• Vielleicht geht's manchmal auch aus arbeitsrechtlichen Gründen nicht die harten Fakten zu veröffentlichen weil man sich vielleicht genau darauf verständigt hat. Das das dann jede Menge Spekulation sowohl in der Presse als auch hier im Forum oder sonst wo ermöglicht ist leider nicht zu verhindern. Ach so: Willkommen Herr Rudel!

  • Ich würde mich freuen, wenn es dabei wirklich bleibt und er beim letzten Heimspiel würdevoll (!) verabschiedet wird.
    Was das bei Union heißt ... ein Feuerwerk an Ideen von uns Fans, laut lauter und noch lauter ... und das bitte 5 Minuten Nonstop.
    Er hat es sich verdient!

  • "Wir trennen uns mit sofortiger Wirkung von Holger Bahra, mit dessen sportlicher Arbeit wir schon seit Längerem nicht mehr zufrieden sind. Er war in der täglichen Arbeit nicht mehr in der Lage, das Training und die Ausbildung für unsere Torhüter so zu gewährleisten, wie wir uns das optimaler Weise für die Zukunft vorgestellt haben. Daher wird sein auslaufender Vertrag nicht mehr verlängert. Er ist bis zum Ende der Vertragslaufzeit freigestellt, weil er unserem neu verpflichteten Torwarttrainer, der nicht's mit Gurken und Brause zu tun hat, nicht dazwischenpfuschen soll.
    Weiterhin ist übrigens zu vermelden, das Holger in Trainersitzungen oft eine sehr eigenwillige Meinung vertreten hat, mit der wir nicht mehr konform gehen konnten. Außerdem hat er Norbert Düwel mal die Zunge rausgesteckt und Mo' Amsif einen ganzen Tag lang einfach ignoriert. Das war nicht nett von ihm. Am Ende der Saison bekommt er ein paar Blumen in die Hand gedrückt und dann wars das."


    Vielleicht würde ja eine solche offizielle Meldung einige mehr beglücken. :dash


    Übrigens auch von mir ein großes Dankeschön an Holger für seine tolle langjährige Arbeit bei uns und allet, allet Jute für die Zukunft. :daumen:

  • einfach mal drüber nachdenken, wann man das letzte mal von irgendjemand eine gute öffentlichkeitsarbeit (je schwieriger das nachrichtliche umfeld, desto besser) erlebt hat; und dann darüber nachdenken; was an dieser PR so besonders gut war.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • um meine definition geht's gar nicht. aber ich glaub nicht, dass der verein für sich als ziel guter PR definiert hat, dass nach einer eigenen veröffentlichung möglichst viele spekulationen ins kraut schießen.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Du müsstest vielleicht "gute Öffentlichkeitsarbeit" definieren.


    Ein 24 h Callcenter, erreichbar an 7 Tagen in der Woche, natürlich kostenlos, aus allen Netzen, weltweit! Die Fragen werden von dort dann, direkt, an die Vereinsbosse, Trainer und Spieler weitergeleitet. Das Ding kommt dann auch, im neuen Fanhaus, also LIDL, unter ! :D

  • Reklame:
  • Ein 24 h Callcenter, erreichbar an 7 Tagen in der Woche, natürlich kostenlos, aus allen Netzen, weltweit! Die Fragen werden von dort dann, direkt, an die Vereinsbosse, Trainer und Spieler weitergeleitet. Das Ding kommt dann auch, im neuen Fanhaus, also LIDL, unter ! :D


    Völlig falscher Ansatz. :P
    Leute wie der Ruepel müssen ungefragt informiert werden. Sobals ein Unioner (Spieler, Trainer oder Funktionär) einen Furz läßt, hat das rote Telefon zu bimmeln. Und wehe, die Details sind unvollständig oder ungenau. Dann bricht die Hölle los.


    Ich frage mich ernsthaft, wo manche ihre anmaßende Anspruchshaltung eigentlich hernehmen.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • um meine definition geht's gar nicht. aber ich glaub nicht, dass der verein für sich als ziel guter PR definiert hat, dass nach einer eigenen veröffentlichung möglichst viele spekulationen ins kraut schießen.


    Also ich glaube ja @ruepel, dass die PR-Abteilung bei hiesigem Standort, welche Spekulationen in Presse und Internetforen verhindern will, erst noch erfunden werden müsste. Die Aufgabe erscheint mir geradezu übermenschlich. Vielleicht könnte ja ein Hochleistungsrechner, der die wahrscheinlich zu am wenigsten Spekulationen führende Meldung berechnet, Abhilfe schaffen. ;)

  • um meine definition geht's gar nicht. aber ich glaub nicht, dass der verein für sich als ziel guter PR definiert hat, dass nach einer eigenen veröffentlichung möglichst viele spekulationen ins kraut schießen.


    EISERN


    Hhm, alle deutschen Wörter werden klein geschrieben und das Englische groß.... ;) Als PRler würde ich da ansetzen.
    Aber im ernst: was soll konkret verbessert werden, was nicht in diesem fred schon versucht zu erklären, dass es keine Verbesserung wäre ?

  • 10.03.2015


    Liebe Unioner,


    Holger Bahra und der 1.FC Union Berlin werden den im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Holger war 10 Jahre lang sehr erfolgreich unser Trainer für die Torhüter. Dafür dankt ihm der 1.FC Union Berlin sehr. Es ist selten, dass Trainer im Fußball so lange in einem Verein arbeiten. Hier war Holger eine große Ausnahme. Diese war durch seinen unermüdlichen Einsatz für unseren Verein und durch seine außerordentliche Fachkompetenz begründet. Nun haben sich der Verein und Holger darauf geeinigt, zukünftig andere Wege einzuschlagen. Um unserem Trainer seine neue Jobsuche zu erleichtern, kommen wir ihm entgegen und stellen ihn – bei vollen Bezügen – von der Arbeit frei. Die Lücke wird zukünftig ein neuer Torwarttrainer ausfüllen, der eigentlich erst im Sommer beginnen sollte. Der 1.FC Union Berlin führt gerade Gespräche mit ihm, ob er eventuell seine Arbeit sofort beginnen kann. In Kürze werden wir Euch darüber informieren.


    Natürlich werden wir unseren langjährigen Torwarttrainer bei unserem letzten Heimspiel verabschieden - wie es ihm gebührt. Wir gehen als Freunde und Unioner auseinander und wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute.


    Eisern

  • Sobals ein Unioner (Spieler, Trainer oder Funktionär) einen Furz läßt, hat das rote Telefon zu bimmeln. Und wehe, die Details sind unvollständig oder ungenau. Dann bricht die Hölle los.


    Ich frage mich ernsthaft, wo manche ihre anmaßende Anspruchshaltung eigentlich hernehmen.


    Das - und nur das - ist das Problem bei dieser lächerlichen Diskussion.


    Die gemeinten Personen sollten sich wirklich mal fragen, ob sie es wirklich ernst meinen, dass der Verein regelmäßig die Öffentlichkeit über (interne) Vorgänge des operativen Geschäfts informiert. Wirklich, im Ernst?


    Eisern

  • Reklame:
  • @ Icke, da hast du natürlich Recht. Das klingt irgendwie angemessener.


    Leider kommen dann die Unioner hervor, die das als heuchlerische Lüge hinstellen, weil ja tatsächlich etwas anderes vorgefallen zu sein scheint.


    Mir hätte deine Variante aber auch besser gefallen.


    Eisern


  • Der Verein will nicht sagen, ob/und/oder was vorgefallen ist.
    Wenn ich das so beschlossen habe, dann kann ich meine Vereins-Meldungen auch positiv gestalten.
    Mache ich das - wie in dem Fall - nicht, so lasse ich unendlich viel Raum für Spekulationen.
    Und das kann ja wohl niemals das Ziel sein.
    Ergo wäre eine positivere Darstellung sogar eine Pflicht gewesen!


  • Es reicht aber auch eine Presseerklärung von demjenigen den es betrifft, dass es genau so nicht war.


  • Schöne Idee.


    Allerdings werden auch bei einem solchen Text Forumuser um die Ecke kommen und kritisieren, dass das ja alles gar nicht so stimmt, Düwel womöglich Schuld hat, weil sich die zwei womöglich nicht verstanden haben. Die nächsten werden sagen, dass es ja wohl nicht sein kann, wie hier Union Geld verbrennt, denn der neue wird doch sicherlich auch bezahlt werden. Zu guter letzt kann man allerdings loben, weil es schon seit Jahren keine Wasserstandsmeldungen mehr gab - a la wir verhandeln gerade. Also wird die Kritik kommen, dass Nordkorea-Politik doch eigentlich ganz gut ist, auch wenn es deswegen weniger Spekulatius geben wird, was den Kubikelfen im Gegensatz sicherlich schmecken würde. ^^

  • Reklame: