1. FC Kaiserslautern - 1. FC Union Berlin


  • süß der Kleene :D

  • @Weissensee Wir hatten fünf oder sechs Ecken... Und nicht allzu viele Freistösse.... Gegen DüDo gab es ja Massen an Ecken. Aber effektiv waren die Standards alle nicht, das stimmt.


    Hatten wir unter Lewandowski , so glaube ich schon mal besser im Griff mit Standards und Ecken.
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Reklame:
  • Seit Dortmund ist das Feuer aus. Länderspielpause zum mentalen Neustart nutzen.


    Ich glaub nicht, daß das Dortmund-Spiel der Knackpunkt war. Es war eher das Düdo-Spiel, wo uns das bisherige Glück, Präzision (denkt an die fehlenden Zentimeter bei Leiste und Damir) und sonst stets wohlgesonnene Schiris fehlten. Da ließ uns der Fußballgott mal richtig im Stich. Und das wirkt nach. Gestern das wohl schwächste Saisonspiel, was auch 3:0 ausgehen hätte können, wenn die Lauterer besser gezielt hätten. Daß wir nicht immer souverän auftreten, sah ich schon in mehreren Spielen. Aber gestern fehlte vorallem auch etwas, was wir sonst immer noch reingeworfen haben: Mentale Stärke, Willen. Da war gestern in Hälfte 2 nichts von zu spüren.

  • Ich finde die Mannschaft wirkte schon gegen Düsseldorf angeschlagen. Da schob ich es aber noch auf den Kräfteverschleiß. :nixweiss:

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Das war gestern kein "Beinbruch" - eher typisch Betze. Was noch in Würzburg (mit etwas Glück) geklappt hat..., fehlte in Lautern - und ja - auch der sichtbare absolute Wille, in einem Drecksspiel die letzten Reserven reinzuwerfen,... :/
    Rückschläge sind bei J.K. (und uns!!) eingeplant - seine Art, wie er in der Öffentlichkeit damit umgeht, finde ich bemerkenswert.
    Bemerkenswert auch die Spieltagsanalyse von N. Hillmann auf inforadio, der 2 torlose Spiele nicht mal als Krisenansatz hochstilisierte, sondern unaufgeregt die hohe und ausgeglichene Qualität der 2. Liga in den Focus stellte.

  • Reklame:
  • So, sind ja nun fast 24 Stunden um:
    Mit einem Stürmer vom Format wie Polter oder Wood wäre das Spiel in der 1. Halbzeit klar für uns entschieden gewesen.
    Nix da , hätte, hätte Fahrradkette!
    Wir haben einfach keinen Stürmer, der sich so richtig den Ball schnappt und im Strafraum nur durch Foul zu stoppen ist!
    Die sind ja alle ganz nett, geben sich ja auch größte Mühe, doch das reicht einfach nicht.
    Meinen allergrößten Respekt für unsere Auswärtsfahrer!
    Ihr wart wirklich gut zu hören, gerade ihr hättet es verdient, zumindest mit einem Unentschieden nach Hause zu fahren.


  • Wir haben einfach keinen Stürmer, der sich so richtig den Ball schnappt und im Strafraum nur durch Foul zu stoppen ist!


    Wir können keine Elfmeter! ;)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)



  • Nein, wäre es nicht. Sebastian Polter hat 29 Spiele gemacht und er hat in 11 Spielen getroffen, in einem Spiel lediglich per Elfmeter.
    Bobby Wood hat 31 Spiele gemacht und in 14 Spielen getroffen, in einem davon auch nur per Elfmeter.
    Das ist ja nicht so, dass die sich regelmäßig den Ball geschnappt haben und so ganz ohne entsprechende Vorlage das Tor gemacht hätten. Hier und da schon, aber doch viel seltener, als du es offenbar in Erinnerung hast.


    Stürmer müssen mit Bällen gefüttert werden und es ist ja nicht so, als hätten unsere jeweiligen Stürmer in den letzten beiden Spielen reihenweise prächtige Vorlagen versemmelt. Da kam viel zuwenig aus dem Mittelfeld bzw. von den Flügeln.


    Und wir gehören immer noch zu den Mannschaften mit den meisten Toren, auch ohne Polter und Wood. Und sollte sich Quaner nicht verletzen, so ist ihm mindestens die Quote des großen Sebastian Polter zuzutrauen...

  • Reklame:
  • In meinem Blog gibt es die Analyse zum Spiel:


    Der wesentliche Punkt:


    "Vor allem angesichts der Besetzung wirkte das Konzept, das Union in
    diesem Spiel umsetzte, wenig überzeugend. Obwohl Kaiserslautern nicht
    aktiv presste, ließ sich Stephan Fürstner auch in diesem Spiel immer
    wieder zwischen oder neben die Innenverteidiger fallen. Von dort
    eröffnete er das Spiel in sehr vielen Situationen mit Diagonalbällen ins
    zweite Drittel auf die dorthin aufgerückten Außenverteidiger. Da mit
    Puncec auf einer Seite ein offensichtlich offensiv limitierter Spieler
    aufgeboten wurde führte zu einem so folgerichtigem wie vorhersehbarem
    Fokus auf Pederesens linke Seite.


    "Diese Diagonalbälle erschließen zwar Räume, und zwar umso größere, je
    mehr sie das Spiel verlagern und der Gegner horizontal verschiebt. Aber
    mit ihnen nähert sich das Spiel am wenigsten dem gegnerischen Tor. Das
    ist eine Konstellation, die sich durch Packing Statistiken gut
    ausdrücken ließe. Der Grund dafür, dass diese Bälle verfügbar waren, war
    so der gleiche wie dafür, dass wenig gefährliche Aktionen aus ihnen
    entstanden: das eher eng aufgestellte Mittelfeld Kaiserslauterns ließe
    die Flügel im Mittelfeld offen, stand nachdem sie angespielt wurden aber
    immer noch im Weg in Richtung des Tores der Heimmannschaft. Dass
    Pedersen mit einigen guten Aktionen trotzdem Durchbrüche schaffte,
    bedeutet nicht, dass die Strategie, sich auf diese Momente zu
    konzentrieren, sinnvoll war."

  • Cool war auf jeden Fall der Flohmarkt in KL.
    Schweizer Schokolade, Karten für das Weihnachtssingen und Ketschup aus Werder wurden an Frau/Mann gebracht.
    Da fährt man doch gerne die paar Kilometerchen.
    ;)

  • Sehr pomadig nach vorne...vermutlich brauchen die Jungs mal ne Pause. UND bitte Osawe kaufen!!! Top Stürmer


    Osawe kam vor der Saison ablösefrei aus Liga 3 zu Lautern. Kaufen wir den jetzt sieht das nach eigenen Unzulänglichkeiten aus. Warum hat man es nicht geschafft den zu scouten und zu verpflichten, wenn er ablösefrei ist?!

  • Osawe kam vor der Saison ablösefrei aus Liga 3 zu Lautern. Kaufen wir den jetzt sieht das nach eigenen Unzulänglichkeiten aus. Warum hat man es nicht geschafft den zu scouten und zu verpflichten, wenn er ablösefrei ist?!


    Ich bin mir sicher, dass über Osawe nachgedacht wurde, aber möglicherweise war Lauteren eher dran oder zahlte mehr oder man hat sich bewusst gegen ihn entschieden und für Hosiner.
    Mal sehen, wer am Ende der Saison die bessere Wahl sein wird.
    Ich fand Osawe auch nicht schlecht, allerdings hat er zwei hundertprozentige Chancen nicht gemacht...

  • Reklame: