Erzgebirge Aue - 1. FC Union Berlin

  • Ja, allzu lustig war das nicht, aber uns bleiben ja die drei Punkte und das ist, spätestens Samstag, 15 Uhr 20, das Wichtigste. Nach einer (zum Glück beiderseitigen) fast komplett harmlosen ersten Hälfte kam Aue zwar druckvoller aus der Pause, aber wir machten das Tor, höchst effektiv und aus dem Nichts. Tolle Flanke von Polter (bei uns eher Mangelware) und perfektes Timing von Hartel. Köpke hat die Riesenchance zum Ausgleich, aber genau wie beim letzten Mal in Aue lässt er sie freundlicherweise liegen. Und beim zweiten Tor sind Pedersen und Polter blickig, anders als die Auer, die auf einen Pfiff warteten (meiner Meinung nach ein Elfmeter gegen Prömel). Mehr Torgefahr unsererseits war nicht, außer Kreilachs Schuss aus der Drehung. Ja, effektiv waren wir, Aue nicht - glücklicherweise. Zwar war der Anschluss ärgerlich, so schnell nach unserem zweiten Tor und Bertram darf vollkommen frei köpfen, flankiert von Schönheim und Leistner, aber mehr gelang Aue eben nicht.
    Ja, spielerisch war das nicht berühmt unsererseits, zu selten blitzte unsere Qualität auf. Jaja, AueAue, Kampfspiel usw. usf. Aber ein bisschen mehr darf's schon sein. So war's nur spannend, aber nicht schön spannend...
    Trotzdem gut, mit diesem Erfolgserlebnis in die Pause zu gehen. Und verdient war es letztlich auch. Nennt man sowas n dreckigen Sieg?


    Am Rande: lustig war, dass der Sky Kommentator sich die gesamten 93 Minuten ob des unfassbar tollen Aue-Spiels überschlug, rein akustisch hätte Aue uns 4:0 vom Platz fegen müssen. Tja, war wohl nichts. Tat mir fast leid für ihn.


    Eisern in die Runde!

  • "Tolles" Agument, @wassermann!! Ich dachte eigentlich, dass wir noch in der Lage sind, zwischen Fußballvereinen in puncto Tradition, Fanszene, ect. zu unterscheiden. Ich weiß, Fußball ist kein Hallenhalma und deftige Sprechchöre gehören auch mal dazu... dann aber bitte nicht pauschal, sondern gezielt. DD hat sich das allein schon auf Grund hoher Anteile von Vollpfosten ("asoziale Sachsen"!!) innerhalb der Szene jahrzehntelang erarbeitet und damit mehr als verdient!! Dass Aue überhaupt über Jahre (mit Unterbrechungen) in der zweiten Liga spielt, grenzt schon an ein Wunder!! Der Anspruch, Malocher - und "Kumpelverein" zu sein, wird trotz der unsympathischen Leonardbrüder von den Fans gelebt!! Gab´s da schon mal Stress im und vor dem Stadion??? Sind die Auebiker, die unsere EISERNEN BIKER eskortiert haben, auch "Aueschweine" und "asozial"...
    Aber vielleicht gehört das ja heute einfach dazu ... das undifferenzierte Draufhauen...
    Widerspricht übrigens auch dem, was auf einer bei uns beliebten Kopfbedeckung steht: "UNION - sportlich und fair!"

  • Reklame:
  • Es ist schon beachtlich, dass 6 Spieler unserer Mannschaft eine bessere Laufleistung hatten, als der fleißigste Auer Spieler.

    Es hat sich gelohnt.


    Eisern Union

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Im Gegensatz zu manchen Sichtweisen hier habe ich insgesamt eine recht reife Leistung unserer Mannschaft gesehen...
    Ja, die erste Halbzeit war etwas wackelig. Gutes hohes , laufintensives Pressing unsererseits über weite Strecken erzwang viele Fehler im Auer Aufbauspiel. Andererseits waren wir konteranfällig bei recht simplen weiten Schlägen - nicht nur in der Szene Köpke gegen Toni Leistner und Jakob Busk nach dem Pass von Männel.
    In die stärksten 10 Minuten der Auer hinein das 0-1 zu setzen (brilliant von Polter vorbereitet), war der Schlüssel zum weiteren Verlauf. Für unsere Verhältnisse brachten wir es recht sicher über die Zeit. So kann und sollte man auswärts als Team mit Ambitionen mal gewinnen - na klar, mit etwas Glück (Köpkes vergebener Ausgleich), aber doch nicht unverdient.


    Felix Kroos, der Vielkritisierte, hat in den letzten beiden Spielen bewiesen, dass er bei akzeptabler bis guter Form zurecht den Vorzug vor Fürstner bekommt (da korrigiere ich mich!). Er gibt in der Tat mehr offensive Struktur, als es Fürstner vermag (exemplarisch: Sandhausen!). Prömel gefiel mir schon gegen KL sehr, gestern erneut - mit bemerkenswerter bester Laufleistung auf dem Platz, wie oben von @jemas zitiert:

    Das Mittelfeld und die Außenverteidiger waren am meisten unterwegs.


    Sebastian Polter hat seine Spielweise erfolgreich umgestellt und wird kaum noch abgepfiffen - der Schlüssel zu seinen beiden starken letzten Spielen mit vier Toren und dem Assist zu Hartels Kopfballtor. Das Umdenken bei den Schiris zu seiner Spielweise beginnt endlich...
    Jens Keller hat mit Hartel und Prömel eine neue, oft funktionierende Option für das Mittelfeld gefunden.

    Eine gute Basis ist gelegt, die Reihe von unglücklichen Punktverlusten abzuschütteln. Wir sollten alles daran setzen, auch in Regensburg und gegen Greuther voll zu punkten. Dann wären wir wirklich wieder richtig in der Spur... Ich halte diese weiteren sechs Punkte absolut für möglich.

  • Jetzt habe ich die, vorhin noch fehlende, Info wegen dern fehlenden Support von Aue. Grund sind Probleme zwitschern Ultras und Verein. Die sind seit einigen Spielen wohl nicht mehr dabei.


    Das wird auch gleich wieder in Grauenschweig so sein. Läuft doch schon seit einigen Wochen so in mehren Fanszenen. Ultras kontra "Normalos" und Vereinsführung.

  • @Flämingunioner, in Aue hat es schon immer Haue gegeben, egal von wem verteilt oder eingesteckt, die legendären Schlachten bei MC Doof, vergessen oder erst seit kurzem dabei, kann ja mal passieren, also mach dir nen Claustahler auf und las die einen das singen und die anderen das nicht

  • Reklame:
  • @Flämingunioner, in Aue hat es schon immer Haue gegeben, egal von wem verteilt oder eingesteckt, die legendären Schlachten bei MC Doof, vergessen oder erst seit kurzem dabei, kann ja mal passieren, also mach dir nen Claustahler auf und las die einen das singen und die anderen das nicht


    bin zwar fast jedes mal auch dort vor ort, aber irgendwelche nennenswerten hauereien habe ich da nicht in erinnerung. wie lange soll das von dir erwähnte denn her sein?

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Ja, allzu lustig war das nicht, aber uns bleiben ja die drei Punkte und das ist, spätestens Samstag, 15 Uhr 20, das Wichtigste. Nach einer (zum Glück beiderseitigen) fast komplett harmlosen ersten Hälfte kam Aue zwar druckvoller aus der Pause, aber wir machten das Tor, höchst effektiv und aus dem Nichts. Tolle Flanke von Polter (bei uns eher Mangelware) und perfektes Timing von Hartel. Köpke hat die Riesenchance zum Ausgleich, aber genau wie beim letzten Mal in Aue lässt er sie freundlicherweise liegen. Und beim zweiten Tor sind Pedersen und Polter blickig, anders als die Auer, die auf einen Pfiff warteten (meiner Meinung nach ein Elfmeter gegen Prömel). Mehr Torgefahr unsererseits war nicht, außer Kreilachs Schuss aus der Drehung. Ja, effektiv waren wir, Aue nicht - glücklicherweise. Zwar war der Anschluss ärgerlich, so schnell nach unserem zweiten Tor und Bertram darf vollkommen frei köpfen, flankiert von Schönheim und Leistner, aber mehr gelang Aue eben nicht.
    Ja, spielerisch war das nicht berühmt unsererseits, zu selten blitzte unsere Qualität auf. Jaja, AueAue, Kampfspiel usw. usf. Aber ein bisschen mehr darf's schon sein. So war's nur spannend, aber nicht schön spannend...
    Trotzdem gut, mit diesem Erfolgserlebnis in die Pause zu gehen. Und verdient war es letztlich auch. Nennt man sowas n dreckigen Sieg?


    Am Rande: lustig war, dass der Sky Kommentator sich die gesamten 93 Minuten ob des unfassbar tollen Aue-Spiels überschlug, rein akustisch hätte Aue uns 4:0 vom Platz fegen müssen. Tja, war wohl nichts. Tat mir fast leid für ihn.


    Eisern in die Runde!


    Nur...


    ...das Hervorgehobene im Zitat kann ich aus vor Ort Sicht bestätigen, alles andere ist schlicht nicht so gewesen. Fernsehfußball verzerrt offenbar Erkenntnisse.

  • @Flämingunioner, in Aue hat es schon immer Haue gegeben, egal von wem verteilt oder eingesteckt, die legendären Schlachten bei MC Doof, vergessen oder erst seit kurzem dabei, kann ja mal passieren, also mach dir nen Claustahler auf und las die einen das singen und die anderen das nicht



    Der liebe Herr Tanker ist einfach in den 80er stehengeblieben.
    Respekt ist halt so'n Ding...Fußball ist da auch nur ein Teil von.
    ;)


    bece
    ps. trink lieber nen Jeva alkfrei, schmeckt besser
    8)

    der Alkohol ist der größte Feind der Arbeiterklasse.

    Bunt statt Grauland

  • Nur...


    ...das Hervorgehobene im Zitat kann ich aus vor Ort Sicht bestätigen, alles andere ist schlicht nicht so gewesen. Fernsehfußball verzerrt offenbar Erkenntnisse.



    Wie, alles andere ist schlicht nicht so gewesen? Wir waren also nicht effektiv? Keine tolle Flanke von Polter, gutes Timing von Hartel? Nicht blickig von Pedersen und Polter vorm zweiten Tor? Viel mehr echte Chancen als die Tore plus Kreilachs Schuss (gut: vielleicht noch Skrzybski in Hälfte 1)? Keine harmlose erste Hälfte beiderseits? Keine Riesenchance von Köpke frei vorm Tor? Kein zu schneller Ausgleich? Aha...


    Ob's spielerisch herausragend war, darüber kann man sich streiten. Ich fand's nicht so stark.

  • Reklame:
  • Nur...


    ...das Hervorgehobene im Zitat kann ich aus vor Ort Sicht bestätigen, alles andere ist schlicht nicht so gewesen. Fernsehfußball verzerrt offenbar Erkenntnisse.


    @Unionfux


    Hast deine Analyse diesmal von deiner Frau verfassen lassen? ;)
    Dass ich zentralen Punkten anderer Meinung bin, kommt jedenfalls selten vor.
    Allein schon deine Beteiligung am wohlfeilen Reporter-Bashing ist merkwürdig.
    Und selbst das sehe ich umgekehrt: Wohltuend sachlicher und kompetenter Kommentator dieses Mal.


    Nachdem das FCK- Spiel ja quasi außer Konkurrenz zu werten war, habe ich in mehreren Bereichen große Fortschritte zum Sandhausen-Spiel gesehen, deren Spielweise mit der von Aue ja gut vergleichbar ist.
    Denke, wir befinden uns nun mitten in einer schönen Serie.

  • Ick hab grad die PK nachm Spiel gesehn,
    glaub JK sieht da auch ne zwingend nötige Leistungssteigerung bei uns

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Die Leistung von uns gegenüber dem Sandhausen-Spiel war natürlich eindeutig besser. In HZ 1 gg Aue haben sich beide Mannschaften sozusagen neutraliesiert durch sehr gute Devensivarbeit. Das das einige langweilig find ist selbstverständlich.


    In HZ 2 wurde mehr in die Offensive investiert, vor allem von Aue. Der Köpke muss alleine schon 2 Tore machen. Zum Glück hat er sie nicht gemacht. Wir sehr effektiv mit 2 Toren aus 3 Chancen. Nach dem 2:1 kam von Aue nichts mehr und wir haben schön verwaltet.


    Ziemlich glücklicher Punkt, auch weil Aue zu harmlos vorm Tor war. Gerecht wäre ein unentschieden schon gewesen.

  • Wehrter Herr BeCe, bei manchem scheint die PC, so die Halskrause zuzuschnüren, das nicht mehr genügend Luft zum Atmen bzw. Blut zum denken bleibt, wo in den 80 igern gab es den MC Doof, bei uns jedenfalls nicht, Respekt, Respekt erarbeitet man sich doch durch seine Taten und nicht durch große Reden am PC mit PC, aber wer bei Alkohlfreiem Bier von "besser" schmecken redet, bei dem ist ohnehin Hopfen und Malz verloren

  • Reklame: