Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren!

  • @tihi


    Ich finde Deinen Vergleich zum Auto durchaus nicht doof. Wenn man sich mal die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland pro Jahr anschaut, ist defintiv festzuhalten, dass das Automobil für den Menschen mit Sicherheit um etliches gefährlicher ist als Pyrotechnik. Es gibt nur einen ganz gravierenden Unterschied. Das Auto hat eine millionenschwere Lobby, Pyrotechnik nicht. Was meinst Du , was los wäre, wenn die Ultras pro Bengalo 10.000 € zahlen würden (und könnten), und der DFB die Hälfte davon kassieren würde. Unsere Stadien würden lichterloh brennen, ohne jegliche Sanktion. Unsere Gesellschaft und die Diskussionen in ihr werden eigentlich mit jedem Tag verlogener.


    Und ich bin kein Pyro-Befürworter.

  • Wenn wir schon bei dem komischen Vergleich mit der kfz Branche sind, sollten wir aber daran denken das zum führen selbiger ein Führerschein nötig is.......also ab 21 kann man den Pyro Schein beantragen und Lehrgang machen .....mit diesem Schein kann man sich dann bei diversen Pyro Buden als Arbeiter bewerben...für eigene Feuerwerke reicht der Schein nicht.....also ab zum Gewerbeamt und selbständig machen....Grundvoraussetzung is ne all umfassende Haftpflichtversicherung ....glaube kaum das es klauseln bei den versicherungen gibt wo zündeln in Menschenmassen erwähnt werden .....also nicht die Fußballmafia dafür verantwortlich machen sondern die rechtliche Lage in D mal näher betrachten....aber wenn ich an Braunschweig denke is wohl ein lehrgang bei pampers sinnvoller

  • mir gefällt pyro, es sieht einfach geil aus.
    wenn ich bilder von irgendwelchen italienischen 3.liga-derbys sehe und da brennt der ganze block dann is das für mich Atmosphäre,
    wenn ich an unser Aue denke dann war das einfach nur geil, das war so geil das der dämliche sky-kommentator nur positiv über die pyro-show gesprochen hat,
    bei rostock in zwigge war die atmosphäre die über pyro zusätzlich geschaffen wurde das sahnetüpfelchen,
    ich weiß nich ob die Mannschaft besser spielt wenn es pyro gab, ich weiß auch nicht ob sie besser spielt wenn es eine choreo gab,
    es ist bestandteil einer atmosphäre, es gehört für mich dazu, es gibt sovieles was irgendwo immer dazu gehört und trotzdem nich von allen gemacht wird oder gut gefunden wird (alkohol auf einer party, rauchen im club, capos im stadion, tormusik, und und und)
    ich weiß das atmosphäre ohne geht, genauso wie sylvester ohne knaller passieren würde,


    ich weiß das böller mist sind weil unkontrollierbar,
    ich weiß das raketen mist sind weil die irgendwo hinfliegen und damit unkontrollierbar,
    ich weiß das alles im block bleiben muss und nicht runter richtung ordner oder feld geworfen werden soll


    ups, schon sind wir hier im Dialog...


    ich weiß das sogar wunderkerzen verboten sind obwohl du die nur hoch hälst und kaum hitze produziert wird,
    ein bengalo is nur eine große wunderkerze, wärme steigt nach oben,
    ich würd so ein teil nie in die hand nehmen, genauso wie ich sylvester keinen böller in die hand nehme,
    und trotzdem vertraue ich darauf das der typ der das macht weiß was er tut (beim Böller zu Sylvester), und ich würde noch mehr vertrauen können wenn ich wüsste das es eine diskussion über sicherheitsstandards gab, einweisungen hinsichtlich der benutzung, ect


    sylvester hat ne lobby, große umsätze werden getätigt, ein haufen leute verdienen daran,
    schon gibs sicherheitsstandards (an die sich trotzdem nicht alle halten) und es ist erlaubt! und es passiert trotzdem jedes jahr viel (und du hast keine ahnung von der dunkelziffer weil die lobby natürlich nich will das das publik wird)


    pyro hat keine lobby, kleine umsätze werden getätigt, es ist/bleibt ein nischenprodukt, es verdienen wenig leute daran,


    alles was von der Nische gefordert wird, zumindest hier jetzte, ist eine Diskussion!


    und ich habe jetzt zum zweiten Mal beschrieben das Pyro teil der atmosphäre ist und bevor du jetzt gegen meinen "hinkenden" Vergleich bezüglich Sylvester argumentierst, sag erstmal ob du akzeptierst das Pyro bei einigen zur Atmosphäre dazu gehört (nicht bei dir), und ob es sich für diese "kleine" Nische lohnt eine Diskussion zu beginnen

  • Zu mindesten ist der erste Teil ein Anfang. Also Du weist das alles und findest es trotz dem Geil, ist für mich nicht nach vollziehbar.

    Ich kann mir vorstellen das einige das toll finden, nur eben nicht das man dabei 1.000 andere die das nicht so toll finden gefährdet und dieses ausblenden kann.

    Dialog Grundsätzlich immer nur eben nicht mit dem einzigen Ziel, Pyro in Stadien zu benutzen.

    Ich weis nicht ob es eine Mehrheit für Pyro gibt und auch nicht ob es eine dagegen gibt. Falls es eine Abstimmung geben sollte und die Befürworter gewinnen sollten, bin ich genug Demokrat diese akzeptieren. Ich müsste mir dann Gedanken darüber machen ob ich dieses, für mich, akzeptieren kann oder nicht.

    Sollte es jemals eine solche Abstimmung geben würde ich ein ähnliches Verhalten von den Pyro Befürwortern, bei einer Niederlage, erwarteten.

    Durch mein alter und der daraus erwachsenen Erfahrung melde ich da mal leise Zweifel an.

    In einem der letzten Heimspiele wurden hinter meinem Rücken Raketen gezündet, in der Hz konnte ich sehen das die Batterien außerhalb des Stadionzauns standen. Dies währe eine Variante mit der ich mich, unter Vorbehalt, anfreunden könnte.

    Bis zu einer klaren Regelung werde ich gegen Pyro sein und das ohne wenn und aber.

    Ach so in stand mal genau in dieser Wolke von Atmosphäre und hatte Probleme zu atmen. Das war für mich nicht so voller Atmosphäre, eher voller Husten.

    Und zu dem Beispiel mit Silvester, ich kann das ebenfalls nicht nachvollziehen, die bösen Geister kann man auch anders verjagen.

    z.B. mit Grotten schlechten Gesang. ;)

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Wir könn ja demokratisch abstimmen
    is ja grad sone Referendumzeit ;)
    dann könnte es sich ja theoretisch grundsätzlich erledigt haben :P

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Reklame:
  • Die Geschmäcker sind halt verschieden....hab noch nie verstanden warum man sich am südländischen Flair orientiert ....hab bei der letzten EM ein Spiel von Wales geschaut und hatte Gänsehaut ohne Ende als die Waliser ihr Liedgut zum besten gaben ...passiert mir bei den Engländern und Iren auch wenn ich sie mal sehe.....manch einer mag Quantität und manch einer Qualität

  • Bis zu einer klaren Regelung werde ich gegen Pyro sein und das ohne wenn und aber.


    Es gibt doch klare Regelungen. Das was ich aber feststelle ist, das diese Regelungen Pyro im Stadion nicht verhindern können. Und die gebetsmühlenartigen Durchsagen von Stadionsprechern, wie gestern in Hannover wieder zu erleben, wirken auf mich mittlerweile einfach nur lächerlich. Ich habe es noch nie erlebt, das eine Pyro-Show in Folge einer solchen Durchsage abgebrochen wurde. Auch das es Extrem-Gegner und Extrem-Befürworter gibt, die ständig hardlinermäßig ihre verhärteten Standpunkte runterleiern, ändern nicht das Geringste an der Situation.
    Also stellt sich doch für mich die Frage, was man Sinnvolles tun könnte, um für beide Seiten etwas zu erreichen. Und an dem Punkt würde ich es eben nicht als das Dümmste ansehen, in einen Dialog miteinander zu treten, ohne das im Vorfeld doch in irgendeinerweise feststehen müsste, was man genau unternehmen möchte, oder wohin dieser Dialog führen wird.
    Man sieht doch an 'tihi's Position schon, das die Meinungen sich auch auf der Befürworterseite durchaus differenziert darstellen werden. Warum um Himmelswillen sollte man sich mit diesen Leuten, die ja eventuell auch einen direkten Einfluss auf die Kurven, und das was dort passiert, haben, nicht an einen Tisch setzen. Will mir einfach nicht einleuchten.

  • okay, italien war südländisch, die polen machen auch geile pyroshows, ist sicher ostländischer flair,
    was is mit den Dänen oder Schweden?, da gehts auch ab, is nordländisch?
    in deutschland ist es verboten, wie in england, es wird medial nicht kommuniziert und schon kriegt es der allgemeine mob nich mit


    analog könnte man hierzu die Sitzplatzdiskussion daneben legen,


    die uefa verbietet stehplätze, der dfb zieht jetzt nach, und das aufgrund von sicherheitsbedenken!


    wir sind mit unserem Stehplatzstadium eine Minderheit, verzichtest du da jetzt auch auf eine Diskussion und folgst der von oben vorgegebenen Marschroute?
    oder möchtest du das wir, obwohl von uefa verboten, von dfb nun angestrebt, trotzdem eine diskussion haben wie man stehplatzstadien erhalten kann trotz der sicherheitsbedenken von anderen?

  • Was haste denn jetzt nicht verstanden mit südländischen Flair?....denke die Masse der Leser weiß was damit gemeint is.......und wenn du einen Dialog willst und eine Seite vertrittst,dann bereite dich erstmal anständig vor......paar Strichpunkte haste ja bekommen .....stattdessen kommt nur Quark ...Auto , Sitzplätze usw

  • Reklame:
  • Ich vertrete auch keine Seite. Und ich fordere keinen Dialog, ich würde einen Dialog für sinnvoll halten. Das ist denke ich ein kleiner Unterschied. Man kann aber auch alles belassen wie es ist. Die Einen zündeln halt immer kräftiger weiter und die Anderen regen sich immer mehr darüber auf. Von mir aus.


    Und die Vergleiche zum Thema Auto oder Sitzplätze empfinde ich zumindestens in so weit angebracht, da dies Thematiken sind die zeigen, wie Akzeptanzen in der Gesellschaft für bestimmte Dinge geschaffen werden, bei denen dann ulkiger Weise völlig andere Maßstäbe angelegt werden. Da könnte man noch ganz viele andere Dinge anführen, auf die das ebenfalls zutrifft.
    Die Hysterie die bei diesem Thema teilweise an den Tag gelegt wird, erscheint mir schon ein Stück weit verlogen. Und wenn wir schon bei Argumentation sind, ich habe bisher er auch noch kein vernünftiges Argument von der Gegnerseite gehört, das mir klar macht, wie wir diese Problematik in den Stadien in Zukunft angehen wollen. Es wird auch in diesem Falle nicht reichen, sich hinzustellen und zu sagen, ich finde das blöd und gefährlich.

  • Reklame:
  • Damit ist meine Frage nicht wirklich beantwortet Maler.....soll es nun einen Dialog geben , bei dem man am Ende auch eventuell bereit ist zu sagen ....ok geht halt nicht aus gründen xy.....oder ist es nur eine Kampagne zur Durchsetzung seiner Ziele ohne wenn und aber....sind nämlich zwei verschiedene Hochzeiten......bei zweiteren hat der DFB nichts abgebrochen

  • Nun, ich kann da nur für mich sprechen, bzw. meinen Blickwinkel beitragen.
    Würde man die "Sache" reglementieren, ginge der Reiz verloren. Der des Unerwarteten und Verbotenen. Daher mag die Sicht der Befürworter doppelzüngig sein.
    Schon aus dem Grund des Unangepassten von mir ein klares Pro Pyro.
    Als Vater verstehe ich die Gegner jedoch auch.
    Man kann also nur an den gesunden Menschenverstand appellieren.


    Da das bei den Herren in Frankfurt wohl auf taube Ohren stößt, halte ich mir einfach vor Augen, wohin die Reise gehen soll. Also global.
    Hin zum event.
    Und da kommt jede Pyroeinlage als Bekenntnis dagegen genau richtig.
    Womit ich beim gesunden Menschenverstand der Gegner wäre.....

  • Damit ist meine Frage nicht wirklich beantwortet Maler.....soll es nun einen Dialog geben , bei dem man am Ende auch eventuell bereit ist zu sagen ....ok geht halt nicht aus gründen xy.....oder ist es nur eine Kampagne zur Durchsetzung seiner Ziele ohne wenn und aber....sind nämlich zwei verschiedene Hochzeiten......bei zweiteren hat der DFB nichts abgebrochen


    Aus welchem Mustopf kommst du denn gerade gekrochen. Du müsstest doch - wenn du die ganze Geschichte tatsächlich jahrelang verpennt hast - nur mal zum Anfang dieses Threads gehen, um dich über Ursprung und Ziele der Initiative zu informieren. Und wenn du dir dann bitteschön mal die Mühe machen wolltest, auch den weiteren Verlauf zu verfolgen, könntest auch du sicher herausbekommen, daß es tatsächlich entsprechende Gespräche gab, die dann von DFB/DFL abgebrochen wurden. Nicht ohne die Verhandlungspartner auf seiten dieser Gremien auch gleich noch wegzumobben. Könnte nämlich sein, die haben es ehrlich gemeint.


    Aber erzähl mal und komm dir mit deinen komischen Fragen noch superschlau vor... :dash

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • @maler nicht jeder wird deine sichtweise teilen aber ehrlich ist sie......nur so viel ich mag die arschmaden beim dfb auch nicht aber jeder der sich mit der obrigkeit anlegt muss sich bewusst sein das diese irgendwann auch mal zurückschlägt...der dfb handelt bei der sicherheit wie der staat , er reagiert erst nach besonderen ereignissen....zb die versitzplatzung und die stark erhöhten sicherheitsstandards in england sind keine gängelung durch die englische obrigkeit, sondern die reaktion auf die gewaltexzesse und fan katastrophen der 70er und 80er jahre mit zig toten und tausenden verletzten.....die versitzplatzung auf europäischer ebene war die direkte reaktion auf die heysel katastrophe ....und ob nun die fans da schuld waren oder das orga team von diesem spiel welches beide fanlager in einer kurve untergebracht hatte spielt nur ne zweite geige...am ende waren 39 menschen tot und hunderte verletzt....im augenblick passiert nicht viel bei dem pyro quatsch ,aber wehe es läuft einmal aus dem ruder ....dann war es das mit stehplätze


    hier @Sonny für dich .... :dash

  • Reklame: