Fortuna Düsseldorf - 1. FC Union Berlin

  • bei 9 Gegentreffer hätte Mesi mal ne Chance verdient ?!


    Obschon ich absoluter Mesi-Fan bin - und ihn gerne als unsere Nummer eins sehen würde - sehe ich das anders.
    Zum Einen kreide ich Busk keinen einzigen der neun Gegentreffer persönlich direkt an; Mitschuld ja aber Versagen nein.
    Zum Anderen würde ich nach genau dem heutigen und für mich kollektiven Versagen befürchten, dass durch so einen Wechsel nach innen und nach außen ein Schuldiger benannt wäre.
    Dies würde möglicherweise die "Bequemen" unter unseren Spielern dazu verleiten, sich selbst und ihren Anteil an den Gegentoren nicht zu hinterfragen.
    Und das soll(t)en sie aber, alle zusammen und jeder für sich.
    Und im nächsten Spiel dafür sorgen, dass IHR Torhüter - wer auch immer es wäre - nicht hinter sich greifen muss weil SIE die Dinger vorher abgeräumt, die Räume zugestellt haben.

  • Fuer mich mal Zeit fuer ein Zwischenfazit nach
    6 Pflichtspielen:
    Die Offensivabt. ist dem selbsternanntem Auf-
    stiegsanwaerter durchaus gerecht geworden.
    Defensivabt. spielt dagegen eher auf Niveau
    eines Aufsteigers, der noch etwas gruen hinter
    den Ohren ist. Insbesondere im Pokal fehlte
    gegen einen Viertligisten jederlei Routine oder
    Souveraenitaet.
    Woran liegt es; sind die Abwehrspieler so schwach, dass der Trainer knallhart auf Angriff
    setzt um die Schwaechen zu ueberspielen?
    Ich weiss es nicht. Mich wundert nur, dass die
    Abwehr seit laengerem Probleme bereitet und
    das obwohl der Kader doch eine gewisse
    Konstantz aufweist, man eine lange Vorberei-
    tungszeit hatte und somit Moeglichkeiten hatte
    die Defizite zu verbessern.
    Was mich allerdings dort schon wunderte, war,
    dass man nicht mal gegen zwei starke Gegner
    testete.
    Oder passt die Taktik nicht zum Team?
    Gegen einen Aufsteiger daheim eine Halbzeit
    total verpennt, gegen Bielefeld fast auch, Pokal
    ohne Meses 1a Leistung sicher rausgeflogen
    und gestern haette man sich ueber ein 0-2 zur
    Halbzeit nicht beschweren duerfen.
    Das birgt die Gefahr, dass sich eine "Zwei-
    klassengesellschaft" bildet. Die vorne hui und
    die hinten pfui. Dann ist es nur eine Frage der
    Zeit wann den Offensivkraeften die Motivation
    abgeht.

  • Keller wird den TW genausowenig wechseln wie er Felix Kroos rausnehmen wird.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • Da haben wir nach 5 Spielen schon wieder 9 Gegentore kassiert. Selbst der Tabellenletzte hat nur 8 bekommen.
    Da stimmt doch so einiges nicht, man könnte denken, Leistner ist doch nach England gegangen und die Abwehr muss sich neu finden.
    Union spielt einfach nicht wie ein Aufstiegsaspirant, die 1. Halbzeit war unterirdisch.
    Irgendwie ist der Wurm drin, und dass schon seit Ende der letzten Saison.
    Mir persönlich fehlt der Biss, das unbedingt siegen wollen.
    Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster...es wird wohl nur Platz 5-9 werden...nichts mit Aufstieg


    allen einen schönen Tag...und immer schön eisern bleiben

  • Reklame:
  • Die Abwehr ist ein großes Problem, aber auch das Mittelfeld, was nach hinten oft nicht richtig mit arbeitet. Da ist zuviel hinterher Getrabbe anstatt den Gegner ohne Gelbe Karte vom Ball zu trennen.Aber wer dachte, wir ziehen bis zum Saison Ende durch,ohne Niederlage, der sollte mal darüber nach denken,welche Manschaft das schon mal in der 2 Liga geschafft hat.Von daher geschmeidig bleiben.Keller muß sich was einfallen lassen.Auch der Trainerstuhl ist nicht unantastbar.

  • Auch der Trainerstuhl ist nicht unantastbar.


    Ist das dein Ernst? Ick glaube ick spinne! Er wird den Jungs schon das richtige mitgeben auf den Platz,aber wenn die Herren das nicht gebacken bekommen-ja dann würde ich die mal auf die Couch schicken.Scheint nämlich ein mentales Problem zu sein, kaum mal ein Spiel souverän über die Bühne zu kriegen. Und zum Ende hin ist immer der Klops in der Hose, oh bloß nicht verkacken jetzt.Das ist eine Kopfsache.Das sie es können, ist glaube ich unbestritten.


    EISERN

  • Das mit den Trikots sollte man aber langsam echt mal hinbekommen,
    kam doch gestern der nächste Fehler :rofl:
    "Uschida" statt "Uchida" auf dem Trikot.
    Also bis zur 1. Liga sollte man diese "Professionalität" (wobei das ja eigentlich
    echt keine großartige Arbeit ist) doch mal langsam
    in den Griff bekommen :)

  • Das mit den Trikots sollte man aber langsam echt mal hinbekommen,
    kam doch gestern der nächste Fehler :rofl:
    "Uschida" statt "Uchida" auf dem Trikot.
    Also bis zur 1. Liga sollte man diese "Professionalität" (wobei das ja eigentlich
    echt keine großartige Arbeit ist) doch mal langsam
    in den Griff bekommen :)


    am besten einfach USCHI

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Wenn wir unser Leistungspotenzial ausschöpfen, werden wir in Düsseldorf nicht verlieren...


    Diese meine Anmerkung sehe ich durch das Spiel bestätigt. Hätte wahrscheinlich noch die Einschränkung dazu schreiben sollen, dass dies natürlich für ein Spiel mit der Dauer von mindestens 90 Minuten gilt. Gut 30 Minuten sind halt zu wenig. Das bessere gut 30 Minuten immer noch ausreichen, um in Düsseldorf bis zur 84. Minute auch noch in Führung zu liegen, ist letztendlich für mich ein deutlicher Fingerzeig, was eigentlich möglich wäre mit unserer Mannschaft, wenn sie sich jetzt auch mal mental stabilisieren würde.
    Das 2:3 aus unserer Sicht ist klar haltbar. Man muss da aber nicht bei Jakob anfangen. Auch Jakob darf, und wird auch in Zukunft, mal einen Fehler dabei haben. Viel schlimmer aus meiner Sicht ist, dass man in der Nachspielzeit einen solchen Abschluss des Gegners aus einem zentralen Bereich des Spielfeldes einfach nicht verhindert, ja eben nicht einmal gestört bekommt. Jens meinte auf der PK, das die Mannschaft körperlich in Schuss ist und er an dieser Stelle keine hinreichende Begründung sieht. Dann bleibt ja nur der Kopf. Und den sollte man schnellsten "klar" bekommen. Denn so darf man mit seinen selbst formulierten Ansprüchen keine Punkte verschenken. Da passt dann zumindestens etwas nicht so recht zusammen.

  • Reklame:
  • Obschon ich absoluter Mesi-Fan bin - und ihn gerne als unsere Nummer eins sehen würde - sehe ich das anders.
    Zum Einen kreide ich Busk keinen einzigen der neun Gegentreffer persönlich direkt an; Mitschuld ja aber Versagen nein.
    Zum Anderen würde ich nach genau dem heutigen und für mich kollektiven Versagen befürchten, dass durch so einen Wechsel nach innen und nach außen ein Schuldiger benannt wäre.
    Dies würde möglicherweise die "Bequemen" unter unseren Spielern dazu verleiten, sich selbst und ihren Anteil an den Gegentoren nicht zu hinterfragen.
    Und das soll(t)en sie aber, alle zusammen und jeder für sich.
    Und im nächsten Spiel dafür sorgen, dass IHR Torhüter - wer auch immer es wäre - nicht hinter sich greifen muss weil SIE die Dinger vorher abgeräumt, die Räume zugestellt haben.


    Jetzt kann ich mich dann doch nicht mehr beherrschen und sage meine Meinung zur "Torwartdiskussion, die es nicht gibt".
    Vorab: Ich teile vom Grundsatz her die Einschätzung, dass ein Torhüter nicht nach einem groben Fehler gleich gewechselt werden sollte. Die Torhüterposition ist eben mit anderen Maßstäben zu messen als nur nach dem reinen Leistungsprinzip. Wenn man aufgrund jedes Fehlers gleich den Torwart tauschen würde und dem neuen dann dummerweise gleich ein ähnlicher Lapsus unterlaufen würde, hätte man sich ein Problem mit beiden Torhütern geschaffen und müsste nach dieser Logik dann gleich dem 3. eine Chance geben oder den beiden konkurrierenden die klare Ansage machen: Machst du Fehler, gehst du Bank. Macht Kollega Fehler, gehst du wieder Spiel.
    Ich sags bewusst auf serbokroatisch, denn solche Klarheit ist uns hierzulande natürlich zu schlicht und erst recht Fans viel zu hart, die größten Wert darauf legen, dass auch ihre Spieler nur Menschen sind.


    So weit, so gut. Was mir trotzdem überhaupt nicht eingeht, sind die krampfhaften Versuche hier, einen kapitalen Torwartfehler zu relativieren und aufzuhübschen durch Verweis auf eine Fehlerkette. Da tut man Busk auch wirklich keinen Gefallen mit, denn der wusste als Profi sofort ganz genau, was für ein Lapsus das war und was es die Mannschaft gekostet hat. Nämlich nicht nur einen Punkt durch Verschenken des Unentschiedens, sondern gleich 3 Punkte, weil ein direkter Mitkonkurrent um den Aufstieg dadurch gleich mal 2 Punkte mehr hat. Sowas kann dann in der Endabrechnung schon bedeutsam sein.


    Einige schreiben hier, der Schuss war "haltbar". Netter Versuch. Weil es ein Aufsetzer war? "Haltbar" war das Ding aus ordentlicher Entfernung vielleicht für jemanden, der Torwart im Nebenberuf ausübt. Für den Torwart eines ambitionierten Zweitligisten ist es unumstößliche Pflicht, so einen Ball zu halten.
    @Hayabusa, selbst du schreibst, das ginge nur zu 50% auf Busks Kappe, weil vorher schon Andere Fehler gemacht hätten.
    Mir unverständlich, diese Rechnung. Mein Fehler verliert dadurch an Gewicht, dass unabhängig von diesem auch vorher schon Fehler gemacht wurden? Eine solche Betrachtungsweise würde sich Mancher im richtigen Leben auch mal wünschen. Denn es ist ja auch Quatsch: Dann würde ja jeder umso unschuldiger und umso mehr aus der Verantwortung genommen, je umfangreicher die Fehlerkette ist. Hätten 11 Spieler einen Fehler gemacht vorher, wäre das dann ja das Optimum: Alles ging komplett daneben, aber insgesamt eine saubere Bilanz für jeden Beteiligten.
    Nein, es ist schon so in diesem konkreten Fall, dass mehrere Spieler hundertprozentige Fehler gemacht haben. Sagt ja hier auch bisher niemand, dass das unengagierte Nebenherlaufen von Kreilach & Co neben dem Torschützen deshalb nur zu 50% inakzeptabel war, weil Busk den Ball locker hätte abwehren können.
    Klar kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass jedem Torabschluss eigentlich ein Abwehrfehler vorausgeht und der beste Torhüter der ist, der nichts zu halten bekommt.
    Von der bloßen Anzahl der kassierten Gegentore auf die Qualität des Torwarts zu schließen, ist sicher Humbug. Aber gemessen an den Ambitionen des Vereins und der Mehrzahl der Fans ist jeder Fehlgriff teuer, wenn nicht in der Endabrechnung entscheidend.
    Und dieses 3. Gegentor in der Schlussminute war nichts anderes als ein kapitaler Fehlgriff.


    Fehler passieren jedem, auch Torhütern. Ich hätte auch kein Problem mit Busk als ordentlichem Zweitligatorhüter, wenn ich nicht sicher wäre, dass bei Union der bessere Torhüter auf der Bank sitzt.
    Freilich wünsche ich Busk noch viele fehlerfreie Spiele mit tollen Rettungstaten. Gehe aber ganz nüchtern davon aus, dass man quasi die Uhr danach stellen kann, wann das nächste Unding im Netz landet. Konzentrationsfähigkeit über 90 Minuten und entsprechende mentale Stärke kann man eben eher nicht trainieren, die hat man oder man hat sie eben nicht. in der Beziehung sehe ich Mesenhöler auf einem grundsätzlich höherem Level und frage mich schon ernsthaft, wieviele verschenkte Punkte hier noch im Preis mit drin sind, bis sich die bessere Qualität durchsetzen darf.

  • Einige schreiben hier, der Schuss war "haltbar". Netter Versuch.


    Den "netten Versuch" hat übrigens auch Jens in der PK gemacht, und auch auf Düsseldorfer Seite sprach man vom "Glück" auf Grund eines Torwartfehlers noch den Sieg geholt zu haben. Aber es ist wie immer, für einige war dieser Ball haltbar (für mich, wie für Dich sogar klar haltbar), für andere war er eben unhaltbar. Interessant wäre vielleicht mal, wie Jakob selbst dies sieht.


    Eine Torwartdiskussion auf Grund dieser Geschichte wäre Schwachsinn, da gebe ich Dir recht. Wir sollten den Hebel nach den letzten Auftritten an ganz anderen Stellen anlegen.

  • Isses mal wieder so weit? Wieder alles schei..., maximal Platz 5-9, die Spieler alle mental blockiert und selbst der Trainerstuhl wackelt schon.


    Verzeiht, ich muss müde lächeln, auch weil ich feststelle, dass wir drei Auswärtspartien gegen nominelle Mitbewerber um die vorderen Plätze schon hinter uns haben. Sicher bin auch ich enttäuscht, dass wir gestern verloren haben. Ich musste mich nach 75 Minuten echt drei, vier Minuten hinsetzen, weil meine Stimme komplett weg war und ich schwitzte, wie eine ostgrusinische Gebirgsantilope. Der Aufwand, den ALLE Unioner in der Esprit- Mehrzweckhalle betrieben haben, hätte mind. einen Punkt verdient gehabt. Aber hallo, solange wir durch eigene hanebüchene Fehler verlieren, können wir auch etwas dafür tun, dass das zukünftig nicht mehr passiert. Schlimmer wäre es, wenn wir chancenlos gewesen wären. Und vier, fünf Niederlagen seien uns auch diese Saison "gegönnt".


    Nebenbei bemerkt sah ich gestern - insbesondere in Halbzeit 2 - einen starken Felix, dieses Spiel also taugt nicht zur üblichen - oftmals leider auch berechtigten - Schelte.

  • Amüsant finde ich, dass Jens Keller auswärts auf Fürstner zurückgreift, um defensiv stabiler zu stehen. Kann man sich mittlerweile auch schenken.. letzte Saison eine unverzichtbare Bank vor der Viererkette - Lenker und Denker. In dieser Saison fällt es leider nicht wirklich ins Gewicht, ob er spielt oder nicht. Der Hühnerhaufen bleibt. :(

    "Man lernt eine Zeile von einem Sieg und ein Buch aus einer Niederlage."

  • Reklame: