Der Blick nach unten - Die 3. Liga

  • Reklame:
  • Mit welchem Recht steigen die Staffelsieger West und Südwest garantiert auf, während sich Bayern, Nord und Nordost zwar im wechselnden Verfahren, aber trotzdem regelmäßig rausrelegieren....
    Ich fass' es nicht!!!


    Aufgrund der höheren Mitgliedervereine oder - anzahl. Der Nordosten und Norden und Bayern haben nicht so viele wie West und Südwest.

  • Dann werden noch mehr Vereine pleite gehen. Deswegen wurden ja extra schon die RL erhöht auf 5.


    Man könnte auch eine 3. Liga in 2 Staffeln einführen- Je Staffel 12 Mannschaften z.Bsp.


    Eine zweite Staffel ist nun auch nicht gerade das gelbe vom Ei, weil es die Qualität der 3. Liga verwässert. Staffeln mit 12 Mannschaften wird es oberhalb der 2.Kreislklasse ohnehin nicht geben. ;) Man kann es drehen und wenden wie man will, es wird immer Vereine geben, die in ihrer jeweiligen Liga finanziell überfordert sind. Da müssen sie sich aber auch mal selbst hinterfragen ob ihre sportlichen Ambitionen mit ihren tatsächlichen Möglichkeiten kompatibel sind. Dann spielt man eben Verbands-oder Oberliga, wenn's nicht zu mehr reicht.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Was soll der Scheiss?
    Was soll daran besser sein, daß nun statt 2 nur noch 1 Ligameister hängen bleibt?


    Es hieß doch erst Die jetzige Regelung ist ungerecht. Der Ligameister muss auch aufsteigen!


    Solange nicht jeder Ligameister aufsteigen kann, muss auch nichts verändert werden.

  • Aufgrund der höheren Mitgliedervereine oder - anzahl. Der Nordosten und Norden und Bayern haben nicht so viele wie West und Südwest.


    Und wieder einmal schlägt die Quantität die Qualität. :thumbdown:

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld


  • Und wieder einmal schlägt die Quantität die Qualität. :thumbdown:


    Man könnte auch die Qualität zu Grunde legen, beispielsweise die jeweilige Zahl der im Profifußball (erste drei Ligen) vertretenen Vereine.
    Da sieht es so aus: West 13 (5,4,4) Süd-West 12 (5,4,3) Nord-Ost 12 (2,3,7) Nord 10 (4,3,3) Bayern 8 (2,4,2)
    Da sieht es also noch einigermaßen ausgeglichen aus. In den ersten beiden Ligen sind West und Süd-West aber mit jeweils 9 Vereinen vertreten, während Nord.Ost und Bayern nur auf 5 bzw 6 Vereine kommen. Der Norden mit immerhin 7 dabei.
    Es zeigt sich also, dass Quantität und Qualität hier nicht so weit auseinander liegen.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • In den ersten beiden Ligen sind West und Süd-West aber mit jeweils 9 Vereinen vertreten, während Nord.Ost und Bayern nur auf 5 bzw 6 Vereine kommen. Der Norden mit immerhin 7 dabei.


    Nur ungern möchte ich die ungerechte Zusammenlegung der Fußballligen nach der deutsch-deutschen Wiedervereinigung für den Nordost-Verband als Ursache für die wenigen Ost-Vereine nennen. Aber ganz von der Hand zu weisen ist das nicht.


  • Nur ungern möchte ich die ungerechte Zusammenlegung der Fußballligen nach der deutsch-deutschen Wiedervereinigung für den Nordost-Verband als Ursache für die wenigen Ost-Vereine nennen. Aber ganz von der Hand zu weisen ist das nicht.


    Das sportliche Abschneiden der Ostvereine in den Nachwendejahre haben aber gezeigt, dass es im Osten an wirtschaftlichen Voraussetzungen und Know-how mangelte. Zusätzliche Plätze im Profifußball wären wohl von kurzer Dauer gewesen.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)


  • Man könnte auch die Qualität zu Grunde legen, beispielsweise die jeweilige Zahl der im Profifußball (erste drei Ligen) vertretenen Vereine.
    Da sieht es so aus: West 13 (5,4,4) Süd-West 12 (5,4,3) Nord-Ost 12 (2,3,7) Nord 10 (4,3,3) Bayern 8 (2,4,2)
    Da sieht es also noch einigermaßen ausgeglichen aus. In den ersten beiden Ligen sind West und Süd-West aber mit jeweils 9 Vereinen vertreten, während Nord.Ost und Bayern nur auf 5 bzw 6 Vereine kommen. Der Norden mit immerhin 7 dabei.
    Es zeigt sich also, dass Quantität und Qualität hier nicht so weit auseinander liegen.


    Ich dachte da mehr an die Qualität der Regionalligen, die sich in den Erfolgen in der Religation manifestierte. Diese sprechen wohl eher nicht für Süd-West, die trotz ständig zweier Vertreter seit Jahren keinen Verein mehr in Liga 3 entsandten - ganz anders als der Nordosten, der fast immer erfolgreich war.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Aber kann man die Qualität der Regionalverbände nur an der ihrer (führenden) Regionalligisten festmachen? Ich hab da meine Zweifel.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Aber kann man die Qualität der Regionalverbände nur an der ihrer (führenden) Regionalligisten festmachen? Ich hab da meine Zweifel.


    Ich bin mir ganz sicher, daß die Frage des Rechtes des Aufstieges aus den Regionalligen AUSSCHLIESSLICH die führenden Mannschaften dieser Regionalligen betrifft.


    Allerdings ist die Vergangenheit gerade im Sport kein Beweis für Gegenwart und Zukunft. Jegliche Ungleichbehandlung der einzelnen Regionalligen lehne ich daher ab. Wenn es heißt, die Regionalmeister müssen aufsteigen, muß das für alle gelten. Alles andere ist für mich ein Ausdruck ungerechtfertigter Besitzstandswahrung für die einen und des Niederhaltens der anderen Regionen.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame: