Norbert Düwel

  • @Ramba-Zamba
    ... es hat doch keiner behauptet, dass die Spieler unbezahlte Praktikanten sind ..... die Logik des Zusammenhangs entzieht sich mir auch irgendwie .. Wir sind hier im Fred "Norbert Düwel" - TRAINER ... und genau um diesen ging / geht es hier in meinem Beitrag und nicht um die Spieler! Man was einige hier immer reininterpretieren ist tw. unfassbar.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

  • Beim lesen, was ich hier seit Jahren mache, ist mir aufgefallen, es gibt sehr viele neue Anmeldungen wie mich hier.
    Es reicht mir nicht mehr kopfschüttelnd hier mitzulesen.


    Mir schmeckt die ganze Sache wie sie mit Tusche geschah überhaupt nicht. DZ meinte, Tusche sei einer von 25 in der Mannschaft. Alle werden gleich behandelt. Da frage ich mich ernsthaft, warum nur Tusche eine eigene Kollektion in unserem Fan-Shop hat. Und ich frage mich, warum der Präsi ihm einen Job nach der Karrierre anbot. Bekommen den alle Spieler bei uns angeboten? Nur zwei kleine Beispiele, die zeigen, hier übertreibt der Präsi. Muß er ja auch, es ist sein Job den Trainer in Schutz zu nehmen. Allerdings ist es nicht sein Job, die Fans hochzunehmen. Wir sind ein Fußballverein. Da gibt es Stars, besondere Spieler und Ikonen. Da werden eben nicht alle gleich behandelt. Ich möchte mal nicht die monatlichen Gehaltsscheine von Skrzybski und Tusche nebeneinander legen. Auch das sind gewollte Ungleichbehandlungen.


    Tusche ist gerade Sportler des Jahres in Berlin geworden. Vor 4 Monaten, als die alte Saison aus war, war wer noch mal der effektivste Spieler der ganzen 2.Bundesliga? Ja Tusche war das. Bei den besten Zehnern war er glaube ich auch noch unter den ersten 6. Die Fans unseres Vereins singen sein eigenes Lied, wenn er zum Freistoß antritt. Einmalig in Deutschland. Der Junge hat uns 9 Jahre lang super viel Spaß gemacht. Und er gehörte vor 4 Monaten noch zu den allerbesten Spielern der Liga. Jetzt zu sagen, er ist einer von vielen und Extra-Würste gibt es bei Union nicht, entbehrt jeder Grundlage. Die Praxis ist nämlich ganz anders!


    Anfangs habe ich mich über die Wahl von Düwel bei Union gefreut. Ein junger Trainer mit klaren Vorstellungen. Was allerdings auch hier die Praxis zeigt, haut mich jetzt nicht wirklich um. Der Abgang von Terodde war eine grobe Fehleinschätzung. Mit dem Ablegen der Kapitänsbinde für Tusche hätte ich auch noch leben können. Aber wie kommt man darauf einen Spieler zum Kapitän zu machen, der die deutsche Sprache nicht hundertprozentig beherrscht? Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis es hier zu Missverständnissen kommt. Und einen Neuling bei Union, der noch kein einziges Punktspiel gemacht hat, zum Vize zu ernennen, was soll das? Anerkennung muss man sich erarbeiten, geht aber ohne Punktspiel gar nicht.


    Ja und dann kam die Ausbootung von Tusche. Er spielt wenig, wenn er spielt, dann auf fremden Positionen. Und die Punktspiele beginnen und er sitzt fast nur noch auf der Bank. Nun ist ja Tusche nicht wirklich als Intrigant bekannt, eher als das ganzes Gegenteil. Terodde sagte auch schon, man habe mit ihm sehr wenig geredet. Da haben sich doch zwei Spieler nicht abgesprochen. Im Leben nicht. Und wenn Zingler sagt, Düwel habe viel mit Tusche gesprochen, dann mag das stimmen. Entscheidend ist aber dann doch über was sie gesprochen haben. Wahrscheinlich hat dann Tusche doch Recht, wenn er sagt, keiner habe ihm seine Zukunft aktuell dargelegt. Ich glaube ihm das, wie ich es auch Terodde glaube, der ja nun mal gar keinen Grund zum nachstoßen hat.


    Düwel hat jetzt 3 neue Stürmer bekommen. Wir haben mal richtig tief in die Tasche gepackt. Ein Polter, ein Kobylanski kommen nicht aus der Kategorie Portokasse. Umso mehr Druck lastet wohl jetzt auf ihm. Ich hoffe, das ihm seine letzten Fehler mit Terodde und Mattuschka noch genügend Freiraum geben die Mannschaft aufzurichten. Düwel braucht Punkte. Schöne Reden wurden jetzt genug gehalten. Wieder kein Dreier in den kommenden 3 Spielen würde zwingend ein Abstiegsplatz bedeuten und wahrscheinlich würde das Tuschelied gegen Darmstadt nicht nur einmal laut aufflammen.


    Einige hier sagen, das war ein gutes Präsi-Interview? Bemerkungen von DZ wie "das kleingeistige Gehirn" zu einem Journalisten und das Nachboxen zum Ex-Manager, hui, so etwas habe ich von DZ wirklich noch niemals gehört. Abgeklärt und souverän ist anders. Dazu gehört es auch seinen Gesprächspartner anzuschauen, selbst das fiel ihm schwer. Ich hatte den Eindruck, er stand sehr unter Anspannung. Es wird Gründe haben.


    Mein Eindruck, vom kleinsten Fan bis hin zum Präsidenten herrscht selbstgemachte Aufregung. Aber Düwel hat einen Plan. Hoffen wir, dass er bald aufgeht, bevor alles zu spät ist.


    Im Augenblick macht Union keinen Spaß, die Zeiten wo man voller Stolz Gutes erzählen konnte bzw. auf Union schulterklopfend angesprochen wurde, scheinen erst einmal vorbei. Allerdings werden wir Dinge nur besser machen können, wenn wir uns nicht gegenseitig alles schön reden, was nicht schön ist. Das beginnt auch im Präsidium und endet wieder hier, beim User und Fan.


    Eisern

  • @Union1976
    .... ganz grosses Kino, wenn es einen Beitrag des Tages / Monats geben würde, wäre meine Wahl klar! Besser kann man es nicht schreiben.


    .... und nochmals an all die Profi-Verbohrten hier im Forum .... Volkes Meinung ist in der Breite eine andere als Eure! (lest bsw. auch nur mal die heutigen Lesermeinungen im Kurier zum Thema Tusche ...)


    unvEU

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

  • @Union1976
    .... ganz grosses Kino, wenn es einen Beitrag des Tages / Monats geben würde, wäre meine Wahl klar! Besser kann man es nicht schreiben.


    .... und nochmals an all die Profi-Verbohrten hier im Forum .... Volkes Meinung ist in der Breite eine andere als Eure! (lest bsw. auch nur mal die heutigen Lesermeinungen im Kurier zum Thema Tusche ...)


    unvEU


    Volkes Meinung im Kurier? Nicht dein Ernst, oder?

  • Reklame:
  • @RedHand66
    bleib mal ganz geschmeidig, ich will versuchen es Dir erklären:


    Wie JanGrobi aus meiner Sicht sehr richtig schrieb, ist ND Teil der Unionfamilie und damit auch zu unterstützen. Daraufhin haben Du und gary dem widersprochen (jedenfalls habe ich es so verstanden) und klargestellt, dass er doch "nur Angestellter" wäre. Da dies aus meiner Sicht nun aber völlig daneben ist habe ich Dir mit meinem Satz versucht durch die Blume zu sagen, dass die Spieler ja auch nur Angestellte mit Vertrag sind, so wie halt auch ND und bei denen macht Du aber dann nicht solche Sprüche die wären ja alle nur Angestellte. Dadurch, dass Du bei ND extra heraushebst, dass er Angestellter ist und bei den anderen nicht, machst Du ganz klar Stimmung gegen ihn und unterstützt ihn aus meiner Sicht nicht gerade.
    Das wir im ND-Fred sind weiß ich sehr wohl auch, da auch ich des Lesens mächtig bin. Ich habe ja auch nur auf Deinen Beitrag, den ich für daneben fand geantwortet und noch etwas ergänzt. Da musst Du nicht gleich mangels deinem fehlenden Vermögen an Erkennen von Logik bzw. Zusammenhängen zickig werden und andere unterstellen sie interpretieren.


    Ich hoffe Du hast verstanden, was ich wollte, wenn nicht, dann eben nicht.

  • @Union1976
    .... ganz grosses Kino, wenn es einen Beitrag des Tages / Monats geben würde, wäre meine Wahl klar! Besser kann man es nicht schreiben.


    .... und nochmals an all die Profi-Verbohrten hier im Forum .... Volkes Meinung ist in der Breite eine andere als Eure! (lest bsw. auch nur mal die heutigen Lesermeinungen im Kurier zum Thema Tusche ...)


    unvEU


    Gewagte These, wie ich finde. Volkes Meinung ist schwer eindeutig benennbar und schon garnicht über Leserkommentare im Kurier. Wieso? Nun, ich vergleiche das gerne mit dem unsäglichen Thema Facebook. Erste Meldung über Tusches Abgang inklusive dessen Interview. Kommentare: Düwel raus, Zingler raus, scheiß Union, usw.


    Zweite Meldung: Zingler's Interview: Tusche scheiße, Zingler geil, Union geil, usw.


    Alleine daran sieht man, dass das Volk seine Meinung erstens nur dann kommuniziert, wenn es spontan etwas zu gerade Gelesenem erzählt (wie bei Kommentaren im Kurier). Zweitens fehlt den Leuten natürlich die notwendige Objektivität, Sachen aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten. Und drittens werden sich die Leserkommentatoren sicherlich nicht (bzw. zu großen Teilen nicht) weiter informiert haben und dabei Zingler's Interview miteinfließen lassen.


    Schlussendlich fehlt vielen dabei ja auch der direkte Unionbezug und der Wille, sich mit der Materie mehr auseinanderzusetzen. Ich prognostiziere folgende Leserkommentare, wenn Union eine Siegesserie hat: Tusche scheiße, Düwel geil, Union geil...

    "Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen." (Desmond Morris)

  • Volkes Meinung im Kurier? Nicht dein Ernst, oder?


    Glaub Du was Du glauben willst .... aber die ist (jedenfalls zu diesem Thema) meiner Meinung nach mehr bzw. auf jeden Fall nicht weniger repräsentativ als die Meinung hier im Forum, die ja durch eine - ich will es mal sagen - Handvoll "Hardliner" stets versucht wird, "auf Linie" zu halten!

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

  • @RedHand66
    bleib mal ganz geschmeidig, ich will versuchen es Dir erklären:


    Wie JanGrobi aus meiner Sicht sehr richtig schrieb, ist ND Teil der Unionfamilie und damit auch zu unterstützen. Daraufhin haben Du und gary dem widersprochen (jedenfalls habe ich es so verstanden) und klargestellt, dass er doch "nur Angestellter" wäre. Da dies aus meiner Sicht nun aber völlig daneben ist habe ich Dir mit meinem Satz versucht durch die Blume zu sagen, dass die Spieler ja auch nur Angestellte mit Vertrag sind, so wie halt auch ND und bei denen macht Du aber dann nicht solche Sprüche die wären ja alle nur Angestellte. Dadurch, dass Du bei ND extra heraushebst, dass er Angestellter ist und bei den anderen nicht, machst Du ganz klar Stimmung gegen ihn und unterstützt ihn aus meiner Sicht nicht gerade.
    Das wir im ND-Fred sind weiß ich sehr wohl auch, da auch ich des Lesens mächtig bin. Ich habe ja auch nur auf Deinen Beitrag, den ich für daneben fand geantwortet und noch etwas ergänzt. Da musst Du nicht gleich mangels deinem fehlenden Vermögen an Erkennen von Logik bzw. Zusammenhängen zickig werden und andere unterstellen sie interpretieren.


    Ich hoffe Du hast verstanden, was ich wollte, wenn nicht, dann eben nicht.


    Also bitte jetzt, mal nen bisschen langsamer .. hier werden einem ja Meinungen in den Mund gelegt .. ist ja absurd. Wenn man hier im Fred "Norbert Düwel" über diesen als Angestellten des Vereins debattiert, dann macht man doch ob dieses Sachverhalts noch lange keine Stimmung gegen ihn. Schaue Dir doch mal das DZ-INterview an ... da wurde auch mit dem Vokabular "Angestellte(r)" agiert ... und dieses Wort ist nun bei weitem nicht negativ belegt oder gar ein Schimpfwort!


    unvEU

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

  • "Volkes Meinung" ist schon eine andere als hier. Ich weiß ja nicht, ob hier einige nur über das Forum kommunizieren. Ick telefoniere auch mit meinen Kumpels (gerade eben) und da haben alle eine ähnliche Meinung wie ich. Hier scheint es aber 50/50. Deshalb denkt an meine Worte, das Tuschelied wird bei uns kommen, die Meinung außerhalb des Internets ist eine ganz andere mit ganz anderen Mehrheitsverhältnissen. Ich bin sicher, eine große Mehrheit ist sauer, traurig, verunsichert und wütend.

  • Reklame:
  • "Volkes Meinung" ist schon eine andere als hier. Ich weiß ja nicht, ob hier einige nur über das Forum kommunizieren. Ick telefoniere auch mit meinen Kumpels (gerade eben) und da haben alle eine ähnliche Meinung wie ich. Hier scheint es aber 50/50. Deshalb denkt an meine Worte, das Tuschelied wird bei uns kommen, die Meinung außerhalb des Internets ist eine ganz andere mit ganz anderen Mehrheitsverhältnissen. Ich bin sicher, eine große Mehrheit ist sauer, traurig, verunsichert und wütend.


    Meine Erfahrung ist absolut identisch ... alle Kumpels / Bekannten (UNION-Fans und Stadiongänger) haben auch eine ähnliche Meinung ... für mich sind die Mehrheitsverhältnisse bzgl. Volkes Meinung auch ganz klar und vor allem konträr zu der hier im Forum bevorzugten Meinungsbildung!


    unvEU

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

  • DZ meinte, Tusche sei einer von 25 in der Mannschaft. Alle werden gleich behandelt. Da frage ich mich ernsthaft, warum nur Tusche eine eigene Kollektion in unserem Fan-Shop hat. Und ich frage mich, warum der Präsi ihm einen Job nach der Karrierre anbot. Bekommen den alle Spieler bei uns angeboten? Nur zwei kleine Beispiele, die zeigen, hier übertreibt der Präsi.

    Ich greife aus deinem Beitrag, den ich zu 100% nicht unterstütze, mal dieses eine Zitat heraus. Ja, Tusche hatte eine eigene Kollektion und das Angebot auf ein weiteres Engagement beim Verein nach der Karriere. DZ hat ja selbst auch zugegeben, dass von Vereinsseite Tusche zu sehr zur Ikone stilisiert wurde. Das alles betrifft aber den Menschen, die Persönlichkeit Tusche. Und er hat auch gesagt, dass er auf dieser Ebene die Leute im Verein natürlich unterschiedlich behandelt. Aber der Sportler Tusche wird in sportlichen Dingen keine Sonderbehandlung erfahren und das ist auch gut so. Ich kann den Präsi nur unterstützen, wenn er sagt, ein Spieler, der seinen sportlichen Anspruch aus der Vergangenheit ableitet, hat in diesem Verein nichts zu suchen. Bevor du also Dinge so fehlinterpretierst, bekomme bitte die verschiedenen Ebenen auch richtig sortiert und hör genau hin.


    Wie gesagt, ich habe eine völlig andere Meinung als du zu dem Thema, will dir aber zeigen, woher deine Trugschlüsse kommen. Denn manierlich vorgetragen hast du deine Meinung ja.

  • Der Trugschluss ist ja, dass man die aus seinem Umfeld gebildete Meinung mit "Volkes Meinung" gleichsetzt. Klar, im eigenen Umfeld sind Menschen, die tendentiell ähnliche Lebensverhältnisse, ähnliche Denkweisen etc. haben, sonst würde man sich ja nicht mit denen verstehen. Aber das ist nur ein kleiner Auszug aus der Gesellschaft. Ich muss ja auch einberechnen, dass es außerhalb meiner Bekanntschaften Menschen gibt, die anders denken, von daher repräsentiert ein öffentliches Forum das vielleicht doch besser als der eigene Dunstkreis. Auch wenn das sicher auch wieder eine selektive Gruppe ist und nicht mit der Stadiongängerschaft und schon gar nicht mit "allen Unionern" gleichgesetzt werden sollte.

  • Ich greife aus deinem Beitrag, den ich zu 100% nicht unterstütze, mal dieses eine Zitat heraus. Ja, Tusche hatte eine eigene Kollektion und das Angebot auf ein weiteres Engagement beim Verein nach der Karriere. DZ hat ja selbst auch zugegeben, dass von Vereinsseite Tusche zu sehr zur Ikone stilisiert wurde. Das alles betrifft aber den Menschen, die Persönlichkeit Tusche. Und er hat auch gesagt, dass er auf dieser Ebene die Leute im Verein natürlich unterschiedlich behandelt. Aber der Sportler Tusche wird in sportlichen Dingen keine Sonderbehandlung erfahren und das ist auch gut so. Ich kann den Präsi nur unterstützen, wenn er sagt, ein Spieler, der seinen sportlichen Anspruch aus der Vergangenheit ableitet, hat in diesem Verein nichts zu suchen. Bevor du also Dinge so fehlinterpretierst, bekomme bitte die verschiedenen Ebenen auch richtig sortiert und hör genau hin.


    Wie gesagt, ich habe eine völlig andere Meinung als du zu dem Thema, will dir aber zeigen, woher deine Trugschlüsse kommen. Denn manierlich vorgetragen hast du deine Meinung ja.


    Wer legt denn Fest, wer hier einem Trugschluss unterliegt ... vielleicht bis Du es ja auch ... oder vielleicht ist die Wahrheit irgendwo in der Mitte??!!


    noch am Rande: und bzgl. sportlicher Bewertung ist es nicht nur für mich sehr schwer vorstellbar, dass ein Topscorer der Liga über die Sommerpause das Fussballspielen auf entsprechendem Niveau verlernt haben soll ... und gleichwertigen Ersatz habe ich bis jetzt jedenfalls noch nicht auf dem Platz gesehen ...


    unvEU

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

  • Reklame:
  • Im Augenblick macht Union keinen Spaß, die Zeiten wo man voller Stolz Gutes erzählen konnte bzw. auf Union schulterklopfend angesprochen wurde, scheinen erst einmal vorbei.


    Was vielleicht nicht mal das Schlechteste ist.



    "Volkes Meinung" ist schon eine andere als hier. Ich weiß ja nicht, ob hier einige nur über das Forum kommunizieren. Ick telefoniere auch mit meinen Kumpels (gerade eben) und da haben alle eine ähnliche Meinung wie ich. Hier scheint es aber 50/50. Deshalb denkt an meine Worte, das Tuschelied wird bei uns kommen, die Meinung außerhalb des Internets ist eine ganz andere mit ganz anderen Mehrheitsverhältnissen. Ich bin sicher, eine große Mehrheit ist sauer, traurig, verunsichert und wütend.


    Wenn wir meinen engeren Union-Freundeskreis dazu packen, sind wir nun wieder bei 50/50.


    Klar gibt es dazu 2 Meinungen, vielleicht wird es im Laufe der Saison noch das Eine oder Andere "Tusche-Lied" zu hören geben. Und? Völlig normal im Fußball.
    Die Frage ist, werden Chancen wie das Fantreffen am kommenden Dienstag wahrgenommen, um Unstimmigkeiten zu klären, oder fahre ich stattdessen lieber nach Cottbus und winke Mattuschka nochmal traurig nach. Oder, verbeisse ich mich in meine Trauer um den Verlust von Mattuschka, mache einen auf bockig und verweigere von nun an dem Rest der Mannschaft die Gefolgschaft, oder wisch ich mir den Schmotter dieser unschönen Tusche-Posse ab, und stehe trotz aller Unstimmigkeiten weiter eisern hinter der Mannschaft/Führungsriege.


    Alles Andere ist nur noch mimimi... :zunge: :taschentuch:


    Ja, es gibt viel zu klären, Gelegenheiten dazu gab es (Fanclub-Treffen, Exilertreffen, Drachenbootrennen) und gibt es (Fantreffen, FuMA-Mitarbeit, MV, AV) ausreichend.


    Ich hoffe nur inständig, das hierüber am Donnerstag geschwiegen wird!

  • Der Trugschluss ist ja, dass man die aus seinem Umfeld gebildete Meinung mit "Volkes Meinung" gleichsetzt. Klar, im eigenen Umfeld sind Menschen, die tendentiell ähnliche Lebensverhältnisse, ähnliche Denkweisen etc. haben, sonst würde man sich ja nicht mit denen verstehen. Aber das ist nur ein kleiner Auszug aus der Gesellschaft. Ich muss ja auch einberechnen, dass es außerhalb meiner Bekanntschaften Menschen gibt, die anders denken, von daher repräsentiert ein öffentliches Forum das vielleicht doch besser als der eigene Dunstkreis. Auch wenn das sicher auch wieder eine selektive Gruppe ist und nicht mit der Stadiongängerschaft und schon gar nicht mit "allen Unionern" gleichgesetzt werden sollte.


    Also bevor ich daran glaube (dass dieses Forum auch nur halbwegs repräsentativ ist) kommt vorher bei mir noch wieder der Weihnachtsmann, der Osterhase ... und zwar alle auf einmal!

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

  • Meine Erfahrung ist absolut identisch ... alle Kumpels / Bekannten (UNION-Fans und Stadiongänger) haben auch eine ähnliche Meinung ... für mich sind die Mehrheitsverhältnisse bzgl. Volkes Meinung auch ganz klar und vor allem konträr zu der hier im Forum bevorzugten Meinungsbildung!


    unvEU


    So ist es auch bei mir. Mit wem auch immer ich mich ausßerhalb dieses Forums unterhalte, mit dem Volk sozusagen, ist die Meinung diese:


    1. Trauer darüber, dass Tusche weg ist.
    2. Düwel ist ein Idiot und hoffentlich bald weg.

  • Stelle fest, dass man also Unioner sein kann ohne Union zu unterstützen? Genau das hat @gary geschrieben. Ich will niemanden was unterstellen, aber wir sind alle nicht perfekt. ND nicht, ich nicht und unsere mannschaft nicht. Gerade das macht doch uns so anders.
    Also wer den Kopf des Angestellten Düwel fordert, der ist in meinen Augen nicht mit Herz und Blut dabei! Der fordert nämlich auch die Köpfe der Co-Trainer. Und da steht unter anderem ein gewisser Sebastian Bönig...

  • Reklame: