Programmheft als App?

  • Ab wann is dit aktuelle Programmheft eigentlich verfügbar?
    Oder hat sich bei mir ein Anwenderfehler eingeschlichen?

    10.10.1999 Wartenberger SV-1. FC Union Berlin
    29.09.1999 AC Mailand-Hertha BSC Berlin


    05.02.2011 DERBYSIEG!

    • Offizieller Beitrag

    Janz ruhig! Die letzten Anfütterungen laufen - in ein paar Minuten gehts los! :thumbup:
    Das Problem an einem möglichst aktuellen Heft ist, dass man es dann auf den letzten Drücker erstellt. Deshalb wird es an den Spieltagswochenenden immer Donnerstagnacht produziert. Mit Druckfreigabe kann dann auch die Online-Version erstellt werden. Deshalb stets - Freitag früh Erscheinungstermin.

  • Reklame:
  • Gerade eben auch mal gekauft. Klappte alles problemlos. Aber Ist es nicht möglich das Einzelheft auch direkt über vierC mit Freischaltcode zu kaufen? Über Apple fallen für euch ja Gebühren an

  • Ja, als Service für unsere Exiler und Mitglieder, die nicht zum Spiel können, ist das eine gute Quelle.
    Aber das Stadionheft ist eben auch ein Stück Union-Seele, das dadurch nicht in Gefahr kommen sollte.
    Von Fans gemacht, hat es unsere inneren Schlachten in all den Jahren gut und produktiv begleitet.
    Insofern, wenn beides bleibt, kein Problem. Wenn aber das Heft stirbt*, stirbt auch wieder etwas Union.


    * das war wohl der Ansatz von @rosi weiter oben



    Vollkommen richtig und ich muss Dir uneingeschränkt zustimmen.
    Der Ansatz in meinem Beitrag war aber bewusst das Beispiel Rostock, nämlich der, dass der Verein 1. FC Union Berlin, noch mehr als nur über seinen Internetauftritt, seinem Newsletterbrief, Facebook oder Twitter, dass also offiziel für die Mitglieder und Exiler ein wirklicher Service durch den Verein angeboten wird. Nämlich durch das Programmheft. Auch wenn es jetzt wieder heißt: Die Redaktion ist doch unabhängig und der Herausgeber ist VierC print. Hat also offiziell nichts mit dem 1.FC Union Berlin zu tun.
    Ist doch aber gerade das Programm für viele immer noch die Quelle der Information über den Verein. Und einige wollen auch gar nicht mehr.
    Nur einmal zur Erinnerung, Früher gab es ein Blättchen für 0,20 Pfennig. Das war auch schnell weg. Ich bin manches mal nur zum Vorverkauf am späten Freitagnachmittag geradelt, weil ich dann wußte, dass es schon am Kassenhäuschen verkauft wird. Nur 8 Seiten stark, aber ich habe es geliebt. Die Union-Info aus den 70/80 iger Jahren, das hat jetzt auch ein anderer Medienpartner, der Kurier mit dem Heft UNVEU aufleben lassen. Kommt auch nicht direkt vom Verein.
    Das vierC print die Sache anschiebt und nicht der Verein, das kann ich logisch verstehen, kann es aber nur mit Kopfschütteln zur Kenntnis nehmen und finde es traurig.
    Und der Satz von @Fux spricht doch Bände:...Du weißt doch gar nicht, ob nicht schon im Hintergrund daran gewerkelt wird, nicht DOCH unser Logo reinzubekommen. Ich kann dir sagen, es wird! Der Verein steht da übrigens ganz hinter uns.
    Bitte schön, was denn sonst. Oder ist es wieder nur eine Frage der Lizenzen, des Geldes, der Zuständigkeit von Gesellschaften und und und ?


    Also nichts gegen das Angebot, das finde ich gut, nur wie es wieder gehandelt und unter das Volk kommt, das ärgert mich.
    Den finanziellen Aspekt eines solchen Schrittes darf man natürlich nicht ausklammern. Wenn sich das Heft ohne Druck sehr gut verkaufen läßt, so als virtuelles Papier, ist es aber dann noch mein Programm?

    Dies und ähnliche Dinge die hier im Forum angesprochen werden, manche vielleicht übertrieben (Vorverkauf), andere nicht (Vereinsemblem), hinterlassen eben bei einigen einen komischen Geschmack.
    @unionwolf hat ganz gut die Befindlichkeiten einiger Unioner, oder Vieler, mit seinem Beitrag im Fred Auswärtstickets auf den Punkt gebracht.
    Auswärtstickets

  • Habe mich nun für die App entschieden. Keine leichte Entscheidung nachdem ich sämtliche Ausgaben des “Programmierer-Zeitalters“ in meiner Sammlung habe... Nach fast 20 Jahren spricht die Technik, die Kosten und der Platz gegen die Realausgabe. Das natürlich aus Exilersicht...


    Kenne dieses App nicht, scheint aber mit dem Inter-Netz zu tun zu haben, von dem immer alle reden. :whistling:
    Als fast Abjebrannter jeht mein Denken ooch öfter in die Richtung von @ Jemas dazu muss man nicht mal Exiler sein.
    Aber als ewig Gestriger dessen Mobil-fon nicht mal fotographieren kann, werde ick beim waldvernichtenden und platzfressenden Exemplar bleiben.
    Solange bis "pfiffige Telefone" zur Bürgerpflicht werden. Hoffe das is noch ne Weile bis dahin. :nixweiss:


    Ansonsten sicher ein jutes Anjebot, und das "der Ball" da als Symbol dient ist doch echt :wurst: .

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame:

  • Das vierC print die Sache anschiebt und nicht der Verein, das kann ich logisch verstehen, kann es aber nur mit Kopfschütteln zur Kenntnis nehmen und finde es traurig.


    Wer soll das denn bitteschön sonst machen, wenn nicht die Herausgeber des Programmes? Versteh ich einfach nicht. Der Verein ist ja nunmal NICHT der Herausgeber. Wie sollen die dieses dann Oneline stellen?

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Vor allem können wir mal schön froh sein, dass da Leute dran sitzen, die genau wissen was sie tun. Das sind Unioner.
    Das Heft wird mit Herzblut gemacht. Wo findet man das schon? Wenn ich so sehe was einem für inhalts-und seelenlose Blättchen in anderen Stadien als Stadionheft angedreht werden, na danke. Egal ob 1. oder 2. Liga. DAS finde ich traurig.
    Ich verstehe jetzt auch das Problem nicht? Geht's jetzt tatsächlich um 1,99 € oder von mir aus auch um 2,50 €?

    • Offizieller Beitrag

    Danke @Sonny, ich versteh das "Problem" auch nicht. Ich wüsste auch zu gern, wie das funktionieren soll, dass die Mitglieder das Heft bekommen. Soll der Verein uns die knapp 14000 Abos bezahlen? Hui, ich rufe gleich mal Oskar an! :thumbup:
    zu @matzi3762 - Einige haben sich ja schon bedankt, dass ich mich hier ständig äußere, aber ich merke mehr und mehr, dass ich das lieber hätte lassen sollen! Lieber das Gemeckere einiger überstehen (wobei wir uns sehr über die vielen positiven Äußerungen freuen), als auf jedes geschriebene Wort achten müssen. Dass da ja nichts falsch verstanden wird und/oder Firmenleitung/Verein/Grafiker mir irgendwas krumm nehmen.
    Mit "der Verein steht voll hinter uns" ist gemeint, dass wir in regem Austausch sind, der Verein die App begrüßt, wir gemeinsam versuchen, viele Dinge zu bedenken.
    Nehmen wir mal diese unsägliche "Ball"geschichte. Ich wurde gerade von einem verdienstvollen Unioner darauf aufmerksam gemacht, dass, wenn man die beiden Apps (Union und FCU-KIOSK) nebeneinander platziert, sie kaum zu unterscheiden wären, wenn beide das "Original" enthielten. Tja, da muss man auch dran denken. Das heißt weder, dass der Ball bleibt, noch dass er wegkommt.
    Also
    1. rede ich hier für mich, weder für den Verein, noch für vierC
    2. nehmen wir hier alles zur Kenntnis. Über manches schmunzeln wir, manches stell ich klar.
    3. bemühen wir uns, eure, unsere und des Vereins Interessen unter einen Hut zu bekommen.


    Und nun bitte ich ein letztes Mal - reduziert die App nicht auf das Logo!

  • Vor allem können wir mal schön froh sein, dass da Leute dran sitzen, die genau wissen was sie tun. Das sind Unioner.
    Das Heft wird mit Herzblut gemacht. Wo findet man das schon? Wenn ich so sehe was einem für inhalts-und seelenlose Blättchen in anderen Stadien als Stadionheft angedreht werden, na danke. Egal ob 1. oder 2. Liga. DAS finde ich traurig.
    Ich verstehe jetzt auch das Problem nicht? Geht's jetzt tatsächlich um 1,99 € oder von mir aus auch um 2,50 €?



    Genau so ich es auch. Bei dem Herzblut kann ich auch über den Ball hinweg sehen. Mir gefällt er ja auch nicht. Und alles andere brauch ich ja nicht kaufen. Dit merken die dann schon.


    Allso nochmal ein dickes Dankeschön an die Macher. :schal:

  • Reklame:
  • Also nichts gegen das Angebot, das finde ich gut, nur wie es wieder gehandelt und unter das Volk kommt, das ärgert mich.


    Was war denn falsch, wie wurde es den gehandhabt? Im Heft steht jetzt, dass es eine App gibt. Die kann man nutzen, muss man aber nicht. Das entscheidet doch jeder selber.
    Es wurde vor langer Zeit diese Umfrage gestartet. Anscheinend bestand Bedarf.


    Und über Dinge, die heute keine 20 Pfennig mehr kosten, müssen wir doch nun wirklich nicht mehr reden, oder? Zum Beispiel ein Abreißticket im Bus :rolleyes:

  • Ich wurde gerade von einem verdienstvollen Unioner darauf aufmerksam gemacht, dass, wenn man die beiden Apps (Union und FCU-KIOSK) nebeneinander platziert, sie kaum zu unterscheiden wären, wenn beide das "Original" enthielten. Tja, da muss man auch dran denken.


    Das sollte dann aber wohl das Problem des entsprechenden Users sein! Kann ja nicht sein, dass dessen Gruppierung seiner Apps da ausschlaggebend ist. ABER ich finde die App bzw. die Möglichkeit als solches SUPER und bin mir sicher, dass ihr auch am Wegfall des inflationären "Balls" arbeitet. Für beides, für Letzteres und die App als solches VIELEN DANK! UNVEU!

  • Reklame: