Sascha Lewandowski

  • In unserer Situation sollte man auf der 6-er Position zwei Spieler stellen, nämlich D. Krailach und St. Fürstner. Erol war heute zwar recht auffällig, allerdings hält er oft zu lange den Ball und wenn er den dann mal vertändelt, wird es vor unseren Tor auch gleich immer brandgefährlich. In Heidenheim muss jedenfalls die gesamt Defensivarbeit wesentlich besser werden, sonst macht uns dieser Schnatterer wieder nass.


    Leider, leider haben wir keinen Schnatterer. :(


    Barolf

  • Was soll Sascha den machen! Dieser Kader ist von seinem Vorgänge total falsch zusammen gestellt worden!


    Es ist immer gut, wenn man jemandem, der nicht mehr da ist, die Schuld an allem geben kann. Das ist so schön bequem und einfach, und verschafft vor allem jenen, die jetzt in der Pflicht sind etwas zu bewerkstelligen ein wunderbares Alibi. Zum Glück denkt Sascha nicht so. Denn täte er das, könnte er gleich wieder aufhören.
    Und wir bräuchten die Trainerstelle für diese Saison nicht mehr besetzen. Denn was sollte ein neuer Trainer auch machen. Düwels "Erbe" ist ja schließlich katastrophal und unreparabel. X/

  • Es ist immer gut, wenn man jemandem, der nicht mehr da ist, die Schuld an allem geben kann. Das ist so schön bequem und einfach, und verschafft vor allem jenen, die jetzt in der Pflicht sind etwas zu bewerkstelligen ein wunderbares Alibi. Zum Glück denkt Sascha nicht so. Denn täte er das, könnte er gleich wieder aufhören.
    Und wir bräuchten die Trainerstelle für diese Saison nicht mehr besetzen. Denn was sollte ein neuer Trainer auch machen. Düwels "Erbe" ist ja schließlich katastrophal und unreparabel. X/


    Völliger Unsinn es auf ehemalige Trainer zu schieben. Effe muss ja auch mit den vorhandenen Spielern auskommen, die der letzte Trainer holte, als Beispiel.

  • Völlig richtig @Union68
    Hier ist die gesamte Mannschaft gefragt. Diese Kack Schönrederei und Feierei bei solchen Vorstellungen für mich nicht mehr zum Aushalten . Die brauchen in dieser Kuschel und Wohlfühloase Alte Försterei alle mal Liebesentzug .

  • Also die Leistungen der letzten Spielen sprechen für mich eher für eine nachträgliche Rehabilitierung von ND. Irgendetwas passt nicht und ich denke nicht dass es der alte oder neue Trainer ist. Hier muss sich jetzt auch mal die ganze Führungsriege hinterfragen. Die sportliche Kompetenz jedenfalls scheint nicht unbedingt zu unseren Stärken zu gehören.




    Norbert Düwel, die persona non grata für viele hier, hat angesichts der eklatanten Defensivschwächen sehr defensiv spielen lassen. Das sah häufig - heute muss ich sagen: auch - furchtbar aus. Wenn ich unsere neben den Paderbornern oder St.Paulianern herlaufenden Innenverteidiger so betrachte, kann man ja sogar die Positionierung von Kessel in die IV im nachhinein neu diskutieren. Es fehlt Qualität in der Defensive und dazu zählt auch eine kritische Betrachtung des gesamten Mittelfeldes, nicht zuletzt des defensiven.
    Die Spieler, die immer fighten, sollten von Beginn an spielen... (Steven!). Alternativen für die Innenverteidigung wären Fürstner (Spieleröffnung!), Benni Kessel, Micha Parensen oder Prychinenko (?). Selbst eine Torwartrotation halte ich für diskutabel.
    Auch als Trainingsweltmeister kannst Du absteigen.


    Wenn wir schon grundsätzlich fragen wollen... Haben wir wirklich so viel sportliche Kompetenz in der Vereinsführung, wie "wir" immer behaupten? Ich wage das zumindest zu bezweifeln. Es wird nicht mehr lange funktionieren, die Sportdirektor-Frage einfach so wegzuwischen. Aber wie man die Funktion jetzt auch nennt, ob Sportdirektor oder anders, ist egal: Der Trainer benötigt kompetenten sportfachlichen Support über die Assistenztrainer hinaus. Unser selbstgestricktes Gemuckel stösst einfach an seine Grenzen - auf jeden Fall in Krisensituationen wie diesen. Und das ist eine. Man sollte sie ernst nehmen. Die aktuelle Situation ist nicht zufällig entstanden.


    Ich denke, an der aktuellen Misere sind die Trainer (Plural!) am wenigsten schuld. Es gilt eher, einmal die Gesamtstrukturen im Verein zu hinterfragen - ergebnisoffen.

  • Reklame:
  • @Mittelalt-Unioner


    Leider aber scheint das an elementaren vereininternen Tabus zu kratzen. Das ist ja das Problem, das Diskussionen in diese Richtung bislang abgewehrt werden, ohne das dabei wirklich überzeugende Argumente für den Status Quo vorgebracht werden. Veränderungsfähigkeit sollte umfassend vorhanden sein. Jeder muss sich hinterfragen, was er produktiv verändern kann. Nicht nur Trainer und Mannschaft.

  • @Mittelalt-Unioner


    Leider aber scheint das an elementaren vereininternen Tabus zu kratzen. Das ist ja das Problem.


    Ja ich hab mal auf eurer Daten geschaut wie lange ihr schon dabei seit. Ja und an DZ kratzen ist für mich ein Tabu. Der beste Präsi den wir jemals hatten. Ihr habt die Flaschen nicht erlebt dir wir davor hatten. Sollte DZ mal abgesägt werden, mach ich mir richtig Sorgen um Union.

  • Reklame:
  • @Skorpio
    Versteh mich nicht falsch... Mein Anliegen ist die Stärkung der sportfachlichen Kompetenz. Und auch DZ ist nicht unfehlbar - und das ist auch völlig okay. Es kann doch nicht falsch sein, den Trainer durch sportfachliche Kompetenz , z.B. in Form eines kommunikativen Sportdirektors zu entlasten, ja zu stärken.
    In so einer Frage umzudenken, würde ich für Führungsstärke halten, nicht für Schwäche. Das meinte ich.


    Ausserdem ist eine Prüfung der Strukturen des Gesamtvereins immer sinnvoll und auch Aufgabe der Vereinsführung. Es geht dabei um mehr als um einzelne Personen.

  • Ihr mögt da größere Kompetenz und Erfahrung haben..und womöglich konnt ihr ein Spiel auch besser analysieren als ich aber kann es nicht ein kleines bißchen doch auch mit Tagesform, Glück usw. zu tun haben?


    Wir hatten nun einige sehr enge Spiele, bei denen das Pendel zu unseren Ungunsten ausgeschlagen hat. Hätten wir das etwas mehr "..." (bitte beliebig ersetzen durch "Glück", "Konzentration", "Kondition", "Erfahrung" oder "Kaltschnäuzigkeit") gehabt, stünden wir jetzt ganz ordentlich da und dieses Spiel wäre halt ein Ausrutscher.


    Selbst Freiburg und Bochum hatten Spiele, bei denen es -warum auch immer- einfach nicht lief. Und dieses Spiel hatte mit den beiden Nackenschlägen und gut eingestellten Paderbornern vernünftige Erklärungen für unser Versagen.


    "Kämpfen" und "sich den Arsch aufreissen" einzufordern, erscheint mir etwas billig, es nützt ja nix, einfach nur sinnlos zu rennen und zu grätschen, damit es für uns Zuschauer gut aussieht.


    Und ich verstehe auch nicht ganz, was alle immer darüber maulen, daß unsere Verteidiger nur Geleitschutz geben?! Was sollen sie denn sonst machen, 40 Meter vor dem Tor? Wenn die dann rangehen, macht der Angreifer einen Haken und rennt dann frei auf unser Tor zu.


    Die derzeitige Situation an ND fest zu machen, ist wirklich unterste Schublade. Da wird herausgeblökt, daß all unsere Probleme selbstverständlich an seiner katastrophalen Arbeit liegen. Meint Ihr nicht, daß man so drastische Anschuldigungen doch schon mal mit Fakten oder zumindest mit Argumenten belegen sollte?


    Oder ist die Mannschaft letzte Saison aus purem Zufall und Glück und nur wegen SP (geholt von..?) 7. geworden, während aktuell Zufall und Pech als faule Ausreden gezählt werden?!


    Ich weiß grad nicht, ob ich wegen dem dumm gelaufenen Spiel angepisst bin oder wegen dem Niedermachen der eigenen Mannschaft hier im Forum.

  • Bobby Wood ist nicht das Problem - im Gegenteil. Vielleicht kann man ihm ein wenig Eigensinn vorhalten, aber heute hätte kein Stürmer gut ausgesehen.


    Norbert Düwel rehabilitiert? Der hat die Mannschaft zusammengestellt und offenbar darüberhinaus keine intakte Mannschaft hinterlassen. Der bessere Taktiker? Glaube ich auch nicht.


    @tunfaire: hoffentlich hast du Recht.

  • Hoffen wir mal, das heute eben ALLE einen Scheißtag hatten und dafür die nächsten 250 Tage blendend werden! Dann wird allet jut!


    Und für heute, kann man sich nur volllaufen lassen, dann is ooch allet jut. ;)

  • Reklame:
  • Und bei Simon sehen wir ja woran es lag. Vielleicht an den Mitspielern?? Geht nun Bobby ähnlich. ABER USA ist BÖÖÖSE stimmts SCHADE?



    Blödsinn! Wood ist von 1860 an Aue ausgeliehen worden.Da wars ja dann auch nich so prikelnd für den US Jungen.Seine Ball Verliebtheit ist doch von jeden der Ahnung von Fußball hat zu sehen.Bloß nicht ab spielen,da könnte ja ein anderer mehr Tore schießen. Und dann diese unterirdische Chancen Verwertung. Jedes Spiel bis jetzt.Aber das 8 Gestirn hat wie immer Tomaten auf den Augen.Quaner bekommt keine Chance.Warum eigentlich? Schlimmer als Wood,kann er doch auch nicht sein.

  • Ja ich hab mal auf eurer Daten geschaut wie lange ihr schon dabei seit. Ja und an DZ kratzen ist für mich ein Tabu. Der beste Präsi den wir jemals hatten. Ihr habt die Flaschen nicht erlebt dir wir davor hatten. Sollte DZ mal abgesägt werden, mach ich mir richtig Sorgen um Union.


    Wo bitte habe ich was von DZ geschrieben :nixweiss: Auch in den Ausführungen von 'konzepttrainer' finde ich keine Erwähnung des Namens. Wie kommt es also zu Deinem "Schutzreflex"?
    Meine Meinung ist es lediglich, das die jetzige Situation unmissverständlich dazu auffordert eine Selbstüberprüfung in Bereichen zu betreiben, welche über das Amt des Trainers hinausgeht. Es geht nicht darum, einen Schuldigen zu finden, sondern darum festzustellen, welche Fehler man eventuell in der jüngeren Vergangenheit gemacht hat und welche Ursachen die sportliche Talfahrt hat. Es geht nicht darum jemanden vom Hof zu jagen, sondern gemeinsam alles zu tun, um die Situation zu verbessern. Und manchmal gehört dazu auch, sich selbst Fehler einzugestehen. Tabu's oder unantastbare Personen gibt es dabei nicht.


    Ich selbst bin übrigens seit 1980 Mitglied bei Union. Aber was soll das bitte mit der Sache zu tun haben? Dürfte also jemand, der erst seit einem Jahr Union-Mitglied ist, keine Meinung zur Sache vertreten?

  • Ich hoffe die Szenen nach dem spiel haben die Mannschaft ein bisschen wach gerüttelt,
    Es kommt ja nicht so häufig vor dass die Truppe vom carpo mecker bekommt, und alle "Aufwachen" rufen

  • Norbert Düwel rehabilitiert? (....). Der bessere Taktiker? Glaube ich auch nicht.


    Das hat keiner gesagt. Ich habe nur seine Wahl des Spielsystems erklärt. Aber dass die Spieler Probleme mit der Adaption der offensiveren taktischen Idee Sascha Lewandowskis haben - die mir im Prinzip auch besser gefällt - , ist doch nicht zu bestreiten. Die Balance Defensive-Offensive zu verbessern, wird eine sehr wichtige Aufgabe in den nächsten Wochen und Monaten sein. Vielleicht wollten wir (alle) zu schnell zu viel.

  • Reklame: