Fortuna Düsseldorf - 1. FC Union Berlin

  • Eine Torwartdiskussion auf Grund dieser Geschichte wäre Schwachsinn, da gebe ich Dir recht. Wir sollten den Hebel nach den letzten Auftritten an ganz anderen Stellen anlegen.


    Hast mich leider missverstanden. Finde die Torwartdiskussion nicht Schwachsinn, sondern umgekehrt, ich beteilige mich an ihr.
    Weil es - ganz unabhängig von anderen "Stellschrauben" - eine Schlüsselposition ist.

  • Nebenbei bemerkt sah ich gestern - insbesondere in Halbzeit 2 - einen starken Felix


    Schön wäre es mal, wenn wir als geschlossenes Team öfter mal zwei gute Halbzeiten hinlegen würden. Das gelingt uns die letzten Spiele nicht so wirklich. Wäre alles schlecht, würde unserer Mannschaft im Vorfeld wohl kaum einer wirklich etwas zutrauen und niemand würde sich ernsthaft über eine knappe Niederlage in Düsseldorf krämen (abgesehen vom Zeitpunkt). Jetzt misst man unsere Mannschaft selbstverständlich an dem Potenzial, dass man in ihr sieht und vor allem an den Ansprüchen, die sie selbst und der Verein formuliert haben. Wenn man damit nicht klar kommen würde, dass man nun natürlich auch daran gemessen wird, wäre das für mich allerdings das Zeichen für ein mentales Problem und vor allem, das man seinen eigens gesteckten Zielen nur schwer gerecht werden dürfte.
    Wenn wir jedenfalls dahin kommen, Spieler für ein mal besseres Spiel (bzw. für eine mal bessere Halbzeit zu loben), dann mag das ja nicht ungerechtfertigt sein, wird aber für das erreichen der hoch gesteckten Ziele eher nicht ausreichend sein.
    Wir haben jetzt 5 Spiele hinter uns und sind ganz passabel gestartet. Es besteht nicht mal annähernd der Grund, irgendwelche Ziele zum jetzigen Zeipunkt aus dem Auge zu verlieren. Das wir aber stabiler auftreten müssen, uns nicht mehr all zu oft in den letzten Minuten die Butter vom Brot nehmen lassen sollten, wir generell weniger Gegentore fressen dürfen, einige Spieler eben auch noch konstanter mal gute Leistungen zeigen müssen, dass bleibt jedenfalls feststellbar. Mit "alles schlecht" hat das nichts zu tun.

  • Hast mich leider missverstanden. Finde die Torwartdiskussion nicht Schwachsinn, sondern umgekehrt, ich beteilige mich an ihr.
    Weil es - ganz unabhängig von anderen "Stellschrauben" - eine Schlüsselposition ist.


    Eine Torhüterdiskussion auf Grund von Jakob's Fehler beim 2:3 wäre für mich "Schwachsinn", das meinte ich und ich habe ja nun auch nie verheimlicht, dass ich ein ausgemachter Mesi-Fan bin. Aber auch Mesi würden Fehler passieren. Einen fehlerlosen Torwart wird es nicht geben.
    Das diese Position eine Schlüsselposition ist, versteht sich auf Grund ihrer Exponiertheit (und damit verbundenen hohen Verantwortung) von selbst. Deshalb sollte man sich da natürlich immer wieder Gedanken zu machen.
    Was ich einfach nur ganz allgemein feststellen wollte ist, das wir im Moment sicherlich gewisse Probleme haben. Ich sehe diese halt nur nicht auf der Torhüterposition.

  • Hör auf jetzt, MA-U, ich muss Dir ja schon wieder hundert pro zustimmen.


    Allerdings bin ich bekennender Busk- Fan. Mese finde ich aber ebenfalls super, ich befürchte fast, dass wir beide auf Dauer nicht werden halten können, egal, wer gerade Nummer 1a ist.

  • Reklame:
  • Eine Torhüterdiskussion auf Grund von Jakob's Fehler beim 2:3 wäre für mich "Schwachsinn", das meinte ich und ich habe ja nun auch nie verheimlicht, dass ich ein ausgemachter Mesi-Fan bin. Aber auch Mesi würden Fehler passieren. Einen fehlerlosen Torwart wird es nicht geben.
    Das diese Position eine Schlüsselposition ist, versteht sich auf Grund ihrer Exponiertheit (und damit verbundenen hohen Verantwortung) von selbst. Deshalb sollte man sich da natürlich immer wieder Gedanken zu machen.
    Was ich einfach nur ganz allgemein feststellen wollte ist, das wir im Moment sicherlich gewisse Probleme haben. Ich sehe diese halt nur nicht auf der Torhüterposition.


    Umständlich nähern wir uns an, aber immerhin, es naht.
    Es gab mal einen super Torwart in Deutschland, sogar in Liga 1. Man nannte ihn "Pannen-Oli".


    AUF GRUND eines Fehlers und erst recht auf Grund EINES Fehlers bräuchte es tatsächlich keine Torwartdiskussion.
    Die Kontinuität entscheidet. Das Murmeltier grüßt nicht täglich, auch nicht wöchentlich, aber absehbar regelmäßig.
    So zumindest die Erfahrung bisher.
    Und dann die Alternative auf der Bank lassen, die schon nachgewiesen hat, was sie kann und die zumindest Null Risiko wäre?
    Gar noch Abwerbung durch andere Vereine in Kauf nehmen?
    Wär in meinen Augen ein Schildbürgerstreich sonder gleichen.
    Aber wir hams ja. Uns ist ja auch alles nicht so wichtig. Scheiß DFB und alle Menschen werden Brüder.


    Nüchterne Einschätzung: Union hat jetzt einen Kader, mit dem man souverän aufsteigen können müsste, gerade im Vergleich mit der diesjährigen Konkurrenz. Bin zuversichtlich, dass sich das demnächst findet.
    Die Mitspielerei wird langsam langweilig und die Mitspieler in der Mannschaft, vor allem die langjährigen, müssen mal zeigen, dass sie etwas mehr als nur oben mitspielen wollen.
    Zweite Liga ist auch toll. Aber nur mit hungrigen Spielern und nicht mit satten.
    Was zu beweisen wäre...

  • Die Leute im Verein, die sportlich am Nähesten dran sind, nämlich quasi tagtäglich, haben halt die Entscheidung zu Gunsten von Jakob gefällt. Das sollte auch für jeden Mesi-Befürworter so zu akzeptieren sein. Es ist egal wer von Beiden im Tor steht - die Frage, ob man da langfristig aktuell auf den "Richtigen" setzt, könnte immer diskutiert werden. Da ja eben beide sportlich nun nicht unbedingt gravierend auseinanderliegen.
    Momentan möchte ich als Mesi-Befürworter aber diese Diskussion wirklich nicht führen, denn das Blödeste wäre in meinen Augen, Jakob das Gefühl von außen zu vermitteln, man würde ihm als Torwart nicht hundertprozentig vertrauen. Gerade auf der Torwartposition wäre das mit Sicherheit kontraproduktiv. Diese Baustelle muss man sich momentan bestimmt nicht aufmachen.
    9 Gegentore - da kann man nur festellen, dass wir im Defensivverhalten, die reinen Zahlen hergenommen, zu den Schwächsten der Liga gehören. Und dieses Problem fängt weit vor Jakob an.


    Nehmen wir mal das 3:2 für Düsseldorf. Klar, 1. Fehler Uchida - doch dann begleiten wir den Torschützen zentral mit mehreren Spielern, von denen fast jeder mit einem beherzteren Eingreifen noch in die Situation reinkommen hätte können, um den Torschützen eventuell noch entscheidend zu stören. Macht aber keiner, jeder verlässt sich da ein Stück weit auf den anderen.
    Und ganz am Ende kommt dann Jakob, der viel zu früh spekuliert, seine zentrale Position mit einer Bewegung nach rechts aus seiner Sicht aufgibt und natürlich bei einem weder extrem scharfen, noch platzierten Ball einfach nicht gut aussieht.


    Mit dieser fatalen Aneinanderkettung von Fehlern, bzw. eines deutlichen Fehlverhaltens in der Nachspielzeit eines 2.Bundesliga-Spiels tritt natürlich schon ein fatales Problem zu Tage. Fatal auf jeden Fall, wenn wir das nicht schleunigst abstellen. Schlafen kann man im Bett. Auf dem Fussballplatz kostest es eben Zählbares.

  • Nüchterne Gegeneinschätzung:


    Union hat jetzt einen Kader, mit dem man aufsteigen kann. Souveräne Aufstiege sind doch eher die Ausnahme, gerade bei einer sehr ausgeglichenen Liga. Natürlich muss unser Anspruch sein, diese Saison den Aufstieg zu schaffen. Ich hatte ja schon vor einiger Zeit geschrieben, dass ich zur Zeit keine Mannschaft sehe, die einen deutlich besseren Kader hätte als wir. Dummerweise nur gibt es auch noch mindestens fünf bis sechs Mitbewerber.

  • Nüchterne Gegeneinschätzung:


    Union hat jetzt einen Kader, mit dem man aufsteigen kann. Souveräne Aufstiege sind doch eher die Ausnahme, gerade bei einer sehr ausgeglichenen Liga. Natürlich muss unser Anspruch sein, diese Saison den Aufstieg zu schaffen. Ich hatte ja schon vor einiger Zeit geschrieben, dass ich zur Zeit keine Mannschaft sehe, die einen deutlich besseren Kader hätte als wir. Dummerweise nur gibt es auch noch mindestens fünf bis sechs Mitbewerber.


    Und genau aus diesem Grund entscheiden diese Saison Details.
    Und zwar alle Details.


  • Und ganz am Ende kommt dann Jakob, der viel zu früh spekuliert, seine zentrale Position mit einer Bewegung nach rechts aus seiner Sicht aufgibt und natürlich bei einem weder extrem scharfen, noch platzierten Ball einfach nicht gut aussieht.


    Es ist nicht die Frage, ob Busk ZU FRÜH spekuliert, sondern warum er ÜBERHAUPT spekuliert. Warum macht er das? Die kurze Ecke war gedeckt. Für mich ist der Schritt nach rechts nicht nachvollziehbar und insofern wirft der schon Fragen auf.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Reklame:
  • Es ist nicht die Frage, ob Busk ZU FRÜH spekuliert, sondern warum er ÜBERHAUPT spekuliert. Warum macht er das? Die kurze Ecke war gedeckt. Für mich ist der Schritt nach rechts nicht nachvollziehbar und insofern wirft der schon Fragen auf.


    ...genau... in die kurze Ecke ist noch nie einer reingegangen...

  • Reklame:
  • In der hintertorperspektive sah es so aus als hätte er nen halben Schritt nach rechts gemacht um am eigenen Verteidiger vorbeisehen zu können, da dieser den Schützen verdeckte.
    Als dann der schlenzer um den Mann herum auf linke eck von Jakob aus gesehen kam, fehlte ihm der halbe Schritt

  • Nach lesen der letzten Seiten am Stück ist mein Verständnis, dass Ihr exakt vom Gleichen redet aber seine Auswirkung anders gewichtet.
    Ihr erklärt beidseitig Mesi zum TW 1.
    Nur:
    Wärend die eine Seite den Vorteil eines dafür notwendigen Wechesl (weniger Punktverluste = mehr Punktgewinne) höher gewichtet, tut dies der andere Blick auf den Nachteil eines Wechsels.
    Denn auf dieser, und nur dieser Position - und das ist allen Beteiligten klar - ist ein Wechsel immer in erster Linie eine Abwahl (und keine Pro-Wahl, die sich ein Stürmer z.B. durch gute Trainingsleistungen verdienen kann).


    Und obschon das eine die logische Konsequenz bzw. das Gegenstück ist, und damit zwei Seiten einer Medaille, sieht der eine eben die Schönheit der einen Seite und der andere die des Schreckens...


    Ist aber nur mein Verständnis Eurer Diskussion und ich bin auch hin- und hergerissen.


  • Falscher Fred und unnötig...

  • Ein Glück hab ich 24 Stunden und mehr ins Land ziehen lassen. Anstatt mich mit 300er Puls hier absolut auszukotzen über jeden noch so kleinen Fehler im Spiel, kann ich heute sagen.......
    War was? Weiter gehts! Immer weiter ganz nach vorn......
    Jungs am zippel reißen und mal von Anfang an so Gas geben wie in HZ 2 und dann wird das schon!
    5 Spiele- 8 pkt alles im Lot
    sind schon schlechter gestartet :)

  • Reklame: