Eine Schule für Uganda

  • Der Bau der Schule ist einfach eine gute Sache, freut mich, wenn dafür ganz viel Geld zusammen kommt.


    Und interkultureller Austausch ist ein Grund mehr, das Projekt zu unterstützen. Geld nicht nur für Steine, sondern auch fürs Köpfchen.

  • Kann nicht jeder sein Geld spenden oder ausgeben für das was er will ohne das sich hier ein Tom78 oder ein BROTHERHOOD 1% sich hier einmischen. Unglaublich was sich einige Spinner hier einbilden.




    ...genau das haben tom und ich geschrieben,aber das ausgerechnet du zu dämlich bist das zu begreifen/verstehen,wundert mich jetzt nicht wirklich...


    ...könnt'a mal uffe stille Treppe geh'n,geht hier um'ne gute Sache,wer's denn so sehen will,wer was mit seiner Kohle macht sollte man doch mal entspannt sehen,ich kann ja 'ne Meinung haben,muss aber nicht die eines anderen sein,kommt keena mehr,der mich abholt...


    Eisern

  • 1.

    ...zum thema,hier wird lediglich hinterfragt


    2.

    ...bei "goahead" steht der interkulturelle austausch im mittelpunkt


    3.

    ...genau das haben tom und ich geschrieben,aber das ausgerechnet du zu dämlich bist das zu begreifen/verstehen,wundert mich jetzt nicht wirklich...


    Ich greife mal deine Formulierung aus 3. mit dem "dämlich" auf.


    Zu 1.: Deine Aussage, dass die Spendenaktion, bis dato hauptsächlich durch Tom, "lediglich hinterfragt" wurde, kann wohl getrost mit dem Forumssonderpreis "Der Euphemismus der Woche!" bedacht werden. Dass es Tom nie wirklich um eine sachliche Kritik an dem von GoAhead! vertretenen Konzept von Entwicklungszusammenarbeit ging, erkennt sogar ein Analphabet. Bei ihm hat von Anfang, aus welchem Grund auch immer, direkt ein Beißreflex ausgelöst und als die Sache mit der Streiterei um die Begrifflichkeit des "Laien" ausgelutscht war, hat er sich was neues gesucht um ihr ans Bein pinkeln zu können. "Aber das ausgerechnet du zu dämlich bist das zu begreifen/verstehen, wundert mich jetzt nicht wirklich..."


    Zu 2.: Das ist sicherlich nicht falsch, ist aber trotzdem nur die halbe Wahrheit. Wie Anjas Eingangsposting bereits deutlich herausgestrichen hat, gehen die Spenden zu 100% in das Bauvorhaben und nicht in die Abdeckung ihrer Reisekosten oder sonstiger privater Vergnügungen. Da wird also eindeutig eine Trennung zwischen der Finanzierung des Schulbaus auf der einen Seite und den Kosten für den "interkulturellen Austausch", wie effizient sowas bei einem fünfwöchigen Aufenthalt ist sei mal dahingestellt, auf der anderen Seite vorgenommen. "Aber das ausgerechnet du zu dämlich bist das zu begreifen/verstehen, wundert mich jetzt nicht wirklich..."


    Ach ja, ich hab zwar kein Gartentor, aber meine Wohnungstür lässt dich grüßen.

  • Reklame:
  • Liege ich falsch mit der Schlussfolgerung, dass diejenigen, die in einem anderen Thread danach rufen, doch in den Ursprungsländern der hier (Achtung: Hyperbel!) hereinbrechenden Migrantenhorden Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass sie nicht hierher kommen und dem Deutschen Haus und Hof abspenstig machen, auch diejenigen sind, die sich jetzt darüber aufregen, dass in diesen Gegenden etwas durch Freiwilligenhilfe passiert?


    Oder für die schlichteren Gemüter: Ja, was denn nun? ?(


  • wie oben geschrieben ,es ist auf Mönchgut, und das sammeln bezieht sich nur auf den Eigenanteil (selbst der wird nicht gebilligt)um einen Kredit zubekommen abzahlen würden die Gemeinden in ihren Haushalten . Aber es dauert wenn man auf sich allein gestellt ist. Es werden Veranstaltungen auf Festen(Kinder der Trachtengruppe) gemacht aber es reicht nicht selbst bei Renovierungsarbeiten der Denkmalgeschützten Schule geht alles nur über Eigenleistungen der Eltern und Gemeinden. Und da die Kassen der Gemeinden auch knapp sind muss selber Hand angelegt werden


    Eine tolle Schule mit vorbildlichem Bildungsansatz (Umweltgedanke) habt ihr da. Find ich gut.:)
    Und wenn ich mir die Fotos ansehe, habe ich keineswegs den Eindruck, den Kindern würde es an irgendetwas fehlen.
    Sogar 12 Laptops bekam sie vom örtlichen Energieversorger geschenkt.


    Die Kinder selbst haben zwar noch einige Wünsche, von einer Turnhalle ist dort aber nicht die Rede. :nixweiss:

    Zitat

    „Bevor im Frühjahr der Sponsorenlauf gestartet wurde, erfolgte immer eine Umfrage bei den Schülern, um Wünsche zu ermitteln, die mitdem erlaufenen Geld angeschafft werden können. Am Ende gab es in diesem Jahr drei Wünsche: 1. eine Rutsche auf dem Schulhof, 2. Laptops für den Unterricht und 3. einen Kreidewagen zum Abkreiden der Spielfelder. Eine Mutti gab den Tipp, bei EWE nachzufragen. Die Schulleitung klemmte sich dahinter und der Erfolg lässt sich sehen,” informierte die stellvertretende Schulleiterin Heike Nitsch. Es besteht bereits ein Kabinett mit Computern. Es sind jedoch ältere Geräte und die Laptops werden, weil sie transportabel, leicht und handlich sind, überwiegend im Unterricht, in der Freizeitarbeit und im zusätzliches Lernangebot eingesetzt.


    Auch der Förderverein kümmert sich seltsamerweise nicht um eine Turnhalle.

    Zitat

    Aktuelle Projekte:
    1. Wir wünschen uns ein richtiges Sport- und Spielfeld für einen sicheren Sportunterricht
    2. Der Schulgarten soll ein neues Gesicht erhalten, u.a. mit einem "Grünen Klassenzimmer" ... die Ideen gehen uns nicht aus!


    Auf den Bilder sind jedenfalls moderne und gepflegt Klassenzimmer und sogar ein Sportraum zu erkennen und auch sonst machen die Kinder und Lehrer ein sehr zufriedenen Eindruck.

    Kann es sein, dass wir hier von dir mächtig verarscht werden sollen?

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)



  • ...da versucht "unser fischlein" mit den großen hunden zu pinkeln und bekommt mal wieder den fuß nicht hoch genug...

  • Reklame:
  • @rosi, wenn du der Meinung bist mich als Lügner (im Sinne) erscheinenlassen willst. Wenn nichts mehr geht dann wird pers. beleidigt(andere User) der Lüge bezichtigt.
    Wie soll denn deiner Meinung nach eine Hompage aussehen? Man zeigt eben was man erreicht hat und meistens alles auf Eigeninitiative. Die Kids sind genüglich , und freuen sich über Kleinigkeiten der Verbesserung im Schulalltag.
    Wenn du deine Äuglein ein wenig öffnen würdest hättest du erkannt das es ein Klassenraum ist. Es gibt Vorschriften wo und wie Räumlichkeiten auszusehen haben um Sportunterricht zu betreiben

    wenn du schon auf der Homepage bist dann schau mit deinen Äuglein mal auf Aktuelles dort ist noch nicht mal die Sporthalle aufgeführt sondern die Aussenanlage für Sportarten (Sportplatz ist erst in Baabe ca 8km)
    selbst das wird mit Spenden gebaut. Dein abkreiden der Spielfelder betrifft abkreiden einer Holperwiese, ich vermisse hier überall staatl. Unterstützung wie du selbst erkannt hast ist es auf Eigeninitiative und Hinweise der Eltern .
    Selbst der Förderverein der eng mit den Gemeinden zusammenarbeitet kann auch nur eins nach den anderen,also dauert es mit der kleinen Sporthalle noch Jahre,denn das andere und die andren Wünsche der Kids soll auch entsprochen werden. Damit sie für die Hompage für dich glücklich rüberkommen.
    Ach ist auch wurscht wer mich als Lügner hinstellen will soll herkommen sich informieren und es mir ins Gesicht sagen

  • ....und es mir ins Gesicht sagen


    ich könnte ja Wetten wie viele dann bei dir klingeln werden, oder vor der Falle mal nachfragen... :rofl:
    die teils persönlichen Beleidigungen werden über das das Internet schön anonym verbreitet. Und wenn dann einer kontert kommt die Anwaltkeule... Ganz großartig. Wenn man sich dann doch zufällig trifft bekommen die dann nicht den Mund nicht auf.

  • Reklame:
  • ich könnte ja Wetten wie viele dann bei dir klingeln werden, oder vor der Falle mal nachfragen... :rofl:
    die teils persönlichen Beleidigungen werden über das das Internet schön anonym verbreitet. Und wenn dann einer kontert kommt die Anwaltkeule... Ganz großartig. Wenn man sich dann doch zufällig trifft bekommen die dann nicht den Mund nicht auf.


    eben ist mir och zu doof darüber weiter zu palavern, mal kucken wo in der Welt es noch brennt :)

  • Reklame: