ab welchem Alter würdet ihr Eurem Nachwuchs gestatten alleine mit Fan- bzw. Szenebus auswärts zu fahren ?

  • ab welchem Alter würdet ihr Eurem Nachwuchs gestatten alleine mit Fan- bzw. Szenebus auswärts zu fahren (innerhalb Deutschlands) ?


    Unser einer ist 15 und würde das sehr gerne machen.


    Wir `alten` machen uns Gedanken ob es da noch zu früh ist (liegt viel. auch an unserem Alter) oder kein Problem.


    Wie sehr ihr das ?

  • Also bei den Virus-Busfahrten an den ich bisher teilgenommen habe, war immer recht gemischtes und umsichtiges Publikum mit guten Unterhaltungswert. Egal ob im Neuner oder Reisebus. Da würde ich mir null sorgen machen. Zu den Szenebussen kann ich nichts sagen..

  • Die Frage ist, kann dein Nachwuchs alleine geradeaus laufen oder nicht? Wer begleitet ihn? Ist auf ihn Verlass oder ist er empfänglich für Blödsinn bzw. hat er ein Talent unverschuldet in Situationen zu geraten, welche man ehr vermeidet.


    Mein 15 Jähriger Nachwuchs geht schon länger alleine in Stadion. Eine Auswärttour hat er noch nicht angefragt. Wüsste jetzt spontan auch nicht wie ich antworten würde.

  • Ich hab keine Kids, aber darf man (gesetzlich) sein 15-jähriges Kind eigentlich unbeaufsichtigt ziehen lassen?

    Muss da nicht immer eine Begleitperson dabei sein (nicht zwingend die Eltern, aber ein Nachbar, ältere Freunde usw.)?


    Also wenn Du mit alleine "richtig" alleine meinst, wäre das wohl kritisch.

    Im Kreis älterer Bekannter (gibt es bei Union ja genug ;) ) solltes es kein Problem sein.
    Sonst greift für mich die Info von Stiernacken

  • Reklame:
  • Danke für Eure Antworten.


    Ja, er ist prinzipiell ein sehr zuverlässiger Mensch und im Bus/Stadion etc. ist er ja dann auch nicht allein.


    Und ist klar : die Erziehungsberechtigten müssen bis zur Volljährigkeit das OK geben.

  • ich bin auch mit 14/15 nach henningsdorf, babelsberg usw. gefahren. aber immer mit einer größeren gruppe von freunden oder zumindest einem kumpel. das wäre schon sinnvoll.

  • Ich war mit 13 in Begleitung einiger etwas älterer Kumpels mit der Bahn in Magdeburg (damals noch als blau-weißer:oops).

    Im Nachhinein schon erstaunlich, dass meine Eltern das so durchgewunken haben.:/

    Ist aber jetzt vielleicht kein Maßstab.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Mit knapp 16 nach Jena zum Europapopo: nach der Schule zu viert los, in Leipzig umsteigen und uffpassen, dass man nicht von ebenfalls europapopoaffinen Lokisten abgepasst wird... in Dornburg mal zwei Erfurtfans gefragt, ob sie mit nach Jena zum EC kommen:D...im Ernst-Abbe'-Sportfeld u.a. Real Madrid, Benfica, AS Rom, Girondin Bordeaux...gesehen.

    Rückfahrtbummelei war 'ne Vollkatastrophe, in Wittenberg eineinhalb Stunden zugebracht, bis uns 4:30Uhr der Bummelzug nach Jüterbog brachte... Nach Hause Schultasche schnappen...Unterrichtsbeginn war an der EOS 7:15Uhr....

    Wenn ich mir überlege, dass mir das meine "Alten" überhaupt erlaubt haben (Vaters Kommentar: "Der Fußball formt Persönlichkeiten - solange deine schulischen Leistungen nicht drunter leiden und mir keine Klagen kommen..."), kann ich ihnen heute nachträglich einfach nur noch dankbar dafür sein...:/

    P.S. Meiner Tochter hätte ich das natürlich niemals erlaubt.:whistling:

  • Da fällt mir noch ein, dass mein Sohn mit 14 Jahren alleine nach Brieselang gefahren ist, um sich da mit einem Mädchen zu treffen. Da man heutzutage auf alles gefasst sein muss, hatte ich ihm gesagt, dass er darauf achten muss wer dann vor ihm steht. Er hatte auch sein Standort geteilt, so dass wir immer gesehen haben wo er gerade ist.

    War schon ein komisches Gefühl ihn ins unbekannte ziehen zu lassen. Das lag aber ehr an mir als an ihm. :D


    @schonus

    Wenn dein Sohn mit Dir bekannten Freunden fährt würde ich auch den Bus vom Virus empfehlen. Irgendwann fahren die Jungs eh weiter weg.

  • Mein erstes Auswärtsspiel war mit dem Sonderzug zum Pokalfinale in Halle.

    Da war ich 15 Jahre und 7 Monate alt.

    Von Vatern ein Pfund in die Hand und ein gemurmeltes Eisern.


    Bin ihm immer noch dankbar.


    Eisern Union

  • Ich war auch 15 und es war auch in Halle. Da hat Chemie bei der falschen Chemie gespielt. Die 4,20 M für die Sonntagsrückfahrkarte von Leipzig konnte ich immer noch mit meinem Taschengeld bestreiten.

  • Reklame:
  • Ick war 15 Jahre und 8 Monate alt Mit dem Sonderzug zur Relegation bei den Chemikern zum ersten „echten“ Auswärtsspiel. Vaddern wußte von nüscht (gloob ick) :saint:


    Unvergeßlich

    "Aufstieg Jetzt"
    ... ist der baldige gelungene Ausgang des Vereins aus seiner Unterklassigkeit.

    Sehr frei nach Kant, MM und Moppi ;)


    Danke Urs

  • Hier geht es darum, ob 15-jährige auswärts fahren sollten (unbedingt).

    Und, ob Vaddern allet Wissen muss (naja).


    Zur Entscheidungsfindung helfen daher vielleicht die Rückblicke.


    Die „Erlebnisberichte“ können ja zu „Damals war´s“. Da sollte schnonus dann aber nicht reingucken =O

    "Aufstieg Jetzt"
    ... ist der baldige gelungene Ausgang des Vereins aus seiner Unterklassigkeit.

    Sehr frei nach Kant, MM und Moppi ;)


    Danke Urs

  • Naja. Mein erstes Spiel alleine war mit 11. Eltern wussten nix.

    Hatten auch nie Zustimmung gegeben, deshalb auch nix jefragt.


    Habe kein Kinder (denke ich), aber ich würde ihm vor allem fragen wie er umgeht mit Alkohol, Kiffen und Gruppenzwang.

    Wenn er da stark jenug ist, lässt ihm gehen und frag einer im Szene ihm ne bisschen im Auge zu halten die erste mal.


    Gib ihm die Selbstverantwortung, daraus wird er lernen.

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Es gibt da so einen Spruch:

    "Aus Kindern, die nichts dürfen werden Erwachsene, die nichts können":

    Ob der 15jährige die Reife besitzt, solch eine Tour unbeschadet zu überstehen, sollten zuallererst die Eltern beurteilen können. Auch wenn es - logischer Weise - keine hundertprozentige Sicherheit gibt, geben kann.

    Es hängt sicher auch viel davon ab, wieviel Vertrauen dem jungen Menschen in der Vergangenheit entgegengebracht wurde.

    Ob es in so jungen Jahren nun gleich der Szenebus sein muss, ist nochmal ein anderes Thema...

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame: