wohin geht es mit dem profifußball?

  • Unpopuläre Meinung

    Leverkusen darf von mir aus diese Saison gerne Meister werden.

    Aber ja doch, auch wenn sie von einem Weltkonzern gepampert werden ;)


    Machen der Trainer und das Team dort exzellente

    "FUßBALL-ARBEIT!"


    :thumbup:

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • und noch viel schlimmer, die Leute pro-investor haben dann das Argument, dass ausgerechnet ein "Investoren"-Verein die Bayern nach so vielen Jahren abgelöst hat....

    Zumindest hat der/die bisherige "Vize-Kusen-AG" ein lange ;) Bundesliga-Tradition...


    pasted-from-clipboard.png

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame:
  • Gestern im Sportstudio durfte Hellmann noch mal ausführlich zum geplatzten Deal sprechen.


    Was er immerwieder betont hat: offenbar haben die Vereine nicht transparent genug mit den eigenen Fans kommuniziert. Da fragt man sich schon wieso das wieder (wie nach der 1.Abstimmung im Mai) erst HINTERHER angeprangert wird und man als Verein nicht offener mit der Fanszene umgeht.


    Interessant fand ich das er JETZT die 2 Alternativen, bzw alle 3 Möglichkeiten (inklusive Investor eben) genauer skizziert hat. Auch hier kommt die Frage: wieso jetzt? Nach Scheitern des Deals?! Wieso kommuniziert man nicht alle 3 Möglichkeiten VOR der Abstimmung und tut so als sei der Investor alternativlos. Da braucht man sich bei der DFL und den 36 Profivereinen doch nicht wundern, wenn die Fans auf die Barrikaden gehen und sich verarscht vorkommen.


    Die Rechnung wie es mit einem Kredit aussehen würde war dann ebenso interessant. Das es sich um Risikokapital handelt dürfte ja eh den Meisten klar sein, nur was das dann genau an Zinsen heißt eben nicht. Hellmann sprach von 14 oder 15% die dann allein an Zinsen anfallen würden - interessant ist das vorallem in Hinblick auf unseren Stadionbau. Da kann man schon in etwa sehen wo wir landen werden und eben noch mehr abschätzen das es nur mit Krediten eben sehr wahrscheinlich nichts wird. Auch wenn wir mit Sicherheit nicht bei 14 oder 15% landen, da Stadionbau dann doch etwas anderes ist und etwas Nachhaltiges schafft als der Aufbau einer Streamingplattform, wo nicht absehbar ist ob es funktioniert oder nicht bzw wir auch nicht 1Mrd benötigen, sondern nur einen Bruchteil.


    Schade war hingegen das er nur angerissen hat was es heißen würde wenn die DFL die TV-Gelder eben nicht komplett auszahlt und den Teil einbehält der für die Streaming Plattform benötigt wird. Da wurde eben nicht deutlich wofür die Kohle dann genutzt wird - kann ja sein aus der 1Mrd, die man vom Investor wollte und in etwa geplant hat wieviel für welchen Teil benötigt wird (wie eben etwa 164Mio für die Plattform selbst), wird eine geringere Summe weil man etwas weg lässt. Er wurde gefragt was das explizit für Frankfurt heißt und sprach von einem Verzicht auf eine 2stellige Mio-Summe, wohingegen 2.Ligisten bei 3-4Mio wären.

    Das heißt also wenn Zweitligisten dennoch bei 3-4 Mio landen und 1.Ligisten eine so hohe Summe fehlt wird die Kohle nicht nur für die Streamingplattform genutzt, sondern eben trotzdem auch für andere Dinge.

    Football is for you and me - not for fucking industry!

    Einmal editiert, zuletzt von veritas ()

  • Hellmann über DFL-Investor: "Durchhalten hat nicht funktioniert"
    Am Ende war der Druck zu groß - und die Kommunikation zu schlecht. Das sind jedenfalls die Schlussfolgerungen von DFL-Präsidiumsmitglied Axel Hellmann aus dem…
    www.kicker.de


    "Auch die Option, weniger TV-Gelder auszuschütten und sie stattdessen in die Zukunft zu investieren, sei risikobehaftet. Es würde die Klubs mit einem eher geringen Eigenkapital treffen und zu einer noch größeren Kluft führen, "die wir vermeiden wollen", sagte der frühere Interims-Geschäftsführer der DFL."

    das ist einfach nur lächerlich...


    8% jährlich für alle! abzuführen über 20 Jahre, einen Investor zu holen, ist für die Zukunft des deutschen Fußballs essential..., das betrifft dann keine kleinen Vereine...

    aber zum beispiel nur 3% abzuführen und in 2 Jahren diese enorm wichtige Investition selber zu tätigen, ist für die Vereine nicht tragbar... und erhöht die Kluft...


    wen bitte schön, außer die mainstreammedien und das dummes volk, will er damit überzeugen?

  • Das ganze Gespräch ist voll mit Aussagen, bei denen man denkt, "Wenn wollt ihr eigentlich für dumm verkaufen?".


    Jetzt weiß man auch, warum keiner von den DFL-Leuten Bock hatte, sich bei Hart aber Fair dem Kessen und den anderen Deal-Gegnern zu stellen.


    Aber mich würde ja echt interessieren, was der Hellmann den Frankfurt Fans erzählt hat, dass die so still gehalten haben.

  • Das ganze Gespräch ist voll mit Aussagen, bei denen man denkt, "Wenn wollt ihr eigentlich für dumm verkaufen?".


    Jetzt weiß man auch, warum keiner von den DFL-Leuten Bock hatte, sich bei Hart aber Fair dem Kessen und den anderen Deal-Gegnern zu stellen.


    Aber mich würde ja echt interessieren, was der Hellmann den Frankfurt Fans erzählt hat, dass die so still gehalten haben.

    Der hat den garnichts erzählt, das ist einfach nur dummes Geschwätz. Die Ultras haben doch letzte Woche ein Statement veröffentlicht.

  • Welches Statement meinst du genau? Das Allgemeine, das auch das WS veröffentlicht hat?

  • Reklame:
  • Der hat den garnichts erzählt, das ist einfach nur dummes Geschwätz. Die Ultras haben doch letzte Woche ein Statement veröffentlicht.

    Welches Statement meinst du genau? Das Allgemeine, das auch das WS veröffentlicht hat?

    Nee, von UF

    Kurzfassung : sie haben nicht mitgemacht weil sie derzeit andere Probleme haben die für sie wichtiger sind. Und das sie bisher nicht mitgemacht haben beudeutet nicht das sie es in Zukunft nicht doch machen.

  • Das ganze Gespräch ist voll mit Aussagen, bei denen man denkt, "Wenn wollt ihr eigentlich für dumm verkaufen?".


    Jetzt weiß man auch, warum keiner von den DFL-Leuten Bock hatte, sich bei Hart aber Fair dem Kessen und den anderen Deal-Gegnern zu stellen.


    Aber mich würde ja echt interessieren, was der Hellmann den Frankfurt Fans erzählt hat, dass die so still gehalten haben.

    Bei der Sportschau hat er durchblicken lassen das man in Frankfurt nicht nur offen kommuniziert, sondern dort auch die "Probleme" anders gelagert sind. :D


    Man würde sich in der Anhängerschaft eher mit der Thematik Pyro auseinandersetzen als mit einem Investor - zum Beispiel. :D

    Football is for you and me - not for fucking industry!

    Einmal editiert, zuletzt von veritas ()

  • Kurzzusammenfassung: Ich habe alles richtig gemacht, Schuld sind die anderen. ^^

    Wie lange hat der eigentlich noch Vertrag in Frankfurt ?

  • Reklame:
  • Also heute haben die Frankfurter Tennisbälle geworfen ,mit Plakat gegen Investoren Club Wolfsburg, ca10 Minuten Unterbrechung.

    Ach du je, ich dachte erst, du machst Witze, aber es stimmt ja wirklich:


    Tennisbälle, Flummis und Plastikschweinchen: Fans von Eintracht Frankfurt sorgen für Unterbrechung
    Fans des Bundesligisten Eintracht Frankfurt haben beim Duell mit dem VfL Wolfsburg für eine Unterbrechung gesorgt. Aus der Eintracht-Kurve flogen Tennisbälle…
    www.spox.com


    Das untergräbt doch den ganzen Protest. Jetzt kann die DFL und so weiter sich hinstellen und sagen: "Das sind alles nur einzelne Chaoten, denen geht es gar nicht um die Sache.". Man fragt sich echt, auf welcher Seite die stehen.


    Bei der Sportschau hat er durchblicken lassen das man in Frankfurt nicht noch offen kommuniziert, sondern dort auch die "Probleme" anders gelagert sind. :D

    Das überzeugt mich Null. Diese Themen haben andere Vereine doch auch. Trotzdem haben die sich an den Protesten beteiligt.


    Auch die Aussage von Hellmann, dass die Frankfurt Fans die Finanzwelt besser verstehen, ist doch eine Lachnummer. Sind deren Ultras alle Investment-Banker oder was? ^^

  • Bei der Sportschau hat er durchblicken lassen das man in Frankfurt nicht noch offen kommuniziert, sondern dort auch die "Probleme" anders gelagert sind. :D


    Man würde sich in der Anhängerschaft eher mit der Thematik Pyro auseinandersetzen als mit einem Investor - zum Beispiel. :D

    Kurzzusammenfassung: Ich habe alles richtig gemacht, Schuld sind die anderen. ^^

    Wie lange hat der eigentlich noch Vertrag in Frankfurt ?

    Laut Frankfurter Allgemeine bis 2027... :oops


    Aber ja: das mit Schuld sind die anderen dachte ich gestern auch. Er meinte auch das viele Vereine nach dem Nein im Mai dann doch zu ihm kamen und meinten ob man die Gespräche mit einem Investor nicht doch wieder aufnehmen kann, die Gestaltung des Deals war für sie nur nicht ansprechend (und auch zu hoch dotiert mit 2Mrd). Natürlich alles anonym - also nur so das die entsprechenden Vereine und die DFL-Führung das wussten unabhängig von den Vereinen untereinander. Und nur deshalb hätte man das Ganze noch mal aufgenommen und neu gestaltet.


    Das Ganze klingt dann auch aberwitzig, wenn er im selben Gespräch die fehlende Transparenz der Vereine anprangert, aber natürlich sicher stellt das nichts an die Öffentlichkeit kommt das die Vereine das Ding doch wieder aufnehmen wollen bis es eben auf der Tagesordnung wieder erschienen ist. Da hätte er die Vereinssprecher doch dazu aufrufen können mehr Transparenz im eigenen Verein zu schaffen anstatt das selbst hinter verschlossenen Türen weiter voran zu Treiben, um beim Scheitern dann eben genau das zu kritisieren. Erst mal schön die Fans verarschen und hinterher sagen: "Ja Mist: wären die Vereine mal transparenter ihren Fanszenen gegenüber aufgetreten." :rofl:


    Das hab ich in der Zusammenfassung oben nur weggelassen, da das Vorgehen der DFL ja offensichtlich war. Diese oben genannten Punkte aber tatsächlich neu in der Diskussion waren.

  • Man kämpft also lieber gegen Investoren in den Vereinen bzw. der ausgegliederten Profi-Bereiche, als in der DFL. Gut, kann man machen .... in der Deutsche-Bank-Arena.

  • Hier gibt es eine recht ausführliche Übersicht und Einschätzung zur kommenden TV-Rechte-Vergabe der DFL (vom 30.01.24):


    No-Single-Buyer-Rule fällt weg: DFL stellt Bundesliga-Rechte-Ausschreibung vor
    Ab der Saison 2025/26 könnte die Ausstrahlung der Bundesliga wieder bei einem einzigen Anbieter erfolgen. Es ist außerdem nicht sicher, ob die «Sportschau»…
    www.quotenmeter.de

  • Reklame: