1. FC Union Berlin - FC Ingolstadt 04

  • Jeder Unioner hat dieses Spiel wohl anders gesehen.


    In der 1.Halbzeit habe ich mich überwiegend geärgert:
    1. Über kurze Ecken. Wir haben kopfballstarke große Spieler (Kreilach, Leistner und Polter). Das Problem besteht darin, dass der Standardspezialist ??(Trimmel, Schönheim) selten die Ecken und Freistöße auf die eigenen Spieler bringt. Das konnte Gross von Auditown viel besser. Hier darf unser Trainer gern trainieren lassen.
    2. Über über das häufige Schlagen langer Bälle nach vorn. Die konnte der Gegner sehr leicht verteidigen. Ich habe übrigens nichts dagegen, wenn mal ein langer Ball auf einen schnellen Stürmer gespielt wird. Als einzigstes Mittel ist es allerdings zu wenig.
    3. Über das Tor. Das erste Gegentor war unterirdisch. Wenn es bei Freistößen schon eine persönliche Zuordnung gibt, dann darf der torgefährliche Matip niemals so allein dastehen. Wenn Trimmel schon unbedingt nach innen rennen muß, um seinen persönlichen Gegenspieler zu bewachen, dann darf niemals die ganze rechte Seite entblöst werden. Hier würde mich wirklich interessieren wo der Gegenspieler von Matip war und welche Anweisung unser Trainer vorgegeben hat.


    In der 2. Halbzeit hatte ich gemischte Gefühle.
    1. Union kam mit Willen aus der Kabine und Audistadt hat sich auf das Verwalten des knappen Vorsprungs konzentriert, was in dieser Saison schon zig mal geklappt hat. Dadurch hatten wir in Halbzeit 2 ein Übergewicht. Durch den herrlichen Sonntagsschuß von Jopi wurde das Spiel plötzlich rasant und es klappten auch viele Spielzüge. Beim Freistoß von Jopi war ich sehr optimistisch und Sribbi hat sich gut geduckt. Schönes Tor.
    Ab jetzt habe ich ein richtig gutes spannendes Spiel gesehen.
    2. Das Gegentor war leider wieder unterirdisch. Obwohl Levels frei mitten im Strafraum stand, war offenbar niemand für ihn eingeteilt. Wenn niemand eingeteilt ist, braucht er auch nicht gedeckt zu werden. Leider kann Gross präzise Freistöße schießen. Der Rest ist bekannt.
    3. Nach dem Ausgleich blieb Union am Drücker und war sehr lauf-und kampfstark.


    Für Jopi ist Ostern und Weinachten auf einen Tag gefallen. Durch seine 2 Tore wird er in den letzten 4 Spielen sein Können mit größerem Selbstbewußtsein zeigen dürfen. Vielleicht wird ihm dann doch noch ein Vertrag bei uns angeboten. Falls nicht hat er sich heute auf jeden Fall bei anderen Vereinen ins Gespräch gebracht.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • @Mittelalt-Unioner: nein, die große Kunst war der Freistoß nicht, aber er war ziemlich gut getimed, sehr sauber (das waren schon ein paar Meter) und genausogut verarbeitet. Leider macht Leistner kein langes Bein, sonst hätte er das Ding noch vor der Linie erwischen können. Wenn du so einen einfachen Freistoß so sauber spielen kannst, dann bring das doch mal der Hälfte der Mannschaft bei.


    @AF76: schöne Spielbeschreibung. Auch wenn wir nach unserer Führung keine echte Chance mehr herausspielen, von Skrzybskis Schuß ins Fangnetz mal abgesehen...

  • Ich hab mir das Spiel noch mal an gesehen. Und mir viel auf,der Schiedsrichter war ebenfalls Schanzer.So ein Blindfisch von Schiri hat eigentlich in der 2 Liga nichts zu suchen.Klares Tor durch Quiring, angeblich Abseits. Der Freistoß der zum 2:2 führt, einfach mal eine Frechheit da einen Freistoß zu pfeifen.Klar am Ende, nimmt sich Union den Sieg selber , durch schlampiges Abwehr verhalten.

  • Wenn du so einen einfachen Freistoß so sauber spielen kannst, dann bring das doch mal der Hälfte der Mannschaft bei.


    Für mich war das ein einfacher geradeaus gespielter Flugball (aus einem ruhenden Ball heraus!) über sagen wir mal ca. 25m. Wenn ich das als Zweitliga-Männerspieler nicht auf Tasche habe, kommt da auch jedes Training definitiv zu spät.

  • Tor durch Quiring, angeblich Abseits. Der Freistoß der zum 2:2 führt, einfach mal eine Frechheit da einen Freistoß zu pfeifen.Klar am Ende, nimmt sich Union den Sieg selber , durch schlampiges Abwehr verhalten.


    beides entscheidungen vom schiri, die man so nicht treffen sollte. aber kommt immer wieder, auch gerne mal zu unseren gunsten vor. von daher ist eine schirischelte nicht sehr sinnvoll.
    und quiring schreibst du doch nicht ernsthaft das tor zu? einen lupfer über einen regungslos dastehenden tormann, hätte ich auch noch erzielen können. wenn dieser konzentriert geblieben wäre, hätte sich quiring ja mal was ganz anderes einfallen lassen müssen für einen torerfolg.
    und richtig, freistosspfiff hin oder her, ansich irrelevant, so ein tor darf nicht so simpel fallen.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • Mal gut, dass der Schiri solch ein Blindfisch war. Das Faul von Roberto an Lecki (69.) war eine klare Rote Karte. Glück gehabt.
    Auch den Freistoss zum 2:2 habe ich anders gesehen. Toni drischt als Grobmotoriker über den Ball, kommt mit der Abrissbirne und
    verursacht somit den Freistoss. Der Rest ist Geschichte.

  • Also auch >20 Stunden nach dem Spiel könnt ich mich über über diese dreckige Schei*e an "Schanzern" aufregen, dieses Rumgeliege, Rumgeheule am Boden, sich rumwälzen, minutenlang... Das hat nix mit Cleverness zu tun, das ist einfach nur widerlich! Und dass der Schiri mal mit Null Autorität sich dagegen stellt, ist einfach traurig... Und die 3min Nachspielzeit waren doch blanker Hohn...
    Ick muss doch als Schiri mal die Eier und Autorität haben, mich da nicht Situation für Situation verarschen zu lassen... Bei den ersten Situationen vielleicht ja, aber irgendwann muss ich das doch mal merken und gegensteuern... Stattdessen wird das alles so stehen gelassen und mit dieser lächerlichen Nachspielzeit abgearbeitet...
    *abreg* :D


    Zum Spiel:
    Irgendwie nichts Halbes, nichts Ganzes. Freut mich zwar für Jopi, aber ohne die beiden Tore wäre es jetzt auch eher nur ein durchschnittliches Spiel von Ihm gewesen. Ich wünsche Ihm, dass er die "Eier" mit ins Training und die nächsten Spiele nimmt! Leidenschaft und Kampf passte, vor allem in Hälfte 2 dann, in der sich dann auch unser Support von den Rängen ordentlich steigerte, aber auch viele Unzulänglichkeiten, Ball planlos nach vorne dreschen, unsere Ecken-Varianten (vielleicht gehts nur mir so, aber vor Maxi's Verletzung hat er in meiner Erinnerung immer sehr gute Ecken geschossen, hoffe, er darf das demnächst dann auch wieder). Was mir leider gestern wieder extrem aufgefallen ist, insbesondere in Hälfte 2 gut zu sehen: unsere Viererkette hinten kann sehr schlecht mit frühem Pressing umgehen, zumal unsere Doppel-6 zu langsam oder gar nicht zur Unterstützung kam. Wenn einer aus unserer Abwehr ins 1-1 geht aufgrund des Pressings, da heißt es echt, tiiiieeeefff Luft holen^^


    Alles in allem bin ich doch irgendwie zufrieden, war es dann schlussendlich doch eher eines dieser Lichtblick-Spiele im Vergleich zu allem was seid Darmstadt war, genügend Baustellen noch, aber ich bin nicht mit einem schlechten Gefühl ausm Stadion gegangen :schal:

  • Also auch >20 Stunden nach dem Spiel könnt ich mich über über diese dreckige Schei*e an "Schanzern" aufregen, dieses Rumgeliege, Rumgeheule am Boden, sich rumwälzen, minutenlang... Das hat nix mit Cleverness zu tun, das ist einfach nur widerlich! Und dass der Schiri mal mit Null Autorität sich dagegen stellt, ist einfach traurig... Und die 3min Nachspielzeit waren doch blanker Hohn...
    Ick muss doch als Schiri mal die Eier und Autorität haben, mich da nicht Situation für Situation verarschen zu lassen... Bei den ersten Situationen vielleicht ja, aber irgendwann muss ich das doch mal merken und gegensteuern... Stattdessen wird das alles so stehen gelassen und mit dieser lächerlichen Nachspielzeit abgearbeitet...
    *abreg* :D


    Zum Spiel:
    Irgendwie nichts Halbes, nichts Ganzes. Freut mich zwar für Jopi, aber ohne die beiden Tore wäre es jetzt auch eher nur ein durchschnittliches Spiel von Ihm gewesen. Ich wünsche Ihm, dass er die "Eier" mit ins Training und die nächsten Spiele nimmt! Leidenschaft und Kampf passte, vor allem in Hälfte 2 dann, in der sich dann auch unser Support von den Rängen ordentlich steigerte, aber auch viele Unzulänglichkeiten, Ball planlos nach vorne dreschen, unsere Ecken-Varianten (vielleicht gehts nur mir so, aber vor Maxi's Verletzung hat er in meiner Erinnerung immer sehr gute Ecken geschossen, hoffe, er darf das demnächst dann auch wieder). Was mir leider gestern wieder extrem aufgefallen ist, insbesondere in Hälfte 2 gut zu sehen: unsere Viererkette hinten kann sehr schlecht mit frühem Pressing umgehen, zumal unsere Doppel-6 zu langsam oder gar nicht zur Unterstützung kam. Wenn einer aus unserer Abwehr ins 1-1 geht aufgrund des Pressings, da heißt es echt, tiiiieeeefff Luft holen^^


    Alles in allem bin ich doch irgendwie zufrieden, war es dann schlussendlich doch eher eines dieser Lichtblick-Spiele im Vergleich zu allem was seid Darmstadt war, genügend Baustellen noch, aber ich bin nicht mit einem schlechten Gefühl ausm Stadion gegangen :schal:


    Da hast du dann ein absolut anderes Spiel gesehen. Generell haben wir ein sehr gutes Zweitligaspiel gesehen, welches wir über weite Strecken besser bestritten haben, als der Tabellenführer und wahrscheinlich erste Aufsteiger. Jopek hat sich immer wieder angeboten und das eher maue Aufbauspiel unserer 4er-Kette unterstützt, eigentlich fast dauerhaft. Puncec hatte dahingehend ein unterirdisches Spiel: Unsicher im Abspiel und Annahme, verschätzen in der Rückwärtsbewegung usw. Daher dann auch die langen Bälle, die bis auf 1-2 Ausnahmen nur durch ihn gespielt wurden. Ansonsten gelang der Spielaufbau im Gegensatz zu den letzten 10 Partien mal wieder trotz hohem, aggressiven Pressing. Schließlich konnte man doch deutlich mehr Kurzpassspiel über die Mittellinie hinaus sehen. Nicht zuletzt Björn war das zu verdanken, welcher meines Erachtens ein ganz starkes Spiel abgeliefert hat. Vielleicht müsste man sich das Spiel nochmal am TV reinziehen, da bekommt man einen ganz anderen Blick auf die Dinge.


    Fazit: Für mich seit Ewigkeiten das mit Abstand stärkste Spiel unserer Truppe.

    "Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen." (Desmond Morris)

  • Beides widerspricht sich doch nicht?!


    Krasse Fehler in der Zuordnung, viele unnötige lange Bälle - aber großes Herz und starker Kampf und endlich mal wieder eine halbwegs passable Fehlpassquote.


    Wenn man so ein Spiel verliert, wär das nicht schlimm! Konstant eine solche Leistung abrufen und an den markanten Fehlern arbeiten - und man ist damit scheinbar schon ganz vorn in dieser Liga dabei. Wenn man so in den letzten 5 Spielen aufgetreten wär - dann wär der AJ-Thread voll! ;)
    Schön, dass wir uns nicht auf das Bauerntheater-Niveau eingelassen haben!

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

    Einmal editiert, zuletzt von Rona ()

  • Reklame:

  • Trimmel überfordert? Ähhh? Der wird von Spiel zu Spiel besser.
    Puncec ist für mich die Schwachstelle, hat schon einige Gegentore verursacht.

  • Jeder Unioner hat dieses Spiel wohl anders gesehen.


    Diesen Eindruck habe auch ich teilweise. Deshalb will ich zum Spiel auch nichts weiteres anmerken, da schon Diverses dazu geschrieben wurde.


    Was mich aber richtig nervte, war der Blick auf den Gäste-Block, respektive das Gäste-Blöckchen.
    Da reist der Spitzenreiter der 2.BL und fast sichere Erstliga-Aufsteiger an und wird von ein paar Dutzend Fans begleitet! Hatten die anderen alle Sonntags- oder Montagsfrühschicht bei Audi am Band? Es ist schon jämmerlich, was da kam und die wollen in der nächsten Saison die 1.BL beglücken?
    Da ja immer ein Gästeblock freigehalten werden muss, haben die Heimvereine regelmäßig kräftige Einnahmeverluste, wenn Ingolstadt, Aalen, Paderborn oder Sandhausen anreisen.
    Kann man diese Handvoll Fans, die ja ganz friedlich sind, nicht dort mit unterbringen, wo nun nicht gerade die Ultras sondern stehen?
    Ich habe schon erlebt, wie in M'Gladbach zwischen den Borussenfans Leute mit Kluft und Schal der gegnerischen Mannschft sassen (natürlich nicht, wenn z.B. vs. Köln gespielt wurde). Mein Sohn lebt in der Nähe von Mainz und war als (Schande über mich) Schalke-Fan am letzten Freitag im Mainzer Block und alles war bestens; nur Schalke hat verloren. ;)
    Ansonsten wäre noch zu überlegen, ob die DFL für solche Spiele, wenn der Gästeblock für Gästefans, die nur spärlich kommen,freigehalten werden muss, ein finanzieller Ausgleich gezahlt werden kann :?:
    UNVEU

  • beides entscheidungen vom schiri, die man so nicht treffen sollte. aber kommt immer wieder, auch gerne mal zu unseren gunsten vor. von daher ist eine schirischelte nicht sehr sinnvoll.
    und quiring schreibst du doch nicht ernsthaft das tor zu? einen lupfer über einen regungslos dastehenden tormann, hätte ich auch noch erzielen können. wenn dieser konzentriert geblieben wäre, hätte sich quiring ja mal was ganz anderes einfallen lassen müssen für einen torerfolg.
    und richtig, freistosspfiff hin oder her, ansich irrelevant, so ein tor darf nicht so simpel fallen.



    Stimmt,der Ingoldstäder Torwart hätte sich noch mehr konzentriert, und Quiring hätte das Ding in den Angel rein gehaun,der Schönheit halber.Und ja, es waren 3 Fehlentscheidungen vom Feinsten.2 davon führten zu den 2 Gegentoren. Für mich war die Schiedsrichter Leistung nicht Bundesliga würdig.

  • Reklame:
  • Für mich war die Schiedsrichter Leistung nicht Bundesliga würdig.


    Deswegen pfiff er ja auch in Liga 2.


    Die Selbstreflektion bei einigen hier und leider auch immer wieder mal beim Trainer ist eine große Schwäche bei uns! Wir haben nicht wegen dem Schiri nur remis gespielt, und auch nicht wegen einem sehr dominanten Spitzenreiter! Wir machten individuelle Fehler (diesmal Trimmel und Toni), hatten zwar einige Chancen, aber wieder keinen Spielfluß, ein kreatives Loch im Mittelfeld und können froh sein, daß Jopi die zwei Dinger ausgepackt hat. Sonst wäre es ein trostloses Spiel geblieben ... was es bis Minute 74 auch war. Verklärt nicht immer alles, und schaut Euch nochmal diese 74 Minuten an.

  • manche verklären gerne, andere meckern lieber... :) die wahrheit liegt meist dazwischen. ich hätte gerne (bereits vor dem spiel) drei punkte eingefahren; war aber leider nicht - aufgrund der bekannten eigenen schwächen v.a. bei standards. so schlecht waren wir aber nun auch wieder nicht. immerhin hatten wir die - wie schon beim hinspiel - am rand der niederlage. nebenbei: die haben in zwei jahren auswärts insgesamt nur vier mal verloren haben.


    jedenfalls ist es jetzt mal an der zeit für einen sieg in münchen...


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Deswegen pfiff er ja auch in Liga 2.


    Die Selbstreflektion bei einigen hier und leider auch immer wieder mal beim Trainer ist eine große Schwäche bei uns! Wir haben nicht wegen dem Schiri nur remis gespielt, und auch nicht wegen einem sehr dominanten Spitzenreiter! Wir machten individuelle Fehler (diesmal Trimmel und Toni), hatten zwar einige Chancen, aber wieder keinen Spielfluß, ein kreatives Loch im Mittelfeld und können froh sein, daß Jopi die zwei Dinger ausgepackt hat. Sonst wäre es ein trostloses Spiel geblieben ... was es bis Minute 74 auch war. Verklärt nicht immer alles, und schaut Euch nochmal diese 74 Minuten an.



    André nun mal im Ernst,dieser Schiedsrichter war, doch nicht mal 3 Liga tauglich.Der Stümper kann vielleicht Landesklasse. Für mich hat dieser Richter einen großen Anteil daran,das Union 1 Punkt an das Defa Kollegium aus Audihausen ab geben mußte.Basta.

  • Ich möchte dem Schiri keine Schuld zuweisen, aber er wirkte doch reichlich überfordert. Kaum thematisiert wurde hier bislang z.B. die Wegnahme des Vorteils ca. in der 60. Minute, als zwei oder drei Unioner an der Strafraumgrenze frei stehen. Auch die gelbe Karte gegen Jopek (nicht so sehr der Freistoßpfiff) war m.E. fragwürdig: wenn ein Angreifer im Fünfmeterraum nicht mehr zum frei zugänglichen Ball gehen darf - dann verstehe ich Fußball irgendwie falsch.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Grüße aus dem Off...
    Das muss ja ein Bild wie gemalt sein! Ein uns bekannter Forumsnutzer und bis dato "Hüter des orthographischen Grals" (MM) lässt Grüße ausrichten und ist guter Dinge. Er hatte eine Wette laufen (zwischen einer Hertha-Fanin und einem aus Hohenschöngrünkohl), dass wir nicht verlieren gegen Ingoburg. Das Herthamäuschen hielt dagegen (welch Leichtsinn) und als Wetteinsatz wurde ausgemacht, dass der Verlierer einen Tag im Shirt des anderen Teams über Station und Gelände laufen muss. Und, nun ja, Das Blaue-Weiße Leichtsinnskind läuft im Stadionbauershirt durchs Land, geifert wohl und hat ein wenig Schaum vorm Mund...! Sollte ich nur mal ausrichten, die Grüße und die Schritte bergauf von MM sind aber vielleicht wichtiger...!

  • Reklame: