FC Erzgebirge Aue - 1. FC Union Berlin

  • ... nur wüßte ich gern, wen die Sanitäter danach auf der Trage am Gästeblock Richtung Ausgang abtransportiert haben. Hoffentlich gab es keinen Verletzten aufgrund des Feuerwerks aus dem Ultrabereich...!! Oder doch einen Aueordner...??? ;(


    Es war ein Unioner, der wohl kurzzeitig "außer Gefecht" war ohne irgendwelche äußeren Einflüsse. Es haben sich ja schnell einige gut um ihn gekümmert, und er konnte ja von der Trage auf der Laufbahn schon wieder posen und winken ...

  • Gerade mal als Kommentar unter nem Youtube-Vid gelesen. Keine Ahnung obs


    Zitat

    Problem: Das ist im Fußball verboten und wirft die Frage auf, wie geht das? Ein, zwei Böller ok, die rutschen durch, aber so etwas Gewaltiges? "Wir sind überrannt worden", verteidigt sich FCE-Geschäftsführer Michael Voigt.Er meint das nicht sinnbildlich, sondern buchstäblich:"Beim Einlass haben sich mindestens zehn Berliner die Sturmmasken runtergezogen, haben zwei Ordner niedergeschlagen, die mit dem Krankenwagen abgeholt worden, das Tor gestürmt und sind in der Masse der 2000 Anhänger wieder untergetaucht. Das war geplant, genauso gewollt. Das war brachiale Gewalt", empört er sich.Aue-Geschäftsführer Michael Voigt war völlig überrascht von den Berliner Fans, mit denen es sonst nie Probleme gab. "Wir sind davon völlig überrascht worden, weil wir noch nie Probleme mit den Union-Fans hatten. Es gab keine Anzeichen für diesen Ausbruch."

  • Du bist definitiv zu zart besaitet! Ick bin auch da unten zwischen DD und C geboren. Mehr aber auch nicht! Ick halte bei dem Lied wie auch andere Kollegen von uns einfach den Mund, weil eben Omma, Oppa und ein Teil meiner Familie da nun mal herkommt. Na und! Meine Mutter war schlau genug, dort wegzumachen Allet jut, zumal man hier und da auch Jute Leute von anderen Vereinen kennt und in Kontakt ist.


    Genau so sieht es aus!


    Pro Anti-Sachsen-Lieder wenn wir gegen die Spielen! Das gehört dazu!

  • Und davon hat keiner von den knapp 1500 Leuten etwas mitbekommen... Soll das ein Witz sein? Wir sind mit den Leuten rein, die für die Choreo verantwortlich waren. Null stres,alles easy. Sondertore wurden für die Jungs aufgemacht. Davor und danach nicht gehört und nicht gesehen. Wenn die nicht durch einen Schacht gekommen sind,... ick weiss nicht. Es standen genügend Bullen da. Wenn zwei Ordner umgeboxt werden und keiner merkt es, sorry...

  • @ Thüringer: Genau, kann Deine Beweggründe für den (Becher) - Spendenaufruf für die zu erwartende Pyro - Strafe in Aue verstehen. Das sah extrem geil aus und auch wenn wir das Spiel verloren hätten - es war Hammer ! Natürlich haben wir gewonnen, vollkommen logisch, war ja vorher klar - :))
    Erkenntnisgewinn: Ach was, das überlassen wir der Springerpresse, N.D. erklärt jeweis nach Spielausgang. Wir sind gut genug die Klasse zu halten, mehr ist nicht drin. Bitte immer den jeweils jüngsten Spieler mit der besten Einstellung / Willen auf der Position aufstellen - da haben wir Potential (viel mehr als Aue) - dann wird das schon ... Eisern Union.

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

  • Reklame:
  • Wat für 'ne billige Ausrede seitens Aue. Ich hab noch im Block gedacht so spät wie die Szene kommt wird da nur halbherzig kontrolliert. War ja bei mir 5min vorher auch so. Die vorderen Hosentaschen haben den Ordner noch interessiert, die sollte ich leer machen. Die dicken Arschtaschen (2Schachteln Kippen und Potte) haben den nicht gejuckt. Bekannte die dabei war genauso, für ihre Tasche hat sich keine Sau interessiert. Kurz halbherzig reingeschaut was da so oben drauf liegt, das wars.


    Zumal wie soll das gehen? Hinter den Ordnern stehen weitere, man müsste also mehr als 2umhauen, der Rest steht dann auch noch in unmittelbarer Nähe. Also selbst wenn das passiert scheißt sich der Ordnungsdienst dann in die Hose oder wie soll ich das verstehen? Und dann steht die Polizei erst vorm Block und filmt nachdem gezündet wurde und nicht schon nachdem sich jemand gewaltsam Zugang verschafft hat. Naaaa klar. Und niemand bekommt Wind davon.


    War definitiv nicht so! Die Prügelknaben in Vollmontur wollten ja schon rein als es Handgreiflichkeiten untereinander gab, hätte da jemand 2 Ordner umgehauen wären die Knüppelbrüder definitiv in den Block. Würde gegen sowas vorgehen. Unterste Schublade die Nummer, sollen sich lieber 'nen gescheiten Ordnungsdienst suchen.

  • Ich habe ziemlich lange genau hinter dem Eingang gestanden, weil sich einer verspätete, und habe von gewaltsamen eindringen nichts gesehen. Im Gegenteil. Als unsere Ultras reinkamen, war alles entspannt. Auch davor und danach. In Aue kannste dass Zeug auch einfach durch den Zaun geben, wieviel war es denn? 10 Raketen und 10-15 pyros?
    Aber egal, schön wars. Hat mal richtig gutgetan.

  • Es war ein Unioner, der wohl kurzzeitig "außer Gefecht" war ohne irgendwelche äußeren Einflüsse. Es haben sich ja schnell einige gut um ihn gekümmert, und er konnte ja von der Trage auf der Laufbahn schon wieder posen und winken ...


    Danke für die beruhigende Info @André !! :daumen:


    Genau so sieht es aus!


    Pro Anti-Sachsen-Lieder wenn wir gegen die Spielen! Das gehört dazu!


    Der "zart Besaitete" meldet sich nochmal zu Wort: Kann deine Position zur Verwendung des Sachsenliedes durchaus nachvollziehen, werde aber das Liedgut gegen Aue niemals mitträllern.
    Die Wismutler stehen auf meiner Sympathieskala ganz oben: kleiner Traditionsverein, der sich mit geringen finanziellen Mitteln in der 2. Liga hält, kleine - aber feine Fanszene, die die Traditionen ihres Vereins und der Region zu bewahren versucht! Dort weiß man, was harte Arbeit bedeutet!!
    Wir schauen doch sonst zu Recht so genau hin, welchen Background die Vereine haben, ob dort Fußball traditionell gelebt, geliebt und gearbeitet wird! Auch die Fußballhistorie gibt da meines Wissens nichts her (im Gegensatz zu Dy****!!), was das Wort "asozial" im Sachsenlied recht-fertigen würde (es sei denn, man nehme der BSG übel, dass sie die Sportgemeinschaft eines Betriebes war, der - vom "großen Bruder" gezwungen - die Atomwaffenproduktion der Sowjetunion uranmäßig abzusichern hatte). Nein, nur weil der Verein zufällig in Sachsen liegt, sind das für mich keine Asozialen!!!
    Noch was anderes: die Veilchenultras schienen auf die "leuchtende" und "blinkende" Voradventschoreo vorbereitet gewesen zu sein - ihr Transparentreturn nach dem "Feuerwerk" passte inhaltlich aus deren Sichtweise!! als Antwort.

  • Danke für die persönlichen Worte Flämingunioner. Genau meine Gefühlswelt, obwohl ich kein Sachse bin. Ich habe jede menge Sachsen in meinem Freundeskreis, dass schon seit frühsten Zeiten. Da wo schon zu DDR-Zeiten die geilsten Mucken liefen.
    Rein fussballtechnisch gesehen sind mir die Lila-Weißen und noch mehr die Grün-Weißen an mein großes Herz gewachsen. Ich nehme es Tom78 nicht übel. Aber der Fussball ist groß und die Zuneigung zum "Handwerk" und nicht zur "Industrieproduktion" - Ballspiel sollte immer für jeden Unioner ein wichtiger Gradmesser sein.
    Schaut mal hier im Fred auf die Grün-Weiße Chemie Seite. Dort war am WE auch eine, für 6. Liga, großartige Atmosphäre im Alfred Kunze.

  • Reklame:

  • Noch was anderes: die Veilchenultras schienen auf die "leuchtende" und "blinkende" Voradventschoreo vorbereitet gewesen zu sein - ihr Transparentreturn nach dem "Feuerwerk" passte inhaltlich aus deren Sichtweise!! als Antwort.


    Eher den feurigen Return oben im Wald fand ich bemerkenwert oder war das das Werk unserer Sektion SV? ;)

  • Das Forum als Gradmesser… Wie merkt man, das es sportlich (oder zumindest ergebnistechnisch) wieder besser läuft???


    Es wird über Fan-Aktionen diskutiert! 8o


    Das lohnt sich also immer. Im jetzigen Falle (Pyro, Liedgut) wird es wohl auch zukünftig kontrovers bleiben, leider.


    Bin kein Fan von Pyro, aber wenn dann so wie am Freitag. Allerdings darf man sich zukünftig nicht über schärfere Kontrollen aufregen, wenn man Situationen wie in Aue "ausnutzt". Ich weiß, man macht sich mit solchen Aussagen nicht populär bei der "Szene": aber den Preis für 5 min. brutzeln bezahlen wir den Rest der Saison mit länger andauernden Filzereien, worüber sich dann wieder gerne bei der nächsten Fanrechte-Konferenz am meisten echauffiert wird. Irgendwie schizzo...


    Genauso schizzo ist es, mit dem Fanclub Sachsenadler eine der umtriebigsten Supporter-Vereinigungen der Republik in unseren Reihen zu haben, und dann dieses Brückenlied zu singen. Früher zu Zonenzeiten war es DER Hit, und mir ist es auch egal, ob nun ausgerechnet Aue das heute noch verdient hat oder nicht. Ich finde generell, dass sich der Song etwas überlebt hat, weil wir eben auch Leute von da unten in unseren Reihen haben. Und Sachsen für mich persönlich nicht mehr die Gegend des Grauens ist, wo die ganzen Bullen und Kaderheinis herkamen, die uns das Leben in der Hauptstadt so unangenehm machten.


    Früher habe ich das inbrünstig mitgesungen, heutzutage gönne ich mir da lieber eine Stimmbänderauszeit.

  • schöne, scheinbar auch verantwortungsbewusste pyroaktion.


    mal nebenbei: nur 9.000 zuschauer, davon auch noch mehr als jeder fünfte gästefan - das publikum in und um aue braucht sich nicht wundern, wenn man wirtschaftlich auf die dauer nicht mithalten kann. wer den eigenen verein nicht unterstützt, darf sich nicht beschweren...


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • schöne, scheinbar auch verantwortungsbewusste pyroaktion.


    mal nebenbei: nur 9.000 zuschauer, davon auch noch mehr als jeder fünfte gästefan - das publikum in und um aue braucht sich nicht wundern, wenn man wirtschaftlich auf die dauer nicht mithalten kann. wer den eigenen verein nicht unterstützt, darf sich nicht beschweren...


    EISERN


    Naja, Aue hat knapp 17 k Einwohner.

  • Reklame:
  • dass nur ein vergleichsweise kleiner teil der zuschauer aus aue selbst stammt war schon immer so.
    dass sie aus ihren möglichkeiten seit vielen jahren extrem viel rausholen - respekt dafür - ebenso. aber sie werden irgendwann zwangsläufig nicht mehr zweitligatauglich sein, wenn ständig wirtschaftlich potentere aufsteiger vom schlage heidenheim, rb oder nächste saison wieder bielefeld aufstiegen.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • wieso; hertha steht ja immer noch vor uns :crazy


    zum thema aue: mit geringen bzw. deutlich rückläufigen zuschauerzahlen hat in duisburg, rostock oder chosebutz der niedergang begonnen...; gerade aus chosebutz hörte man regelmäßig, dass viele zuschauer dort unzufrieden waren, obwohl ihr verein eigentlich aus seinen möglichkeiten jahrelang sehr viel herausgeholt hatte... worin es mündete ist bekannt.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame: