Stadionumbau/weiterbau.....

  • Durchschnittseinnahmen NFL Klub liegen bei 550 Mio p.a.


    Stadien ab 50.000 bis 80.000 Zuschauer.


    Ich war neulich beim College Football / Studentenfussball :) Ticket über 100 EUR.


    Geile Bierpreise (bitte noch 7,25% sales tax und 18-22% tip dazurechnen). Aber die müssen auch mehr Mannschaft durchfüttern :)


    Mal mit Blick auf die generelle Stadionfinanzierung: Da fährt man in der Regel mehr so das Hertha-Modell. Nur 4 Stadien gehören den Teams selbst, ansonsten glaub ich meist den Städten.


    Und zahlen muss es somit meist der Steuerzahler. Bei den Buffalo Bills läuft es auf etwa 1 Milliarde Dollar hinaus. Zumal die Teambesitzer dort nochmal extra-Druck auf die Städte aufbauen können, weil sie (einige…und in der Regel Milliardäre) im Ernstfall bereit sind, einfach in eine andere Stadt zu ziehen.


    Schon ziemlich pervers.

    Das muss man sich mal vor Augen halten, wohin das führen KANN.

  • Das Service Limit von 2 alkoholischen Getränken pro Besucher pro Bestellung würde aber einige Unioner in eine Dauerschleife in der Warteschlange zwingen. :rofl:

  • Reklame:
  • Nochmal zur Tiefgarage hatten wir ja aber schon darüber debattiert.

    Ich denke es soll ein Platz entstehen der zum verweilen auch außerhalb von Spieltagen einlädt und wo bei Bedarf oder Möglichkeit auch Konzerte stattfinden können, das es aber hauptsächlich um das Ambiente des ganzen Areals geht.

    Genau, und wenn man der Meinung ist das man die Parkplätze in der Tiefgarage benötigt, was ich nicht einschätzen kann, dann macht es auch Sinn diese jetzt mitzuplanen, ein nachträglicher Bau dürfte, wenn überhaupt noch möglich bei den Kosten jenseits von Gut und Böse liegen.

  • Nochmal zur Tiefgarage hatten wir ja aber schon darüber debattiert.

    Ich denke es soll ein Platz entstehen der zum verweilen auch außerhalb von Spieltagen einlädt und wo bei Bedarf oder Möglichkeit auch Konzerte stattfinden können, das es aber hauptsächlich um das Ambiente des ganzen Areals geht.

    Stellt man die Mitarbeiter-PKWs in's Parkhaus und gut ist. Die "paar" Meter würden keinen umbringen. Wenn ich überlege wie das bei den meisten großen Firmen so ist - die Parkplätze sind meist außerhalb des Betriebsgeländes, einem riesigen noch dazu, wo dann halt der Weg vom Parkhaus zum Arbeitsplatz bei uns auf dem Gelände wie 3mal hinfallen anmuten...


    Allein VW Mosel hat Arbeitsplätze da bist du vom Parkplatz vorne 10min unterwegs eh du den erreicht hast. Und das sind nicht die Arbeitsplätze die an der hintersten Ecke des Geländes liegen. Da kommt irgendwie auch keiner auf die Idee da müssen jetzt unbedingt Tiefgaragen hin. VW hätte im Gegensatz zu uns aber locker die Kohle und haben das Werk dort auch erst umgebaut... Zumal das dort sogar noch 'nen Sinn hätte das man bis zum Arbeitsplatz fahren könnte und nicht durch Gefahrenbereiche Laufen und Stapler-Wege kreuzen müsste.


    Und bei uns ist es ein unabdingbares Must-have eine Tiefgarage zu haben?! Damit Mitarbeiter im Ernstfall nicht außen rum zum Parkhaus laufen müssen?! Bzw ein unterirdischer Durchgang Fanhaus/Büros/Fankneipe - Parkhaus und ein Durchgang Tribüne zum Parkhaus wäre kostensparender und würde den selben Zweck erfüllen. Aber es muss ja unbedingt 'ne Tiefgarage sein. Wie Arbeiterverein oder den Schlosserjungs aus Oberschöneweide klingt das zumindest alles nicht mehr... Darauf ein 3faches: Tiefbau - Union, Tiefbau - Union, Tiefbau - Union! :crazy

  • Ja, wenn man der Meinung ist.....

    Aber wozu?

    Man muss sich auch mal von dem Gedanken trennen, dass alle unsere Stadionbesucher nur per pedes oder mit Fahrrad, Bus bzw. S-Bahn in die Alte Försterei pilgern.

    Eventuell hatte vor Jahren sogar ein Verkehrspolitiker mal so einen Gedanken und ein Parkhaus muss seitdem mit im Gesamtkonzept vorgesehen sein?

  • Reklame:
  • Ja, wenn man der Meinung ist.....

    Aber wozu?

    Man muss sich auch mal von dem Gedanken trennen, dass alle unsere Stadionbesucher nur per pedes oder mit Fahrrad, Bus bzw. S-Bahn in die Alte Försterei pilgern.

    Eventuell hatte vor Jahren sogar ein Verkehrspolitiker mal so einen Gedanken und ein Parkhaus muss seitdem mit im Gesamtkonzept vorgesehen sein?

    Also mir brauchst Du das ja nicht sagen und bei 40000 Konsumenten (-10000 Fans, die sich das noch leisten können) ist es doch trotzdem die Frage nach Kosten und Nutzen.

    Es sei denn die Parkplätze kosten exorbitant viel....

  • Ja, wenn man der Meinung ist.....

    Aber wozu?

    Man muss sich auch mal von dem Gedanken trennen, dass alle unsere Stadionbesucher nur per pedes oder mit Fahrrad, Bus bzw. S-Bahn in die Alte Försterei pilgern.

    Eventuell hatte vor Jahren sogar ein Verkehrspolitiker mal so einen Gedanken und ein Parkhaus muss seitdem mit im Gesamtkonzept vorgesehen sein?

    Du denkst also, dass das Parkhaus für die normalen Besucher, außerhalb der VIP-Plätze gebaut wird, die nicht mehr mit dem Fahrrad, Bus oder S-Bahn kommen können?


    Na wenn Du Dich da mal nicht täuschst.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Wenn wir eh schon neu bauen sollte man sich die einmalige Chance nicht vergeben unter dem Stadion tief zu garagen.


    Könnte später sonst viel mehr kosten.


    Wie sonst könnte der VIP Bereich auf der Gegengerade menschenwürdig zugänglich gemacht werden ?

  • Ja, wenn man der Meinung ist.....

    Aber wozu?

    Wie gesagt kann ich nicht beurteilen, könnte mir aber vorstellen das man da dann doch weiter in die Zukunft denkt und die Parkplatzsituation in Köpenick sich sicher nicht verbessert. Dazu kommt sicher auch das in Zukunft im Gegensatz zur Innenstadt wo das Auto weiter an Bedeutung verlieren dürfte in den Aussenbezirken und auch grade bei Wochenend und Abendveranstaltungen für viele auch von Ausserhalb das Auto weiterhin das Verkehrsmittel der Wahl ist.

  • Reklame:
  • Man muss sich auch mal von dem Gedanken trennen, dass alle unsere Stadionbesucher nur per pedes oder mit Fahrrad, Bus bzw. S-Bahn in die Alte Försterei pilgern.

    Eventuell hatte vor Jahren sogar ein Verkehrspolitiker mal so einen Gedanken und ein Parkhaus muss seitdem mit im Gesamtkonzept vorgesehen sein?

    Du denkst also, dass das Parkhaus für die normalen Besucher, außerhalb der VIP-Plätze gebaut wird, die nicht mehr mit dem Fahrrad, Bus oder S-Bahn kommen können?


    Na wenn Du Dich da mal nicht täuschst.

    So habe ich das ausdrücklich nicht geschrieben.

  • Wenn ich einen sicheren Tiefgaragenplatz anbieten kann, um einen VIP zu begeistern, einige K€ rüber wachsen zu lassen, wäre ich schön blöd, darauf zu verzichten. Kennt einer die Zahl der VIP in den unterschiedlichen Kategorien, kennt einer die Zahl bei einer Stadionerweiterung?


    Ich nicht, aber ich habe herausgehört, dass es wegen des hohen Bedarfs auch in der neuen Gegengerade dafür Erweiterungen geben wird.


    Sicher auch, damit die dann doppelte Zahl Steher noch ihr ursprüngliches Stadionerlebnis weiter genießen können, Fußball pur.

  • Die Tiefgaragen- und Parkhausplätze werden an Spieltagen sicher nur von den allerwenigsten Angestellten und vielleicht Spielern und Staff benutzt, es geht darum den immer zahlreicher und auch finanzstärkeren VIPs ein exklusives Erlebnis zu bieten wo dann auch eine Anreise mit dem PKW mit einem kurzen Weg zur Haupttribüne ermöglicht wird.

    Ich hatte mal das Vergnügen als Silikon Sensor noch unser Hauptsponsor war mit der P1 Parkplatzkarte im Jahnsportpark vor der Haupttribüne zu parken.

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame: