RetortenBullen Leipzig

  • Für deinen, so oft wie RB rumjammert die sind gar nicht so schlimm wie jeder tut werden die sowas gerade von uns dankend annehmen. Wie gewitzt die sind haben sie in der Vergangenheit oft genug gezeigt und das sie eine gewisse Lobby bei der BLÖD haben sieht ein Blinder. Imagepflege und Akzeptanz sind für die momentan das Wichtigste. Und was ist es, wenn nicht Akzeptanz, wenn gerade wir jmd direkt von dort holen? Da kannste aber einen drauf lassen, dass die das zu nutzen wissen, wenn einer der größten Kritiker jmd von dort holt.


    Ich muss zugeben, anfänglich empfand ich die aufkeimende Tirade auch als übertrieben, gerade weil der Trainer nur 1 Jahr bei RB war. Aber veritas hat mich hier überzeugt. Ich denke, dass das Ganze unter normalen Maßstäben zu weit hergeholt ist wie ruepel meint, aber bei derlei "Marketingexperten" und unter Anbetracht der Argumentationskultur der RB-Verantwortlichen, als auch der Anhänger, empfinde ich es als sehr wahrscheinlich. Daher würde ich wohl auch von einer Verpflichtung Abstand nehmen.


    Nichtsdestotrotz stimmt es: Abwarten und Tee trinken, denn hier existiert bis dato nur eine Medienmeldung und kein Vollzug. Ebenfalls nichtsdestotrotz bleibe ich dabei, dass ein Trainerwechsel im Torwartbereich durchaus überdenkenswert ist, sofern man "bessere" Torhüter möchte.

    "Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen." (Desmond Morris)

  • @Blackmore
    Die Frage solltest du nicht nur Tom stellen. Sondern jedem, auch dir selbst. ;)
    Mit was sollen wir uns denn identifizieren, wenn langjährige Unioner von Exbrausen besetzt werden? Würdest du denn weiter zu Union pilgern, wenn unsere 1.Mannschaft + Trainerstab mit Rübenbrausen besetzt ist?


    Ich denke nicht, dass man deshalb den Verein verlässt. Aber der eine oder andere wird seine Unterstützung eventuell schon nach und nach zurück fahren. Wird ja vom Verein so vorgelebt, dass man langjährige Unioner hängen lässt und sie von Exbrausen besetzt. Zum Wohle der "Weiterentwicklung", dann braucht man sich aber auch nicht wundern, wenn sich die Ränge genauso entwickeln und langjährige Unioner nicht mehr ganz so viel tun, weil ihnen immer mehr die Identifikation fehlt.


    Darf ich dich aber mal fragen wieso du Unioner bist? Muss ja auch 'nen Grund haben. Mit Einigem wirst du dich ja genauso identifizieren. Was würdest du denn machen, wenn das nach und nach weg bricht womit du dich identifizierst? Dann hast du auch die Antwort auf die Frage an Tom.

  • Na hier ist ja schon wieder was los. ich erwarte von unserer clubführung,
    das sie sich eine birne macht, wie man union weiter sportlich voranbringt.
    sollte man zu der erkenntnis gekommen sein, das man sich im trainerstab verändern will, sollen sie das gerne tun. mir persönlich ist es dabei relativ
    egal von welchem verein man ein (trainer) talent abwirbt. RB ist dabei nur
    das neueste und mieseste konstrukt. ich persönlich finde deswegen jetzt hoffenheim, ingolstadt oder leverkusen nicht wesentlich prickelnder.
    ... und diese vereine aus charlottenburg oder hohenschönhausen eigentlich
    auch nicht. wenn also an der geschichte etwas dran ist, hoffe ich das man sich ordentlich trennt oder vielleicht sogar eine andere beschäftigung inner-
    halb des vereins findet. DIE welt wird sich weiterdrehen.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • SEHR schade, dass du den Unterschied zwischen die Ratten und die von dir geführte andere Vereine NICHT verstanden hast.


    Nun, es mag Unterschiede geben...Aber ich lehne diese Projekte deswegen trotzdem ebenso ab. Absolut gesehen existiert dann kein Unterschied zwischen Hoffenheim und RB, nur weil ich ein Projekt nochmal 10 % beschissener finde, bleibt es eben trotzdem beschissen ;)

    "Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen." (Desmond Morris)

  • Reklame:
  • Sehe ich anders. Wenn gute Leute (Spieler, Trainer...) den Verein freiwillig verlassen, ist das generell erst einmal NEGATIVE "Werbung". Wenn die Person dann noch erklärt, dass er zu einem Fußballklub zurück kehren will, weil er von dem Konstrukt (nach kurzer Zeit des reinschnupperns) nicht überzeugt ist, dann will ich mal sehen, wie man das positiv verkauft.

  • Sehe ich anders. Wenn gute Leute (Spieler, Trainer...) den Verein freiwillig verlassen, ist das generell erst einmal NEGATIVE "Werbung". Wenn die Person dann noch erklärt, dass er zu einem Fußballklub zurück kehren will, weil er von dem Konstrukt (nach kurzer Zeit des reinschnupperns) nicht überzeugt ist, dann will ich mal sehen, wie man das positiv verkauft.


    Wenn dem so wäre, ja absolut. Nur leider sieht die Realität doch oftmals anders aus. Direkte negative Äußerungen ggü. Ex-Arbeitgebern werden als schädigend wahrgenommen, weshalb dies auch so wenige tun. Wenn das wiederum nicht so wäre, würden derlei Äußerungen doch auch eher wie profane Lippenbekenntnisse wahrgenommen.

    "Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen." (Desmond Morris)

  • Zitat 1:
    "Die Menschen, die ich treffe, unterstützen die Pläne. Der Einstieg von
    Red Bull ist eine riesige Chance für Leipzig. Wir haben langfristig und
    strategisch darauf hingearbeitet, hier Profifußball zu etablieren. Ich
    habe dazu über Jahre auch sehr viel Geld und Herzblut investiert. Nun
    könnten die Pläne aufgehen. Das macht uns glücklich. Auch weil damit
    bewiesen würde, dass sich das Projekt rechnet."


    Zitat 2:
    "Hoffenheims Geldgeber Dietmar Hopp hat eine sehr richtige Diskussion
    darüber eröffnet, dass Tradition im Fußball nicht alles ist. In meiner
    Jugend war der bekannte und erfolgreiche Münchner Traditionsklub 1860
    und nicht Bayern. In meiner Heimat Freiburg war der FC der große Verein,
    nicht der SC. In 20 Jahren wird Rasenball Leipzig ein Traditionsverein
    sein."
    :crazy

  • Wir werden alle stööööörben...


    Nein, das werden wir (deshalb) nicht. Läbbe geht auch dann weiter.
    Sterben würde was ganz anderes, zum Beispiel mein Stolz darüber, Anhänger des etwas anderen, und nicht eines 08-15-Vereins zu sein. Oder mein Glaube daran, das die handelnden Personen gewisse Werte bewahren und sich an ihren populisitschen Seelenverkäuferfloskeln messen lassen.


    Die Absage des Testspiels, die Aktienkampagne, unser Protest beim Hinspiel... all das ist NIX wert, wenn man solch ein Konstrukt nicht konsequent ablehnt.


    An Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen oder Ingolstadt gibt es genug zu kritisieren, wer diese aber mit dem Marketing-Konstrukt aus Österreich gleichsetzt, der hat es in meinen Augen tatsächlich immer noch nicht verstanden.


    Bzgl. der Vergangenheit und den Spielern die von DenenDa zu uns kamen... klärt mich mal bitte auf. Wurde damals nicht hin und her delegiert? Hatten die Spieler damals die Wahl, wenn sie weiter hochklassig und evtl. auch international Fußball spielen wollten? Hatte Union immer die Wahl, ob sie diesen oder jenen Spieler bei sich aufnahm? Ich weiß es halt nicht, daher meine Bitte nach Aufklärung, ob man das Damals wirklich mit dem Heute vergleichen kann. Vor allem hinsichtlich der Möglichkeiten, sich dagegen zu wehren.


    Wie schon gesagt, im Moment diskutieren wir hier eine Kurier-Spekulation. Aber was soll man auch sonst diskutieren? Wir werden ja dank der Informationspolitik unserer Medienabteilung immer solange im Unklaren gelassen, bis alles in trockenen Tüchern ist. Wir haben doch in der Regel gar nicht die Chance, gegen diese oder jene (Personal-)Entscheidung unsere Bedenken zu äußern. Friss oder stirb...
    Womit wir wieder beim obigen Zitat sind... ist vielleicht doch was dran. :/

  • In 20 Jahren wird Rasenball Leipzig ein Traditionsverein


    das ist deren hoffnung;
    aber wolfsburg oder leverkusen sind auch keine traditionsvereine geworden, nur weil sie inzwischen mal meister oder sogar bereits deutlich länger als 20 jahre erstligist sind.


    im gegenteil - leverkusen (aufstieg 1979) kennt eine ganze generation nur noch als erstligist, trotzdem haben sie immer noch das image des quasi fanlosen werksvereins, der allein durch muttis geld gestützt wird.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von ruepel ()

  • Reklame:
  • manch einem kann man nur empfehlen, sich für einen job im baumarkt zu bewerben!


    Vorteil 1:
    es gibt täglich einen ausreichenden vorat an brettern, die man sich prima um den kopf zimmern kann.


    Vorteil 2:
    auch ausreichend farbe ist stets verfügbar, um sich die schönen bretter auch noch rot-weiß anzumalen.



    @admin bitte in den holger bahra-thread verschieben

  • Und von Schwächen kann keine Rede sein. Wie an anderer Stelle erwähnt wirft das ein gutes Licht auf Brausepaul, wenn ausgerechnet wir, die vor Jahren Aufsehen erregten mit einer gewissen Werbeaktion für uns und gegen das Konstrukt, dort Leute zu uns lotsen. Wenn ausgerechnet wir dort Leute ziehen wird RB das für positives Image zu nutzen wissen und daran sind die mehr interessiert als an einem Torwarttrainer. Den finden die sowieso, zumal es dort "nur" der aus dem Jugendbereich ist.


    Wenn bei RB gute Leute abgeworben werden, ist das logischerweise eine Schwächung! Daher befürworte ich auch, dass man denen die besten Spieler wegkauft. Hoffentlich holt Dortmund den Poulsen noch in der Winterpause. :daumen:
    Das aktuelle Primärziel von RB ist sportlicher Erfolg und ein Aufstieg in Bundesliga. Wenn man das verhindert, tut ihnen das richtig weh. Fänd ick jut. :hail


    Zum Image: Öffentliche Äußerungen zu diesem Thema gibt es bei RB nicht. Das ist Teil ihrer Marketingstrategie/Öffentlichkeitsarbeit. Die Leistung soll für sich (also das Produkt) sprechen...


    die entscheidung hat nur mit geld zu tun.und auch nur deswegen will er auch zu uns.


    Hast du diese Info von ihm oder spekulierst du nur? Bei Ersterem würden wir also mehr als RB zahlen... eher unwahrscheinlich...

  • @Flämingunioner


    Zitat:"Wer fordert denn konkret einen "Neubeginn" auf der TT-Position (das könnte doch logischerweise nur der Cheftrainer sein! - ich stell´das mal einfach so fest und bitte darum, mir keine unlauteren Absichten zu unterstellen!!) und welcher Art ist die Unzufriedenheit mit H. Bahra? "


    Genau dies sind die entscheidenden Fragen. Und erst wenn hierauf die Vereinsverantwortlichen ehrliche Antwort veröffentlichten (wer weiß, ob das geschähe...wenn überhaupt was dran ist, an der Meldung), können wir aus der Position der Fanebene dahergehen und dies auf sachlicher Ebene kommentieren.


    Alles andere ist in der Bandbreite von Fabuliererei bis Demagogie zu verorten.


    @ Chris


    Natürlich waren es seinerzeit nicht vergleichbare Umstände, aber trotz einer damals ungleich intensiveren Rivalität, und das stelle ich als Fakt hin, als heute die Auseinadersetzung mit Rb ist, haben wir bei allem immer noch den Mensch im System gesehen und enstprechend einen Seier oder Sträßer hier positiv begrüßt, nicht weil er sondern obwohl er von denen da kam. Spieler und sonstiges Personal der Unroten wurden allerdings nie verbal umschmeichelt, im Gegenteil.


    Es spielt wohl auch eine Rolle, in welcher Form zu der damaligen Zeit Konversation betrieben wurde. Vielleicht wäre es auch anders gewesen, hätten wir uns seinerzeit schon über Tastentippen zum Thema ausgetauscht, wer weiß. Wir hatten unseren Goldenen Löwen, Eicheleck, Mecklenburger Dorf etc, um uns von Angesicht zu Angesicht auszutauschen.


    Ich respektiere, dass sich diesbezüglich die Zeiten eben geändert haben, immer gefallen tut es mir nicht. Mir ist die Betrachtungsweise einiger hier schlichtweg zu radikal, gemessen an der Grundproblematik. Aber dazu hatte ich bereits festgestellt, dass jede Zeit sicher seine spezifischen Herausforderungen hat. Ich gehe damit nun im Alter ;o) gelassener um.


    @ Tom


    Meine Einlassungen haben nix mit Doppelmoral und heut und morgen Fahnenindenwindschwenken zu tun, sondern ich differenziere zwischen dem Konstrukt und dem Individuum darin und Hass prägt eben grundsätzlich nicht meine Lebensphilosophie.

    wer etwas anders machen will ohne es besser zu machen, sollte besser etwas anderes machen

  • veritas; deine Antwort war gut formuliert und hast einen Daumen oben bekommen.


    Tom78 ist in seinen Aussagen zur Zeit extrem (über) nervös und da wollte ich mal wissen, wie weit das geht.


    Ich bin seit 77 Unioner und sehe in den letzten Jahren leider immer mehr alte Werte verschwinden. Aber wenn man hier schreibt, dass Union nicht mehr so 100% besonders und anders ist, wie es einige aus der alten heiligen Welt kennen, dann wird man scharf angegangen. Union ist zum Glück noch anders, aber vieles hat sich der Professionalität unterzuordnen und die Luft nach oben wird leider immer dünner. So sehr ich mich freue über die 2 . Liga und auch nach oben schiele umso mehr gefallen mir Dinge nicht mehr. Der Abgang von Tusche war für mich das bisherige Lowlight in dieser Entwicklung. In der 3. und 4. Liga habe ich Union als Verein und das Zusammenleben mit den Fans, die ich kannte echt genossen. Das war irgendwie wie eine Familie.

    Ich glaube dieser Zug ist nicht mehr aufzuhalten, der ganze Kommerzzug des Sportes.


    Deine (Meine) Frage an Tom78 beantworte ich dann mal so: Einmal Unioner immer Unioner.

  • @TeeCee


    Wenn er sich denn so äußert. ;) Wenn nicht bleibt stehen: Der Verein, der gegen RB geworben hat holt sich nun Leute von dort. Da muss sich auch keiner von RB dazu äußern, da kommt die BLÖD ganz alleine drauf.


    @Unioner2001
    Also denkst du RB bezahlt die Trainer im Jugendbereich schon besser als wir im Profibereich? Ich schätze das wird erst eintreten, wenn die gefestigt in der BuLi sind und ihr richtiges Nachwuchszentrum in Leipzig fertig ist. Vorher macht das kaum Sinn da schon "massig" Kohle für die Trainer rauszuhauen und noch nicht mal ein fertiges Nachwuchsleistungszentrum zu haben. Dass dort aber besser gezahlt wird als in Liga 3bei Cottbus kann ich mir schon vorstellen. Mag sein, dass RB Kohle hat aber Mattenschiss und Rangnick hauen damit doch nicht gleich wild um sich, wenn das Zentrum dort noch nicht mal fertig ist, bisschen planen können die auch.

  • Reklame:
  • @Blackmore
    Schon richtig, ich würde dem Verein auch nie den Rücken kehren, auch weiß ich, dass manche Zwänge notwendig sind um im Profifußball zu bleiben. Mit dem Stadion und unseren Verbindlichkeiten können wir es uns auch kaum leisten runter zu gehen. Da muss man schon die eine oder andere Pille schlucken. Aber bei all den Zwängen muss es eben auch Grenzen geben und diese hat sich der Verein nunmal auch selbst gesteckt mit Äußerungen und Werbung gegen das Konstrukt.


    Meine restlichen Gedanken zu deinem Text würden aber hier den Rahmen sprengen. Ja Union ist nicht mehr wie es früher war, aber leider macht eben der Profifußball auch vor uns nicht halt. Da macht es sich unsere Vereinsführung freiwillig schwerer als bei den meisten anderen Vereinen.

  • Also denkst du RB bezahlt die Trainer im Jugendbereich schon besser als wir im Profibereich?


    Da bin ich mir ziemlich sicher. Vor ein paar Jahren warb RB beim VfB Stuttgart die beiden wichtigsten Kräfte im Nachwuchsbereich ab (ist hier verlinkt, Namen hab ich vergessen). Das neue NLZ befindet sich zwar noch im Bau, es wird aber trotzdem an anderer Stelle ausgebildet und trainiert.

  • is reine spekulation.zeig mir ein trainer oder spieler der aus anderen gründen ausser geld und karriere zu einem anderen club wechselt.jedenfalls heutzutage.da zählt kein herzblut mehr.ansonsten geht man nich zu rbl.

  • Klar wird da ausgebildet und trainiert, aber eben noch nicht so.


    Und weil man von Stuttgart NACHWUCHSleute abwirbt zahlen die direkt mehr als wir? Meinste nicht, dass es immernoch auf die Person ankommt, die es abzuwerben gilt und was der vorher gemacht hat? Die beiden werden etliches mehr verdienen als der Torwarttrainer und dieser wiederrum könnte das 1.Angebot abgelehnt haben, weil RB nicht bereit war für einen Nachwuchsmann mehr zu zahlen als Kotzbus in Liga 2, in Liga 3 sah das schon wieder anders aus.


    Wer Rangnick und Mattenschiss "kennt" weiß, dass sie nicht wild investieren. Auch wenn die Kohle haben, die setzen es auch in Relation. Immerhin soll das Ganze am Ende nicht zum Fass ohne Boden werden. Das soll am Ende noch Gewinn bringen und dafür wurde Rangnick unter anderem geholt. Der darf zwar besser bezahlen, aber das muss noch in Relation sein. Da kannst du dir sicher sein, dass die im Nachwuchs keine utopischen Summen ausrufen, nur weil sie die Kohle dafür haben. Ich glaube der wird ein Gehalt zwischen 2. und 3.Liga bekommen und das im Nachwuchsbereich. Das reicht zum ködern und genau das passt auch zu Rangnick und Mattenschiss.

  • Reklame: