Fortuna Düsseldorf - 1. FC Union Berlin

  • Verdient verloren, aber unnötig gegen phasenweise ratlose Düsseldorfer. Nur wenn man lediglich eine echte Torchance zu verzeichnen hat und dann 75 Minuten kaum noch was gebacken kriegt (außer vielleicht den Köhler-Freistoß), dann reicht das eben dann doch nicht.
    Ich weiß, kein Ballbesitzfussball, aber zumindest in den letzten zehn Minuten gelang kaum noch eine Entlastung und dann fällt so ein Tor. Kein Abwehrfehler, gut gemacht vom Düsseldorfer, aber doch Resultat eines Dauerdrucks. Und dann war auch der sehr souveräne Haas machtlos. Meiner Meinung nach übrigens war Gelb-Rot für Leistner zu hart, aber das war nicht das Problem. Das Problem war wieder einmal eine Fehlpassquote von 37 % und wenn doch mal ein Ball ankam, wurde er nicht festgemacht, sondern oft technisch schwach verarbeitet. Auch die weiterhin grauenvollen Einwürfe sind ein Spiegelbild unseres schlampigen Spiels nach vorn und so haben wir die schwachen Düsseldorfer wieder stark gemacht, weil keine Ruhe mehr ins Spiel kam, wir keine Bedrohung mehr darstellten (ein Konter? Wir? Wie denn?), das Feld gehörte Düsseldorf und fast jeder abgewehrte Ball prompt wieder zurückkam und sich so ein Dauerdruck entwickelte, der beinahe folgerichtig schief ging (wie z. B. auch in Ingolstadt). Kaum eine zwingende Idee, insgesamt tapfer, aber eben viel zu bieder, zu inkonsequent, zu ungenau. Fussball haben wir kaum gespielt... Matchplan? Vielleicht bis zur Pause. Aber ein Spiel dauert eben 89 Minuten...


    Sicher ist der Punktverlust zu verschmerzen, 24 Punkte sind immer noch relativ beruhigend, das Fest kann kommen. Und: das letzte Spiel taugte nicht zu irgendeiner Augenwischerei. Uns fehlt noch eine ganze Menge und uns fehlen vielleicht auch noch ein oder zwei Spieler, die unsere spielerische Komponente anheben können bzw. der Abwehr mehr Sicherheit verleihen können.


    Viel Spaß beim Singen!

  • Wer sagt, daß das Spiel verdient verloren wurde hat keine Ahnung vom Fußball. Wir haben auswärts gespielt!Der Trainer hat mit seinem Wechsel das Spiel verloren. Kurz vor Schluß wechselt man eine zuvor eingewechselten Spieler NICHT mehr aus! Bringt Unruhe rein. Selbst nach Gelb/Rot nicht zwingend notwendig. Eggimann kam gar nicht zu einer Aktion.
    Mit freundlichen Grüßen an alle Experten
    Gerd Maurer
    ehemaliger Übungsleiter einer Betzirksligamannscht

    deswegen warst du nur bezirgsliga

  • Das Hätte-Wenn-und-Aber-Spiel ist zwölf Stunden her, man hat drüber geschlafen.


    Wie in den letzten drei Spielen war Union wieder sehr gut auf- und eingestellt. Die erste Hälfte war die Fortsetzung der zuletzt souveränen Auftritte mit Kompaktheit, Unaufgeregtheit, guten offensiven Akzenten. Vier gute Chancen zum Tor waren da ... und das war der Unterschied zu den anderen Spielen: wir machens nicht rein. Das hätte uns noch sicherer gemacht, und Düdo noch weiter gelähmt. Denn die Fortuna fand bis zur Halbzeit nicht statt ...


    Dann aber überließen wir uns dem Schicksal. Warum, das muß das Team wissen. Die Fortunen kamen in Minute 59. zur ersten Chance, und dann wurde es immer enger. Kaum noch Entlastung (nur der Freistoß von Benny), das war dann das Urteil. Schade, daß dieses Tor den möglichen Punkt uns noch entriss. Daniel hätte gestern ein zu null verdient ...


    Alles in allem war auch das gestrige Spiel Teil einer Aufwärtskurve der letzten Wochen, und läßt uns recht zufrieden in die Winterpause gehen und nach vorne schauen. Danke an das gesamte Team für diese letzten Eindrücke. Alles wird gut. ;)

  • Reklame:
  • Wahrnung !

    Dieser Thread ist zu vermeiden !


    Für immer, so prinzipiell, besteht ansteckungsgefahr, oder warum ?


    Ärgerlich, die GR Karte, die für mich vom Schiri nicht hätte sein müssen (umgekehrt wäre sie natürlich völlig i.O. :crazy ) Schlußendlich schon verdient, Fortuna hat schon Haas öfter geprüft (der ja seiner Leistung die letzten Spiele noch mal ein Sahnehäubchen aufsetzen konnte).
    Bin ja nicht so der jenige der den Düsseldoofen ihr Bauerntheater nachträgt, aber Kollege Bellinghaus, das war janz alte Meier-Schule, watt der sich dauernd jewälzt hat und immer instinktiv Hände ins Jesicht. :sick:

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Übrigens, die Riesen Chance von Polter frei vorm Düdo Tor, erinnerte mich wieder mal an den Alten Chancen Tod Mossi.Zumindest was die Schußhaltung betrifft,wieder mal halb innenriß halb Spann.Warum kann man da nicht den Fuß gerade halten,und den Ball mit einen strammen Spannschuß unten in die Ecke rein poltern?? N.D.übernehmen sie.

  • @André: nein, dieses Spiel war leider nicht der Teil der Aufwärtskurve, wie du ja selbst vorher bemerkt hast. Vielleicht bis zur Pause, aber die zweite Hälfte war nichts. Wenn man auf einen komplett harmlosen Gegner trifft, so harmlos, wie wir nach der Pause, dann kommt da noch 0:0 zustande, ansonsten kann man so nur verlieren. Da hilft auch die insgesamt ordentliche Abwehrleistung wenig...


    Ich finde, gestern konnte man wieder eine Menge Defizite entdecken, vielleicht ein guter Denkanstoß für die Winterpause. Insofern könnte die Niederlage doch von Nutzen sein.

  • Frei nach Sheldon Cooper:"Wären alle WENN's und ABER's Naschwerk, hätten wir dieses Jahr ein frivoles Weihnachtsfest." Gilt wohl für die gesamte Hinrunde.


    Der Ritter hat es eigentlich perfekt zusammengefasst. Man merkte den Jungs die englische Woche deutlich an. Da fehlte in der 2.HZ eben die Kraft auf diesem schweren Boden. Düsseldorf hatte dann als Heimmannschaft das Glück des Tüchtigen. Deshalb ist die Niederlage so kurz vor Schluss leider sehr ärgerlich, aber eben auch kein Drama. War nach Niederlagen selten so entspannt wie gestern.


    Jetzt lassen wir den Jungs den verdienten Urlaub, in dem sie ordentlich Kraft tanken können und dann greifen wir im Februar nochmal an. Ich bin mir sicher, wir sehen noch eine richtig geile Saison. Frohes Fest Euch allen!

  • Reklame:
    • Offizieller Beitrag

    Sehe die Niederlage eigentlich ganz gelassen. Die englische Woche und der ostrheinische Acker forderten ab Minute 60 mächtig Tribut. Die Düdos hatten dann die "Schwachstellen" in unserer Abwehr (der bereits verwarnte Toni und der auf'm Zahnfleisch gehende Micha) sauber analysiert und durch die Einwechslungen und die Spielumstellung entsprechend reagiert.


    Poltert es bereits in der ersten Halbzeit, läuft dit Ding ganz anders.


    Noch 16 Punkte!
    Oder für die AJ-Fraktion: noch 12 Siege


    Allen Spielern, Trainern
    und Betreuern


    Schöne Feiertage und gute Erholung!

  • Eine Niederlage der Sorte extrem ärgerlich und extrem unnötig. In meinen Augen ist man gestern einfach daran gescheitert, dass man weder die ausreichende Galligkeit entwickelt hat, noch in der Lage war, mit mehr Mut im Spiel auf die Schwäche des Gegners zu reagieren. Auf mich machte Düsseldorf in der ersten Hälfte einen geradezu desolaten Eindruck, keinesfalls den einer Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel. Den Auswärtssieg hat man meiner Meinung nach deshalb eindeutig in der ersten Hälfte weggeschenkt. Diese Verunsicherung Düsseldorf's plus die Unruhe des Publikums (die absolut spürbar war) hätte man mit 1-2 Toren, die man mit einer größeren Konsequenz definitiv hätte machen können, besser für sich nutzen müssen. Das verpasst zu haben, muß sich in erster Linie die Mannschaft vorwerfen lassen, die mir das ganze Spiel über den Eindruck vermittelte, dass sie mit einem Punkt eben auch ganz zufrieden gewesen wäre.
    In der zweiten Halbzeit war Düsseldorf dann einfach besser und aus der Summierung der Chancen heraus war der späte Siegtreffer vom Zeitpunkt her zwar glücklich, aber durchaus verdient. Dem Trainer einen Vorwurf daraus zu machen, nach der gelb-roten Karte gegen Leistner die Stabilität in der Innenverteidigung durch Eggimann wiederherzustellen, kann ich nicht nachvollziehen. Und wenn man sich die Entstehung des Treffers anschaut, hatte die mit diesem Wechsel aber auch reinweg gar nichts zu tun. Für mich war das mehr einem inkonsequenten Verhalten geschuldet, das am Ende dann halt irgendwo bezeichnend war für die gestrige Partie.

  • @André: nein, dieses Spiel war leider nicht der Teil der Aufwärtskurve, wie du ja selbst vorher bemerkt hast. Vielleicht bis zur Pause, aber die zweite Hälfte war nichts.


    Genau das war meine Aussage. ;) Das war souverän, mit dem Makel, nicht eine der vier guten Chancen zu nutzen. Diese Effizienz hatten wir zuletzt.

  • Reklame:
  • Reklame: