Umgangsunioner


  • Mal ehrlich, wieviele Leute kann man bei so einer Runde wirklich kennenlernen und sich mit ihnen austauschen?
    Es wäre doch wünschenswert, dass alle bereit wären, anderen Menschen (Unionern) mit Respekt zu begegnen, unabhängig davon ob man sich persönlich kennengelernt hat oder nicht. Das ist für mich eine Grundvoraussetzung für das dauerhafte Funktionieren eines Diskussionsforums.


    Meine Erfahrung beim letzten Usertreffen war sehr gut. :)
    War ein schöner Abend. Leider ging es für mich beim Malerbier im letzten Jahr nicht.

  • Es könnten zwei gewesen sein, ich bin mir sicher das letzte Glas war nicht ganz sauber. Es ging mir dann nämlich nicht so gut. ;)

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:
  • Siehste es war so schlimm das ich das nicht gemerkt habe, ich war richtig abgelnkt.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gneko ()

  • Danke Sahnie, das du dieses mal thematisierst. Ich vertrete den Standpunkt, dass einige User dieses Forum als Propagandaplattform missbrauchen von der DiskussionsUNkultur ganz zu schweigen.
    Als Lösung hat man mir vorgeschlagen, die Politikecke wegzufiltern. Das löst aber nicht das Problem. Da dieses Forum öffentlich ist, sehe ich Schaden für meinen Verein.
    Ich habe unseren Forumsmanager zweimal darauf angeschrieben. Hier kam keine Diskussion zustande sondern es kam gar keine Reaktion, warum weiß ich nicht, vielleicht ist ihm das auch egal.


    Wenn Union der kleinste gemeinsame Nenner sein soll, dann könnte man dieses Forum auch auf Union, Fußball, Sport, Hobbies beschränken.


    Ich habe jedenfalls meine persönliche Konsequenzen gezogen und werde dieses Unionforum zukünftig meiden.

  • Das wäre schade, @Blackmore wirklich.
    Die große Stärke von Union ist meiner Meinung nach die große,auch politische, Heterogenität der Fans. Das haben wir einem Verein wie z.B. St. Pauli voraus. Hier schaffen wir es eben wenigstens alle 14 Tage für 90 min alle zusammen ein Spiel zu zelebrieren. Und da sind alle dabei egal ob Bäckermeister, Programmierer, Leute aus der Wirtschaft, Studenten, Kinder, Opas, Omas. Leute mit ein bißchen weniger Geld in der Tasche und manche auch mit ein bißchen mehr. Fans die sich allen politischen Lagern zuordnen würden. Soweit das "Unpolitische" im Stadion (obwohl ja unsere Art den Fußball zu zelebrieren auch schon wieder politisch ist). Der Reiz dieses Forums sollte doch sein, diese Facetten auch sichtbar zu machen und eben sich nicht nur um Fußball und Hobbies drehen. Sondern dazu beitragen die Sicht der Anderen zu erfahren und ein Stück weit zu verstehen, ohne diese teilen zu müssen. Ich finde das interessant und habe Vieles gelesen (auch wenn ich es zum Teil furchtbar finde) was ich sonst nie gelesen hätte.
    Leider ist der Ton in der Politischen Ecke (und da schließe ich mich außdrücklich ein) so rau, teilweise verletzend und verbissen geworden, das es eigentlich keinen Spaß macht. Da wird so getan als wäre jeder "Linke" ein Stasi-Fan und würde die DDR geil finden und jeder rechts der Mitte ein strammer Nazi. Wir müssen uns deshalb ja nicht mit Wattebällchen bewerfen, das ist ja ein Fußballforum. Aber zu versuchen einander zuzuhören wäre schon schön. Ich weiß fi**** für den Frieden. Manche schreiben hier aber nur noch, damit nicht nur noch eine Sicht unwiedersprochen übrig bleibt und in einem öffentlichen Forum, den Verein repräsentiert. Mit Austausch hat das nichts zu tun.

  • Reklame:
  • Danke Sahnie, das du dieses mal thematisierst. Ich vertrete den Standpunkt, dass einige User dieses Forum als Propagandaplattform missbrauchen von der DiskussionsUNkultur ganz zu schweigen.
    Als Lösung hat man mir vorgeschlagen, die Politikecke wegzufiltern. Das löst aber nicht das Problem. Da dieses Forum öffentlich ist, sehe ich Schaden für meinen Verein.
    Ich habe unseren Forumsmanager zweimal darauf angeschrieben. Hier kam keine Diskussion zustande sondern es kam gar keine Reaktion, warum weiß ich nicht, vielleicht ist ihm das auch egal.


    Wenn Union der kleinste gemeinsame Nenner sein soll, dann könnte man dieses Forum auch auf Union, Fußball, Sport, Hobbies beschränken.


    Ich habe jedenfalls meine persönliche Konsequenzen gezogen und werde dieses Unionforum zukünftig meiden.


    Gehe ich vollkommen konform mit. Bis auf weiteres :oops

  • Das wäre schade, @Blackmore wirklich.
    Die große Stärke von Union ist meiner Meinung nach die große,auch politische, Heterogenität der Fans. Das haben wir einem Verein wie z.B. St. Pauli voraus. Hier schaffen wir es eben wenigstens alle 14 Tage für 90 min alle zusammen ein Spiel zu zelebrieren. Und da sind alle dabei egal ob Bäckermeister, Programmierer, Leute aus der Wirtschaft, Studenten, Kinder, Opas, Omas. Leute mit ein bißchen weniger Geld in der Tasche und manche auch mit ein bißchen mehr. Fans die sich allen politischen Lagern zuordnen würden. Soweit das "Unpolitische" im Stadion (obwohl ja unsere Art den Fußball zu zelebrieren auch schon wieder politisch ist). Der Reiz dieses Forums sollte doch sein, diese Facetten auch sichtbar zu machen und eben sich nicht nur um Fußball und Hobbies drehen. Sondern dazu beitragen die Sicht der Anderen zu erfahren und ein Stück weit zu verstehen, ohne diese teilen zu müssen. Ich finde das interessant und habe Vieles gelesen (auch wenn ich es zum Teil furchtbar finde) was ich sonst nie gelesen hätte.
    Leider ist der Ton in der Politischen Ecke (und da schließe ich mich außdrücklich ein) so rau, teilweise verletzend und verbissen geworden, das es eigentlich keinen Spaß macht. Da wird so getan als wäre jeder "Linke" ein Stasi-Fan und würde die DDR geil finden und jeder rechts der Mitte ein strammer Nazi. Wir müssen uns deshalb ja nicht mit Wattebällchen bewerfen, das ist ja ein Fußballforum. Aber zu versuchen einander zuzuhören wäre schon schön. Ich weiß fi**** für den Frieden. Manche schreiben hier aber nur noch, damit nicht nur noch eine Sicht unwiedersprochen übrig bleibt und in einem öffentlichen Forum, den Verein repräsentiert. Mit Austausch hat das nichts zu tun.


    warum ist der Ton in der politischen Ecke so rau geworden?
    Ursache ist die Merkelsche Asylpolitik, hier scheiden sich die Geister....
    bis September 2015, konnte man noch einigermaßen kontrovers disskutieren, schade

  • Das mag ja vielleicht der Auslöser sein. Deshalb muß man sich doch noch lange nicht so beschimpfen, wie es hier teilweise geschieht. Und nicht alle Themen berühren, auch in den politischen Themen, die Flüchtlingsproblematik. Es wird ja so getan als gebe es nur noch dieses eine Thema, und das ist nicht so. Und in der Diskussion um z.B. Herrn Holm geht es überhaupt nicht um Flüchtlinge. Nein die Antwort ist mir zu einfach. Nicht an allem ist Frau Merkel schuld. Jeder ist doch Herr seines eigenen Schreibens, da führt doch die Asylpolitik nicht die Hand.


  • warum ist der Ton in der politischen Ecke so rau geworden?
    Ursache ist die Merkelsche Asylpolitik, hier scheiden sich die Geister....
    bis September 2015, konnte man noch einigermaßen kontrovers disskutieren, schade


    Kann ich so leider nicht bestätigen. Angegiftet - auch extrem derb - wurde sich hier schon vorher.
    @steppl01
    Dein Text ist das Beste, was ich von dir bisher gelesen habe. :thumbup:

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld


  • Ich habe jedenfalls meine persönliche Konsequenzen gezogen und werde dieses Unionforum zukünftig meiden.


    Das kommt mir irgendwie bekannt vor - das habe ich schon öfters gelesen. Nur von wem ... ?( 8)

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Reklame:
  • Gehe ich vollkommen konform mit. Bis auf weiteres :oops


    da man daran absolut kein interesse hat.....früher nicht und heute nicht....wird sich die zahl der user eh bald auf die politikdiskutanten beschränkt haben.
    die negative entwicklung dieses forums ist auch der gleichgültigkeit der verantwortlichen geschuldet.


    :oops tschüss...


  • Ursache ist die Merkelsche Asylpolitik, hier scheiden sich die Geister....
    bis September 2015, konnte man noch einigermaßen kontrovers disskutieren, schade


    Merkel ist schuld? Ich dachte immer Menze ist schuld? :)


    Das Problem in der Politik ist halt, das es nur schwarz oder weiß gibt und die Politiker selbst kaum eine eigene Meinung haben oder sich diese täglich ändert.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Als ich im Jahr 2010 zu diesem Forum stieß, musste ich mich an den teils rauen (sicher auch der Anonymität des www geschuldeten) Ton gewöhnen. Ich mahnte ab und zu einen „stilvolleren“ Umgang untereinander an. Mit der Zeit habe ich gelernt, mit den „Macken“ einzelner User umzugehen. Was mich aber in letzter Zeit wirklich traurig macht ist, dass (zu!) viele „Mitstreiter“ ähnlich wie @Blackmore hier die Segel streichen. Wenn man die in den letzten Tagen hier aktiven User zusammenzählt, dann kommt (zumindest gefühlt) ein ziemlich dünner Kader zusammen. Darunter leidet dieses Forum! Nun ist mir klar, dass „fußballlose“ Zeit automatisch zu geringeren Interesse hier führt. Meine Hoffnung ist ja, dass wenn der Ball wieder rollt, ein paar der alten „Kämpen“ zurückkehren. Allerdings kann ich es auch niemanden verdenken, seine Freizeit inhaltsvoller zu gestalten als es hier momentan möglich ist. Ich lese die Poltikthreads auch quer. Die sich immer mehr polarisierende Gesellschaft macht sich natürlich auch hier bemerkbar. Alles andere wäre mehr als verwunderlich. Sinnvolle Diskussionen haben bei den kleinen Kreis festgefahrener „Fundis“ aber eher Seltenheitswert. Das Interesse an derartigen Runden hält sich bei mir daher in ganz kleinen Rahmen, da die Akzeptanz an anderen Meinungen nur noch in Ausnahmefällen gegeben ist.
    Ich halte es jedoch für einen unhaltbaren Zustand, dass der Fußballsport in einem Unionforum nur noch eine kleine Nebenrolle spielt! Es macht im Moment keinen Spass mehr hier! Ganz verabschieden? Der Gedanke kam mir auch schon des öfteren. Bis jetzt hat ne Pause immer noch gereicht.

  • Der kleinste gemeinsame Nenner ist Union. Sagt ja schon der Forumsname.


    Vielleicht könnte man sich schon mal mit Respekt begegnen. Manche User scheinen zivilisierte Verhaltensweisen nicht gelernt zu haben. Und ich hatte auch schon mal früher geschrieben, politische Propaganda - egal von welcher Seite - gehört ganz sicher nicht zu Union.


    Ich für meinen Teil beschränke mich hier jetzt wirklich auf das Thema Union / Fußball und werde auch Forumsdikatorengehabe in Zukunft ignorieren. Dazu ist mir meine Zeit zu kostbar.


    Ich werde mich also weiter beteiligen und da ich die Ironie mag, die hier die User auch gerne mal bringen ist das die nette Ergänzung zu den von mir geliebten Sprüchen an den Spieltagen von der "Stehplatzcommunity". :)


    UNVEU
    JensM

  • Reklame: