit seiner Rückkehr nach der Winterpause und freue mich auch schon darauf. Dann kann er zeigen, dass er keine Eintagsfliege ist und bei uns die nächsten Schritte zum Zweitligastammspieler machen. Ob es für noch mehr reicht, wird erst die Zukunft zeigen. Man sollte jedoch die Kirche im Dorf lassen und keine übertriebenen Erwartungen hegen.


    Zu den anderen angesprochenen Beispielen: Uaferro hat sich in meinen Augen aus zwei Gründen nicht durchgesetzt: zum einen war er vom Kopf her noch nicht so weit und stand sich da z.T. selbst im Wege und zum anderen ist es auf den Innenverteidigerpositionen für ganz junge Leute doppelt schwer, weil die Trainer hier fast immer auf erfahrenere Leute setzen und diese Erfahrung hat ein 18jähriger nun mal nicht.
    Quiring hatte eine furiose erste Saison und ist danach erstmal abgetaucht. Ihm schien es schwer zu fallen mit der Rolle als Ersatzspieler klarzukommen. Mittlerweile stimmt die Einstellung aber völlig und mit Chrissie ist wieder zu rechnen. Davon zeugt seine für einen Spieler des erweiterten Stamms beachtliche Torquote der letzten Saison.
    Kilian Pruschke wurde in meinen Augen nie wirklich von irgendwem gepusht. Er stand auch nur in einem Profispiel auf dem Feld (3:0 gegen Paderborn vorletzte Saison). Ich fand ihn bei den Spielen der Zweiten immer ganz gut, aber ob es für den Profisport bei ihm reicht, maße ich mir nicht an zu entscheiden.
    Zuguterletzt Steven Skrybski: Es hat sehr lange gedauert, bis Steven bei der Profimannschaft das machte, was man von ihm erwartet, nämlich das Tor zu treffen. Hier nimmt sich seine Quote mit dem Törchen gegen den Vfl im letzten Saisonspiel eher bescheiden aus. Allerdings muss man dagegenhalten, dass mit Nemec und Terodde zwei andere Stürmer gesetzt waren und es für Steven nicht so viele Spielminuten gab. Seine momentane Form gibt zur Hoffnung Anlass, dass er in dieser Spielzeit mehr spielt und vielleicht auch öfter die Bude trifft. Ihn jetzt hochzujubeln halte ich allerdings für verfrüht. Steven scheint insgesamt einen Reifungsprozess durchlaufen zu haben. Man erinnere sich nur an seinen Versuch über die Presse mehr Spielzeit einzufordern. Jetzt versucht er sich mit Leistung durchzusetzen und das ist eindeutig auch der richtige Weg.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."


  • Für eine wirklich gute Technik hat er entschieden zu viele Ballverluste und auch Probleme in der Ballannahme. Sehr gute Freistöße? In Regensburg hat er einen toll verwandelt, aber das war's. Aus den restlichen Freistößen und Ecken resultierte nichts. Auch aus den strammen Schüssen nicht.
    Missversteh mich nicht: ich bin froh, daß wir ihn haben, aber ich finde ihn bis jetzt nicht wirklich überdurchschnittlich. Dass 19jährige plötzlich ins Rampenlicht treten (und damit auch körperlich mithalten), dafür gibts gerade in den letzten Jahren im Profifussball eine Menge Beispiele...
    Mir ist schon klar, was du meinst, aber wir haben da wohl unterschiedliche Blickwinkel. Trotzdem: ich hab natürlich gern Recht, aber ich würde mich freuen, wenn du in diesem Falle Recht behieltest...

  • Reklame: