Danke, Urs Fischer!

  • Liebe Forumsgemeinde,


    Ich weiß, ich weiß. Es gibt schon einen Urs-Fischer-Thread. Aber dieser hier soll anders sein. Er soll jedem von uns die Möglichkeit geben, in möglichst nur einem Beitrag je User, ein paar persönliche Worte an Urs zu richten, ohne dass diese hier kommentiert oder diskutiert werden.


    Was hat uns Urs in seiner Zeit bei Union ganz persönlich bedeutet? Was haben wir mit ihm erlebt oder ihm vielleicht zu verdanken? Welche besondere Anekdote gibt es zu erzählen?


    Ich möchte nicht den Anfang machen. Zu tief sitzt nach dem heutigen Tag der Schmerz und zu viele Gedanken schwirren in meinem Kopf. Aber ich werde das in den nächsten Tagen nachholen.


    Vielleicht können wir nach ein paar Wochen ein kleines Büchlein aus den Beiträgen dieses Threads erstellen und Urs das irgendwie als Erinnerung und besonderes Dankeschön zukommen lassen.


    Eine Bitte an die Moderatoren wäre es, Beiträge, die nicht hierher passen, konsequent zu entfernen bzw. in den regulären Urs-Fischer-Diskussionsthread zu verschieben.


    Ich freue mich auf viele schöne und berührende Beiträge und werde beim Lesen sicher die ein oder andere Träne im Auge haben.


    So einen tollen Menschen und Fußballfachmann für fünfeinhalb Jahre bei uns haben zu dürfen, war aus meiner Sicht ein unbezahlbares Geschenk. Lasst uns dem Urs gemeinsam „schlussendlich“ ein kleines Forums-Denkmal setzen.


    Und wer vielleicht schon einen passenden Beitrag im anderen Thread verfasst hat, kann diesen ja vielleicht einfach hierher kopieren.


    IronTom :schal:

  • Großartige Idee.


    Vor dem Testspiel gegen Brondby vor der Saison 19/20 kam ich wie immer etliche Stunden vor Spielbeginn ins Stadion um anschließend meinen Ordnerplatz zu besetzen.

    Laufe so über den menschenleeren Parkplatz vor der Haupt, auf einmal geht eine Tür auf und Urs kommt um diese frühe Zeit allein da raus.

    Für mich die Chance mich persönlich für den Aufstieg zu bedanken. Er nahm sich Zeit, hörte sich an dass mein letzter großer Lebenstraum auch durch ihn erfüllt wurde. Ganz bescheiden.

    Naja, und wie Berliner so sind, setzte ich dann mit einem neuen Ziel einen drauf, also das Erreichen eines internationalen Startplatzes (mit einem Augenzwinkern). Naja, jeder kennt seine Reaktion, so von wegen jetzt wollen wir mal erstmal die 40 Punkte und so.

    Aber ich hätte ja nie im Leben daran gedacht, dass der Mann danach so positiv "durchdreht"....;o).

    Auch Danke Urs, dass Du das AJ-Banner, was für Dich und als Erinnerung an diesen großartigen Erfolg gedacht war, doch beim Verein gelassen hast.

    Einer feiner Mensch ist von UNION weg, aber in meinem Herzen geblieben.

  • Es ist alles eigentlich schon geschrieben worden, mehr positiv als negativ.

    Für mich persönlich wird Union für eine gewisse Zeit nicht mehr dasselbe sein, wie mit Urs. Über 5 Jahre (im Fussballgeschäft eine "Ewigkeit") hat er nicht nur den Verein, sondern auch uns geprägt. Wörter wie "allfällig" oder "schlussendlich" sind in unseren Wortschatz übergegangen, und seine bedachte und bescheidene Art hat wahrscheinlich nicht nur mich geprägt. Große Leere zur Zeit...

    Urs, alles Gute! Erhol Dich von Union, Deine Familie mußte Dich lange entbehren.

    Und Deine Unionfamilie wird Dich nie vergessen!

    Danke Urs und niemals vergessen


    EISERN UNION

  • Reklame:
  • Ich habe noch immer Pippi-Augen....

    Es fühlt sich an als ob ne juter Freund heute gestorben ist.


    Sein Pro Aktiv Katenaccio-system (PAK, Ursplan A) war mir sehr lieb.

    Unser Echten Helenio Herrera Reinkarnation überraschte viele bessere Gegner. Taktischen Genius im Gegnersysteme-sabotage.


    Sein No-nonsense Kommunikation lässte mich immer Lächeln.

    Auch am Platz...diesen: "Griiiiischa!!!!!"


    Viele höhen erreicht.

    Mein persönlicher Top waren die beide Spiele gegen die Bunkerbauer.

    Nie im Leben war ich so glücklich im ADAF-Wohnzimmer!!!


    Er lebte das "Immer weiter, ganz nach vorn" im Herz und Blut.

    Die erste Delle wird leider schlussendlich sein Schicksal...Leider.


    Fussballgottseidank lebt Unser Urs noch und wird in einige Monate zurück denken an die Fabelhafte Jahren in sein Leben und wie viel Freude er unser Union-Familie und sogar eben in der Niederlande gebracht hat.

    Er kann der Rest seiner Leben Stolz als ne Pau über die Straßen spazieren mMn.


    Darf ich vorschlagen das Urs Fischer beim nächsten Mitgliederversammlung die Höchste Ehrenauszeichnung unser Verein bekommt?

    Und das wir der Spieler des Jahres der Urs Fischer-Pokal geben?


    Oja.

    In Neue Ausgebauten Adaf...2e Ring Gegengerade, gerne benennen als Urs Fischer Terrasse.....Da würde ich dann gerne sitzen.


    Lieber Urs, tief aus meinem Herz,

    Danke für 5,5 Jahre Freude und Supererfolg.

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Ehrenmitgliedschaft und Urs-Fischer-Stand gingen mir auch schon durch den Kopf.

    Denn es sind nicht nur die rein sportlichen Erfolgsdaten, die dafür sprechen, und in nicht absehbarer Zukunft wohl kaum getoppt werden können. Und sicher ist er auch nicht der Einzigen, der diese 5 jahre zu einer beispiellosen Geschichte gemacht haben.

    Vielmehr hat er über diese Zeit, durch sein Auftreten, und seine Persönlichkeit, unserem Selbstverständnis und unserer Identität ein Gesicht gegeben.

    Es hat gepasst wie "Arsch auf Eimer"!


    Von daher 100% dafür!

  • Reklame:
  • Seit dem Bundesligaaufstieg habe ich mich emotional von Union zurückgezogen. Seitdem sah ich noch zwei Spiele live: das Heimspiel in der ersten BuLi-Saison gegen Gladbach und in Helsinki.


    Ich habe der Mannschaft und dem Verein nie etwas Schlechtes, wie bsp. Niederlagen oder finanzielle Verluste gewünscht. Allerdings war meine innere Bindung nach fast zwanzigjähriger Mitgliedschaft nicht nicht mehr so stark, wie vorher. Woran das lag/liegt ist sehr schwer zu beschreiben. Zu einem Großteil sicherlich der Bedenken hinsichtlich der Zukunft geschuldet. Die - zumindest für einige wenige und auch für mich - absehbaren Veränderungen trugen dazu bei.


    Union ist seit einigen Jahren nicht mehr so, wie ich es kennen und schätzen gelernt habe. Die sportliche Entwicklung hat mich selbstverständlich gefreut, aber meine Einstellung nicht geändert.


    Die Erwartungshaltung und m.E. auch interne Zielsetzung sah ich als sehr bedenklich. Die Selbstdarstellung des Präsidenten in den sehr guten Zeiten, war für mich regelmäßig mit leichten bis mittelheftigen Kopfbewegungen versehen. Die Art der Kommunikation von kritischen Themen sehr bedenklich. Erklärbar ist dies durch meine negative berufliche Erfahrung.


    Für mich als Außenstehenden - und das sind wir alle zum überwiegenden Teil - war es eine Person, die mit ihrem ruhigen, sachlichen, immer respektvollen und bodenständigen Auftreten den Verein nach außen bei weitem authentischer vertreten hat als andere Verantwortliche: Urs Fischer!


    M.E. ist es zum größten Teil seiner sportlichen Arbeit und Akribie zu verdanken, dass der Verein auch wirtschaftlich in hoffentlich längerfristig ruhigeres Fahrwasser glitt. Ob die bisherigen veröffentlichten Zahlen das bestätigen wird sich zeigen.


    Eines ist aber ist sicher. Es waren keine namhaften Spieler, nicht die sportlichen Erfolge - schon gar nicht das Tingeltangel in Europa - und auch keine Interviews des Präsidenten, die meine Bindung zu Union aufrecht erhielten, es war einzig und allein der tolle Mensch Urs Fischer.


    Danke dafür!

  • Ich weiß, es ist nur ein Tagtraum.Aber träumen darf man ja mal.Gerade bei uns.

    Warum holen wir uns unseren Urs nicht einfach zurück.Wir haben schon oft für Union demonstriert,gespendet, geblutet für Union usw....Warum keine Petition so in der Art " Alle für Urs" Denn mir kommt der Weggang irgendwie halbherzig vor.Keine Seite ist so recht zufrieden.Nicht böse sein und keine bösen Kommentare bitte.Ist nur so ein Traum/Gedanke...Ich bin grad emotional.Entschuldigung.Aber die Mannschaft ist doch die Gleiche....

  • MM, mal wieder die richtigen Worte gefunden, die ich seit Donnerstag suche, ich werde das Gefühl nicht los, "jemand ist von uns gegangen", zumindest sagen das die vielen Posts


    immer noch traurig

    eisern bleiben

  • Urs hat den Fußball wohltuend auf das Wesentliche reduziert und aufgezeigt, dass man mit harter, akribischer Arbeit und einem ausgeprägten Team-Gedanken Berge versetzen kann. Bodenständig, unaufgeregt, sachlich, bescheiden und immer mit aller Energie dem Augenblick verhaftet. Immer Sportsmann - im Erfolg wie in der Niederlage.

    Welch ein unfassbares Glück war es, ihn als Mensch und Trainer bei uns im Verein gehabt zu haben.

    Ich werde Urs unglaublich vermissen und wünsche ihm nur das Beste für seinen weiteren Weg.

  • Reklame:
  • Un grand Merci Urs Fischer für Alles!


    Sehr schade dieser Abschied von einem feinen Menschen - die positive Wendung wäre Dir und deinem Schlüsselspieler Christopher Trimmel von Herzen gewünscht gewesen. Leider hat es nicht sollen sein…


    11., 7., 5., 4., diese Zahlenfolge eigentlich unerwartbarer Erfolge der letzten Jahre hat einen zu große Erwartungsdruck erzeugt, dem die Mannschaft aus verschiedensten Gründen nicht gewachsen war.


    Alles Gute Urs,

    Kopf frei bekommen beim Fliegenfischen in den Alpen, mit der tröstlichen Weisheit von Tränergott-Kollege Dragoslav Stephanovic:


    „Lebbe geht weider, wartet nit auf dich…“

    "Nichts ist so beständig wie der Wandel“

    Heraklit von Ephesos


    Wir werden ewig leben!..

  • Ist das echt ?

    Im Zeughaus zu kaufen ?


    Das würde dann die erste Entlassung im 1.BL sein, wo die Abfindung finanziert wird mit Merchandising..... 8) =O


    Zurück zum Topic. Lobesreden für Urs.

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Gerade zu Nikolaus und Bochum Away bestellt, kannste alles personalisieren…Schöne neue Merchworld…

    Trainergott war leider zulang…

    "Nichts ist so beständig wie der Wandel“

    Heraklit von Ephesos


    Wir werden ewig leben!..

  • Reklame: