Daniel Mesenhöler

  • Nicht sicher, ob Ironie oder nicht.

    Heute waren ein paar Dinge auffällig:


    Positiv:

    mindestens 2x exzellent gehalten

    keine erkennenswerten Unsicherheiten beim Spielaufbau mehr

    etwas mutiger im Strafraum


    Negativ:

    Auch Scheuklappen-IVs müssen zur Not mal klar und deutlich angebrüllt werden, dass man als TW beabsichtigt einen Ball aufzunehmen/abzufangen.

    Im 1 gegen 1 bitte nicht mehr dem natürlichen Reflex nachgeben und einfach mit geschlossenen Augen wegdrehen und mit den Händen den Bauch schützen wollen, sondern stattdessen nicht wegdrehen und Arme und Beine raus. Garantiert nicht, dass der Schuss so abgewehrt wird, aber steigert zumindest die Chance. Bitte mal ein paar Neuer-Highlight-Videos anschauen, um zu sehen, wie der das macht. Ist schwierig dem Reflex zu widerstehen, aber lässt sich trainieren.

  • @Hayabusa , dein Liebling macht zu viele

    gravierende Fehler, auf dem Betze u. heute

    gegen den Jahn, die UNS wichtige Punkte

    kosteten.

    ein Wechsel zu Jacob wäre angebracht, sonst

    spielen WIR nächste Saison in der 3. Liga!!!



    EISERN :nixweiss:

    Noch brauchen WIR 4 Punkte,

    besser wären 7 !!! :opi:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Du tust so als hätte uns Busk keine Punkte gekostet. Das Gegenteil war leider der Fall. ;)


    Mesenhöler war gegen Lautern schwach, ja. Aber heute kann man ihm bestenfalls eine Mitschuld an den Toren ankreiden, wenn überhaupt. Liebling ist jetzt auch etwas überzogen, ich denke, ich sehe das schon recht realistisch. Habe ja die Missstände auch jedes Mal sofort angesprochen.

  • Ach, schlimm fand ich, dass Toni Leistner, der scheinbar auf einem Egotrip ist, den Torwart durch seine "merkwürdigen" Aktionen verunsichert hat.


    Ob er das auch mit Jakob Busk so veranstaltet hätte, kann ich nicht beantworten.

    Leistner ist da hingegangen, wo ein Verteidiger hingehen muß. Bei der ersten Situation muss Mese rufen, wenn Leistner wegbleiben soll. Bei der zweiten Situation hat Mese auf der Grundlinie nichts zu suchen. Das war nur Leistners Ball. Mesenhöler steht 2x hinter Leistner und muß die Situation besser einschätzen.

    Ansonsten hat er 2x sehr gut pariert.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Tja, die Degradierung kommt derart überraschend, dass nichtmal die Journallie in der PK vor dem Spiel auch nur ansatzweise in diese Richtung gefragt hätte, der Trainer hat auch nichts in die Richtung angedeutet.

    Das ist schon ein Pfund, mitten im Spielbetrieb der Rückrunde den Torwart zu wechseln. Wenig überraschend hat es auch exakt nichts gebracht (das 1. Gegentor heute kann man dem TW zumindest teilweise anlasten), da es an Mesenhöler ganz sicher nicht lag, dass die Punkteausbeute so mies ist, wenn man mal von seinem Grottenspiel in Lautern absieht. Da kann der Trainer die Fehler wohl eher bei sich selbst und seinen Feldspielern suchen.

    Für mich der blanke Aktionismus und ein Impuls um des Impulses Willen. Für mich ein ziemlicher Offenbarungseid seitens des Trainerteams, zumal Busk jetzt im Testspiel auch keinen Anlass gegeben hat, warum er nun wieder #1 sein sollte, soweit man das mitbekommen konnte.

    Ist schade für Mesenhöler und evtl. auch schade für uns. Kann mir nicht vorstellen, dass es jetzt noch was mit der Verlängerung wird, da er sich vermutlich nicht nochmal längerfristig mit dem Posten einer #2 zufrieden gibt, vermute ich mal.

  • Danke für den BZ-Link.



    "Laut Bundesliga-Datenbank ist es zwischen den Keepern in dieser Saison in Kopf-an-Kopf-Rennen. Beim wichtigen Wert „abgewehrte Torschüsse“ liegt Mesenhöler bei 69,8 Prozent. Busk bei 67,9 Prozent. Auffällig ist, dass Mesenhöler bezogen auf die Einsätze mehr Weitschuss-Gegentore kassiert, dafür aber fangsicherer ist. Und: Mesenhöler bringt im Schnitt mehr lange Pässe zu Mitspielern was wichtig für den Spielaufbau ist. Busk dagegen ist mutiger in der Strafraumbeherrschung ist und fängt mehr hohe Bälle. Ein Dilemma für Hofschneider."


    Bestätigt, was ich gesagt habe. Der Wechsel ist vollkommen sinnlos. Ein Impuls, um des Impulses Willen, der wenig überraschend nicht funktioniert hat. Das Lautern-Spiel war eine echte Katastrophe, ansonsten war das solide bis gut. Insgesamt ok.

    Busks Hinrunde ist mit "insgesamt ok" euphemistisch betitelt. Besser war das jedenfalls nicht und tendenziell statistisch mit noch häufigeren TW-Klöpsen gespickt. Ergo frage ich mich, was genau sich Hofschneider von diesem Impuls versprochen hat.

    Wie gesagt, wenn man böswillig ist, kann man Busk beim 1. Gegentor heute auch nicht von Schuld freisprechen. Sehr platziert war der Kopfball von Kopfballungeheuer Hilbert jedenfalls nicht und schlug recht nah beim Torwart ein, der hier klar zu reaktionsschwach agiert und eben nicht springt. Dann hat er den Ball nämlich problemlos. Es hätte womöglich gereicht, einfach nur den Arm auszustrecken, statt gleich zu springen... Aber ich will in diesem Fall mal nicht zu böswillig sein... ;)


    edit: Die BZ hat übrigens die 67,9% falsch benannt. Busk hat nur 57,9% gehaltene Bälle.

  • Reklame:
  • Bei beiden Torhütern ist es wie in der Lotterie. Mal hält der eine überragend und vergeigelt 1 Szene, ein anderes mal dann der andere.

    Woher soll der Trainer wissen, wer heute patzt?

    Die taktischen Trainer-Fehlentscheidungen liegen eher ausserhalb des Tores.

    UNVEU

  • Bei beiden Torhütern ist es wie in der Lotterie. Mal hält der eine überragend und vergeigelt 1 Szene, ein anderes mal dann der andere.

    Woher soll der Trainer wissen, wer heute patzt?

    Die taktischen Trainer-Fehlentscheidungen liegen eher ausserhalb des Tores.

    UNVEU

    Das ist ja auch nur bedingt eine taktische Entscheidung. Eine Fehlentscheidung ist es jedoch so oder so, da man so abermals Unruhe erschafft, obwohl es dieser zusätzliche Unruhe nun nicht bedurft hätte.

  • Sicherlich muss Busk den Kopfball nicht halten. An dem Maßstab gemessen, würde auch Mesenhöler nicht standhalten.


    Und dass Deine Thesen bestätigt werden, sehe ich auch nicht; warst Du es doch, der sich von Mesenhöler ein qualitatives Plus versprochen hat.


    Bereits der Wechsel im Winter war mehr von Aktionismus als von einer sportlichen Notwendigkeit geprägt. Ob Busk oder Mesenhöler ist ziemlich egal. Genau das zeigen auch die Statistiken.


    Ob Busk oder Mesenhöler, sportlich ist der Unterschied marginal. Das gilt jetzt genauso wie in der Winterpause. Das ganze Torwartgeplänkel hat sportlich keinerlei Mehrwert gehabt. Am ehesten hat es in einer schwierigen Situation noch mehr Unruhe gebracht.

  • Abschließend noch der statistische Vergleich:

    https://www.ligainsider.de/daniel-mesenhoeler_4456/

    https://www.ligainsider.de/jakob-busk-jensen_7020/


    Es zeigt sich, dass Mesenhöler bei den wichtigen Statistiken tendenziell eher überlegen ist.

    11 abgefangene Flanken bei 8 Spielen (1.4 pro Spiel) ggü. 31 bei 19 Spielen (1.6), was mir eher marginal erscheint, weisen Busk hingegen bei der Strafraumbeherrschung als (etwas) besser aus, dazu besteht Gleichstand bei den Paraden pro Spiel.

    Insgesamt zeigt sich, dass Busk am unteren Ende aller Keeper der Liga rangiert. Für Mesenhöler gilt Ähnliches, wobei dieser zumindest bzgl. der sehr wichtigen Kategorie der abgewehrten Schüsse glänzen kann (wäre damit immerhin in etwa auf Platz 2 der Liga, Busk hingegen hier nur mit 58%, da hat sich die BZ anscheinend vertippt).


    IMO ein absolut hirnrissiger Wechsel in Anbetracht des Umstandes, dass sich daraus kein leistungstechnischer Vorteil ergibt, wohl aber mehr Unruhe im Team.


    PS: Und ja, ich war von Mesenhölers Darbietung in den 8 Spielen insgesamt auch eher enttäuscht, was hpts. am Lauternspiel liegt. Allerdings weiß ich auch, dass nun dennoch kein besserer Keeper unser Tor hütet, insofern mein Ärger.

  • Auch wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann, hat uns Mesi in den letzten Spielen schon einige Punkte gekostet. (Lautern,Regensburg vor allem) Und da Beide gleich gut sind (für uns jedenfalls) war es nicht falsch. Ist zwar schief gegangen, aber dafür können beide TH auch nicht.

  • Reklame:
  • Auch wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann, hat uns Mesi in den letzten Spielen schon einige Punkte gekostet. (Lautern,Regensburg vor allem) Und da Beide gleich gut sind (für uns jedenfalls) war es nicht falsch. Ist zwar schief gegangen, aber dafür können beide TH auch nicht.

    Regensburg? Was genau hat er da für ein Gegentor verschuldet? Hilf meinem Gedächtnis auf die Sprünge. Meine ich ernst, evtl. hab ich es vergessen/verdrängt, dann gucke ich es mir nochmal bei aftv an.

  • Auch wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann, hat uns Mesi in den letzten Spielen schon einige Punkte gekostet. (Lautern,Regensburg vor allem) Und da Beide gleich gut sind (für uns jedenfalls) war es nicht falsch. Ist zwar schief gegangen, aber dafür können beide TH auch nicht.

    Regensburg? Was genau hat er da für ein Gegentor verschuldet? Hilf meinem Gedächtnis auf die Sprünge. Meine ich ernst, evtl. hab ich es vergessen/verdrängt, dann gucke ich es mir nochmal bei aftv an.

    Na schau Dir das Spiel an, dann siehste es! :) So ganz falsch war der TH-Wechsel jedenfalls nicht.

  • @Hayabusa

    Ich denke, Hofi hat sich von dem Wechsel weniger leistungsmässig, als vor allem mentalitätsmässig eine positive Veränderung für den Abstiegskampf erhofft, weil Busk typmässig etwas aggressiver "rüberkommt" ... Wenn es geklappt hätte, wäre wohl anders geurteilt worden... Wenn beide fast gleichwertig sind, finde ich es eigentlich okay, dass auch Busk mal spielt. Aber Hofi hat irgendwie gerade kein glückliches Händchen, das ist schwer zu bestreiten... Und in diesem konkreten Fall hat es nichts gebracht. Ursächlich für die Niederlage war der Torwartwechsel aber heute aus meiner Sicht eher nicht....

  • Auch wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann, hat uns Mesi in den letzten Spielen schon einige Punkte gekostet. (Lautern,Regensburg vor allem) Und da Beide gleich gut sind (für uns jedenfalls) war es nicht falsch. Ist zwar schief gegangen, aber dafür können beide TH auch nicht.

    Regensburg? Was genau hat er da für ein Gegentor verschuldet? Hilf meinem Gedächtnis auf die Sprünge. Meine ich ernst, evtl. hab ich es vergessen/verdrängt, dann gucke ich es mir nochmal bei aftv an.

    Schaue Dir das Agieren von Mesenhöler vor dem Strafstoß an. Leistner will per Kopf zur Seite klären. Mesenhöler läuft zeitgleich zum Ball und nimmt Leistner den Ball vom Kopf und "klärt" in den Strafraum zu Pedersen. Wenn kein Fehler war es zumindest unerfahren oder ungeschickt.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame: